Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Schulen in Linz geschlossen, Besuchsverbot in Spitälern

Von nieg, 12. März 2020, 18:22 Uhr
Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Drei Schulen in Linz werden ab Freitag geschlossen. Zudem werden Besuche in Spitälern, in Senioren- und in Pflegeheimen verboten. Die Zahl der Fälle steigt weiter.

Mit Stand Donnerstagabend waren in Oberösterreich 66 Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert, die meisten davon im Bezirk Perg (13), gefolgt von Linz (12) und Urfahr-Umgebung (9). Im Bezirk Linz-Land gab es acht bestätigte Fälle, sechs waren es in Wels und Wels-Land. Der Bezirk Ried meldete vier Infizierte, Grieskirchen drei, Vöcklabruck und Steyr je zwei und Schärding einen Fall. 

In Oberösterreich informierten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander am Nachmittag über die Maßnahmen im Bildungsberiech, die der Bund am Mittwoch angeordnet hatte. Die Schulschließungen ab der 9. Schulstufe ab kommenden Montag treffen hierzulande rund 72.750 Schüler. Es wird an alle Eltern appelliert, auch Schüler unter 14 Jahren nach Möglichkeit zuhause zu betreuen. Die Schulen werden für jene Kinder, die nicht zu Hause betreut werden, aber grundsätzlich geöffnet bleiben. 

Die Kindergärten und Krabbelstuben im Land bleiben hingegen alle geöffnet, doch sollten die Betreuungseinrichtungen nur in Anspruch genommen werden, wenn Eltern keine andere Möglichkeit sehen. Das selbe gilt auch für die Schulen, die Gebäude bleiben zwar offen und in jeder Schule wird es eine Ansprechperson geben, führte LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP), die auch für Gesundheit und Bildung zuständig ist, aus. Es wurde sicherlich kein Schüler heimgeschickt, aber es soll nur kommen, der muss. 

Die Pressekonferenz in voller Länge: 

Drei Linzer Schulen geschlossen

Drei Linzer Schulen werden schon ab morgen geschlossen: Betroffen sind das BRG Hamerlingstraße, die HAK Auhof, sowie die Bertha-von-Suttner-Volksschule samt Hort. Auch der Pfarrcaritas Kindergarten Heiliger Geist in Urfahr bleibt ab morgen geschlossen.

Mit Stand Donnerstagmittag wurden in Linz acht mit dem Coronavirus-Erkrankte gemeldet. Die Hälfte davon stammte aus dem direkten Umfeld von Pädagogen und Schülern dieser Einrichtungen. Daher sieht das Gesundheitsservice der Stadt die Schließung der Institutionen als zwingend notwendig an. Aktuell befinden sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt 130 Personen in häuslicher Quarantäne.

Kundenverkehr in Amtsgebäuden eingeschränkt

Ab Montag wird der Kundenverkehr in den oberösterreichischen Bezirkshauptmannschaften und im Landesdienstleistungszentrum Linz eingeschränkt. Um die persönlichen Kontakte auf das nötigste zu reduzieren, werden in den Amtsgebäuden bei den Eingängen Anlaufstellen eingerichtet, informierte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) Donnerstagnachmittag.

"Die Lage ist durchaus ernst, die Dynamik des Zuwachses der Krankheitsfälle mit einer täglichen Verdoppelung ist eingetreten", meinte er. Daher seien "drastische Schritte notwendig, um die Dynamik zu durchbrechen". 

Besuchsverbot in Spitälern

Ab morgen sind Besuche in oberösterreichischen Spitälern und Pflegeheimen untersagt. Das sagte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger in Absprache mit Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Mittag in einer Pressekonferenz. Ausnahmen gibt es  nur für die Besuche von Kindern und Palliativpatienten.

Das Besuchverbot gilt auch in Senioren- und Pflegeheimen, Reha-Einrichtungen sowie in Wohneinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. In Linz wurden zudem die Seniorenclubs bereits geschlossen. Tageseinrichtungen für Pflegebedürftige bleiben hingegen offen.

Kindergärten und Krabbelstuben sollen laut Luger auch nächste Woche offen haben, ebenso bleiben auch die Horte geöffnet. Der Bürgermeister appelliert aber ebenso wie die Regierung an die Bevölkerung, die Kinder so gut es geht zuhause zu betreuen und die Jugendlichen nur im Notfall in die Volksschulen zu schicken. 

Museen sperren zu

Zudem stellen ab Freitag in Linz "im Gleichklang mit dem Land Oberösterreich" alle städtischen Museen ihren Betrieb ein, ab Montag folgt die Musikschule. Die Linzer Volkshochschule setzt bis Ostern zudem die von ihr organisierten Kurse aus.

Das OÖ Landesmuseum mit Schlossmuseum, Landesgalerie, Biologiezentrum sowie allen Nebenstandorten, das OÖ Kulturquartier, das StifterHaus sowie Landesbibliothek und Landesarchiv bleiben bis auf weiteres für die Besucher geschlossen, entschied auch das Land.

Die Pressekonferenz in voller Länge:

Wie am Vormittag bekannt wurde, ist ein Mitarbeiter des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern positiv auf COVID-19 getestet worden. Der Mann aus Wels befindet sich seither zuhause in Quarantäne. Das Institut für physikalische Medizin, in dem der Betroffene arbeitet, wurde zunächst vorsorglich geschlossen, die Mitarbeiter wurden in häusliche Quarantäne geschickt, sagte Spitalssprecherin Andrea Fürtauer-Mann am Vormittag den OÖN. Um wie viele Personen es sich dabei handelt, wollte das Spital nicht bekannt geben.

"Krankenhaus-Betrieb geht ganz normal weiter"

Alle Patiententermine der nächsten zwei Wochen seien bereits abgesagt worden. "Der Krankenhaus-Betrieb geht aber ganz normal weiter", sagte die Sprecherin. Wurde zunächst eine 14-tägige komplette Sperrung des Instituts anvisiert, so wurde diese in den Mittagsstunden wieder relativiert: "Ab nächster Woche wird der Betrieb wieder in eingeschränktem Umfang stattfinden", kündigte Fürtauer-Mann an. Jene Mitarbeiter, die keinen direkten Kontakt mit dem an dem Corona-Virus erkrankten Kollegen gehabt hätten, sollen dann wieder im Dienst stehen, sagte sie. 

Bei dem betroffenen Institut handle es sich nicht um eine Bettenstation, sagte Fürtauer-Mann. Stattdessen würden Patienten, die etwa nach einer Operation eine Rehabilitation wie etwa Physeotherapie benötigen, ambulant betreut. Der Betroffene sei "kein Risikopatient", sagte die Sprecherin. Das genaue  Alter des Mannes wollte das Krankenhaus aber nicht bekannt geben, er sei "so um die 30" und stamme aus Wels, sagte Fürtauer-Mann.

Alle Patienten, mit denen der Kontakt hatte, seien informiert und den Behörden gemeldet worden, teilte das Spital am Donnerstag mit. 

Die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen seien durchgeführt worden. Jene Mitarbeiter, die mit dem Erkrankten persönlichen Kontakt hatten, zeigen bisher keine, der Betroffene selbst leichte Symptome wie etwa Halsweh.

Der Mitarbeiter war in der vergangenen Woche im Tiroler Ort Ischgl auf Skiurlaub. Da es sich damals noch um kein Risikogebiet gehandelt habe - inzwischen wurde der Skibetrieb am kommendem Samstag untersagt -, hätte er sich dabei auch nichts gedacht. Als er am vergangenen Wochenende nach Hause gekommen sei, habe er zunächst keinerlei Symptome verspürt. Als er jedoch in der Nacht auf Mittwoch Halsweh bekommen habe und Meldungen über einen Corona-Fall in Ischgl bekannt wurden, habe er die Gesundheitshotline angerufen. Daraufhin sei ihm zuhause ein Rachenabstrich entnommen worden, der sich in der Folge als positiv herausgestellt hatte, sagte die Spitalssprecherin. Seither befinde er sich in häuslicher Quarantäne. 

302 bestätigte Fälle in Österreich

Die Zahl der Personen, die sich in Österreich nachweislich mit dem neuen Coronavirus angesteckt haben, ist bis Donnerstag 8.00 Uhr erneut gestiegen. Insgesamt gibt es in Österreich 302 bestätigte Fälle - am Mittwoch waren es 245 gewesen.

Die Fälle nach Bundesländern: Niederösterreich (51), Wien (58), Steiermark (27), Tirol (81), Oberösterreich (50), Salzburg (13), Burgenland (4), Vorarlberg (15) und Kärnten (3). Getestet wurden 5.869 Personen.

Genese Personen gibt es weiterhin vier - und zwar jeweils zwei in Tirol und Wien. Weltweit wurden bisher insgesamt 126.258 bestätigte Fälle bekannt gegeben, 80.932 davon meldete China.

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

97  Kommentare
97  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sparschwein (628 Kommentare)
am 13.03.2020 08:54

zum Thema schule: wäre ja möglich die versäumte zeit in den Sommerferien nachzuholen?? Oder hat die lehrschaft abgewunken?? würden ja 2-3 Wochen ferien abgehn!!!!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.03.2020 08:57

Auf keinen Fall!! Schließlich wurde der Sommerurlaub schon längst gebucht .... die Kinder können jetzt einmal mit den Eltern lernen .... so wie früher !

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.03.2020 13:00

Perfekter Zeitpunkt für hirnbefreites Lehrer-Bashing!

*facepalm*

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.03.2020 21:49

Ich bin ja kein Freund von der ÖVP, was ja hinlänglich bekannt ist!
ABER:
Diese ÖVP-GRÜNE Bundesregierung arbeitet in dieser Situation hervorragend und mit der nötigen Sorgfalt für die Bevölkerung und deren Sicherheit.
Auch wird mit zwei Parteien der Opposition sehr gut zusammengearbeitet.
Leider gibt es halt auch eine Oppositionspartei, welche mit der Angst der Menschen vor dem Virus auch noch Populismus betreibt! SCHÄBIG

Man stelle sich in der jetzigen Situation nur vor, das Gesundheitsministerium wäre noch immer in der Hand von der FPÖ-Hartinger Klein!!! Katastrophe!

Man stelle sich in der jetzigen Situation vor, das Innenministerium wäre noch immer in der Hand vom FPÖ-Kickl!!! Katastrophe!

Man stelle sich vor, der Vizekanzler käme in der jetzigen Situation von der FPÖ!!!Katastrophe!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.03.2020 21:11

GEIZ IST GEIL

https://zackzack.at/2020/02/26/corona-und-die-italienische-modeindustrie-wie-die-ausbeutung-chinesischer-arbeiter-zur-ausbreitung-des-virus-beitraegt/

Corona und die italienische Modeindustrie!

Wie die Ausbeutung chinesischer Arbeiter zur Ausbreitung des Virus beiträgt.
Dass Italien hunderte Corona-Fälle hat, ist kein Zufall. Zehntausende Chinesen arbeiten illegal in Sweat Shops – ohne Papiere, ohne Versicherung, ohne Gesundheitsversorgung.
Die Profitgier der Modeindustrie ist an der Ausbreitung des Virus in Europa mit schuld.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.03.2020 21:19

Ah, hast meine Info nachgegoogelt und verkaufst uns diese „Neuigkeit“ jetzt.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.03.2020 21:43

@AMHA: Stell dir vor, das nennt man WWW und ist frei zugänglich, nicht nur für dich.
Willst du noch mehr erfahren von zackzack.at

https://zackzack.at/2019/12/19/mandatskauf-hofer-wusste-alles/

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 13.03.2020 07:19

Aja, dann hat der Pilz wohl von mir abgeschrieben! 😜🤪😂😎🤓😴

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 12.03.2020 20:47

Wenn ohnehin nur getestet wird wenn mann vor kurzem in S tirol war oder Kontakt mit einem positiv getesteten hatte dann sind die Ganzen angaben zu den Fällen völlig wurscht !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2020 19:18

Gut, in Linz werden Schulen geschlossen. Eine eigene Headline, welche das Coronavirus betrifft. Die OOeN-Schreibt nur mehr über Corona. Gibt es wirklich nichts anderes mehr als Corona?

Was ist mit unserer Grete Thunberg und ihrem Anliegen? Wie wären die Wahlen ausgegangen, wenn vor der Wahl in Österreich nicht die Grete Thunberg, sondern das Coronavirus die Zeitungsthemen bestimmt hätten?

Der Linzer Gemeinderat Manfred Gabriel ist mit sofortiger Wirkung aus der Partei ausgeschlossen worden, wegen "parteischädigenden Verhaltens". Was war der Grund? Manfred Gabriel hat dem Strache ein "Like" gegeben für Straches Unterstützung: "Stoppt die Rechten"!

Information ist nicht nur ein Thema. Information besteht aus vielen Themen. Muss sich in den OOeN alles nur um ein Thema handeln?

Denke daran: Wenn nur über ein Thema berichtet wird, beobachte auch, von welchen Themen dadurch abgelenkt werden soll,

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 20:19

"Denke daran: Wenn nur über ein Thema berichtet wird, beobachte auch, von welchen Themen dadurch abgelenkt werden soll,"

Echt jetzt?

Fortunatus Alcea Till Eulenspiegel, wer hat denn Ihrer Meinung nach das Corona Thema installiert? Von welchem Thema soll damit abgelenkt werden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2020 21:25

BETTERTHANTHEREST,
ich erwarte von dir sicher nicht, dass du meinen Beitrag auch verstehst. Darfst aber gerne deinen sinnlosen Sermon dazu schreiben.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 21:30

Fortunatus / Alcea / Till Eulenspiegel, Sie verstehen Ihre eigene Verschwörungstheorie nicht?

Na sowas.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 13.03.2020 06:56

Sie schreiben unter jeden zweiten Ihrer Beiträge, dass Sie ein Verstehen gar nicht erwartet haben. Sie sollten überlegen, entweder nicht mehr zu posten, oder aber sich verständlicher auszudrücken! Beleidigen ist nicht die Lösung!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.03.2020 18:38

Was ein Vorposter bereits vor 4 Std geschrieben hat, nämlich daß alle Wintersportorte sofort, und zwar wirklich sofort, geschlossen gehören. Die sind nämlich mit ihren Apresskibars ein Hotspot der Infektion. Warum hört man davon nichts? Ist die Lobby der Hoteliers stärker?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 20:03

Warum regen Sie sich auf, Strandhüpfer?

Seit dem Spätnachmittag ist bekannt, das in Tirol die Schigebiete am Sonntag schließen und Beherbergungsbetriebe am Montag behördlich gesperrt werden.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.03.2020 20:42

Bin im sehr großen Schigebiet im Land Salzburg. Hier rechnen die Unternehmer bereits seit Dienstag mit einem Saisonende mit Ende dieser Woche. Bloß ist der zuständige LH halt mit zaudern und Selbstbeweihräucherung beschäftigt. Dem war heute nur wichtig, die Absage der Osterfestspiele unter Verbiegung aller Tatsachen zu erklären. Parteifreund Platter hat den Zauderer hier unter Zugzwang gebracht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2020 21:30

Armer AMHA,
hast einen gscheiten Minderwertigkeitskomplex, wie du da schreibst. Tust mir ehrlich leid.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.03.2020 21:39

Schließe ich definitiv aus, dass dir irgendjemand leid tut! Soziopathen kennen kein Mitleid!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 22:04

Ich bin fest davon überzeugt, dass auch Soziopaten eine wichtige Funktion in der Gesellschaft haben.

Immerhin dienen sie als abschreckendes Beispiel.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 12.03.2020 15:56

Das Totschweigen, verharmlosen,... funktioniert schön langsam nicht mehr ...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.03.2020 17:01

Welches "Totschweigen, verharmlosen," KONKRET meinen Sie?

lädt ...
melden
docholliday (8.167 Kommentare)
am 12.03.2020 18:35

@steuerzahler,
Wer schweigt was tot?
Haben Sie zu wenig zu lesen in den Nachrichten? 😀😀

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2020 18:40

....ja genau. Wenn eh rund um die Uhr nix anderes mehr hört wie den Schmarrn. Naja, zumindest müssen wir dadurch zumindest nix mehr über Greta und ihre Spinner hören, auch ein Vorteil

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 12.03.2020 15:55

Ich verstehe, das die Regierung die Verbreitung eindämmen muss - was mir aber sauer aufstößt, ist diese elendige Doppelmoral... Hauptsache, die Wirtschaft floriert - Arbeitnehmer, die gesundheitlich vorbelastet sind, können auch nicht einfach so daheim bleiben... Und alles was Spaß macht, wird ohnehin untersagt...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 20:05

Die Wirtschaft muss den Sozialstaat verdienen. So ist das nun mal.

Aber was regen Sie sich auf?
Die österreichische Bundesregierung fährt gerade das gesamte soziale und auch wirtschaftliche Leben in Österreich geordnet herunter.

Nur in Italien wird derzeit noch härter gehandelt.

Das Einzige was man Kurz, Nehammer und Anschober vorwerfen kann ist, dass sie um 1 Woche zu spät gehandelt haben.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.03.2020 20:13

Nein! Dem Anschober muss man zusätzlich vorwerfen, dass er sich als kompetent zu verkaufen versuchte! Er beruhigte und kalmierte, obwohl er offenbar heillos überfordert war.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 20:15

ich denke dass es an Anschober lag, dass die Grenzen nicht rechtzeitig geschlossen und Lande- und Einreiseverbote aus Krisengebieten erlassen wurden.

Es war Anschober, der ständig betonte, dass keine Grenzkontrollen notwendig seien ....

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 12.03.2020 20:38

So sehe ich das auch! Ich gehe soweit, um ihm bewusste Agitation zu unterstellen, weil ihm Grenzschließungen aufgrund seiner politischen Verblendung ein Gräuel sind.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.03.2020 21:05

Ich bin ja kein Freund von der ÖVP, was ja hinlänglich bekannt ist!
ABER:
Diese ÖVP-GRÜNE Bundesregierung arbeitet in dieser Situation hervorragend und mit der nötigen Sorgfalt für die Bevölkerung und deren Sicherheit.
Auch wird zwei Parteien der Opposition sehr gut zusammengearbeitet.
Leider gibt es halt auch eine Oppositionspartei, welche mit der Angst der Menschen vor dem Virus auch noch Populismus betreibt! SCHÄBIG

Man stelle sich in der jetzigen Situation nur vor, das Gesundheitsministerium wäre noch immer in der Hand von der FPÖ-Hartinger Klein!!! Katastrophe!

Man stelle sich in der jetzigen Situation vor, das Innenministerium wäre noch immer in der Hand vom FPÖ-Kickl!!! Katastrophe!

Man stelle sich vor, der Vizekanzler käme in der jetzigen Situation von der FPÖ!!!Katastrophe!

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 12.03.2020 15:05

Das ist eine absolute Frechheit!
Viele der älteren Heimbewohner werden von ihren Angehörigen täglich besucht auch um eine tägliche Betreuung zu gewährleisten, da diese aufgrund der Unterbesetzung mit Pflegepersonal in den Heimen schon lange nicht mehr gewährleistet werden kann. 2 Pfleger pro Stock mit 20-30 pflegebedürftigen älteren Personen die auf Hilfe angewiesen sind, da aus eigener Kraft nicht mehr mobilisierbar, ist praktisch Standard oder eher Luxus.
Wenn die Angehörigen nicht wären, ginge das schon lange nicht mehr!
Das zeigt auf erschreckende Weise wie dermaßen weltfremd diese Experten und Entscheidungsträger in Wahrheit sind!
Wer kümmert sich jetzt um die Menschen in den Heim???

lädt ...
melden
Mancunianboy (41 Kommentare)
am 12.03.2020 15:15

Es geht darum diese Personen nicht anzustecken, das ist zu deren Sicherheit.

lädt ...
melden
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 12.03.2020 15:25

Das ist mir schon klar, nur frage ich mich, was schlimmer ist, die dann fehlende Betreuung und ergo ebenfalls Todesfälle oder eine Ansteckung von der niemand behaupten kann dass die meisten nicht eh schon angesteckt sind, oder glauben sie ernsthaft der Erreger steckt nur Leute an wenn eine Zahl von irgendeinem Liveticker aktualisiert wird? Wie blöd sind denn schon alle? Dann gehört rigoros alles geschlossen aber nicht solche unkoordinierten Pseudoaktionen

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 12.03.2020 20:07

faknewsleser, noch viel schlimmer ist es, wenn Besucher den Virus ins Pflegeheim einschleppen und damit schlagartig die gesamte Belegschaft außer Gefecht setzen.

Wer soll Ihrer Meinung nach dann die Pflege übernehmen?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 12.03.2020 15:25

die Angehörigen nerven, nicht alle, machen sich wichtig, haben aber im normalen Ablauf, keine Ahnung von Hygiene. Die Angehörigen hätten immer die Möglichkeit gehabt, ihre Liebsten zu Hause zu pflegen. Aso, die haben ja keine Zeit!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 12.03.2020 15:31

FAKENEWSLESER, informieren sie sich wie viele Alte in einen Heim sind, machen sie einen Vergleich. ca. 800 Agenturen sind in Österreich tätig für die Pflege zu Hause. Ungefähr 1 Alter von 100 geht freiwillig in ein Altenheim, um seine Angehörigen nicht zu belasten!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.03.2020 15:38

Vielleicht hätte Türkis-Blaun ausländische Arbeitskräfte (inkl. und ganz besonders Pflegerinnen aus Osteuropa) doch nicht so arg drangsalieren sollen?

Jetzt ist es halt zu spät....

lädt ...
melden
tekov (511 Kommentare)
am 12.03.2020 15:59

Aha, jetzt wird wieder die Keule ausgepackt.

Das was im Gesundheitswesen schief läuft, ist keine Erscheinung der letzten Jahre,sondern Jahrzehnte.

Aber Hauptsache sie Super Guti können sich wieder profilieren.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 12.03.2020 17:46

TEKOV, Fragender profiliert sich nicht, er legt nur seine Engstirnigkeit und Dummheit offen !

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.03.2020 17:38

"auch um eine tägliche Betreuung zu gewährleisten" so seh ich das auch. Ich wäre äußerst beunruhigt,träte in meiner nächsten Umgebung gieser Fall ein und ich würde alles daran setzten, dass es nicht so weit kommt.

lädt ...
melden
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 12.03.2020 18:40

FAKENESWLESER
Sie sprechen mir aus der Seele. Über vier Jahre bin ich fast täglich ins Altersheim gefahren, nachdem die Pflege meiner Mutter zu Hause nicht mehr möglich war
(6 Jahre vorher zu Hause). Ich habe dort viel, sehr viel gemacht, was gar nicht meine Aufgabe gewesen wäre und wofür andere bezahlt wurden. Aber ich war nicht alleine dort, ebenso taten viele andere Töchter das gleiche, weil sie ebenfalls nicht zuschauen konnten. Andererseits gab und gibt es grossartiges Pflegepersonal, das eine sehr gute Arbeit leistet, das muss ich fairerweise auch erwähnen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 12.03.2020 14:52

Was sollen´s denn machen, die Staatstragenden und Meinungsmachenden? Die wissen´s ja selber nicht wirklich. Medial getrieben, müssen sie jetzt tun, was sie tun. Denn so kriegen sie eher Lob als Schläg. Und der Herr Anschober redet mit beruhigender Stimme und sagt nichts. Er prüft und überlegt. Was sonst? Impfserum hat er keines erfunden. Panik nützt keinem. Die denkbare Variante "alle leben weiter wie bisher und riskieren die flächendeckende Ansteckung" ist nicht realisierbar. An alle Steinigungswilligen: ich habe nur gebrainstormt.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 12.03.2020 15:06

Nacharbeiter, Kickl wäre natürlich mit seiner Reiterstaffel, vor deiner Haustür, und würde dir das "Gegenimpfserum" verabreichen, hätte man ihn nur gelassen.

lädt ...
melden
reality-check (347 Kommentare)
am 12.03.2020 17:22

Trotzdem ist mir der Anschober immer noch lieber und er wirkt kompetent - seine Vorgängerin konnte das nicht zwinkern
Auch die blonde Dame neben unserem LH strahlt nicht gerade Kompetenz aus.....

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 12.03.2020 14:04

Ein Profiteur der "Coronavirus-Krise": die Banken

Laut Orf: "Die Aufseher verkündeten heute ein Maßnahmenpaket, um den Banken und damit letztlich den Unternehmen als Kreditnehmern unter die Arme zu greifen."

und weiter:
"Dazu gehören Erleichterungen bei den Kapitalanforderungen der Banken, so die EZB-Bankenaufsicht. Die Geldhäuser könnten die Kapital- und Liquiditätspuffer voll nutzen. Der für dieses Jahr geplante Bankenstresstest wird verschoben."

Cui bono?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 12.03.2020 14:16

Hör auf mit diesen Verschwörungstheorien! Wer, Was, Warum und Wieso ist jetzt egal!
Du übersiehst das Wesentliche, bleib einfach zu Hause, und achte auf deinen Atem und schütze dein Wort, es kann in durch deine Körperöffnungen hinein, genau das hast du jetzt zu tun, nicht mehr!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 12.03.2020 14:23

...wenns um die Angst geht, bist du ganz franck.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 12.03.2020 14:52

...Angst, ok. Natürlich, rechte Islamisten machen schneller mit dir Schluss, oder bist da jetzt anderer Meinung? Eben, du hast es leider nicht geschnallt, um was es gerade geht.
Aso, du vertraust Xi Jinping, mehr als dir selber. In China ist eh alles vorbei!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 12.03.2020 14:02

Warum hat die PlusCity immer noch offen????????????

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.03.2020 14:38

Warum sollte die PC zusperren?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen