Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs erster Covid-19-Patient ist wieder gesund

Von nachrichten.at/apa, 05. April 2020, 08:46 Uhr
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

LINZ/PUCHENAU. Jener 80-Jährige aus Puchenau, der als erster bekannte Corona-Fall in Oberösterreich gilt, ist genesen.

Gute Nachrichten im Zusammenhang mit der Corona-Krise meldet das Land Oberösterreich am Sonntagvormittag: Oberösterreichs "Patient Null" ist gut einen Monat nach Bekanntwerden des Falles wieder gesund. Die häusliche Isolation konnte aufgehoben werden, hieß es von der Pressestelle des Landes.

Der 80-Jährige aus Puchenau hatte sich, wie berichtet, beim Skiurlaub in Südtirol von 23. bis 29. Februar im Rahmen einer organisierten Busreise angesteckt. Die Infektion war am 5. März bekannt geworden, nachdem sich der Mann an seinen Hausarzt in Linz gewendet hatte. Weitere Mitglieder der Reisegruppe, die aus 50 Personen bestand, waren ebenfalls betroffen.

Frühestens nach 14 Tagen gesund

Covid-Patienten mit mildem Verlauf können frühestens 14 Tage nach Auftreten der ersten Symptome gesund gemeldet werden. Weiters müssen sie seit mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, um als gesund zu gelten.

Bei schweren Verläufen mit Krankenhaus-Aufenthalt müssen zwei negative SARS-CoV-2-PCR-Testergebnisse im Abstand von 24 Stunden vorliegen, damit der Patient ohne weitere Auflagen vollständig entlassen werden kann. 

Mittlerweile 20 Tote

Mit Stand von Sonntag (8 Uhr) waren in Oberösterreich insgesamt 1.916 Fälle registriert worden, aktuell erkrankt sind noch 1.249 Menschen. In Spitalsbehandlung befinden sich 104 mit Covid-19 Infizierte, 32 auf Intensivstationen. Die Zahl der Menschen in Quarantäne in Oberösterreich ist am Abend auf 5.398 gesunken.

Die Zahl der verstorbenen Coronavirus-Patienten ist auf 20 gestiegen, teilte das Land Oberösterreich mit. Am Samstag starben eine 73-jährige Frau und ein 77-jähriger Mann, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck. Am Abend gab das Land einen weiteren Todesfall auf seiner Homepage bekannt.

Zivildiener positiv getestet

Einen positiv auf das Coronavirus getesteten Zivildiener gibt es im Seniorenzentrum Dornach in Linz. Dieser war vergangene Woche laufend im Dienst. Umfangreiche Testung von 16 Bewohner sowie der weiteren Kontaktpersonen wurden veranlasst.

Im Seniorenzentrum Hillingerheim sind hingegen alle Coronavirus-Tests negativ ausgefallen. Im Seniorenzentrum Keferfeld Oed wurden zwar zwei weitere Verdachtsfälle mit Krankheits-Symptomen registriert. Auch hier fielen die ersten Testungen negativ aus. Es erfolgte für beide Personen eine Krankenhaus-Einweisung.

Mit Stand Samstag waren in 24 Alten- und Pflegeheimen in Oberösterreich 33 Bewohner sowie 46 Mitarbeiter von Covid 19 betroffen. Positiv getestete Fälle wurden auch in einer Behinderteneinrichtung in Altenhof am Hausruck sowie in einem Postverteilerzentrum im Mühlviertel verzeichnet.

Beim oberösterreichischen Krankenhauspersonal gab es – alle Erkrankungen inklusive Covid 19 bzw. Quarantäne von Kontaktpersonen – 7,2 Prozent krankheitsbedingte Ausfälle.

In Österreich sind mit Stand Sonntag, 8 Uhr, 11.767 Menschen am Coronavirus SARS-CoV-2 erkrankt. 186 Menschen haben Covid-19 nicht überlebt, 2507 haben sich hingegen bereits wieder von der Erkrankung erholt, teilte das Innenministerium mit.

mehr aus Oberösterreich

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen