Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Statistik: Neun Fälle in OÖ aus Schremser Hochzeitscluster

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2020, 16:59 Uhr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. In Oberösterreich sind mittlerweile neun Covid-19-Fälle bekannt, die aus dem Schremser Hochzeitscluster stammen. 50 der 350 Gäste dieser Veranstaltung dürften ihren Hauptwohnsitz in Oberösterreich haben.

Die Fallhäufung bei einem Fleischverarbeitungsbetrieb im Bezirk Ried hat sich nach Abschluss der zweiten Testreihe leicht erhöht und zählt nun 61 positiv getestete Mitarbeiter.

Der Cluster rund um einen Paketdienstleister im Bezirk Linz-Land ist mit 59 positiv Getesteten und 63 Folgefällen in deren Umfeld stabil geblieben, jener rund um eine Musikkapelle in Grieskirchen mit 16 positiven Mitgliedern und zwei Folgefällen ebenfalls. Von Donnerstag auf Freitag gab es in Oberösterreich 52 neu gemeldete Fälle darunter sieben Reiserückkehrer. Insgesamt sind in Oberösterreich 725 Personen (Stand 12.00 Uhr) erkrankt. 40 werden in Spitälern behandelt, fünf davon auf Intensivstationen.

Gastro-Registrierungspflicht freiwillig

Laut Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) gibt es in Oberösterreich seit Anfang Juli eine freiwillige Gästeregistrierung in der Gastronomie. "Wir appellieren an die Gastronomiebetriebe und die Gäste, diese Maßnahme konsequent umzusetzen, weil sie im Falle einer Corona-Infektion einen wichtigen Vorsprung beim Contact-Tracing verschafft", sagte der Politiker.

"Aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen in Oberösterreich ist eine Verschärfung dieser freiwilligen Maßnahme aus aktueller Sicht nicht notwendig, ebenso wenig wie eine Vorverlegung der Sperrstunde so wie in anderen Bundesländern", betonte Achleitner.

mehr aus Oberösterreich

Linz an die Donau!

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 25.09.2020 20:47

Diese lächerliche Rücksichtnahme bewirkt am Ende das Gegenteil zum großen Nachteil vieler.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 25.09.2020 18:49

Danke liebe türkische Mitbürger!

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 26.09.2020 16:56

Auch Dank an die kryptotürkische Blaskapelle in Grieskirchen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.09.2020 18:24

Im Beitrag steht: "Laut Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) gibt es in Oberösterreich seit Anfang Juli eine freiwillige Gästeregistrierung in der Gastronomie. "
Da irrt der Herr LR gewaltig. In OÖ gibt es defacto keine Gästeregistrierung. Ich komme berufsbedingt in OÖ viel herum und daher erlaube ich mir diese Feststellung. Was nicht angeordnet wird, wird nicht gemacht, Eigenverantwortung ist für viele ein Fremdwort. Die Wirte sudern permanent über Umsatzeinbrüche, sind aber nicht gewillt, auch einen Beitrag zu leisten. Ich war z.B. in einem Lokal im Mühlviertel. Dort lag die Speisekarte in der Größe eines A3-Blattes auf. Links unten konnte man sich als Gast registrieren. Am Nebentisch hat sich ebenfalls ein Gast eingetragen. Als dieser ging musste ich beobachten, wie die Speisekarte samt Registrierung beim Abfall landete, ohne dass der Part mit der Registrierung herausgeschnitten worden wäre. Das ist eine Verarschung zur höchsten Potenz.

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 25.09.2020 17:37

Na ...da ham mas wieder.....Unsre Türkischen *Freunde*...es sind Menschen einer fremden Kultur der die Einhaltung der Österreichischen Gesetzte vööööölllig egal sind Konsequenzen....NEIN...der Österreichische Staat bestraft ja lieber seine eigenen Bürger....weil die nicht davonlaufen können.... weil es ihre Heimat ist....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen