Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdacht auf britische Corona-Mutation in Oberösterreich

Von nachrichten.at, 14. Jänner 2021, 13:43 Uhr
Coronavirus
Corona-Testzentrum in Prag (Reuters) Bild: REUTERS

LINZ. Krisenstab des Landes revidierte erste Informationen, wonach es sich um bereits bestätigte Fälle handeln soll.

Die britische Coronavirus-Mutation könnte in Oberösterreich angekommen sein. Der Krisenstab des Landes revidierte am Abend erste Informationen, wonach es sich bereits um drei bestätigte Fälle handeln soll. Entgegen dieser Information von Donnerstagmittag handelt es sich aber nicht um drei bestätigte, sondern lediglich um zwei Verdachtsfälle. Laut ersten Informationen handelt es sich dabei um zwei Personen aus dem Bezirk Braunau. 

Die Mutation gilt zwar nicht als gefährlicher, aber dafür als deutlich ansteckender als das bislang bekannte Coronavirus. 

Laut Gesundheitsministerium gab es Stand Mittwochmittag 70 Verdachtsfälle in Verbindung mit der Mutation in ganz Österreich. 

Verdachtsfälle in Bad Aussee

Neben den bereits bekannten Fällen in Wien, Tirol und dem Burgenland sind nun auch in Bad Aussee und Tauplitz in der Steiermark zwölf Verdachtsfälle in zwei Familienclustern aufgetreten, berichtet die Kleine Zeitung. Die Untersuchungen laufen. 

In Niederösterreich besteht in einem Fall der konkrete Verdacht auf eine Coronavirus-Mutation. Wie ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mitteilte, handelt es sich bei der Betroffenen um eine Frau aus dem Zentralraum des Landes. Ein Vortest sei positiv verlaufen, die Probe befinde sich nun bei der AGES. Untersuchungen zur Sequenzierung würden durchgeführt. Mit einem Ergebnis sei in den kommenden Tagen zu rechnen, betonte der Sprecher.

Jochberg: Kein Hinweis auf Mutation

Nach dem Bekanntwerden von 17 Verdachtsfällen der britischen Coronavirus-Mutation gibt es unter der Bevölkerung des Tiroler Ortes Jochberg offenbar keinen Hinweis auf eine Virusmutation. Drei der vier positiven PCR-Testergebnisse wiesen keine Auffälligkeiten im Profil auf, die auf das mutierte Virus hinweisen, teilte das Land am Donnerstag mit. Lediglich bei einer bereits abgesonderten, engen Kontaktperson liege der Verdacht auf die britische Mutation vor, hieß es.

"Laut derzeitigem Stand der Erhebungen im Zuge des Contact Tracing hatte die betroffene Gruppe zur Bevölkerung keinen Kontakt", erklärte der Leiter des Corona-Einsatzstabes, Elmar Rizolli. Bei den 17 Verdachtsfällen handelt es sich um zwölf Briten, sowie jeweils eine Person irischer, estnischer, isländischer, spanischer und niederländischer Staatsbürgerschaft. Alle waren in der Personalunterkunft in Jochberg gemeldet. Die Bevölkerung des Ortes hatte sich in den vergangenen zwei Tagen in großer Zahl den Testungen unterzogen.

mehr aus Oberösterreich

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 14.01.2021 19:44

Wir müssen das machen was uns Deutschland vormacht, es darf keine Ausnahmen geben, die vielleicht eine bessere Lösung bringen und die Mehrheitsmaßnahmen dann bloßstellen können. Es wird verdächtigt, nicht hinterfragt, es werden keine Fakten zu Maßnahmen geliefert, sondern nur lausige Ausreden zur Unsicherheit zum Virusproblem geliefert. Und aus Bequemlichkeit wird einfach nur die Gelddruckmaschine hochgedreht. Auf Grund der Unsicherheits- und Angsthysterie übersehen wir, wie die nachteiligen Mutationen sich in der Kurzpolitik, Demokratieverfall, Freiheiteinschränkungen, Kommunikation, Bildung, Gesundheit, Beschäftigung, etc. ausbreiten. Als Lösung werden nur diktatorische Maßnahmen mit Maulkorb beschlossen.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 14.01.2021 18:59

Es gibt noch 3951 weitere Mutationen ....
https://nextstrain.org/ncov/global

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 14.01.2021 18:39

An Grenzen, VOR ALLEM FLUGHÄFEN, konsequent testen!

Alles andere ist Augenauswischerei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:16

wenn Sie Österreicher sind wird Kontrolliert sonst nicht

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.01.2021 18:08

Bad Aussee, Tauplitz, im niederösterreichischen Zentralraum wird uns verraten.
Bei Oberösterreich bleibt es ohne nähere Information.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:16

geht ja net, Stelzer hat heuer Wahlen!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.115 Kommentare)
am 14.01.2021 17:21

"...zwölf Briten, sowie jeweils eine Person irischer, estnischer, isländischer, spanischer und niederländischer Staatsbürgerschaft..."
Es wird noch zu viel gereist in diesen Zeiten!
Grenzen dicht und gut ist es.
Transporteure, LKW- Fahrer sollten nur abholen / abliefern und ansonsten im LKW oder in der Unterkunft verbleiben (Gastro hat eh geschlossen).
Und diese "Schilehrer"- Anwärter- die haben hier gar nichts verloren! Selbst wenn es zum Zeitpunkt ihrer Einreise noch nicht verboten gewesen sein sollte- es ist einfach äußerst Unverantwortlich von denen, in diesen Zeiten zu reisen!
Tritt in deren Hintern und ab auf ihre Insel!
solch Unverantwortlichen gehört die Lizenz für Schilehrer verboten, die Ausbildung gehört denen verwehrt:
Bei diesem unsozialen Verhalten passt dieser Job nicht für diese Typen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:19

insgesamt waren es ja 38 Engländer 😡 - aber die Tiroler machen ja immer alles Richtig wie Kurz und Co.😖

lädt ...
melden
antworten
ottowerner (77 Kommentare)
am 14.01.2021 17:21

Freu mich schon aufn Herbst wenn der erste Türkise in der Person vom Stelzer seine Rechnung bekommt!😘

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:20

🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
ottowerner (77 Kommentare)
am 14.01.2021 17:16

Na jetzt hab ich aber gleich noch mehr Angst als vorher !🙈

lädt ...
melden
antworten
Herzer (244 Kommentare)
am 14.01.2021 16:53

Wenn ich so manche Kommentare lese, denke ich, daß der Lockdown schon Schäden in einigen Gehirnen, sofern überhaupt vorhanden, hinterlassen hat. Das mutierte Virus ist längst da und verbreitet sich, es dauert viel zu lange, es zu identifizieren.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 14.01.2021 15:48

Zeitreisender aus der Zukunft: "Welches Jahr haben wir ?"
Ich: "2021"
"Aha, erst das erste Jahr der Quarantäne"
"Was ?"
"Was ?"

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2021 15:59

Ma, bin ich froh, das ich vor 30 Jahren in Kathmandu schon mal das Jahr über 2300 gefeiert habe.
Was?
Was? ( sorry, die was!)

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 14.01.2021 15:28

Die Coronavirenmutationen kommen zur Zeit vermehrt als Schneeflocken getarnt nach Österreich. Haben doch irgendwie eine kleine Ähnlichkeit mitananda in da Form, nur de Farb passt ned ganz. Meint ihr gefühlter 100tausendste Coronaexperte.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 14.01.2021 15:46

Das sind mutierte Regentropfen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 15:58

Das ist diskriminierung von Schnee!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2021 16:06

nö, du musst nur die Schneeflocken auf der Zunge zergehen lassen, und dann spürst du den Regen, bis in dein Inneres.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 14.01.2021 15:24

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/von-rund-1000-pcr-tests-in-jochberg-zwei-positiv;art58,3340081

Man merkt wie viel meeehhhr ansteckender der Briten Virus ist. Viel Lärm um nix!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:22

die richtigen Zahlen kommen nach den Skirennen und Platter kann bestätigen alles richtig gemacht zu haben.😖😖😖

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.01.2021 15:23

Wie wird denn der Mutant nachgewiesen? Wieder via PCR? Oder erfüllt wenigstens der Mutant die kochschen Postulate, das gute alte Corona hat diese auch nicht erfüllt.

Ja, mit so einem Viren-Narrativ können Politiker so allerhand anstellen...

...und nicht vergessen, davor Aaaaaaangst zu haben!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 14.01.2021 15:49

Wie wird denn der Mutant nachgewiesen?

Ganz einfach werter DANUBE.Es wird ein Foto in Freier Wildbahn gmacht und dann mit Fotoschopp verschönert und dann In den OÖN den werten Lesern gezeigt. Vaschtehstas DANUBE?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.01.2021 17:43

Was gibt es da nicht zu verstehen? Ein positiv getesteter ohne Symptome steckt jemanden an, der dann auch keine Symptome hat. Fertig ist die Pandemie.

#PhotoshopVirus

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 14.01.2021 16:21

"Wie wird denn der Mutant nachgewiesen?" DANUBE mit einer speziellen Wünscherute, mit dem sogenannten Mutantometer.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 14.01.2021 19:46

DANUBE: Angst hat zumeist der der dieses Wort immer und immer wieder hier zu schreiben sucht .... nämlich Sie ... und die Sache mit den Kochschen Postulaten hatten wir ja letztes Mal schon geklärt .... ja B1.1.7 erfüllt die Kochschen Postulate.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 15:14

Jetzt warten wir mal, dann schauen wir und dann sehn wir´s schon.....
Übliche Strategie.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.01.2021 15:08

Die Mutation ist nun auch in Niederösterreich aufgetreten.

Huch!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.01.2021 14:54

Mama, wann sperrt die Schule wieder auf?
Vielleicht zu Ostern, geh langsam!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 15:14

Ostern 2022

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.01.2021 17:52

ups, sorry, ich haben nie an den Osterhasen geglaubt, und nie an das Christkind. Meine Familie, hat nie gewusst, das ich ur-neugierig war/bin, und das Geheimnis schon als Mini-Kind durchschaut habe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 14:49

Mikrobiologe und Experte für chemische und biologische Kriegsführung im Nahen Osten, ist leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Begin-Sadat-Zentrum für strategische Studien. Er ist ein ehemaliger leitender Geheimdienstanalyst in der IDF und im israelischen Verteidigungsministerium.

SARS-CoV-2 Virus

Wenn [das] China [von China] das Virus [das den Patienten Zero infizierte] entfernt hat, hätte man erkannt, dass SARS-CoV-2 im Labor erzeugt wurde.

Neue Mutation von Sars-CoV-2

Schweizer Virologe

Corona-Viren bilden eine Ausnahme. Sie haben eine Korrekturlese-Funktion, die eine ziemlich stabile Kopierung ihres Strangs garantiert.

Mutationen Unter normalen Bedingung dürfte dies länger dauern.

Ist das nicht eine überraschend hohe Mutationsrate, die wir hier sehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 14:51

Man vermutet, dass sich die Mutationen in einem chronisch infizierten Patienten zugetragen haben. Das wäre ein Virusträger, bei dem man das Virus lange mit einer Antikörper-Therapie bekämpft hat und das deshalb schon eine gewisse genetische Variabilität erreicht hat. Deshalb konnten sich auch verschiedene Mutationen ansammeln

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.799 Kommentare)
am 14.01.2021 15:06

"Man vermutet,..."
Könnten Sie einen Link zu der Literatur/Untersuchung anführen, wo man Ihre angeführte Vermutung nachlesen kann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 14:57

So sieht es jetzt aus

Klar, alles Verschwörungstheorien

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.719 Kommentare)
am 14.01.2021 14:49

Wo aufgetreten, woher gekommen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 15:01

Boris Johnson erklärt dir im Detail

Antikörper-Therapie

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.719 Kommentare)
am 14.01.2021 16:05

Frage nicht verstanden? Aluhut absetzen, dann klappt es vielleicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:24

lt. Kurz mit dem Auto

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 14.01.2021 14:12

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-erste-minister-preschen-vor-deutschland-droht-schaerferer-lockdown-74886234.bild.html

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 14.01.2021 14:01

Lockdown bis nach Ostern, wer wettet mit mir?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.01.2021 14:08

Welches Jahr?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 14.01.2021 14:14

So genau kann man das noch nicht sagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 14:27

Kurz Freund Szene-Wirt Martin Ho

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 14.01.2021 13:59

Die nächsten Wochen werden entscheidend sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 14.01.2021 15:26

Ich würde es mal auf die nächsten Jahre ausdehnen.....man weiß ja nie.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 14.01.2021 13:58

Und da hat Minister F. ernsthaft noch geplant die Schulen zu öffnen weil die Zahlen sind relativ stabil seien wobei jeder halbwegs mit der Materie befassende Mensch sieht dass diese in Europa stark steigend sind auf Grund der Mutationen.

Kann man nicht endlich echte Experten wie z.b. Herrn Drosten zu Rate ziehen (wie es Kanzlerin Merkl macht) bevor man mit solche PR Aktionen ankündigt?

https://www.oe24.at/coronavirus/coronavirus-aktuelle-neuinfektionen/450185385

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.01.2021 13:58

Das sieht gar nicht gut aus.

Bitte aufpassen, FFP2 MNS, Hände waschen, 3m Abstand halten, lüften und soweit als möglich keine fremden Innenräume betreten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.01.2021 14:09

@Robert .... das machen wir seit Mitte Oktober! Und was hat’s geholfen?

NICHTS!

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 14.01.2021 14:18

...und am besten nur mehr daheim herum sitzen, fern zu sehen oder Radio horchen, draußen (zum fit bleiben) immer nur die gleichen Wege gehn, beim Einkaufen den depperten Baby-Elefanten vor sich sehen, mit Freunden und Verwandten nur telefonieren, mit sich selbst schon zu reden anfangen, unsere Regierungsmitglieder zu hören und zu sehen, deren Fratzen ich schon nicht mehr sehen kann und.......schön langsam verblöden! Das ist Leben.......oder was ?!?

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 14.01.2021 14:43

Frei nach Mundl: Mein Baby Elefant is ned deppat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen