Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Fall nach Hochzeitsfeier in Linz - Gast war auch auf Schremser Hochzeit

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2020, 15:33 Uhr

LINZ/SCHREMS. Der Schremser Hochzeits-Cluster könnte auch in Linz eine Fallhäufung ausgelöst haben. Nach einer Hochzeitsfeier am Samstag im Palais Kaufmännischer Verein wurde eine Person positiv getestet.

Der betroffene Gast war laut Krisenstab des Landes Oberösterreich auch in Schrems dabei.

Bei der Linzer Feier waren laut Behörden 120 Personen anwesend. Die Gästeliste des - ebenfalls türkischstämmigen - Brautpaares liege nur handgeschrieben und unvollständig vor, teils gebe es Überschneidungen mit der Schremser Hochzeitsgesellschaft. Das Kontaktpersonenmanagement der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Freistadt laufe. Aber man habe bisher nicht alle Gäste ermitteln können. Deshalb erging am Donnerstag ein öffentlicher Aufruf an alle, die bei der Feier zugegen waren, ihren Gesundheitszustand zu überwachen.

"Gäste mit Sitzplätzen am Tisch Nummer 25 sind aufgerufen, sich schnellstmöglich unter Telefon +43 732 7070-0 zu melden, um eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern", teilte die Stadt Linz am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung mit.

Nur 50 Gäste erlaubt

Laut Krisenstab waren gemäß der am Tag der Hochzeit geltenden Rechtslage nicht mehr als 50 Personen bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ohne zugewiesene Sitzplätze erlaubt. Darunter seien allerdings fixe Plätze zu verstehen, die man - wie etwa im Theater - die ganze Veranstaltung über nicht verlasse, erläuterte der Krisenstab. Das sei auf einer Hochzeit nicht realistisch, selbst wenn es an den Tischen Namenskärtchen gebe.

Video: Carmen Breitwieser vom Krisenstab berichtet über die schwierige Gästesuche

"Die Hochzeitsfeier fand noch vor Inkrafttreten der verschärften Regelungen ab Montag statt, daher gab es für die Veranstaltung noch keine nachjustierten gesetzlichen Regelungen", so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Man habe die Veranstalter zuvor in einem Telefongespräch über verpflichtende zugewiesene Sitzplätze und die Mundschutzpflicht informiert. 

Im Cluster rund um die türkische Hochzeit in Schrems (Bezirk Gmünd) hat sich die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten am Donnerstag auf 27 erhöht. Möglicherweise bestehen auch Verbindungen zu einer Verlobungsfeier, die eine Woche später ebenfalls in Schrems über die Bühne ging. Mehr dazu lesen Sie hier.

mehr aus Oberösterreich

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

98  Kommentare
98  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 25.09.2020 01:04

Kann man in so einem Fall auch die Betreiber der Räume, in dem Fall den Kaufmännischen Verein dran kriegen?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.035 Kommentare)
am 24.09.2020 23:43

Und unser Rudi ratlos, äußerst sich zu diesem Cluster überhaupt nicht. Ja es sind ja seine Freunde mit Migration oder Asylos. Wäre Zeit dass Rudi ratlos mit denen mal ein ernstes Wort redet, damit diese Typen die Coronaregeln einhalten, oder ist er zu feig/unfähig dazu!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2020 00:16

https://www.derstandard.at/story/2000120217320/gaeste-tuerkischer-hochzeit-wehren-sich-gegen-vorwuerfe

Am Mittwoch meldeten sich allerdings verärgerte Hochzeitsgäste – von den 700 Personen könne keine Rede sein. Außerdem habe man sich an die Corona-Regeln gehalten, ließen Verwandte des Brautpaars in der Zeitung "Heute" wissen. Um das zu unterstreichen, lieferten die Gäste Videos. Demnach wurden beim Betreten der Schremser Stadthalle die Namen der Gäste aufgeschrieben und Fieber gemessen. Bei der Feier selbst saßen maximal vier Personen am Tisch, auch Mund-Nasen-Schutz wurde getragen. Natürlich gebe es "bei allen Kulturen und Ländern schwarze Schafe", aber diese "Hetzerei gegen uns Österreicher mit Migrationshintergrund" sei nicht gerecht, so eine Verwandte.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2020 00:19

Warum sollten türkischstämmige Hochzeitsgäste um Asyl ansuchen, die möglicherweise schon in 2. oder 3. Generation in Österreich leben. Nicht der einzige Denkfehler. Denken vor dem posten, Lastwagen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 24.09.2020 23:31

Türken halten ihre Geschäfte offen wann beliebt, Friseurläden detto, die Buben brauchen der Frau Lehrer nicht die Hand geben, Doppelstaatsbürgerschaften werden klammheimlich organisiert ... die Coronaregeln werden eben auch anders ausgelegt. Nicht mal Besucherlisten gibt man den Organen des Gastlandes heraus. Sind halt Türken und haben es über Jahre erfahren, dass man sie nur mit Glacehandschuhen angreifen traut, wer wundert sich.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.09.2020 08:18

"Frau Lehrer nicht die Hand geben"?!

Also ich habe der "Frau Lehrer" auch nie die Hand gegeben. Bei uns gab es auch keine Frau Lehrer, sondern eine Lehrerin und die hatten sogar richtige Namen.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 24.09.2020 22:34

Hochzeit im KV - schöner Rahmen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.09.2020 22:00

Die Prpaganda der FPÖ gegen den "Corona-Wahn" zeigt Wirkung.

DANKE, Hofer, Nepp, Strache, Haimbuchner, Kickl udn Co

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 24.09.2020 22:08

Und die SPÖ spielt wieder einmal den Steigbügelhalter.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.09.2020 22:13

wo KONKRET?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.09.2020 22:20

Na, Suppi - klar, die SPÖ, von denen nominierten Bürgermeistern und vor allem "das rote Wien" sowie die Gewerkschaften sind dann auch am Klimawandel und an Schlechtwetterperioden schuld - "Suppi" matcht sich in seiner Schwürkispropangda auf ähnlich lächerlichem Niveau wie Megahabaxerxes....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.09.2020 21:37

Vor wenigen Tagen war ich zu einem Besuch in einem anderen Bundesland und konnte zufällig eine Hochzeitsgesellschaft beobachten. Keine Masken, kein Abstand, aber häufiges Händeschütteln, Umarmungen und Küsschen hier und Küsschen dort. Als hätten sie nie etwas gehört von Corona. Alles waschechte Einheimische.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2020 21:47

Aber geh , Türkenanbeter ??

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 24.09.2020 22:07

War das andere Bundesland etwa deine Heimat, Anatolien?

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 24.09.2020 22:27

Ich glaube ihnen kein Wort, ihr Geschichterl ist einfach frei erfunden um vom eigentlichen Thema abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 23:10

@Franck
Liagns uns ned so bled aun.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.09.2020 23:27

Sie, der sich gerne mit Rassisten ins Bett legt, und mit Flöhen der Rechtextremen und der Rassisten, sind wahrscheinlich mit ihrer Geschichte am Ende angelangt.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 23:30

Wie meinen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.09.2020 23:34

Sie haben wahrscheinlich keine Ahnung mehr, was sie vor ca. zwei Tagen gepostet haben. Oh, Sie armes Opfer.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.09.2020 23:39

Ram...Wieso lässt sich Nepp testen, wenn es kein Corona gibt? Warum seid ihr so dumm?
Klar, du bist ein Kriecher.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 23:42

Da ich selbst infiziert war und mittelschwer daran erkrankte hab ich eine andere Einstellung zu diesen Thema als die Blauen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.09.2020 00:04

Warum sind sie ein Rassist? "Krankheiten haben auch andere überstehen müssen, oder denken sie weil sie Covid gehabt haben, das es anderen nicht viel schlechter geht."

"es gibt viel mehr Leid, als jene Kinder, die wir gerne nach Österreich holen wollen"

wäre so ein Vergleich!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 00:05

Definieren Sie "Rassist"

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.09.2020 00:16

https://tvthek.orf.at/profile/Im-Brennpunkt/3084597/Im-Brennpunkt-Der-ganz-normale-Rassismus/14065817

Da können sie sich mal einen Überblick verschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 00:07

"es gibt viel mehr Leid, als jene Kinder, die wir gerne nach Österreich holen wollen"

Sie versuchen das Thema zu drehen.

Gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.09.2020 00:28

Na dann Ramses, ab ins Bettchen, und schlafen Sie gut.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.09.2020 23:32

https://zackzack.at/2020/09/23/fpoe-wahlkampffeier-als-corona-party/

Klar ist, der Nepp und Konsorten machen eine Test, weil sie ja nicht krank werden wollen, aber Dummvögel wählen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.09.2020 23:38

"machen eine Test, weil sie ja nicht krank werden wollen, "

Wenn man einen Test macht wird man nicht krank? cool.
Das hätte man mir früher sagen sollen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.09.2020 23:55

Ramses, aber warum machen Fpö`ler einen Test, wenn das eh nicht so schlimm ist, oder es diese Krankheit eh nicht gibt? Klar, jene müssen ja "gesund" bleiben, damit sie ihre Propaganda durchdrücken können.

Wissen sie was, und ich weiß von was ich rede, und wenn ich mir sicher bin, dann brauche ich keinen Test.
Aber, die Fpö`ler brauchen eine Menge Dummvögel, und letztendlich freud sich die Övp und Kurz.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 25.09.2020 00:00

Wie ich oben schon schrieb, ich bin da anderer Meinung als die Blauen und es interessiert mich nicht was die so von sich geben, Ich bin kein Parteiknechtder alles huldigt was die da so rauskotzen, egal welche Farbe und Gesinnung.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.09.2020 00:12

dann sollten Sie ihre Gedankenwelt überdenken. Entweder gehören sie zu den Mitläufern, oder.....eines ist sicher, ihre Worte sind ein "Habenichts" von einer Ansammlung von Gestammel, das sich von einer Sache raus reden will.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 24.09.2020 23:35

Ramses, Lügen habe ich nicht nötig. Die Geschichte ist tatsächlich echt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.09.2020 23:44

ist einfach ein Trottel. Mir fehlen augenblicklich die Worte, wie dämlich manche sind.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 25.09.2020 00:12

Nicht ärgern, sondern wundern. Hieß es früher bei uns.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.09.2020 00:24

Ich ärgere mich nicht...ich verstehe Rassismus in einen menschlichen Wesen nicht, weil ich als Kind schon viel im Ausland war, und ich die Menschen nur als Menschen wahrgenommen habe, ohne das mir hell und dunkel, oder die andere Sprache aufgefallen wäre, weil das wichtigste wahr, wurscht wie, wir zueinander gefunden haben. Deshalb ist zuhören sehr wichtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 20:54

Und da sind wir wieder: Türkenhochzeit 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.09.2020 21:04

Passt genau zum Blaunschildboy: Garth Brooks - Two Pina Coladas:

… Let's set sail with Captin Morgan
And never leave dry land...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.09.2020 08:44

Das ist aber eine Beleidigung für den guten Garth Brooks, den wahrscheinlich die meisten Österreicher überhaupt nicht kennen.

Dabei war der amerikanische Country Sänger mal lange Zeit der erfolgreichste und meistverkaufteste Musiker aller Zeiten. Der mehr Platten verkauft hat als die Beatles, Elvis. Michael Jackson und wie sie alle heißen.

Bis er sich, in jungen Jahren, vorläufig zur Ruhe setzte und nichts mehr machen wollte, bis seine Kinder die Schule beendet hatten.

Durch die lange Pause ist er in der Verkaufsliste etwas abgerutscht, gehört aber noch immer zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten. Obwohl ihn in Österreich kaum jemand kennt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.09.2020 09:33

Nix gegen Garth Brooks - ein "Klassiker" - der angsprochenePoster dürfte ob seiner Äußerungen in die übliche Blaunschildboy-Klientell fallen, die öfters mit Cpt. Morgan in die große weete Welt segelt, sich aber tatsächlich nicht aus ihrer Blase rührt und dann xenophobe Sprüche von sich gibt...

lädt ...
melden
antworten
heidelinder (43 Kommentare)
am 24.09.2020 19:48

Nur Sitzplätze bei einer Hochzeit - sehr realistisch

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.09.2020 19:19

Sind es zufällig SPÖ Bürgermeister, die so etwas genehmigen und nachher schönreden?

Dass bei einer Hochzeit die Gäste nicht ständig am Platz sitzen, sollte doch irgendwie verständlich sein.

lädt ...
melden
antworten
MariaPer (266 Kommentare)
am 24.09.2020 20:23

Tja...weil laut umfragen (ogris)ca 70-80 prozent der türken spö wählen( und daheim an erdi wohlgemerkt). Da braucht dich die einschleimerei net wundern....zum kotzen

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.09.2020 21:00

Na, Mariedl, sollte das migrantische "Hacklerproletariat" in etwa ÖVP, die NEOS oder die xenophobe FPÖ wählen - im Übrigen ist für die NR-Wahl noch immer die österreichischen Staatsbürgerschaft Voraussetzung, bei Landtags- und Gemeinderatswahlen dürfen nur EU-Bürger wählen - also krieg Dich wieder ein...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 24.09.2020 21:59

SVR: nur bedingt richtig, Landtag dürfen nur Österreicher wählen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.09.2020 22:24

Stimmt...

lädt ...
melden
antworten
rotauge (24 Kommentare)
am 24.09.2020 18:56

Wann wird unsere OBRIGKEIT endlich munter?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.09.2020 21:34

In Wien bestimmt nicht vor der Wahl :: SPÖ lebt von Türkmigros- Stimmen !!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 24.09.2020 18:53

Vürüs kommt mit Türkischmann.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.09.2020 20:00

... aber nur wenn Türkisch-Mann sich so verhält wie es die FPÖ-Bonzen auf ihren Wahlveranstaltung im Stil einer Coronaparty predigen

lädt ...
melden
antworten
MariaPer (266 Kommentare)
am 24.09.2020 17:38

Mich wundert,dass die fallhäufungen der türken, exyugoslawen, afrikaner etc.nicht noch mehr von der fpö als thema gemacht wird.....80 prizent der Fälle stammz aus dem Milieu. De scheißn sich einfach nix

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen