Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Cluster nach der großen Party: Mehr als 250 Fälle bei "Austria goes Zrce"

Von Karoline Ploberger, 30. Juli 2021, 00:04 Uhr
Corona-Cluster nach der großen Party: Mehr als 250 Fälle bei "Austria goes Zrce"
Heuer waren die Kapazitäten beim Festival auf der Insel Pag auf 8000 Gäste begrenzt. Bild: Austria goes Zrce

LINZ/PAG. Kritik an Veranstalter aus Oberösterreich – Hartkirchner von Ausmaß "überrascht".

Sieben Tage lang Sonne, Musik und Feierlaune am Strand von Kroatien – so stellten sich Tausende österreichische Jugendliche die Zeit von 17. bis 24. Juli auf der kroatischen Insel Pag vor. Auf der Homepage verspricht "Austria goes Zrce" eine unvergessliche Reise mit unvergesslichen Momenten. Eines ist gewiss: An die diesjährige Festivalreise werden sich viele erinnern – allen voran Reiseveranstalter Martin Reitstätter aus Hartkirchen (Bezirk Eferding).

Am Dienstag waren die ersten Rückkehrer der Festivalreise positiv auf Corona getestet worden, gestern Donnerstag stieg die Anzahl der Infektionen auf mehr als 250 positive Fälle, davon 67 in Oberösterreich. Die Zahl der Infizierten dürfte in den kommenden Tagen weiter steigen, Gesundheitsbehörden gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Bei Reiseveranstalter Reitstätter herrschen gemischte Gefühle. Der Hartkirchner kann sich nicht erklären, wie es zu den Fällen kommen konnte – an Vorschriften und Präventionskonzepten habe es seiner Meinung nach nicht gemangelt: "Von Anfang an haben wir uns an die geltenden Regeln von Österreich und Kroatien gehalten. Während der gesamten Reise galten die 3-G-Regeln wie auch in der Nachtgastronomie", sagt Reitstätter, der sich bei seinem Präventionskonzept auch an den medialen Berichterstattungen rundum den Corona-Cluster bei der Maturareise X-Jam orientiert hat.

Die 3-G-Nachweise wurden laut Veranstalter an den jeweiligen Partyabenden gleich zweimal überprüft: beim Zugang zum Strand und direkt beim Club-Eingang: "Mit der doppelten Kontrolle wollten wir sichergehen, dass auch wirklich jeder Test kontrolliert wird und uns nichts entgeht. Anscheinend ist uns das nicht gelungen." Eine infizierte Festivalbesucherin berichtete hingegen von "zu laschen Kontrollen" der 3-G-Nachweise. Kontrolliert sei nur beim Haupteingang worden, bei den Nebeneingängen sei man "durchgewunken" worden.

Junge wollten reisen und feiern

Nach der Absage im Vorjahr hatte Reitstätter für 2021 eigentlich ein gutes Gefühl: "Es war ein bisschen Bauchweh dabei, aber nachdem von der Bundesregierung ab 1. Juli Lockerungen angekündigt wurden, konnten wir durchatmen. Außerdem war die Nachfrage so groß wie noch nie zuvor", sagt Reitstätter.

Im Vorhinein wurden Maßnahmen getroffen: Statt der üblichen 19.000 Tickets gab es Monate zuvor einen Verkaufsstopp – nur 8000 Tickets wurden angeboten. Außerdem wurde der Auftritt auf der Hauptbühne abgesagt. Bei den Open-Air-Partys feierten rund 3000 Jugendliche.

Überrascht zeigte sich der Veranstalter von der hohen Zahl an Infizierten, die vollständig geimpft waren.

Aus Niederösterreich wurden am Mittwoch 38 positiv getestete Personen gemeldet, von denen bereits 33 geimpft, davon 13 vollimmunisiert, waren.

"Vielleicht war es ein Fehler, dass wir nicht auch von genesenen und geimpften Reiseteilnehmern einen Test verlangt haben", sagt Reitstätter. Der Krisenstab des Landes führt aktuell das Contact-Tracing durch, alle Daten wurden von dem Partyreise-Veranstalter weitergeleitet. "Es ist uns lieber, es tauchen jetzt 600 Fälle auf, bevor die Dunkelziffer steigt", sagt Veranstalter Reitstätter.

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

175  Kommentare
175  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.08.2021 12:16

Lieber Nutzer!

Ihr Beitrag zum Artikel "Corona-Cluster nach der großen Party: Mehr als 250 Fälle bei "Austria goes Zrce"" wurde gesperrt.

Dieses Posting entspricht nicht unseren AGB und Forums-Richtlinien und wurde daher gesperrt.

Hier der Link zu diesem Artikel:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/corona-cluster-nach-der-grossen-party-mehr-als-250-faelle-bei-austria-goes-zrce;art4,3435728

Ihre Onlineredaktion

OÖ Nachrichten
www.nachrichten.at

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 31.07.2021 21:35

cool ist die Grenzkontrolle zwischen Kroatien und Slowenien. Die Slowenen verursachen stundenlangen Stau und kontrollieren nur die Paesse und auf der Oesterreichischen Grenze fragt ein Soldat ob man eh 3G ist. Und schon kann man fahren. echt cool

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 31.07.2021 20:20

konnte sich vorher jeder an den Fingern einer hand abzählen, dass das so endet !
Naiv wer dennoch...

Voll Geimpfte? na ja die meisten 2. Impfung einige Tage davor.... no na gibt es da noch keinen ausreichenden Schutz!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 30.07.2021 19:39

Ein organisierte Covid-Party sozusagen.

Kein Wunder, dass der grüne Gesundheitsminister so viel populistisches Verständnis zeigt. Viele seiner Grünwählerinnen trifft man doch gelegentlich auf Masernpartys für die Kleinsten.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 30.07.2021 18:44

naiv wer sich anderes vorgestellt hat...

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.07.2021 15:45

der Veranstalter dieses Superspreader-Events dürfte wirklich sehr gute Freunde in Politik und Medien haben
.
während dn einen kein Sterbenswörtchen über die Lippen rutscht, werden die anderen mit dem Whitewashing kaum fertig
.
das ganze stinkt meilenweit gegen den Wind

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.07.2021 14:44

Wieso gibt es keine Gefängnisstrafe wegen Allgemeingefährdung?
Dieser Veranstalter gehört sofort hinter Gitter!

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 30.07.2021 14:56

Hallo, hallo, bisserl runter vom Gas! Der Veranstalter hat sich - wiewohl ziemlich blauäugig- an die geltenden Vorschriften gehalten. Die Leute aus der Branche sind aufgrund des monatelangen Verdienstentgangs eh nicht zu beneiden. Aber wer schon einmal auf einem Festival war, weiß wie manche Securities mit der Zeit "entspannter" werden, die Gäste werden fordernder, dann wird nicht mehr so viel kontrolliert, und auf einmal infizieren sich die Jung ÖVPler, und sind dann ganz überrascht wenn sie wieder heimkommen.
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/geimpft-und-infiziert-jung-buergermeister-hat-corona;art67,3435424

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.07.2021 14:40

Lösung des Problems nach Covidioten-Art:

Einfach nicht testen, nicht impfen, nicht zählen und schon gar nicht berichten, und schon ist die (nach Covidioten-Logik ohnehin frei erfundene) Pandemie weg!

Das Leben kann so einfach sein, wenn man denkt wie ein Einzeller!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 14:43

könntet

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 14:31

Und jeden Tag die selbe Hysterie.. so viele Positive na und!!!!

Liebe OÖN schreibt statt den soooooovielen Positiv getesteten lieber jedesmal wieviel im KH sind bzw, Intesivbetreung benötigen. Alles gute denjenigen die dort sind.

Dann wird diese unselige jammerei sehr schnell ein ende finden oder ist das vielleicht gar nicht gewollt????

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.07.2021 14:33

Charakter und Emphatie sind nicht gerade Ihre Kernkompetenzen, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 14:40

@fragi du kannst schreiben was du willt leute wie du sind nicht ernst zunehmen

Dankschen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.07.2021 15:03

Covidioten sind leider ernst zu nehmen:

als Gefahr für die Österreicher!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 30.07.2021 15:07

Österreicher?!?!? Du bistmoffenbar ein Rechter?!
Es gibt doch keine Völker und Rassen mehr!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 30.07.2021 14:20

wieder einmal so ein Nachtgastronom, der die durch sein Geschäftstätigkeit verursachten Folgekosten auf die Allgemeinheit abwälzt.
.
was er da den Medien an Besucherzahlen steckt, das kann er seiner Großmutter erzählen. die Bandbreite zwischen Lüge und Wahrheit liegt zwischen 19,000 und 8,000 verkauften Eintrittstickets.
.
ich denke, bei so einer Diskrepanz sollte die Steuerbehörde ganz genau hinsehen - und zwar so schnell wie möglich.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 30.07.2021 13:31

Im Artikel steht: "Von Anfang an haben wir uns an die geltenden Regeln von Österreich und Kroatien gehalten. Während der gesamten Reise galten die 3-G-Regeln wie auch in der Nachtgastronomie", sagt Reitstätter.
Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was der (übergewichtige) Wirtesprecher vor laufender Kamera schon alles über die Sicherheitskonzepte der Gastronomie erzählt hat und wie genau sich die Wirte an die Coronaregeln der Regierung halten werden und wie die Realität ausschaut, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es in Ex-Jugoslawien in den Tourismusgebieten zugeht.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2021 12:31

RK Linz

Manchmal entsteht der Eindruck sie wollen einfach nicht verstehen

Mit dem PCR Test kann man alles suchen zB auch Varicellen

Also dh der PCR test an sich ist nicht geeignet an gesunden Menschen eine Krankheit festzustellen

Der ct Wert hätte die entscheidende Ausssge aber

Erklären Sie folgendes

Wenn Sie einen positiven PCR Test mit einem ct Wert 30 haben dürfen Sie im KH arbeiten
Wenn Sie um 16h das KH verlassen müssen Sie sofort in Quarantäne,weil außerhalb des KH nur der PCR Test gilt

Das ist Verordnung von Anschober

Also erklären Sie einmal diesen Unsinn einer solchen Verordnung

Das ist der ganze Streit um diesen unsinnigen PCR Test mit dem man die Menschen sinnlos sekkiert,weil die Aussage des Testes alleine einfach nicht stimmt

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 30.07.2021 12:39

ADASCHAUHER: Ich verstehe sehr wohl was BETTERRest als dauernörgler sagen möchte.

Ich möchte nur wissen wie er das Problem angehen möchte, seine Methode PCR weg und dann ?

Standardisieren der CT Werte in Bezug auf Virulenz und Kontagiosität der Mutanten … wie möchte er das machen ?

Ich habe diese Verordnung von Anschober nicht geschrieben, kann sie Ihnen auch nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2021 12:53

Sie dürften Anästhesist sein und daher erklären Sie mir

Wie lange sind Sie schon in diesem Beruf tätig und wieviel Jahre haben Ihnen Ihre Vorgesetzten Angst vor Mutatonen Infektiosität usw eingeredet
Sicher nie sonst wären Sie zB in einem Schockraum bei bewusstlos Polytraumatisierten völlig unbrauchbar

Also

Diese ganze Dikussion dient nur dazu die Menschen ständig in Angst zu versetzen, sie gefügig zu machen und sonst nix

Die Gesundheit die seit Jahrzenten niemand überprüft hat und die immer ein subjektives Empfinden war,wurde plötzlich mit sinnlosen Verordnungen zur meldepflichtigen Erkrankung degradiert

Wer profitiert davon?

Ärzte sollten sich aber an dieser Art der Politik nicht beteiligen sondern einfach sachlich bei der Wshrheit bleiben

Schönen Tag noch!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 30.07.2021 12:56

Ihnen auch noch einen schönen Tag !

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 30.07.2021 12:31

Und dafür dürfen wir uns alle zuhause wieder auf mehr Einschränkungen und "Überredungsversuchen" zur Impfung einstellen....
Sauerei !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2021 12:41

Und noch eine kleine Abschlussbemerkung

Wenn Sie nach Hause gehen sind Sie in Quarantäne

Wenn Sie am nächsten Tag wieder ins KH fahren müssen Sie bestraft werden,weil Sie in Quarantäne Ihr Haus nicht verlassen dürfen

So sinnvoll ist der PCR Test und da muss man die Frage stellen dürfen

Was hat das für einen Sinn und wer profitiert davon?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2021 12:42

Für RK Linz

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 30.07.2021 12:47

ADASCHAUHER: Ich verstehe Ihre Bedenken, aber ich kann Ihnen zur PCR keine Alternative bieten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2021 14:59

Warum Alternative denn PCR Test einfach ehrlich verwenden ct Wert basiert mit entsprechenden Kontrollen,wenn nötig und statistisch ehrlich

Und schon ist die Dikussion beendet
Aber das dient nicht der Politik der Familia!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 12:18

Warum die Hysterie je mehr infizierte wies auschaut mit leichtem verlauf umso mehr genesene:-)) was wollen wir mehr?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.277 Kommentare)
am 30.07.2021 12:26

Deppater Bagatellisierungsversuch ohne Fakten!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2021 12:30

@vinzl die nimmt kana mehr ernst also schreib was willst

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 30.07.2021 12:34

@VINZENZ2015,
doch Fakten. Die Anzahl der Hospitalisierungen und Intensivpatienten ist rückläufig, die Anzahl der Genesenen steigt.
Wer lesen kann, der ist im Vorteil. Wer nicht lesen kann muss alles für deppert finden.

lädt ...
melden
antworten
edi_linz (11 Kommentare)
am 30.07.2021 12:00

Es wurde ausreichend kontrolliert. Zu verurteilen sind jene, die mit gefälschten Testergebnissen das Gelände betreten haben. So viel zum Thema Eigenverantwortung. Es braucht weder Klagen gegen den Veranstalter noch gegen die Betreiber.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 30.07.2021 12:34

Woher haben Sie die Informationen über gefälschte Testergebnisse ?

Bitte um Quellenangabe !

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 30.07.2021 14:14

Schon mal daran gedacht dass auch geimpfte ansteckend sein können?????

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 30.07.2021 11:54

Ich hoffe, dass die infizierten den Veranstalter klagen. Es gibt ja bereits ausreichend Aussagen, dass nicht vorschriftsmäßig kontrolliert wurde. Die Anwälte werden sich freuen.

lädt ...
melden
antworten
edi_linz (11 Kommentare)
am 30.07.2021 12:02

Es wurde täglich kontrolliert, beim Betreten des Geländes UND beim Betreten der einzelnen Clubs. Zur Verantwortung zu ziehen sind jene, die gefälschte Testergebnisse vorlegen, und nicht der Veranstalter. Selbes Spiel hätten wir also bei ähnlichen Veranstaltungen in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 30.07.2021 12:32

Es geht hier nicht darum, ob getestet wurde. Der Veranstalter haftet dafür, dass die Tests so durchgeführt werden, dass gefälschte Zertifikate erkannt werden. Als Teilnehmer muss ich mich darauf verlassen können.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 30.07.2021 11:35

Ich kaufe ab morgen die OON nicht mehr!

PS:
Die Corona-Berichterstattung ist mittlerweile
1. völlig obsolet (Inzidenz) und
2. überholt (PCR-positiv ist nicht krank oder tot)

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 30.07.2021 12:22

Bitte verlassen sie auch das Forum, danke!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 30.07.2021 12:36

Ich wusste gar nicht dass Forumseinträge abhängig vom Kauf einer Zeitung sind ....

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 30.07.2021 13:25

Wo habe ich das behauptet?

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 30.07.2021 11:10

Nicht einmal so arg wie Ischgl!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 30.07.2021 10:53

Alle Teilnehmer sollten sofort nach der Grenze 5 Tage in Quarantäne müssen! Die Behörden wissen doch von solchen Veranstaltungen und es kann doch keiner wollen, dass diese jungen Leute als Superspreader dann zahlreiche andere anstecken!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 30.07.2021 10:56

3G Veranstaltung, kein Problem. Die meisten sind geimpft

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.07.2021 11:00

die Kontrollen waren lt. Berichten ungefähr so genau wie unser vergesslicher Finanzminister beim Budgetieren.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 30.07.2021 11:00

Du hast nix kapiert. Wer Geimpfte und Genesene ungetestet wo rein lässt, hat ebenfalls nix kapiert.
Das gehört umgehend abgestellt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.07.2021 11:36

federspiel

warum geimpfte testen?

Sie können sich selbst mittels Impfung schützen.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 30.07.2021 11:46

Sarkasmus?

Ungetestete Geimpfte sind Superspreader,
Ebenso wie ungetestete Genesene.

Wer meint sich mit der Impfung Freiheit erspritzt zu haben hat damit in einem Punkt
VIELLEICHT recht: nicht so schwer zu erkranken.

Allerdings liegen verdächtig viele doppelt Geimpfte mir Corona oder nun nennen sie es plötzlich Sommergrippe flach oder im
KH.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 30.07.2021 11:51

Federspiel

Also ist eine Impfung sinnlos. Oder?

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 30.07.2021 11:58

Es sollte freiwillig bleiben und die Einen die Anderen in Ruhe lassen!
In 2 Jahren redet keiner mehr von Corona.
Dann haben alle Antikörper.
Drum panikens jetzt plötzlich auch wieder vor der (laut WHO nicht mehr existenten)
Bevorstehenden Grippewelle.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.07.2021 10:37

HURRA!

hab gerade wieder mal getestet und der test ist negativ...

Geimpft bin ich auch, also alles im grünen Bereich!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen