Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Cluster: Kindergarten in Kirchham im Notbetrieb

Von nachrichten.at/geg, 02. März 2021, 09:19 Uhr
Winter in Oberösterreich: Die schönsten Schneebilder der OÖN-Leser
Eine Klasse der Volksschule Kirchham ist in Quarantäne Bild: Gemeinde Kirchham

KIRCHHAM. Auch eine Klasse der Volksschule befindet sich aktuell in Quarantäne.

Die Nachricht, die Bürgermeister Hans Kronberger (VP) über die sozialen Medien übermitteln muss, ist keine gute: "Ich muss euch leider mitteilen, dass wir in der Volksschule und im Kindergarten einen Corona-Cluster mit insgesamt acht  infizierten Kindern und einer Kindergarten-Pädagogin haben".

In der Volksschule Kirchham ist die vierte Klasse in Quarantäne, ebenso ein Großteil der ersten Klasse. Unterricht und Betreuung sei aber "in allen Fällen" gewährleistet. 

Der Bürgermeister und die Leiterin des Kindergartens bitten Eltern, ihre Kinder diese Woche "möglichst zu Hause zu lassen". Der  Kindergarten-Bus wurde vorläufig eingestellt, der Spielplatz gesperrt.

"Wir haben alles unter Kontrolle und rechnen damit, dass wir kommende Woche schon wieder einen großen Schritt in Richtung normalem Betrieb machen können", sagt Kronberger im OÖN-Gespräch. 

Ausnahme für Reiserückkehrer

Mehr als über die Fallhäufung an den pädagogischen Einrichtungen in seinem Ort ist der Bürgermeister aber über eine Ausnahme bei den Einreisebestimmungen besorgt:  Denn bei besonderen Anlässen- etwa bei Besuchen bei erkrankten Verwandten-  ist nach der Rückkehr keine Quarantäne notwendig. Ein Umstand, der zum Cluster in Kirchham führte. 

Eltern waren mit ihren  Kindern ins Ausland gefahren, schon bald nach der Rückkehr kam es zu den ersten Anzeichen einer Erkrankung. Die Kinder waren da aber bereits in Schule und Kindergarten. "Es wäre besser, wenn zumindest bis zum Vorliegen eines PCR-Tests gewartet wird", sagt Kronberger. 

 

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hausmeister_Martin (97 Kommentare)
am 03.03.2021 13:08

1. Nicht so schlimm es geht meines Wissens allen soweit gut.
2. Bin ich froh dass so viel getestet wird sonst hätte man gleich die ganze Schule schließen müssen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.216 Kommentare)
am 02.03.2021 20:12

Kann euch nur sagen es ist nicht so schlimm.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 02.03.2021 14:30

Gerade der Reisegrund müßte alle Alarmglocken läuten lassen. Die haben kranke Verwandte besuchen dürfen. Ohne jeden Test. Vielleicht sogar Corona-Verwandte. Nächstem Mal werde ich meinen Halbbruder in Deutschland besuchen, wobei es diesen gar nicht gibt und obendrein werde ich sagen, daß der krank sei. Wird so eine Reise nicht überprüft?

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 02.03.2021 12:54

Ich bin seit 4 Wochen bei meiner Familie im Ausland, um mit 2 Kindern bei Homeschooling etc. zu helfen. Ich habe kurz vor der Abreise in Österreich einen Test gemacht, bin am Ankunftsort 5 Tage in Quarantäne gegangen und habe mich am 5. Tag freigetestet. Ich habe keinen anderen Kontakt als die 4 Familienangehörigen. Hier herrscht auch im Freien Maskenpflicht (FFP2 oder chirurgische Maske, kein Stoffmasken) , obwohl die Inzidenz 39 ist.
Bei der Rückreise nach Österreich dasselbe Prozedere: Test hier vor der Abreise, Anmeldung beim Außenministerium, Quarantäne zu Hause und Freiesten nach dem 5. Tag. Ich nehme das alles gerne auf mich!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 02.03.2021 16:37

👍

(Prädikat Suderfrei 😁)

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 02.03.2021 11:42

Es ist für mich unverständlich wie diese Personen über die Grenze kamen, da man
zur Einreise eine Pre-Travel-Clearance benötigt.

Grundsätzlich muss zur Einreise nach Österreich ein ärztliches Zeugnis oder ein in deutscher oder englischer Sprache ausgestellter Nachweis über ein gültiges negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 vorliegen. Nach der Einreise nach Österreich, sind Sie zusätzlich verpflichtet, sich für 10 Tage nach Einreise in Quarantäne zu begeben.

Die Quarantäne gilt als beendet, wenn ein molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 oder Antigen-Test auf SARS-CoV-2 frühestens am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt wird und das Testergebnis negativ ist. Tag der Einreise gilt als Tag 0.

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (221 Kommentare)
am 02.03.2021 11:48

Wie im Artikel angeführt, war der Grund der Auslandsreise anscheinend "ein Besuch bei erkrankten Verwandten" - nun, da ist bei der Rückkehr keine Quarantäne vorgeschrieben. Genau diesen Umstand bemängelt der Bürgermeister ja auch.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 02.03.2021 12:02

Habe in den Erlässen des Gesundheitsministeriums nirgends diese "Ausnahmeregelung" gefunden.
Wäre doch zu einfach die Erlässe so zu umgehen.

lädt ...
melden
antworten
flo13 (45 Kommentare)
am 02.03.2021 12:48

§ 7 COVID-19-Einreiseverordnung

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 02.03.2021 11:29

Wie viele davon haben Symptome welcher Art, von welchem Land angesteckt warum wird nicht informiert um wach zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 02.03.2021 11:18

Der Hr. Bürgermeister hat völlig recht, wenn er die Frage aufwirft "warum werden Reiserückkehrer nicht in Quarantäne geschickt und getestet.
Ein weiteres Versagen unserer Bundesregierung insbes. des BK und des GM.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 02.03.2021 11:57

"warum werden Reiserückkehrer nicht in Quarantäne geschickt und getestet."

weil damit beruflich bedingte Reisen wegfallen.

Wer zahlt die Mitarbeiter während der Zeit der Quarantäne?
Welcher Mitarbeiter tut sich das an?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.03.2021 11:07

Und wieder einmal kam das Virus unkontrolliert mit dem Auto aus dem Ausland nach Österreich!

Wann wird das endlich abgestellt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2021 10:19

Hat man nicht behauptet, Kinder bekommen kein Corona. Was mich wundert, daß im Parlament noch kein cluster ist.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 02.03.2021 12:17

😁

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 02.03.2021 10:00

Kinder tragen nicht zur Verbreitung von Covid19 bei.

So war das Credo des Gesundheitsministers für fast 1 Jahr.

Warum hat Anschober die Menschen angelogen?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 02.03.2021 09:51

.... "Ich muss euch leider mitteilen, dass wir in der Volksschule und im Kindergarten einen Corona-Cluster mit insgesamt acht infizierten Kindern und einer Kindergarten-Pädagogin haben"....

Komisch - da haben doch bestimmte immer behauptet,dass diese Gruppe ungefährlich
- ja völlig zu vernachlässigen wäre........ und jetzt diese Meldung....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 02.03.2021 10:01

so ist es jamei.

Aus welchen Gründen auch immer waren Schüler und KiGas von Tests und tracing ausgenommen. Der Bundeskanzler sowie der Gesundheitsminister wollten es so.

Stattdessen haben die beiden die Bürger als dummes Party- und Feiervolk hingestellt.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.705 Kommentare)
am 02.03.2021 11:12

Hatten im Herbst schon in der Volksschule einen Cluster.18 Lehrer von 21 krank.Kind 6 Jahre von Schulwartin hat alle angesteckt.Bezirk Schärding war dann stark betroffen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen