Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Cluster in St. Wolfgang: Zahlen steigen weiter an

Von Gabriel Egger und René Laglstorfer, 28. Juli 2020, 00:04 Uhr
Corona-Cluster in St.Wolfgang: Zahlen steigen weiter an
Der Krisenstab des Landes beruhigt: Der Corona-Cluster in St. Wolfgang sei unter Kontrolle. Bild: Wolfgang Spitzbart

SANKT WOLFGANG. Die Zahl der Infizierten, die dem Corona-Cluster in der Tourismusgemeinde St. Wolfgang zugeordnet werden, ist weiter gestiegen. Mit Stand gestern Abend waren 62 der durchgeführten Corona-Tests positiv. Weitere 38 Testergebnisse werden für Dienstagvormittag erwartet.

Die Saison geht weiter. Das ist eine der wenigen guten Nachrichten, die die Tourismusgemeinde St. Wolfgang in den vergangenen Tagen erhalten hat. Hotelschließungen oder eine Quarantäne für den Ort seien derzeit nicht notwendig, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) gestern. Man habe die Lage im Griff.

Die Zahlen stiegen indessen weiter an: Der Cluster in St. Wolfgang ist von 53 auf 62 Infizierte gewachsen. 381 von 419 Tests seien mittlerweile ausgewertet, teilte das Land gestern Abend mit. Drei neue betroffene Betriebe kamen hinzu: die Hotels Bürglstein und Landhaus zu Appesbach in St. Wolfgang und der Kirchenwirt in Strobl.

  • Video: Über die aktuelle Lage in St. Wolfgang berichtete am Montagabend OÖN-TV:

Cluster am Wolfgangsee "eingegrenzt"

Auf 57 Fälle ist der Coronacluster im Urlaubsort St. Wolfgang angewachsen. Auch wenn hunderte Tests zur Stunde noch ausstehen: Der Krisenstab des Landes ist zuversichtlich, dass der Cluster eingegrenzt werden konnte. Das Land hält daher weitere Schutzmaßnahmen im Ort nicht für nötig: Die Hotels, auch die 16 betroffenen Betriebe, bleiben offen und der Ort wird nicht unter Quarantäne gestellt. Gäste müssen bei der Abreise jetzt aber ihre Daten hinterlassen und auch angeben, wohin sie fahren. Auch weitere Tests sind fix.

 

Obwohl der Krisenstab des Landes vergangene Woche das Infektionsrisiko für Hotelgäste als gering einstufte, befinden sich unter den positiv getesteten Personen auch Urlauber. Eine Linzerin, die mit ihrer Familie in einem Hotel in St. Wolfgang übernachtet hatte, wurde vergangenen Samstag positiv getestet. Alle Familienmitglieder befinden sich in Quarantäne.

Mittlerweile sind auch die Nachbargemeinden auf Salzburger Seite vom Coronavirus betroffen: Vier Mitarbeiter aus Betrieben in St. Gilgen und Strobl wurden positiv getestet. In beiden Orten gilt seit gestern für alle Gastronomie- und Tourismusmitarbeiter mit Gästekontakt wieder Maskenpflicht.

Corona-Cluster in St.Wolfgang: Zahlen steigen weiter an
323 Testergebnisse waren gestern Abend noch ausständig. Bild: Wolfgang Spitzbart

Soldat des Bundesheers infiziert

Ein Soldat der Schwarzenbergkaserne in Salzburg ist in Zusammenhang mit dem St. Wolfgang-Cluster in OÖ an Covid-19 erkrankt. Der Unteroffizier sei im Rahmen der Cluster-Erhebung von den Gesundheitsbehörden als Kontaktperson erfasst und "einer Testung zugeführt worden", bestätigte am Dienstag der Presseoffizier des Militärkommandos Salzburg, Rene Auer, einen Online-Bericht der Kronenzeitung. Der positive Befund liegt seit heute vor. Der Berufssoldat sei bereits am Wochenende von den Gesundheitsbehörden unter häusliche Quarantäne gestellt worden, erklärte Auer auf APA-Anfrage. Der Infizierte habe nur leichte Symptome. Laut Kronenzeitung hat sich der junge Mann bei einem Freizeitbesuch am Wolfgangsee mit dem Coronavirus angesteckt.

Da der Unteroffizier am vergangenen Freitag in der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim (Flachgau) Dienst und Kontakt zu insgesamt 14 Berufssoldaten hatte, seien auch diese in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde in häusliche Quarantäne geschickt worden, sagte Auer. Man habe sehr rasch reagiert.

Die 14 Soldaten seien heute auch auf das Coronavirus getestet worden. Ein Ergebnis werde morgen erwartet, sagte der Militärsprecher. Die Kontaktpersonen hätten bisher keine Krankheitssymptome gezeigt. Die Kaserne verfüge auch über ein eigenes Gebäude für Quarantänefälle.

Wie das Landes-Medienzentrum Salzburg am Dienstagnachmittag informierte, habe sich die Zahl jener Personen, die mit dem "Freizeit"-Cluster in St. Wolfgang in Verbindung stehen und den Wohnsitz in Salzburg haben, auf mittlerweile sechs erhöht.

St. Wolfgang-Gäste müssen Formular ausfüllen

In St. Wolfgang hingegen gilt seit gestern eine neue Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Gmunden. Die "verkehrsbeschränkenden Maßnahmen" sehen vor, dass Gäste, die in St. Wolfgang genächtigt haben, vor Verlassen des Gemeindegebiets ein Formular ausfüllen und angeben müssen, woher sie kommen, wohin sie fahren und ob sie bereits getestet wurden.

Die Verordnung, die gestern um 11 Uhr veröffentlicht wurde, stiftete zunächst Verwirrung. Denn rund eine Stunde später ließ St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl (VP) über die sozialen Medien ein Statement veröffentlichen: "St. Wolfgang ist ohne Auflagen oder Formalitäten erreichbar. Es stimmt nicht, dass für die Ein- oder Ausreise irgendwelche Formulare auszufüllen sind." Das Statement wurde unter dem Titel "Achtung, Falschmeldung!" publiziert.

Das Land Oberösterreich reagierte verwundert: Das Ausfüllen der Formulare sei natürlich verpflichtend. Tagesgäste seien von den neuen Bestimmungen ohnehin ausgenommen. Auch Urlauber, die Ausflüge über die Gemeindegrenze unternehmen, müssen kein Formular ausfüllen. Es gelte nur für Gäste, die ihren Urlaub beenden und abreisen.

Bildergalerie: Großer Andrang auf Drive-In-Teststation in St. Wolfgang

Großer Andrang auf Drive-In-Teststation in St. Wolfgang
(Foto: fotokerschi.at) Bild 1/30
Galerie ansehen

"Kein Vergleich mit Ischgl"

Der Text im Statement des Bürgermeisters wurde daraufhin erneuert. "Wir kannten den genauen Verordnungstext zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jetzt ist es eine verpflichtende Sache und wird natürlich umgesetzt", sagt Arno Perfaller vom Krisenstab in St. Wolfgang, der gestern Abend erneut tagte.

Beim Krisenstab des Landes geht man derzeit davon aus, dass der Cluster "eingegrenzt ist". Mit Ischgl sei die Situation nicht vergleichbar, sagt Tilman Königswieser, Ärztlicher Direktor im Salzkammergut Klinikum. "Vielleicht werden es 70 Fälle. Aber auch das ist keine große Zahl", sagte er.

  • Video: Mediziner Tilman Königswieser sprach in der "ZiB 2" über den aktuellen Erkenntnisstand:

Cluster in St. Wolfgang

  • 18.7. - Verdachtsfall: Eine Praktikantin eines Hotels in St. Wolfgang klagt über Symptome und lässt sich am nächsten Tag testen. Erst drei Tage später ist klar: Sie ist positiv.
  • 21.7. - Erster Fall: Eine weitere Praktikantin wird getestet. Das positive Ergebnis steht noch am selben Abend fest.
  • 24.7. - Information: Die Öffentlichkeit wird über acht positive Fälle in St. Wolfgang informiert. Noch am selben Abend steigt die Zahl auf 26.
  • 27.7. - Cluster: In St. Wolfgang hat sich ein Cluster gebildet. Die Zahl steigt auf 62, auch Urlauber sind betroffen.

 

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Autor
René Laglstorfer
Redakteur Land und Leute
René Laglstorfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

178  Kommentare
178  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
toni1960 (196 Kommentare)
am 30.07.2020 11:55

An alle Nörgler, Suderanten, Besserwisser, und diejenigen welche nur das Schlechte suchen: ich glaube, dass von Seiten der Verantwortlichen grundsätzlich das Beste versucht wird. Es gelingt eben nicht immer.
Den positiv Getesteten wünsche ich einen guten Verlauf und erwarte mir einen verantwortungsvollen Umgang mit der Erkrankung...

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.07.2020 16:19

Oberösterreich macht sich schon lächerlicher als Tirol!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 28.07.2020 12:36

Mit "119 Neuinfektionen sind wir wieder dreistellig", sagte Anschober heute .
Laut dem Dashboard seines Ministeriuns sind es heute aber um 16 weniger als gestern.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:39

Echt jetzt? Wie sind Sie auf diese geniale Feststellung gekommen?

Das sich die Zahlen schon seit Monaten täglichen ändern, ist Ihnen noch nicht aufgefallen?!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.07.2020 12:42

Auch die Parameter werden laufend anders gesetzt, die Skalen verschoben. Wie sie's brauchen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 12:56

Würde die Achse bis 9 Millionen gehen, würde man Corona nicht erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.07.2020 12:33

The show must go on. Gut, dass die ÖVP alle Entscheidungspositionen mit Lächerln und Wackeldackeln abdeckt.

lädt ...
melden
antworten
Albinbacher (139 Kommentare)
am 28.07.2020 12:27

Wenns nicht so traurig wäre, wäre es wirklich zum Lachen. Corona betrifft bei uns 0,02 Prozent der Bevölkerung. 0,02 Prozent. Die Grippe 1,8 Prozent. Das nur zum Vergleich. Von Krebs und anderen Erkrankungen gar nicht zu reden. Aber die Hirnlosen werden erst aufwachen, wenn alles hin ist.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 12:30

Donald bist du's?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:37

Wie oft wollen Sie das denn jetzt noch wiederholen?

Man sollte es als "Spam" melden! Sie und Ihre "Freunde"/Zweitnicks überfluten das Forum mit immer den gleichen Postings.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 28.07.2020 12:45

Da red der/die richtige! *lol*

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 28.07.2020 11:45

Manche werden es wohl erst verstehen, wenn Lastwagenkolonnen des Bundesheeres wie vor einigen Wochen in Bergamo Särge in andere Regionen mit freien Kapazitäten in den Krematorien bringen. Aber sie werden entsprechende Fernsehbilder als fake news abtun.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 11:55

Dort machte das das Militär EINMAL weil es den Bestattern verboten war Coronaleichen zu führen.
Das Krematorium in Bergamo ist immer überlastet, auch ohne Corona.

Wir haben fortlaufend 1500 Infizierte bei ca. Null Toten.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 28.07.2020 12:20

Na klar ist es immer überlastet, Sie müssen es ja als Alleswisser wissen.
Genauso wie es Spanien üblich ist, Eishallen einmal im Jahr in Leichenhallen umzufunktionieren, gell?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 12:45

Ja, wegen der Sonderbehandlung von Corona.

Kennen sie das Seminarspiel wo man sich im Kreis 10 Tennisbälle systematisch zuschupft und dann kommt ein roter Sonderball ungeplant dazu der wirr reingeschupft wird ?

So wird dargestellt, welchen schädlichen Einfluss Schnellschüsse/Sonderposten auf ein System haben.

Es bricht das komplette System mehr oder weniger zusammen.

So war das in Italien und Spanien durch 2% mehr Gesamt-Tote, die aber anders abgehandelt werden mussten.

lädt ...
melden
antworten
cg1974 (148 Kommentare)
am 28.07.2020 19:04

boah, sind sie klug, bin richtig neidisch.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 28.07.2020 11:58

Meinen Sie das ernst ?
Na bumm , da hat die Angstmachertruppe ja einen braven Soldaten gefunden ....
Haben sie sich schon mal mit den Randbedingungen in Bergamo auseinandergesetzt....?
Ich meine ja nur
Könnte helfen sich eine (andere) eigene Meinung zu bilden
Ich wünsche ihnen für die nächste Zeit viel Hoffnung Optimismus und Zuversicht

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:13

Bei der dummen Bevölkerung nehmen Sie aber eine Spitzenposition ein!

Wo sind denn die Berge von Särgen bei der jährlichen Grippe und deren laufend zitierten Opfern?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:44

Nee, das ist eine berechtigte Frage, die auf Grund Ihrer wirren Postings durchaus berechtigt ist!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 12:47

Die werden ja normal abgehandelt und der Transport wird nicht verweigert oder verboten.
Das Militär hat mit 11 LKW und mords TamTam ganze 70 Särge weggebracht.

EINMAL.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 28.07.2020 10:36

Solange nicht der ganze Ort den Virus in Hirn und Körper habend unter der Erde liegt oder durch den Schornstein gegangen und halb Europa infiziert ist, "hat Haberlander Recht zu haben".

Aber es werden Wahlen kommen, und dann ist diese unterirdische Kurztruppe weg.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 28.07.2020 10:38

..falls sie sich nicht schon vorher an einem der vielen geriebenen Mikros den Tod geholt hat.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 11:00

Was genau haben die Politiker getan, damit Leute am Wolfgangsee sich infiziert haben?

Es müsste doch selbst dem Dümmsten klar sein, dass man sich - rein theoretisch - überall anstecken kann!

Das es nun ausgerechnet die Praktikanten erwischt hat, ist reiner Zufall. Oder evtl ein nicht Einhalten der Regeln.

Aber was genau haben die Politiker dazu getan? Haben sie die Leute persönlich angesteckt?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.07.2020 12:40

Keine einzige Ansteckung passiert zufällig; und bei derart vielen Ansteckungen liegt wohl ein bestimmtes schlechtes System dahinter. Der Einfachkeit halber benenne ich es: Geldgier, von oben gedeckt. Auch dort das System: Geldgier.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 11:04

So wie in Ischgl wo von 1600 Null an Corona verstorben sind, bei 42,4% Infizierten Einwohnern ?
Es waren auch nur 9 im Spital.

Gewöhnen sie sich daran... Corona wurde völlig überschätzt.
Gut so.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 11:58

Es gibt tatsächlich eine Welt außerhalb von Österreich, auch wenn Sie es nicht glauben!

In verschiedenen Staaten in den USA, da werden inzwischen Leute zum sterben nach Hause geschickt, weil sie nicht genügend Betten haben.
Man hat Kühlcontainer bestellt, um die Toten zu lagern, da man keine andere Möglichkeit mehr hat, sie anderweitig unterzubringen. Auch die Bestattungsunternehmen sind völlig überfordert.

Hören Sie auch von solchen Zuständen bei der jährlichen Grippeinfektion, die Sie ja immer wieder als Beispiel hervorheben?

Vor Corona haben Sie sich doch auch nicht für die Grippetoten interessiert!

Woher kommt da Ihr Interesse an einem Zustand, der sich seit Ewigkeiten jedes Jahr wiederholt?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 28.07.2020 12:06

@Feldhase Der einzige der sich permanent an der Grippe aufhängt bist DU!!!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.628 Kommentare)
am 28.07.2020 12:27

@Feldhase Ich sags nochmal...Schön sprechen!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:51

Es ändert nichts an der Tatsache, auch wenn mein Posting gesperrt wurde.

Erkundigen Sie sich mal im Internet, über den Begriff "Killerkaninchen".
Ich weiß, das überfordert Sie jetzt, aber versuchen Sie es trotzdem!

Im übrigen : wir können dieses "Sperrspiel" gerne fortsetzen.
Sie müssen doch inzwischen gemerkt haben, dass Postings immer nur dann gesperrt werden, wenn es jemand "meldet".

Der Inhalt ist doch dabei nebensächlich, denn den überprüft niemand.
So könnte man alle Ihre Postings sperren lassen, bis es irgendwann der Redaktion mal auffällt.

Es gibt nichst was in meinem Posting gegen irgendwelche AGBs verstoßen hat.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 12:50

Fake News !
Aber komplette!
Voll auf Wahlpropaganda reingefallen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:54

Stimmt, endlich haben Sie Ihre Posting mal richtig eingeschätzt!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.07.2020 12:41

Und? Wer, glauben Sie, könnte die Situation besser managen?
Nicht dass ich glaube, dass die derzeitige Regierung es perfekt macht. Ich glaube bloß nicht, dass irgendwelche andere es besser machen können. Es ist eine völlig neue Situation und kein Politiker ist Fachmann darin. Sogar die Experten (selbst die echten, sofern es solche gibt) widersprechen sich. Die Politiker müssen entscheiden, welchem prophezeiten Szenario sie mehr glauben und das geben sie dann weiter oder nicht auch.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.07.2020 12:45

Meine Antwort lieg weit weg vom Posting auf das ich mich beziehe. Sie gilt dem Klettermaxl, der meint es würde besser werden, wenn die Kurztruppe ausgetauscht wird. Dass er sich da mal nicht täuscht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.07.2020 10:22

observer

man braucht kein Verschwörungstheoretiker sein um festzustellen dass mit den Covid19 Maßnahmen

- den Menschen tiefstes Misstrauen gegenüber den Mitmenschen eingeimpft wurde
- die Entsolidarisierung zwischen jung und alt vorangetrieben wurde
- die Wissenschaft verpolitisiert wurde
- gegen politisch nicht korrekte Meinungen und Fragen in einem nie dagewesenen Ausmaß, stärker noch als 2015, gehetzt wird
..... ...... .......

Ich denke, dass man diese Entwicklung kritisch sehen muss.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 10:35

Sie haben aber schon benerkt dass diese Pandemie WELTWEIT ist, und in vielen Ländern Massnahmen beschlossen wurden, tw sogar strengere?
Sie haben hoffentlich auch bemerkt, wie es zugeht wenn es keine oder schelechte Massnahmen gibt, wie in Brasilien, USA, Russland etc?

Der Feind ist nicht die Regierung, der Feind ist der unsichtbare Virus.
Wir werden den SICHER besiegen, es gibt auch schon ein paar Medikamente die helfen könnten und bald gibt es eine Impfung.
Aber bis dahin werden wir uns wohl zusammenreissen können für unsere Mitmenschen, meinen sie nicht?

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 28.07.2020 10:38

perfekt auf den Punkt gebracht, danke für diesen Beitrag snoozeberry zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 28.07.2020 10:59

Das Virus SICHER besiegen.

Sorry, aber jeder Landarzt schüttelt sich
Wenn er so etwas liest.

Dieses Virus ist gekommen um zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 11:21

Naja sagen wir, jeder der Corona haben will wied es bekommen können, der Rest wird im nächsten Jahr eine Impfung dagegen nehmen.
Man sollte Impfverweigerer aber konsequenterweise von medizinischen Leistungen gegen Covid ausschließen, oder die SV für solche Personen erhöhen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.07.2020 10:59

Snoozeberry,
worin machen Sie fest, dass sich mein Posting gegen die Regierung richtet?

Mein Posting ist eine allgemeine Feststellung die Folgen der Covid19 Maßnahmen betreffend.

Man kann dies nun gut finden. Oder nicht. Die Bewertung überlasse ich jedem menschen selbst.

sie können Ihre Aggressivität also einpacken.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.07.2020 11:01

Snoozeberry,

ob das Virus besiegt werden, kann das steht auf einem anderen Blatt.
Ihr Optimismus in Ehren, aber von einem Besiegen dieses Virus ist die menschheit noch Universen entfernt.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 11:31

Naja, es gibt jetzt eine vielversprechende Interferon Beta Studie, Leute die SARS1 überlebt haben haben eine Immunität gegen Sars2 nach 17 Jahren (!) weil die Viren so ähnlich sind, Sogar Personen die eine CoronaB Infektion(die Variante die Kühe und Hunde befällt) durchgemacht haben sind vor Corona Sars2 geschützt.
Klingt alles sehr gut.
Ja, ich bin positiv gestimmt.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 11:34

20% aller gripplen Infekte/Erkäktungen gehen auf Coronaviren zurück.
Diese werden seit 1960 erforscht.

Im Schnitt holt man sich alle 2-3 Jahre eine Coronaerkältung.

Das mit der Kreuzimmunität ist auch nichts Neues, sagte Drosten schon im März, als die Toten ausblieben.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 11:55

Naja, nur leider haben nicht viele eine Kreuzimmunität, wie man in anderen Ländern sieht, wo der Virus so durchmarschiert.
Aber die Möglichkeit der Immunisierung ist ein guter Hinweis dass Impfungen sehr gut funktionieren können.
Es spricht auch viel für eine Immunität für lange Zeit.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 12:54

Wo marschiert denn das Virus so durch ?
USA?
1000 Cotonatote am Tag.
Bei 11.000 täglichen Gesamttoten.
Und nur weil wer Corona hat, bedeutet das nicht, dass er ein zusätzlicher Toter ist.
Östereich hat 0 zusätzliche Tote, ja sogar 1000 Untersterblichkeit für die Virensaison

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 11:15

Welches Misstrauen gegen Mitmenschen?
Welche Entsolidarisierung?
Hetzen gegenüber Andersdenkende?

Was meinen Sie mit Andersdenkende?
Jemand der Verharmlosung und das Verbreiten von Verschwörungstheorien betreibt, der ist kein Andersdenkender, sondern hat schlicht einen an der Klatsche!

Das verbreiten von Fake News und Verschwörungstheorien ist keine andere Meinung, sondern Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.07.2020 11:36

Du erkennst die Realität nicht.
Zu wenige Tote unter den Infizierten für den Aufwand.

Daher Fehlalarm.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.07.2020 12:09

Das entscheiden jetzt Sie, welcher Aufwand betrieben wird, um Menschenleben zu retten?

Ab wie vielen Toten wäre denn der Aufwand gerechtfertigt, Ihrer Meinung nach?

Zum Glück haben Sie nicht zu entscheiden! Sie sind nur ein armes Licht, was - dank Internet - seine wirren Verharmlosungen und Verschwörungstheorien verbreiten darf. Mehr nicht! Auch wenn Sie 1000 Postings am Tag schreiben.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 12:13

zählen nur die Toten? Was ist mit den Folgeerkrankungen der Genesenen? covid greift Nieren, Gefäße, die Lunge, das Herz etc an! Wie hoch sind die Folgekosten und das menschliche Leid?
Und vor allem - wozu??
Nur weil ein paas Siebeng'scheite sich weigern eine lächerliche Maske aufzusetzen und halt ein paar Monate nicht in Bars gehen oder Menschenansammlungen indoor zu meiden traurig
First world Problems
Ich glaub es gibt global gesehen triestere Situationen als diese.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.07.2020 10:11

Totales Versagen der Verantwortlichen!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 28.07.2020 10:37

Weltweit.
Vor allem der WHO, die sich sogar noch Ende Februar gegen Flugvervote aus China ausgesprochen hat.
Dr. Tedros ist persönlich für diese Scheisse verantwortlich und sollte mit nassen Fetzen aus dem Amt gejagt werden

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen