Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cluster um Grieskirchner Blaskapelle weitet sich aus

Von OÖN, 24. September 2020, 00:04 Uhr
Studie: Mehr Infizierte, weniger Antikörper
Corona-Studie in Reichenau Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ / GRIESKIRCHEN. 16 Musikanten und zwei Kontaktpersonen infiziert

Der Cluster um die Eisenbahner-Musikkapelle in Grieskirchen weitet sich aus. Gestern waren 16 Musikanten sowie zwei Kontaktpersonen an Corona erkrankt. Wie die OÖN bereits gestern als Erste berichteten, nahm der Cluster Mitte September bei einer Probe seinen Anfang.

Seit Montag gelten für Blasmusikkapellen strengere Coronavorschriften. Diese betreffen aber nur Veranstaltungen, nicht Musikproben. "Ursprünglich waren die Vorschriften für Proben ja als ausreichend erachtet worden", sagt Alfred Lugstein, Präsident des Oberösterreichischen Blasmusikverbands.

Begrenzte Teilnehmerzahl

Nach Bekanntwerden des Clusters müsse die Situation aber neu beurteilt werden. Künftig könnte die Teilnehmerzahl bei Musikproben stark begrenzt werden. Dass Musikkapellen aber keine gemeinsamen Proben mehr veranstalten könnten, ist für Lugstein keine Option. "Gar nicht mehr zusammen proben zu dürfen, käme einem Lockdown gleich". Seit Anfang September probt die zweite Grieskirchner Blasmusikkapelle, die Stadtkapelle, im Pfarrheim. "Hier können wir mehr Abstand halten als im Musikheim. Um Corona keine Chance zu geben, halten wir gleich zwei Meter Abstand", sagt Obmann Martin Kasbauer. Als Reaktion auf den Cluster bei der Eisenbahner-Kapelle sagte er das Herbstkonzert am 24. Oktober ab. Es wäre Ersatz für das wegen Corona abgesagte Frühjahrskonzert gewesen. "Jetzt Konzerte abzuhalten wäre das falsche Signal", sagt Kasbauer.

Zwei Todesfälle

Gestern kamen 92 Neuinfektionen in Oberösterreich hinzu, auch die Fallzahlen um die Cluster des Ansfeldner Paketzustellers und des Rieder Fleischverarbeiters sind gestiegen. In Summe waren gestern 755 Personen im Land an Corona erkrankt. Auch die Infektionszahlen an den Schulen stiegen an. Neuinfektionen gab es bei 15 Schülern, einer Lehrperson und zwei Schulmitarbeitern. Mit einem 90-Jährigen aus dem Bezirk Braunau und einer 80-Jährigen aus dem Bezirk Perg waren gestern auch zwei Todesfälle zu beklagen, beide litten an Vorerkrankungen. Bisher gab es hierzulande 73 Corona-Todesfälle.

15 Personen wurden nach einer türkischen Hochzeit in Schrems (NÖ), bei der am 12. September 700 Gäste geladen gewesen sein sollen, positiv auf Corona getestet. Die Feier sollen auch Gäste aus Oberösterreich besucht haben.

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.09.2020 16:18

türken Yugo Heimkehrer usw . di ehaben uns die Viren gebracht , wenn wir noch den Eisernen Vorhang hätten, gäbe es diese Problem nicht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.09.2020 14:09

Die OÖN sollten hier schleunigst die Kommentarfunktion abdrehen.

Wegen der Gleichbehandlung von Österreichern und Türken wär ´s.

"Hochzeits-Cluster in Schrems: Mittlerweile 27 Fälle" darf nicht kommentiert werden.

Will man hier also gegen Grieskirchner Rassismus zulassen?

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 24.09.2020 12:08

Kann gar nicht sein!

Der Kanzler sagte doch: "Ein Licht am Ende des Tunnels" und dass das Virus mit dem Auto komme.
Entweder lügen die Laborangestellten weil ja Tunnellicht, oder aber in Grieskirchen blasen Kroaten, Slowenen, Türken, Albaner....., die alle mit dem Auto zur Probefahren.

Oder der hochgelobte Türkise verbreitete einmal mehr "warme Luft"

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 24.09.2020 12:07

Es zeigt sich, dass auch Blasübungen gefährich sein können und auch da eine Ansteckung erfolgen kann. Wer hätte das wohl vermutet ??? Wohl alle mit einem gesunden Menschenverstand.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 24.09.2020 11:57

Das kommt davon, wenn man durch die Trompete spuckt.
Besser wäre es auch, der Querflötistin vorne in den Rucksack zu tröten, als ihr ins Ohrwaschl.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.09.2020 12:21

Ihr Dummposting wird auch beim 2. Mal nicht mehr wahr.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.09.2020 11:53

Schon wieder eine türkische Blasmusikapelle!

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 24.09.2020 10:55

Ob bei der Blasmusikkapelle, bei der türkischen Hochzeitsfeier oder als Salzburger LH-Stellvertreter - angesteckt haben sich alle und vermutlich werden auch alle wieder gesund. Sehe hier nicht wo das Problem liegt. Alle könnten auch eine Grippe, einen Herzinfarkt oder Krebs bekommen - das wäre dann richtig schlimm!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 24.09.2020 11:13

@ KEPSAND zu Deinem ..........Sehe hier nicht wo das Problem liegt

um zu sehen, wo das Problem liegt, dazu fehlen dir offensichtlich die geistigen Fähigkeiten......

Es ist eine weltweite Pandemie; Mehr als Weltweit 30 Millionen Menschen sind an Covid-19 erkrankt und kennen das Problem sehr wohl. Und fast eine Million Menschen kann das Problem leider nicht mehr kennen, bzw. sehen, weil sie an Covid-19 verstorben sind ....

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 24.09.2020 11:22

zu tode gefürchtet ist auch gestorben ... so viel zu ihren "geistigen fähigkeiten" ...

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 24.09.2020 11:23

Braver Parteisoldat!
Wie leben halt in Österreich - und ich kann die Zahlen nicht verifizieren - Sie schon??? Die positiv getesteten, die ich kenne sind alle wieder gesund.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 24.09.2020 11:22

@ KEPSAND zu Deinem ..........Sehe hier nicht wo das Problem liegt

um zu sehen, wo das Problem liegt, dazu fehlen dir offensichtlich die geistigen Fähigkeiten......

Es ist eine weltweite Pandemie; Mehr als Weltweit 30 Millionen Menschen sind an Covid-19 erkrankt und kennen das Problem sehr wohl. Und fast eine Million Menschen kann das Problem leider nicht mehr kennen, bzw. sehen, weil sie an Covid-19 verstorben sind ....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 24.09.2020 09:37

Der Blasmusikverband ist mit Richtlinien gefragt.

Im sportlichen Bereich sind wir offensichtlich bei den Verbänden aktiver.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.09.2020 10:23

Gestern gab es einen Nachrichtenartikel dazu - sehr lasch:
1m von Sesselmitte bis Sesselmitte Abstand, geschlossene Räume ok...

Nur Schulkinder schickt man zum Singen ins Freie - dafür müssen diese im Bus kuscheln.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.09.2020 11:51

"Nur Schulkinder schickt man zum Singen ins Freie "

Bullshit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 14:55

FANFARIKUSS...

Diese armen Schulkinder! Ich ging noch ein paar Kilometer zu Fuß in die Schule. Und es hat nicht geschadet!

Vielleicht sollten sich die Eltern selbst Alternativen überlegen und nicht nur anderen das "Handeln" überlassen, um immer nur bedient zu werden!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 24.09.2020 12:02

Gibt's eh:

1. Nicht in die Trompete spucken.
2. Kein feuchtes Flötenspiel (wenn die Glasscheiben vibrieren und die Augen der Zuhörer nervös flimmern: Druck reduzieren)
3. Der Querflötistin vorne nicht ins Ohrwaschl posaunen.
4. Mit dem Flügelhorn nicht auf unschuldige Menschen zielen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.09.2020 12:22

Ma bist du lustig.

lädt ...
melden
antworten
c0w (506 Kommentare)
am 24.09.2020 08:45

Waren da nicht Kommentare die sich darüber lustig machten, dass eh alles kein Problem sei?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.09.2020 08:47

Was soll kein Problem sein?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 24.09.2020 09:38

Proben im geschlossenen Raum mit geringem Abstand.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.09.2020 07:48

Ob die OÖN wirklich weiß, das diese Personen "erkrankt" sind???? Ich bezweifle es....POSITIV getestet, das sind sie!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 24.09.2020 09:36

Sie können aber andere krank machen.

Das verstehen egoistische Besserwisser immer noch nicht?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.09.2020 09:54

Und SIE wissen anscheinend immer noch nicht, das positiv getestet, vor allem symptomlos, nicht automatisch infektiös heißt!!! Mittlerweile schon von vielen Ärzten kommuniziert!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.09.2020 10:13

Noch mal, sie können sehr wahrscheinlich andere anstecken und krank machen.
Jetzt verstanden, du "kritischer Denker"??

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.09.2020 10:24

Und nochmal, positiv getestet heißt nicht automatisch infektiös! Verstanden?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.09.2020 10:37

Versuch du mal zu verstehen. Wenn es nicht zwangweise so heißt, dann heißt es auch nicht zwangsweise anders!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.09.2020 12:07

Es heißt aber "zwangsweise" so, sagen ja auch die Ärzte!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 24.09.2020 07:19

das Außereheliche Schmorcheln sollt jetzt auch unterlassen werden

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.09.2020 07:08

Das Bashing gegen Musikvereine, Musiker, und gegen
das Landesmusikschulwerk darf munter weitergehen.
Die OÖN helfen verlässlich & kräftig mit.
Einzig das Brucknerorchester samt neuem Star,
Hrn. Markus Poschner, wird hofiert.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.09.2020 07:09

Nachschrift: Man muss natürlich "Blaskapelle" schreiben.
Nicht Musikverein.
Denn Blaskapelle in Zeiten des Corona Hypes liest sich gleich
viel böser!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.09.2020 10:15

Wer in geschlossenen Räumen laut singt, schreit, oder Blasinstrumente spielt trägt zur Verbreitung dieser Erkrankung bei.
Ende.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 24.09.2020 11:41

Meinl-Reisinger?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.09.2020 10:17

Das ist kein Bashing.
Es wurde klar erforscht, wie sich Aerosole beim Tuten und Blasen - aber auch Singen - verteilen.
Dennoch ist die Vereinsmeierei wichtiger, dass sich Musiker dieser Ansteckungsgefahr aussetzen.

Dass es nicht nur Theorie ist, sondern sich auch in der Praxis durch dieses Cluster empirisch belegen lassen.

Die derzeitigen Richtlinien sind demnach also ungeeignet.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.09.2020 10:39

Was willst du jetzt? Selbst nach einem nachgewiesenen Cluster noch bestreiten, dass auch hier die Gefahr der Ansteckung Realität ist? Da nützt die beste Tradition nichts!
Es muss mit Vernunft weiterer Schaden verhindert werden.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 24.09.2020 06:47

Diese bösen bösen Musiker! Sofort Musik verbieten, treffen und üben verbieten und neue verdachtsmomente wie Ansteckung über Musik hören aus dem Radio U Smartphone, gezielt nachgehen und ab 18uhr verbieten!
Der Virus kommt mit der Musik!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 24.09.2020 09:01

Überhaupt jede kulturelle Tätigkeit verbieten. Das Internet ist voller Tonkonserven, Bilder und Basteleien. Das reicht für Jahrhunderte.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.09.2020 10:17

Spiel halt Geige oder Klavier. Mit Mundschutz und Abstand simma da safe.
Zuören mit Mundschutz ist auch gratis.
Aber hier im Forum den Begriff AEROSOL zu erklären hat sich mehrmals als sinnlos erwiesen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 24.09.2020 10:24

Zuhörende dürfen am Platz ja ihre Maske abnehmen...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.09.2020 06:10

16 waren erkrankt?

lädt ...
melden
antworten
Puehretmair (1 Kommentare)
am 24.09.2020 06:49

laut Bericht sind 16 positiv getestet, das ist nicht erkrankt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 24.09.2020 07:49

Im Artikel steht aber das sie erkrankt sind.....bezweifle das die OÖN das so genau weiß.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.09.2020 10:59

Was wird aber in diesem Artikel berichtet ? Genau lesen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen