Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cluster in Verteilzentrum in Ansfelden weitet sich aus

16. September 2020, 00:04 Uhr
Cluster in Verteilzentrum in Ansfelden weitet sich aus
Weitere Testreihe geplant Bild: Alexander Schwarzl

ANSFELDEN/LINZ. Bereits 60 Menschen sind im Umfeld des Paketdienstleisters GLS positiv getestet worden.

Das sei dann doch eine Überraschung gewesen, sagt Ansfeldens Bürgermeister Manfred Baumberger (SP). Als er gestern in der Stadt unterwegs war, "um Folder für mein zehnjähriges Amtsjubiläum zu verteilen, habe ich auf Umwegen über Dritte erfahren, dass wir jetzt auch einen Cluster in der Stadt haben."

Bereits 60 Menschen rund um den in Ansfelden stationierten Paketdienstleister GLS sind laut Land Oberösterreich positiv auf Covid-19 getestet worden. 48 davon seien Mitarbeiter des Unternehmens, zwölf Personen sogenannte Folgefälle.

Die Infektionszahlen in Ansfelden (20 Personen, Stand gestern Mittag) hat der Cluster vorerst nicht ansteigen lassen, da für die Statistik dort gezählt wird, wo die betroffenen Menschen ihren Wohnsitz haben. Und das sei im konkreten Fall vor allem in Linz und Traun. "Dieser Cluster ist für den starken Anstieg verantwortlich, den wir in den letzten Tagen verzeichnen mussten", sagt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP). Linz zählte gestern, 17 Uhr, 113 Infizierte. Auch in Traun gab es gestern mit 40 Infizierten einen Höchststand, wie Bürgermeister Rudolf Scharinger (SP) berichtet.

Trotz des neuen Clusters habe man die Lage in Linz-Land aber "im Griff", sagt Bezirkshauptmann Manfred Hageneder. "Wir können damit gut umgehen." Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden bereits getestet, rund zwei Drittel der Fälle würden bisher keine Symptome zeigen. Eine weitere Testreihe ist für den 21. September geplant, wie das Land OÖ bekanntgab.

Der Betrieb in Ansfelden geht indes weiter. Möglich sei das "durch die Rekrutierung zusätzlicher Mitarbeiter", wie Klaus Schädle, Group Area Managing Director der GLS, auf OÖNachrichten-Anfrage sagt. Die GLS Austria habe bereits zu Beginn der Pandemie Notfallpläne entwickelt, der betroffene Standort wurde mittlerweile desinfiziert. Von den Corona-Infektionen seien ausschließlich Mitarbeiter des Verteilzentrums betroffen, diese "hatten auch keinen Kontakt zu Kunden oder Fahrern", heißt es weiter.

Linzer Lokal „Big Chef‘s“ nach Verstößen gesperrt

Die Stadt Linz hat wegen wiederholter Verstöße gegen die Corona-Regeln ein Betretungsverbot über das Nachtlokal „Big Chef’s“ in der Landstraße verhängt. Die Schließung sei wegen Nichteinhalten von Schutzabständen, fehlendem Mund-Nasen-Schutz und Ignorieren der Sperrstunde notwendig geworden, so Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Gesundheitsstadtrat Michael Raml (FP). Die Sperrstunde von 1 Uhr sei umgangen worden, indem die Betreiber das Lokal zwar schlossen, jedoch den Betrieb als „geschlossene Veranstaltung“ weiterlaufen ließen. „Mehrmalige Verstöße und daraus resultierende Verwaltungsstrafen können zum Entzug der Gewerbeberechtigung führen“, heißt es weiter. Bereits im Juli hat der Magistrat das Lokal Millenium gesperrt. (eda/jp)

mehr aus Oberösterreich

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 17.09.2020 02:01

Ganz schrecklich, wenn ein Bürgermeister von Nichts weiss - zB Covid 19 wütet.

Gmundner Jobhopper Krapf bekam peripher mit, dass Schanigärten aufgestellt wurden & kurz einmal eine Baggerschaufel "Kösselmühle" traf ohne sein Wissen. Der Jobhopper Krapf, nun seit 6 Jahren BM von Gmunden, war sauer. Wieso eigentlich? Wurde nur aufgezeigt, wie deplatziert er mit seiner Crew in ihren Positionen sind!

Was haben Kassmannhuber, Krapf & die sehr einfach gestrickte GM-Bevölkerung nur mit Steg im Toskanapark? Den braucht kein Mensch! Das war von jeher schon NICHTS, kein Treffpunkt, eine NULL!

In Geriatriehintertupfing Gmunden kommuniziert man nicht mehr face to face! So stilvoll abgesandelt schaut Gmunden auch aus. Schaffte es nicht einmal in "Bausündenschauplatz". Wörthersee & Attersee ja, Traunsee zurecht bei DEM Zustand an Absandelbauten plus geriatrischer Bevölkerung nicht erwähnenswert.

Echt jetzt! Stilvoll völlig an die Wand gefahren Gmunden will Teil von EU-Hauptstadt werden?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 17.09.2020 03:59

@Tinto: Was verstehst du unter "Absandelbauten", und was schwebt dir denn mit der "geriatrischen Bevölkerung" vor? Das würde mich wirklich sehr interessieren! Ab welchem Alter gehört man zur "geriatrischen Bevölkerung"? Ab 40, 50, 60 oder doch älter? Sind die von dir bezeichneten "Absandelbauten" die historischen Gebäude, oder welche meinst du?

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 16.09.2020 19:55

Na klar doch - es heißt ja schließlich VERTEILERZENTRUM - wo sonst könnte man das Virus so gut verteilen 😉

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 16.09.2020 18:09

Wer das glaubt - ich nicht:
Von den Corona-Infektionen seien ausschließlich Mitarbeiter des Verteilzentrums betroffen, diese "hatten auch keinen Kontakt zu Kunden oder Fahrern", heißt es weiter bei GLS.🙈

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 16.09.2020 17:59

Von DPD (nicht GLS) war heute ein Zusteller in unserem Geschäft OHNE MASKE. Hat ziemlich geschnauft und dadurch viele Aerosole gespendet.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 17.09.2020 10:03

Sofort 75 Tage in Quarantäne... Präventiv!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.09.2020 14:04

Tja, und warum sagt man nicht, wer diese Leute sind, die in diesem Verteilerzentrum arbeiten und erkrankt sind?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 16.09.2020 14:22

Wozu wäre das hilfreich?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 17.09.2020 04:03

Weil mich ganz einfach interessieren würde, wo sich diese Leute mit Corona infiziert haben! Gehören diese Leute einem "Kirchencluster" an, oder sind bei denen daheim "Großfamilienfeiern" üblich, oder arbeiten dort solche "Party-Kids" wie in St. Wolfgang? Warum halten sich diese Leute nicht an die bekannten Regeln?! Es ist doch so einfach! Je mehr man diese Regeln einhält, desto früher verschwindet die "Chinesische Pest" wieder! Immerhin hat man auch anderen Menschen gegenüber Verantwortung!

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 16.09.2020 12:22

"um Folder für mein zehnjähriges Amtsjubiläum zu verteilen" - wie geht das mit 1 Meter Abstand???

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 16.09.2020 12:04

Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden bereits getestet, rund zwei Drittel der Fälle würden bisher keine Symptome zeigen.

zwei Drittel zeigen keine Symptome?

wird der Virus mehr und mehr Harmloser denn auch die Toteszahlen müssten jetzt schon in die Höhe schießen?

mein Nachtbar und seine Frau hatten das Virus auch in einem Alter von 75 und 78 Jahre die sind aber nach 2 Wochen wieder Gesund ohne Nebenwirkungen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 16.09.2020 12:43

90% der "positiven" geht es so!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.09.2020 14:06

Und genau diese Leute, die keine Symptome sind, sind brandgefährlich als Überträger des Virus! Das ist ja das Heimtückische!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 16.09.2020 16:18

Stimmt nicht!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 16.09.2020 11:02

Schlimm, und ich erwarte ein Packet 😱

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.09.2020 11:25

Und?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 16.09.2020 12:20

Ein Packet? 🤣🤣🤣 Was ist das?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 16.09.2020 16:45

Ein Paket ist ein Packerl mal mit und ohne C😁

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 16.09.2020 18:01

Der Sprachassistent macht oft Fehler. Aber man könnte es ausbessern

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 16.09.2020 15:10

Net brumma, wird scho komma ! Vielleicht kommts a auch mit an anderen Dienstleister, muss a eh net grad der Betroffene sein. Lass das halt vor der Tür hinstellen und mach nicht auf. Wenn das nicht möglich ist, dann eine Maske auf - wenn geht eine ab FFP2 - und Abstand beim Unterschreiben halten. Und nachher das Packerl aufmachen, die Verpackung gleich in den Abfall und nachher nicht mehr angreifen, die Maske ab und die Hände desinfizieren. Ich rate zu Sterilium in der grossen Flüssigflasche. Warten bis alles eingetrocknet ist - dauert ein paar Minuten und nachher kann man wieder due Hände waschen. Aber ja nicht vor dem Desinfinzieren, das Sterilium darf nicht durch nasse Hände verdünnt werden.
Auf diese Weise tut man alles, was einem selbst möglich ist und reduziert das Risiko. Wenn im Paket Weine drin sind, dann kann man ja zur Vorsicht noch 1 bis 2 Tage mit dem Konsum warten und ihn dann erst einkühlen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 16.09.2020 16:56

Na bumm... Und sag noch jemand es gäbe keine Angst!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 16.09.2020 10:25

Da werden wohl wieder ein paar "Rückkehrer" etwas "mitgebracht" haben......

lädt ...
melden
antworten
andi1964 (174 Kommentare)
am 16.09.2020 14:55

jo vom ausliefern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.09.2020 10:06

Herr 'Gesundheitsminister Angstschober schalten Sie!
Welche Farbe darf`s den sein?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.201 Kommentare)
am 16.09.2020 10:21

Kommt weniger auf die Fallzahlen an als mehr darauf, ob ein Cluster beherrschbar ist und nach außen weiterhin ein Risiko darstellt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.09.2020 10:59

Ist das Herrn Anschober auch Bekannt?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.09.2020 11:25

Der stellt auch nicht selbst die Farbe ein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 16.09.2020 10:34

Wir sind sowieso schon Gelb!

lädt ...
melden
antworten
qwer40 (19 Kommentare)
am 16.09.2020 10:38

Grün natürlich!!! Ist ja nicht so tragisch
Dafür gibt es Gelb im Bez. Rohrbach mit 3 infizierten 🥳🥳🥳🥳!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 16.09.2020 11:26

Und?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 16.09.2020 12:23

Mit 6 Infizierten sind wir dann ROT!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen