Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unser Weihnachtswunsch? Dass wir Mario noch ganz lange bei uns haben"

Von René Laglstorfer, 14. Dezember 2019, 00:04 Uhr
"Unser Weihnachtswunsch? Dass wir Mario noch ganz lange bei uns haben"
Der vierjährige Fabian (l.) würde gerne mehr mit seinem kleinen Bruder Mario (2) spielen können, sagen Doris Grumptmann und Manfred Eilmsteiner. Bild: Alexander Schwarzl

ANSFELDEN. Sohn von Ansfeldner Familie kam mit dem äußerst seltenen Zellweger-Syndrom zur Welt.

Das Familienglück von Doris Grumptmann und Manfred Eilmsteiner war perfekt, als zweieinhalb Jahre nach der Geburt von Fabian der kleine Mario das Licht der Welt erblickte. "Er hat geschielt, aber sonst schien er gesund zu sein", erinnert sich Mama Doris.

Doch bei einer Routineuntersuchung für den Mutter-Kind-Pass kam erstmals der Verdacht auf, dass mit Mario etwas nicht stimmte. Zahlreiche nervenaufreibende Untersuchungen folgten. Erst nach sechs Monaten voller Bangen und Hoffen brachte ein Gentest traurige Gewissheit: Mario leidet am äußerst seltenen Zellweger-Syndrom, einer genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung, bei der die meisten Kinder bereits in den ersten Lebensmonaten sterben. "Ab diesem Zeitpunkt haben wir geglaubt, die letzten Tage oder Wochen unseres Sohnes sind gezählt – eine Welt ist für uns zusammengebrochen", sagt Doris.

Doch Mario ist ein richtiger Kämpfer. Da selbst Brei bei ihm einen Würgereflex auslöst, wird Mario künstlich ernährt. Kurz vor seinem ersten Geburtstag erhielt er eine Nasen- und vier Monate später eine Magensonde. Aufgrund einer ausgeprägten Muskelschwäche kann der Zweijährige weder frei sitzen noch krabbeln.

Obwohl er nur klare Kontraste sowie helles Licht sieht und Hörgeräte benötigt, um sein Umfeld wahrzunehmen, strahlt Mario viel Ruhe und Zufriedenheit aus: Wenn ihn sein großer Bruder und seine Eltern kitzeln, kann sich der Zweijährige vor Lachen kaum mehr einkriegen. "Man merkt, es geht ihm gut und er hat keine Schmerzen. Das gibt uns viel Kraft", sagt Papa Manfred.

Hoffnung Galileo-Therapie

"Patsch, patsch", sagt Doris, und wie auf Kommando klopft der praktisch blinde Mario mit seiner Hand auf eine kleine Trommel, die vor ihm liegt, und lacht herzhaft. Bei einem vierwöchigen Aufenthalt im Kinder-Rehazentrum Kokon in Rohrbach lernte er die muskelstimulierende Galileo-Therapie kennen. Seitdem hat der Bub große Fortschritte gemacht: "Vor sechs Wochen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mein Sohn seinen Kopf alleine so lange aufrecht halten kann", sagt Papa Manfred.

Die Therapeuten empfehlen eine Behandlung mit dem Galileo-Trainingsgerät im Zwei-Tages-Rhythmus. Doch es gibt ein Problem: Aufgrund der zahlreichen weiteren Therapien von Mario, darunter allgemeine Frühförderung, Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie Hör- und Sehfrühförderung, lässt sich die nötige Frequenz bei der Galileo-Therapie nur zu Hause über ein teures Leihgerät oder den Ankauf des Trainingsgeräts bewerkstelligen.

Dies wiederum übersteigt die finanziellen Möglichkeiten der Familie. Die zweifache Mutter Doris hat wegen des hohen Pflegebedarfs von Mario ihre Arbeit aufgegeben, Vater Manfred hat erst vor kurzem ein Studium an der Steyrer Fachhochschule abgeschlossen und ist derzeit auf Jobsuche.

Besinnliches Weihnachtsfest

Freuen würden sich die Eltern über Kontakt zu anderen "Zellweger-Familien". Doch laut Auskunft des behandelnden Krankenhauses dürfte es derzeit im Raum Linz keine weiteren Kinder mit dieser unheilbaren Erkrankung geben. Seit Sommer benötigt Mario aufgrund seiner schlechten Blut- und Leberwerte Bluttransfusionen. Außerdem sind seine Milz und Leber stark vergrößert. "Wir wissen nicht, wie es in Zukunft weitergehen wird", sagt Doris.

Was sich die Familie heuer vom Christkindl wünscht? Ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest, sagt die 34-jährige Mutter. Und für die Zukunft? "Dass wir Mario noch ganz lange bei uns haben."

 
mehr aus Christkindl

Christkindl-Gala 2023: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Chris Pichler: "Weihnachten bedeutet, dass man wo dazugehört"

"Der Anruf beim Frauenhaus ist der wichtigste Schritt"

Autor
René Laglstorfer
Redakteur Land und Leute
René Laglstorfer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 01:35

Traurig für die Eltern und das Kind. Aber in solchen Fällen fragen ich mich allen Ernstes, was so eine "Christkindlaktion" bewirken soll.

Nur aus Wikipedia zitiert, aber leider es ist nun mal so.

"Therapie
Bislang sind keine ursächlich heilende Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten bekannt. Das Zellweger-Syndrom verläuft letal, d. h. dass Kinder mit dieser Besonderheit langfristig nicht lebensfähig sind. Sie sterben in der Regel im Verlauf der ersten Monate nach ihrer Geburt."

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 15.12.2019 21:43

Natürlich ist es schwer für die Familie, aber wie Sie vielleicht im Artikel gelesen haben, ist der kleine Mario einerseits ein Kämpfer andererseits ein Sonnenschein - es gibt also auch die positiven Seiten.

Und die Christkindlakton bewirkt - wie genannt:
Entweder ein Leihgerät oder den Ankauf des Trainingsgeräts für die Gallileo-Therapie

Das darf man dieser Familie schon gönnen

Sie müssen sich ja nicht angesprochen fühlen und auch nicht spenden, wenn Sie es nicht für sinnvol halten.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 14.12.2019 21:07

Ganz viel Kraft, Segen und noch viel Freude der jungen Familie mit ihrem kleinen Kämpfer und Sonnenschein -
und dass das Christkind die Lebensenergie von Mario vervielfacht und spendabel ist 😇

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 01:36

Was soll das "spendabel sein" im konkreten Anlassfall deiner Ansicht nach bewirken? Die Wahrheit ist brutal hart, aber sie ist nun einmal so.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 01:38

Der betroffenen Familie wünsche ich umso mehr Kraft, sowohl in der Bewältigung des Alltags als auch danach. Wunden schmerzen, aber sie heilen zum Glück auch.

lädt ...
melden
antworten
isai (355 Kommentare)
am 15.12.2019 21:44

Spendabel ist auf die Spender bezogen, damit sich die Familie die Gallileo-Therapie zuhause leisten kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen