Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Bussi für Mama: Natalie sieht nur mit dem Herzen

Von Verena Gabriel, 30. November 2019, 00:04 Uhr
Ein Bussi für Mama: Natalie sieht nur mit dem Herzen
Mama Daniela, Natalie und ihre große Schwester Julia sind ein zusammengeschweißtes Team. Bild: VOLKER WEIHBOLD

FRAHAM. Die Zwölfjährige kam ohne Augen zur Welt, sitzt im Rollstuhl und kann nicht sprechen.

Natalie formt einen Kussmund, gibt Schmatzlaute von sich und greift nach ihrer Mama. "Mein Schatz, bekomme ich ein Bussi?", sagt Daniela Grausam und legt ihren Arm um die krummen Schultern ihrer Tochter. Natalie strahlt. "Jaja", flüstert sie, dreht den Kopf und küsst ihre Mutter liebevoll auf die Wange. Die Zwölfjährige aus Fraham (Bezirk Eferding) verlangt sehr viel Körpernähe. Sie ist blind.

Natalie kam mit dem äußerst seltenen Fryns-Syndrom zur Welt, weshalb ihr beide Augäpfel fehlen. Damit sie wenigstens mit einem offenen Auge durch die Welt gehen kann, wurde ihr in die linke Augenhöhle eine Kunstharzprothese eingesetzt. Das rechte Lid ist geschlossen, dahinter steckt nur ein winziges Äuglein. "Das ist ihr eigenes und ich will es ihr nicht nehmen", sagt Daniela Grausam.

"Sie hat ihre eigene Sprache"

Die alleinerziehende Mutter wirkt sehr zufrieden und besonnen, obwohl sie sich seit Natalies Geburt viel mitmachen musste. Wider Erwarten wurde die jüngste von drei Töchtern im April 2007 mit dem Gendefekt geboren. Davon betroffen sind nicht nur die Augen, sondern der gesamte Organismus. Durch seine verkürzten Sehnen kann das Mädchen weder gehen noch stehen. Die Hüften sind verschoben und die Wirbelsäule ist stark gekrümmt. Auch beim Reden hat Natalie Schwierigkeiten: "Sie hat ihre ganz eigene Sprache", sagt Mama Daniela, die von ihrer Kleinen nur "Jaja" genannt wird.

Operation in letzter Minute

Wenn Natalie Schmerzen hat, gibt sie das mit einem knappen "Aua" zu verstehen. Eine Fähigkeit, die ihr vergangenes Jahr vermutlich das Leben gerettet hat. Das Mädchen wäre innerlich beinahe verblutet. "Sie wurde quasi in letzter Minute operiert", sagt ihre 47-jährige Mutter. Seit dem schweren Eingriff sei Natalie viel liebesbedürftiger, auch ihr Körper hat sich verändert. Die Schultern hängen durch das schnelle Wachstum in der Pubertät stark nach vorne. Damit sich ihre Haltung nicht noch weiter verschlimmert, muss sie ein Stützkorsett tragen.

Mithilfe der Spenden vom OÖN-Christkindl konnte der Kauf ermöglicht werden. "Ich bin unendlich froh, dass wir auch diese Hürde geschafft haben", sagt Daniela Grausam und streichelt ihrer Tochter sanft über die dünnen Fingerchen. Natalie freut sich, spitzt ihre Lippen – und antwortet mit einem Küsschen.

mehr aus Christkindl

Christkindl-Gala 2023: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Chris Pichler: "Weihnachten bedeutet, dass man wo dazugehört"

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Autorin
Verena Gabriel
Verena Gabriel
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zuckerruebe (228 Kommentare)
am 30.11.2019 09:42

Es ist extrem erschütternd, dass so vom Schicksal getroffene Familien finanziell selbst für derart wichtige Behelfe aufkommen müssen. Schrecklich! Mir ziehts dabei die Kehle zusammen.
Österreich nennt sich Sozialstaat - hohle Worthülsen sind das,
Kotzig, wenn man daran denkt für welch widersinnigen Blödsinn selbstverständlich Geld zur Verfügung gestellt wird.
Unbegreiflich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen