Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zackige Hilfe fürs Christkindl bei Weihnachtsblumenschau

Von Valentina Dirmaier, 01. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Zackige Hilfe fürs Christkindl bei Weihnachtsblumenschau
Die Gärtner verschenken Weihnachtssterne an Besucher. Bild: (privat)

WILHERING. Die Gärtner des Landes laden nächste Woche ins Stift Wilhering.

Ein Meer aus roten, gezackten Blüten als Symbol der Nächstenliebe: Tausende Weihnachtssterne werden derzeit in der Stiftsgärtnerei Wilhering gehegt, gepflegt und verpackt. In einer Woche, am Donnerstag, 8., Samstag, 10., und Sonntag, 11. Dezember, werden die duftenden Advent-Boten bei der traditionellen Weihnachtsblumenschau der oö. Gärtner gegen eine Spende verteilt. Die Einnahmen wollen die Organisatoren rund um Klaus Stumvoll und Sebastian Sandner notleidenden Landsleuten zukommen lassen. "Wir haben beschlossen, das OÖN-Christkindl zu unterstützen", sagt Sandner.

Spende fürs OÖN-Christkindl

Die Hilfsaktion der OÖNachrichten ist zugleich auch das Motto der Veranstaltung "Christkindl schaun". Damit wollen die 22 Gärtner, die auf 300 Quadratmeter im romantischen Kreuzgang des Stiftes ausstellen, wieder zurück zum Ursprünglichen, auf das Christusfest wie früher eingehen.

Zwischen vielen Pflanzenarrangements für die Weihnachtszeit, stimmungsvolle Dekoration für den Advent und Blütenkreationen soll auch das eine oder andere zauberhafte Wesen in der Ausstellung gesichtet werden, verspricht Sandner. Was der Gärtner aus St. Florian nicht verraten will, ist die Frage, nach welchen aktuellen Trends sich er und seine Berufsgenossen orientieren. "Ich bin vorsichtig, was Trends anbelangt. Aber die Schneerosen oder die orientalische Christrose, eine asiatische Gattung der winterfesten Pflanze, bleiben ein Klassiker. Was nicht fehlen darf, ist der Weihnachtsstern." Dieser muss im Normalfall rot sein. Manchmal würden die Kunden auch zu rosa oder weiß greifen. Und wer kein Händchen für die zackigen Weihnachtsvorboten hat, sollte als Alternative eine Amaryllis nehmen, rät der Organisator der Weihnachtsschau. "Wem die Weihnachtssterne eingehen, der kann sich am besten direkt bei der Schau bei meinen Kollegen informieren."

Neben den vielen arrivierten Gärtnern aus ganz Oberösterreich, werden auch heuer wieder Nachwuchstalente der Berufs- und Fachschulen Ritzlhof ihr Können zeigen. Zudem wird ein vielfältiges Kulturprogramm geboten: Im Kapitelsaal des Stifts werden Krippen ausgestellt, Musikvereine und die Landesmusikschule Wilhering veranstalten abwechselnd Konzerte und laden zum Adventblasen, Volksmusikgruppen treten auf.

Christkindl schaun und spenden: Die Weihnachtsblumenschau im Stift Wilhering findet am 8. Dezember, 9.30–18 Uhr, am 10. Dezember, 12–18 Uhr und am 11. Dezember, 9.30–18 Uhr, statt.

mehr aus Christkindl

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Muskelschwäche seit der Geburt: Mühlviertlerin (23) wünscht sich einen Roboterarm

Christkindl-Gala 2023: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Hoffnung als Weihnachtsgeschenk: 4-Jähriger bekommt Stammzellenspende

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen