Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papas letzter großer Wunsch ging endlich in Erfüllung

Von Gabriel Egger, 10. November 2016, 00:04 Uhr
Papas letzter großer Wunsch ging endlich in Erfüllung
Die Kinder Tobias, Rene und Eva (v.l.n.r.) mit Mama Veronika Eder vor dem neuen Eigenheim in Münzkirchen. Bild: Furtner

MÜNZKIRCHEN. Christian Eder starb mit 36 Jahren. Mit Hilfe des OÖN-Christkindls stellte seine Witwe Veronika das geplante Eigenheim fertig.

"Schau, Mama, da ist der Papa mitgeflogen", sagt die kleine Eva immer, wenn sie einen Notarzthubschrauber gen Himmel starten sieht. Die Vierjährige verfolgt dann die Rotoren, bis sie hinter dem Horizont verschwinden. Mittlerweile wissen sie und ihre beiden Brüder Rene (7) und Tobias (10), dass ihr Vater von diesem Flug nicht mehr zurückkommen wird. Christian Eder starb vergangenes Jahr mit 36 Jahren an einem Nierenversagen.

"Den Blick nach vorne richten"

Das Familienglück endete abrupt, vom geplanten Traumhaus blieb der Rohbau übrig. Doch Veronika Eder gab nicht auf.

"Ich habe gleich gewusst, dass ich das Haus für Christian fertig bauen möchte." Das OÖN-Christkindl verlieh der 34-Jährigen Flügel, genauso wie die vielen Zuschriften, Gespräche und helfenden Hände, die ihr das Gefühl gaben, nie allein mit ihrem Schicksal zu sein. "Bei mir haben sich Menschen aus ganz Oberösterreich gemeldet und mir Mut zugesprochen. Das hat mich sehr berührt", erinnert sich die Witwe. Schritt für Schritt nahmen das Haus und auch Veronika Eders Leben wieder Form an.

"Der Christian fehlt mir sehr. Vor allem die Gespräche und die Art, wie er Probleme umsichtig gelöst hat. Aber für die Kinder habe ich den Blick nach vorne richten müssen." Die Sommerferien begannen für Eva, Rene und Tobias bereits in den eigenen Kinderzimmern. "Das war ungewohnt für sie, weil wir ja so lange bei meiner Mutter gewohnt haben", sagt Eder. "Aber ich weiß, dass sich der Christian sehr gefreut hätte."

Neuer Job, neue Perspektiven

Auch die Kinder in der Volksschule in Münzkirchen freuen sich. Dort hat Veronika Eder im September eine Stelle als Integrationshelferin angenommen, kümmert sich um junge Menschen, die den Alltag nicht allein bewältigen können. "Wenn ich merke, dass die Kinder trotz allem lächeln können, kehrt auch bei mir immer mehr die Lebensfreude zurück." Das vergangene Jahr war für Veronika Eder sehr anstrengend. Körperlich und mental.

Das werden auch die Feiertage rund um Weihnachten, wenn Christians Platz neben dem Christbaum leer bleibt. "Ich schaue dann die Kinder an und weiß, dass die Zukunft dennoch schön werden wird."

 

OÖN Christkindl Eder
Veronika Eder mit 3 Kindern - Tobias 9 Jahre, Rene 6 J., Eva 3 J. Münzkirchen, Feicht 2 12. Nov. 2015 Foto: Furtner Im Bild: Bild: (Furtner)

 

familie eder, christkindl, veronika eder
Eder Veronika - Münzkirchen, Feicht 14 9. Nov. 2016 Foto: Furtner Im Bild Veronika Eder mit Kindern Eva 4, Rene 7, Tobias 10 Bild: (Furtner)

 

 

Helfen Sie beim Helfen

Hilfe für Oberösterreicher in Not: OÖN-Leser können Landsleuten, die unverschuldet in Not geraten sind, finanziell helfen und an das OÖN-Christkindl, IBAN: AT94 2032 0000 0011 1790, spenden. Unternehmen und Organisationen, die spenden wollen, können sich per Mail an v.dirmaier@nachrichten.at wenden. Spenden ab 1500 Euro werden mit einem Foto in den OÖN publiziert.

mehr aus Christkindl

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Muskelschwäche seit der Geburt: Mühlviertlerin (23) wünscht sich einen Roboterarm

Christkindl-Gala 2023: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.784 Kommentare)
am 10.11.2016 22:34

Ich vergönn es ihnen, aber
warum muss Eigentum gesponsert werden?
Viele Rentner können sich kaum die Miete
leisten und hier wird Eigentum geschenkt?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 19.11.2016 13:53

oblio..."Ich vergönn es ihnen, aber"....

der Neid und der Geifer oblio - Dein wahres Gesicht?

Wäre es eine Muslemische Frau mit Kinder - ja dann wäre es für Dich natürlich Selbstverständlich - Gell?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 10.11.2016 21:40

Aber leider alles kein Ersatz für den Papa. Zusammen wären sie in einer kleinen Wohnung glücklicher.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 10.11.2016 15:07

Schön zu sehen, was verhältnismäßig kleine Summen bewirken und verändern können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2016 14:11

Möge einigermaßen alles gut werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen