Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Tochter mit dem Tod rang, wurde Mutter schwer krank

Von Valentina Dirmaier, 13. Dezember 2016, 04:04 Uhr
Christkindl
Christkindl   Bild: Weihbold

SALZKAMMERGUT. Christkindl hilft: 33-Jährige leidet unter starker Schuppenflechte, ein Mädchen ist teilweise gelähmt, zweites erkrankte an Diabetes.

Es gibt Tage, da sind die Schmerzen beinahe unerträglich und so stark, dass Elisabeth P. nur mit Hilfe ihre Mannes Daniel aus dem Bett kommt. Die Gelenke der 33-Jährigen aus dem Salzkammergut, die ihren Nachnamen nicht nennen will, sind schwer lädiert. "Oft kann ich nicht einmal meine Finger bewegen. Es ist schlimm. Ich fühle mich, als wäre ich Anfang 70 und nicht Anfang 30 Jahre alt", erzählt die vierfache Mutter,

Schuld ist ihre Schuppenflechte. Die so harmlos klingende Hautkrankheit, hat sich in den vergangenen Jahren rasend schnell intensiviert – besonders als das Schicksal zu Beginn des Jahres gnadenlos zuschlug: Das zweite Kind der Familie, Alizia, magerte stark ab, ihr Zustand wurde immer schlechter, bis sie zusammenbrach und mit dem Tod rang. "Wir haben lange nicht gewusst, was mit ihr los ist, bis sie im Krankenhaus ums Überleben kämpfen musste. Erst dann erfuhren wir, was ihr fehlt", erzählt Elisabeth, die ab dann nachts jede zweite Stunde aufstehen und den Zucker von Alizia messen musste.

Die Sorgen um ihr Kind und die eigenen Schmerzen setzten Elisabeth sehr zu, ließen sie oft tagelang nicht mehr schlafen. Seither ist sie dauerhaft auf starke Schmerzmittel angewiesen. Doch über die Probleme klagen oder mit dem Schicksal hadern will sie nicht. "Oft fragst du dich zwar schon: Was kommt jetzt noch? Aber ich will für meine Kinder stark sein. Es macht unsere Situation nicht besser, wenn wir klagen und weinen."

Inzwischen ist etwas Licht am Horizont. Denn Tochter Alizia hat nun ein Messgerät und eine Insulinpumpe, die der Elfjährigen helfen, ihren Blutzuckerspiegel selbst zu kontrollieren und einstellen zu können. Trotzdem reißt für die Familie die Serie an Problemen nicht ab.

Der Leidensweg begann mit der Geburt des ersten Kindes, Emilie. Das Mädchen erlitt an ihrem ersten Lebenstag einen Schlaganfall, ist seit damals halbseitig gelähmt und muss häufig ins Krankenhaus, zu Therapien.

Josua, der Weihnachten 2014 auf die Welt kam, wurde aufgrund seines Herzfehlers und einer Nierenkrankheit auch zum Sorgenkind. "Dieses Problem hat sich aber gelöst. Unserem Jüngsten und auch dem dritten Kind, Noah, geht es gut", erzählt die Mutter, die sich besonders intensiv um die Mädchen kümmern muss – speziell um Emilie.

Belastung für Konto und Kinder

Mit ihr war die 33-Jährige kürzlich erneut vier Wochen auf Rehabilitation. "Die anderen Kinder müssen dann auf mich verzichten. Das belastet leider die ganze Familie und die Finanzen sehr." Einmal mehr ein Grund für das OÖN-Christkindl tätig zu werden und die Kinder und ihre leidgeprüften Eltern zu unterstützen.

 

 

Das Christkindl hilft

Die OÖNachrichten-Familie und das Christkindl leisten in Oberösterreich seit 52 Jahren einen wertvollen Beitrag,
damit Landsleuten in Not unbürokratisch und schnell geholfen wird. Wollen auch Sie die Weihnachtsaktion
der OÖN unterstützen, spenden Sie bitte an AT94 2032 0000 0011 1790 (die Spende ist steuerlich absetzbar!).

Firmen, die einen Beitrag leisten wollen, können sich an v.dirmaier@nachrichten.at wenden. Die Bilder der Spendenübergaben werden (ab 1500 Euro landesweit) in den OÖNachrichten veröffentlicht.

mehr aus Christkindl

Hoffnung als Weihnachtsgeschenk: 4-Jähriger bekommt Stammzellenspende

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Chris Pichler: "Weihnachten bedeutet, dass man wo dazugehört"

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen