Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

602.856,78 Euro

24. Dezember 2016, 00:05 Uhr
Bild 1 von 88
Bildergalerie Christkindl 2016: Vielen Dank für die Spenden!
Bild: Schwarzl

Diese gewaltige Summe haben die Oberösterreicher in diesem Jahr an die OÖN Christkindl GmbH gespendet. Davon entfällt ein beachtlicher Anteil auf Unternehmen, Parteien, Vereine, Organisationen und Schulen. Danke!

Es sind unzählige Geschichten, niedergeschrieben in tausenden Briefen, die an die OÖN-Christkindl-Redaktion adressiert wurden oder im elektronischen Postfach landeten. Darunter viele tragische Schicksalsschläge, herzzerreißende Erzählungen.

Einige davon wurden in den vergangenen Wochen auch aufs Zeitungspapier gebracht und online auf nachrichten.at mit Bildern und Videos publiziert. All diesen Menschen, denen es nicht so gut geht, kann nun mit Ihrer großartigen Unterstützung geholfen werden. Bis gestern Mittag wurden exakt 602.586,78 Euro ans OÖN-Christkindl überwiesen.

Dafür wollen wir Danke sagen! Danke an alle Leser, die mit kleinen und großen Beträgen sehr Großes bewegen. Danke an die Schüler und Lehrer, die mit Projekten Geld gesammelt haben. Und Danke an die Vereine, Organisationen, Parteien, Serviceclubs und die vielen Unternehmen!

 

Zahlen

105 Großspender kamen in den vergangenen Wochen in die OÖN-Zentrale in die Promenade nach Linz und überbrachten insgesamt 313.683,20 Euro. Das sind im Vergleich zu 2014 um 53.158,96 Euro mehr.

9000 Euro konnten bei der Christkindl-Gala am 8. Dezember im Linzer Musiktheater gesammelt werden. Die Summe kam zustande, weil alle Mitwirkenden auf ihre Gagen verzichteten und das Landestheater die Einnahmen spendete.

52 Jahre ist das Christkindl der OÖNachrichten bereits tätig. Im Jahr 1964 schrieb die Tochter einer Flüchtlingsfamilie den OÖNachrichten vor Weihnachten einen Brief und bat um Winterkleidung und Süßigkeiten für ihre Geschwister. Das Bittansuchen
wurde in der Zeitung gedruckt und eine Welle der Hilfsbereitschaft setzte sich damals in Bewegung – und dauert bis heute an.

1635 Hilfsansuchen hat das Christkindl-Team – vier Mitarbeiter der OÖNachrichten – von 2. November bis 23. Dezember penibel bearbeitet, damit jeder Euro auch wirklich dort ankommt, wo er hingehört.

842 Familien aus dem Bundesland Oberösterreich konnten heuer durch die Aktion Christkindl unterstützt und auch ihr Weihnachten verschönert werden.

mehr aus Christkindl

Muskelschwäche seit der Geburt: Mühlviertlerin (23) wünscht sich einen Roboterarm

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

"Der Anruf beim Frauenhaus ist der wichtigste Schritt"

Hoffnung als Weihnachtsgeschenk: 4-Jähriger bekommt Stammzellenspende

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 25.12.2016 01:11

Ja im Selbstgespräch habe ich es schon gesagt und dazu (wieder) höflichkeitshalber was dazu angeführt, wiewohl ich ihn schon mehrmals kenne diesen Typen.

Wieder so wie im Vorjahr oder länger zu jeder Gelegenheit ein Drittel vom Ergebnis des staatlichen hiesigen Senders.

Was soll frau/man dazu noch schreiben? Hier wie überall vermutlich genug, oder?

Ich will jetzt gar nicht die Ergebnisse in den USA kommentieren, weil diese habe ich bis dato für mich behalten, weil die Leute um mich ohnehin zu dämlich/hirnlos/... sind, es zu verstehen bzw so schnell sie es verstehen (das heißt hirnmäßig erfassen) wieder vergessen. Weil mE die Bildung (das Verbindende) fehlt.

Und naja unser Caff ist für die Bildungslosigkeit besonder bekannt und die Stolzen sind meiner Vermutung nach auch sehr ausgeprägt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.12.2016 21:46

Siehe Artikel :

Ungewöhnliches Geschenk: Eine Niere für die ziemlich beste Kollegin

Was ist eine Geld Spende dagegen .. ?
GRATULATION an die Spenderin grinsen
habts a frohe zeit zsamm als Kolleginnen ... zwinkern

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.12.2016 11:37

TAGESZENTRUM - Soziales Wohnservice Wels Salzburger Strasse, 4600 WELS ÖFFNUNGZEITEN JEDEN TAG OFFEN - DANKE LAND OBERÖSTERREICH zu 100 PRO
ZENT finanziert dafür!
TEILEN ERWÜNSCHT!

Täglich ab 09.00 Uhr
Sonntag, 25.12 / Samstag, 31.12 /Sonntag 01.01.2017 und Freitag, 06.01.2017

ab 10.00 UHR! DIES ZUR INFO!

DANKE den MITARBEITERN und ehrenamtlichen Helfern für die UNTERSTÜTZUNG September bis 06. Dezember 2016 in grösster NOT! ALLES GUTE!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.12.2016 09:31

wenn ICH mir Wels ansehe - viele Delogierungen - viel Leid und Schmerz seitdem FPÖ Wels die MEHRHEIT hat und ein soziales Wohnservice was zu Weihnachten, am Stefanitag und bis 02. Jänner 2017

für OBDACHLOSE und ARME zu hat.

Viele die zu Weihnachten sich einen Christbaum stehlen müssen um im Schein von Weihnachten zu feiern oder Filzstifte - Süßigkeiten/Kosmetika für KINDER.stehlen

Warum wird dieses LEID - Schmerz mit € 602.000,-- NICHT gelindert? Sondern werden weiter Immobilienspekulationen von Gemeinden - Land vorangetrieben,

wo es nur ein PAAR NUTZNIESER gibt?

Schließung JUGENDHERBERGE Wels, damit HOTELLERIE eine subventionierten Konkurrenten in Wels weg hat.

Abschaffung von finanziellen Förderungen für Arbeitslose- ARME usw.

Verschwendung bei KULTUR EINRICHTUNG und Abschaffung von KULTUREINRICHTUNGEN die nicht IDEOLOGIE einer PARTEI entsprechen.

Das ist das mieseste - erbärmlichste JAHR und WEIHNACHTEN, was ich seit meinem erbärmlichen LEBEN in Wels erleben durfte.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.12.2016 10:02

von herzeigbar (567) · 24.12.2016 09:31 Uhr

Das ist das mieseste - erbärmlichste JAHR und WEIHNACHTEN, was ich seit meinem erbärmlichen LEBEN in Wels erleben durfte.

vor lauter jammern musst du eigentlich sehr viel Energie verbrauchen !

fahr in die Schweiz oder nach Holland, sie werden dir dort helfen wennst ka Lust mehr host um dein Leben zu verbessern !!!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.12.2016 11:39

DANKE für die Antwort (Unverständnis für eine Andere Lebenssituation) und Reaktion (Bildung) von IHNEN. Das ist keine gute TAT.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.12.2016 08:56

Es gibt sie noch , die Menschen mit HERZ !
ich habe wo anders gespendet , aber egal , dabei sein ist ALLES ! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.12.2016 10:15

Ja der pepone hat sich einen Lederhandschuh selbst gespendet, damit beim Knöpferldrücken keine Wundmale entstehen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen