Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zu viele Intensivbetten belegt: Ausreisekontrollen in Braunau ab Mitternacht

Von nachrichten.at/apa, 25. Oktober 2021, 14:10 Uhr
Bild: APA

LINZ. Oberösterreich hat am Montag die kritische Marke bei der Intensivbettenauslastung überschritten. Damit treten ab heute Mitternacht die Ausreisekontrollen an den Braunauer Bezirksgrenzen in Kraft.

Angesichts der steigenden Zahlen im gesamten Bundesland beraten die zuständigen Landesregierungsmitglieder am Abend mit Experten weitere Maßnahmen. Im Raum steht eine Verschärfung der FFP2-Maskenpflicht. Ergebnisse dieser Beratungen sind erst am morgigen Feiertag zu erwarten.

Der Bezirk Braunau, der oberösterreichweit die schlechteste Durchimpfungsrate aufweist, sieht sich bereits zum dritten Mal seit Beginn der Pandemie mit Ausreisekontrollen konfrontiert. Ab Dienstag, 26. Oktober, 0 Uhr, wird wieder an den Bezirksgrenzen kontrolliert. 

Kritischer Wert am Montag überschritten

Die gemittelte Sieben-Tages-Inzidenz im Bezirk Braunau liegt seit fast einer Woche über der für die niedrige Durchimpfungsrate im Bezirk maßgeblichen 400er-Marke. Dass bisher noch keine Ausreisekontrollen verfügt wurden, war lediglich in der Zahl der Intensivpatienten in den oberösterreichischen Spitälern begründet. Diese lag bis zum Wochenende unter 34 und damit unter zehn Prozent der Kapazität im Bundesland. Am Montag wurde der kritische Wert aber überschritten, es benötigten 37 Corona-Patienten - um fünf mehr als am Tag zuvor - intensivmedizinische Behandlung. Damit sind die Voraussetzungen für Ausreisekontrollen gegeben.

Die Kontrollen gelten so lange, bis die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter 300 sinkt. Aber auch die Impfquote ist an die Aufhebung der Maßnahme geknüpft: Steigt die Quote im Bezirk Braunau auf 55 Prozent, können die Kontrollen schon beendet werden, wenn die Inzidenz auf unter 400 sinkt.

Impfquote in Braunau auf 52,1 Prozent

Erst von 18. bis 28. September hatte es im Bezirk Braunau derartige Kontrollen gegeben, allerdings lag die Impfquote damals noch unter 50 Prozent und daher galt 300 als kritischer Inzidenzwert. Mittlerweile ist die Impfquote auf 52,1 Prozent gestiegen, aber der Bezirk ist immer noch klares Schlusslicht in Oberösterreich (58,7 Prozent). Bereits von 5. bis 11. April hatte es erstmals präventiv eine Ausreise-Testpflicht gegeben.

Mehr zum Thema
Vor zwei Jahren: Der erste Lockdown
Oberösterreich

Braunau: "Die Corona-Zahlen gehen derzeit durch die Decke"

BRAUNAU. Die Corona-Zahlen im Bezirk Braunau steigen dramatisch. Ab Mitternacht werden wieder Ausreisekontrollen an den Braunauer Bezirksgrenzen ...

Keine Testpflicht für Geimpfte und Genesene

Die Ausreise-Testpflicht gilt für alle, die den Bezirk verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Ausgenommen sind Vollimmunisierte sowie genesene Personen mit zumindest einer Covid-19-Teilimpfung. Darüber hinaus sind Genesene innerhalb von 180 Tage nach überstandener Infektion von der Testpflicht ausgenommen, sofern sie einen entsprechenden Genesungsnachweis oder ein ärztliches Attest vorlegen können. 

Die Hochinzidenzverordnung definiert außerdem Ausnahmen der Ausreisekontrollen, worunter beispielsweise auch Einsatzkräfte im Einsatz fallen. Weiters gilt die Ausreise-Testverpflichtung unter anderem nicht:

  • für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr
  • zur Versorgung mit Grundgütern des täglichen Lebens und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen
  • zur Wahrnehmung von unaufschiebbaren behördlichen oder gerichtlichen Wegen sowie Fahrten im Rahmen des Strafvollzugs
  • für Kinder und Schüler, die Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen zum Zweck der Teilnahme am Unterricht besuchen
  • für Personen, die Kinder zu und von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schüler zu und von Schulen transportieren, ausschließlich zum Zweck dieses Transports

Gmunden noch nicht betroffen

Höher als im Bezirk Braunau, wo die aktuelle Sieben-Tages-Inzidenz am Montag 572,8 betrug, ist dieser Wert noch im Bezirk Gmunden (638,6). Hier liegt die Durchimpfungsrate aber bei 60,4 Prozent, weshalb Ausreisekontrollen erst ab einer über eine Woche hinweg gemittelten Sieben-Tages-Inzidenz von 600 schlagend werden.

Hohe Inzidenz auch in Freistadt

Ebenfalls hoch war die Sieben-Tages-Inzidenz am Montag im Bezirk Freistadt (536,4), wo 59 Prozent geimpft sind. Hier liegt der Schwellenwert gemäß Hochinzidenz-Erlass des Bundes bei gemittelten 500. Hält die derzeitige Situation an, könnten also auch in Freistadt und Gmunden bald Kontrollen ins Haus stehen.

Corona-bedingte Ausreisekontrollen gibt es seit Samstag auch in Niederösterreich: Hier sind die Bezirke Melk und Scheibbs betroffen.

mehr aus Oberösterreich

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

187  Kommentare
187  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
widsch (554 Kommentare)
am 26.10.2021 10:05

Die Intensivstationen sollen bereits am Limit sein sagt man obwohl man Covid Erkrankte aus Rumänien in unsere Intensivstationen hereinholt kaum zu glauben aber der ORF Radio hats gemeldet

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 26.10.2021 10:40

Widsch. In Braunau IST die intensiv Station voll. Die rumänischen pat kommen in kh wo noch nicht viel los ist, das gibt es auch.

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 26.10.2021 09:59

Werden wieder tausende Gesunde nicht Geimpfte im Bezirk Braunau eingesperrt wie lange lassen sich die Leute das noch gefallen

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 26.10.2021 10:42

Widsch: Es wird keiner eingesperrt 🤦‍♀️ leider sind die Kontrollen nicht überall möglich. Und wer nicht geimpft ist kann sich testen lassen. Mimi

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 26.10.2021 08:09

das erinnert mich an die Zeit, als die Sowjetsoldaten in Urfahr konntrlierten, also alles Gute wieder, danke Corona!!!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 26.10.2021 09:48

Noch vor wenigen Jahren wetterte der oberste blaue Corone-Schamane und Idol ihre Grund- und Menschenrechte bedroht sehender "Berufsverweigerer", gegen Grund- und Menschenrechte nach UN- und EMRK-Maßstäben. Wollte die Beurteilung wer nach welchen Spielregeln noch als Mensch mit welchen Rechten zu gelten habe auf nationaler ÖMRK-Ebene oder am besten überhaupt nach FPÖ-Standards fixieren.

Nun versucht man sich im identitär verseuchten Umfeld als Vorkämpfer für Grund- und Menschenrechte zu inszenieren. Wieviel und wie oft - Haider, Grasser, Strache, Kurz, Kickl - vom stets gleichen populistischen Blendwerk verträgt dieses Land noch?

Denn irgendwie darf man im Gefühl leben Matthias Strolz hat da einige vergessen als er konstatierte "Die Lüge ist bei Kurz Standardinstrument".

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150823_OTS0023/asyl-kickl-fpoe-fordert-aenderung-der-menschenrechtskonvention-statt-oevp-scheinloesungen

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.10.2021 07:48

Das hat ja gedauert!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2021 22:45

Gut das der schlechteste Ex-Bundeskanzler aller Zeiten die Pandemie für die Geimpften bereits als beendet erklärt hatte!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.10.2021 07:49

Sie sind ein Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 25.10.2021 22:39

Heute wurde in Belin bei einem Treffen der WHO darüber berichtet, daß die Impfung doch nicht so wirkt, wie erhofft, und die Pandemie erst beendet ist, wenn die Regierungen das wollen.Es gibt in der Zwischenzeit genug Medikamente und Behanlung. Darüber wird aber hier in Österreich in den Mainstream-Medien aber gar nichts berichtet. Könnte man hinterfragen, warum.
Haupsache stur weiter impfen,impfen,impfen!!!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 26.10.2021 07:07

Hörts endlich mit dem amtlichen Täuschungsvehikel auf "Verweigerer" eines Bezirks quasi kontrolliert einsperren zu können.

Jeder der raus möchte wird es locker schaffen. Wie hoch ist eigentlich die Strafe als Ungeimpfter, Ungetesteter ausserhalb seines Bezirks erwischt zu werden?

Annehmbar nicht höher als mit 70 im Ortsgebiet ins Radar zu fahren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 26.10.2021 11:46

" Wie hoch ist eigentlich die Strafe als Ungeimpfter, Ungetesteter ausserhalb seines Bezirks erwischt zu werden?"
Gar keine Strafe, denn da müssten die Behörden nachweisen, dass der Bezirk erst NACH Inkrafttreten der Verodnung verlassen wurde.
Nicht ich muss beweisen, dass ich den Bezirk schon VORHER verlassen habe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2021 20:46

Triage! Ungeimpfte nach Hause!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 26.10.2021 10:25

Nein, ins Kickl-Lazarett.

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 26.10.2021 10:43

Millquart: 👍🏻👍🏻

lädt ...
melden
antworten
Augustiner (40 Kommentare)
am 25.10.2021 20:10

Von der österreichischen Habsburgerdiktatur annektiert, werden wir auch den 3. Willkürakt überstehen.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.150 Kommentare)
am 25.10.2021 21:16

Innviertler! Wehrts eich gegen die Wahnsinnigen aus Wien und Linz!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.10.2021 21:36

Was ist Wahn?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 25.10.2021 19:25

sie haben es dort sich selbst eingebrockt
(nur wie kommt das überlastete Krankenhauspersonal dazu überwiegend Ungeimpfte auf den Intensivstationen pflegen zu müssen!

In Wien hat das einer auf den Punkt gebracht
https://www.heute.at/s/hacker-schwurbler-sollen-ohne-schutz-auf-corona-station-100169739

Bei der Impfrate....dort kein Wunder
UND
wenn man die Deutschlandkarte ansieht
https://www.sueddeutsche.de/thema/Coronavirus
auch in den daneben liegenden dt. Bezirken....

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 25.10.2021 19:21

Nur mal zum Nachdenken:

STELL DIR EINE WELT VOR,
IN DER DU
ALS GESUNDER ERST
KRANK WERDEN MUSST,
UM ALS GENESENER
WIEDER KONSUMIEREN
ZU DÜRFEN.
UND DASS SOLL NICHT
VERRÜCKT SEIN?

lädt ...
melden
antworten
Waxes (575 Kommentare)
am 25.10.2021 19:29

Was schreiben Sie für 'n Unsinn.
Lassen Sie sich einfach impfen, dann dürfen Sie alles was auch Genesene dürfen, ohne vorher eine schwere Erkrankung oder gar das Leben zu riskieren.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 25.10.2021 19:35

Haben Sie schon einmal einen Ärztefehler hinter sich?
Haben Sie denen Vertraut und sind Bitter böser Enttäuscht worden?
Ich habe alles am Eigenen Körper erfahren und werde sicher nicht so Denken wie Sie!!!

Vor in Betriebnahme der Tasten Gehirn einschalten.........

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.529 Kommentare)
am 25.10.2021 21:19

Ganz nebenbei: bitte einen Grammatik-Kurs besuchen.

Zum Thema: niemand muss sich impfen lassen.
Auch Geimpfte dürfen testen gehen (was wir hier auch machen, wenn größere Veranstaltungen anstehen)
Auch Ungeimpfte dürfen testen gehen.
Man kann sich gesund fühlen, trotzdem infiziert sein (hatten wir voriges Jahr um diese Zeit zu Genüge).
Es gibt keine Impfpflicht.

Worüber regen wir uns also auf?
Dass die Geimpften womöglich privilegierter sind gegenüber ungeimpften?
Nun denn… Text nochmal von vorne lesen. …

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 26.10.2021 10:47

Mannerw: was ist an der Impfung so schwer? Mein Gott. Mein Hausarzt hat 800 Leute geimpft und alle sind gesund. Dafür hat er leider Menschen sterben sehen müssen, mit corona. Im übrigen ein großes DANKE an das med. PERSONAL das die " oberschlauen" behandeln und pflegen.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 25.10.2021 18:33

Interassant dass die Zahlen immer in die Richtung gehen die benötigt wird.

Weniger Teststationen aber immer mehr "positive".

lädt ...
melden
antworten
Wo12345 (49 Kommentare)
am 25.10.2021 18:19

Unsern Herrn LH bla..nen Freunde inkl. der MFG Truppe fliegen uns halt jetzt um die Ohren.

Vor der Wahl ist nach der Wahl bekommt somit eine komplett neue Bedeutung.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 25.10.2021 17:54

Wieso sind diese Türkis Grünen Politiker eigentlich zu feige eine Impfpflicht einzuführen!
Geht es da wirklich um Haftungsfragen?
In ein paar Monaten wäre die Sache gegessen!

Oder der Regierung passt dieser Zustand, so wie er jetzt ist, ganz gut, da man die Bevölkerung ständig mit den Coronaauflagen im Alltagsleben beschäftigen und auch von anderen Dingen ablenken kann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2021 18:00

Vermutlich, weil sie dadurch in ein höchstpersönliches Menschenrecht eingreifen würden, das öffentliche Interesse an der Gesundheit dafür verfassungsrechtlich nicht ausreichen würde und, der Volkszorn nicht abzuschätzen ist. Wenn 40 Prozent der Nichtgeimpften auf die Straße gehen, dann wird kein verantwortlicher Politiker dafür die Konsequenzen tragen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 25.10.2021 18:11

Das kann nicht der Grund sein!

Wir haben doch eine Pandemie, die mit allen Mittel bekämpft werden muss!
Das schließt sicher auch eine Impfpflicht mit ein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2021 18:14

Eine statistische Pandemie, angeheizt durch eine überforderte Politik und Medien.
Natürlich will man vermeiden, dass das zu einer richten Pandemie (wie damals die Spanische Grippe) ausartet und das ist auch legitim. Aber für eine Impflicht, also einen massiven Einriff in ein Persönlichkeitsrecht, fehlt es am notwendigen verfassungsrechtlichen Substrat im Sinne einer ordre public.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 25.10.2021 17:53

Wenn Impfen die Lösung wäre (und sicher) würde ich sofort impfen gehen.

Aber die AGES-Reports zu den Impfdurchbrüchen sprechen eine andere Sprache.
Gerade die am meisten gefährdete und durchgeimpfte Alterskohorte > 60 ist am schlechtesten geschützt.

Ich verstehe nicht, wie man das so beharrlich ignorieren kann.
Ein Strategiewechsel tut höchst Not.

lädt ...
melden
antworten
ApisOOE (107 Kommentare)
am 25.10.2021 18:01

Aber ohne Impfung schaut das Risiko, auch bei den Alten, noch viel viel katastrophaler aus. Die Chance, dass ein Alter mit Impfung Covid19 unbeschadet ûbersteht ist extrem gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2021 18:08

Von Jänner bis September 2021 gabe es insgesamt 133.658 illegale Zuwanderungen in die EU. In Österreich täglich zwischen 100 bis 300. Natürlich alles Geimpfte.
Wenn sich also täglich 100 bis 300 Österreicherinnen und Österreich brav impfen lassen, dann ändert das in der Statistik nichts!

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 25.10.2021 17:34

Wär Interressant wie viele Rumänen die von der Bundesregierung geholt werden in Braunau auf Intensiv liegen??????

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.10.2021 17:44

Tuans net hetzen!

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 25.10.2021 17:49

VINZENZ2015 Die Wahrheit tut Weh.............

Das ist keine Hetze sondern die Reine Wahrheit, dass Patienten von Rumänien zu uns gebracht werden.

Aber für die ÖVP / Türkis ist es Hetze!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.10.2021 18:11

Kobernaußerwald
Eine Verwandte von mir arbeitet in einem KH auf der Covid Station. Sie sagte, dass rund 70 Prozent Ausländer seien, die die Regeln nicht verstehen würden und solche die sich einen Dreck um Regeln scheren würden.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 25.10.2021 18:32

Also potentielle FP-Wähler. Dürfen nur leider nicht wählen gehen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.533 Kommentare)
am 25.10.2021 18:31

2 in Niederösterreich. Ich glaube, Braunau ist ein oberösterreichisches Problem.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.529 Kommentare)
am 25.10.2021 21:58

Braunau (Innviertel) ist schlichtweg ein FPÖ/Mfg- Problem. So schaut’s aus.
Mehr ist dazu nicht zu sagen!

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 25.10.2021 17:32

Melk hat eine Impfquote von 60 % und eine Inzidenz von 921!!!

Das bedeutet, dass die Impfquote keine oder max. eine negative Auswirkung auf die Inzidenz hat. Völlig schwachsinnig zu glauben man könnte mit den zugelassen Impfstoffen das Virus bezwingen. Die Corona-Positiven, die ich kenne sind ALLE vollständig geimpft. Diese waren so verantwortungsvoll und haben sich getestet und auch gemeldet. Hätten sie aber nicht müssen, weil sie ja ohnehin geimpft sind.

Wieviele Infizierte melden sich nicht und verteilen das Virus ungehindert???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 25.10.2021 17:46

Selbsternannte online Impfologen posten " die Wahrheit"!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 25.10.2021 16:25

Unsere Deppen werden wsl morgen wieder zu den Demos laufen. Danach könnens wieder schlafen unsere Langzeit arbeitslosen und sozialscharotzer

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.10.2021 16:28

Schreibst du aus eigener Erfahrung ?

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 25.10.2021 16:42

Bin ja kein lza! Hoffe Sie auch nicht

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.10.2021 16:20

Ist ja alles kein Wunder, viele wollen in den Herbstferien wegfahren da gehen halt viele testen plus die Kindertests aus der Schule und schon sind sie drüber über einer rein hypothetischen Zahl die nichts sagt außer dass das Gesundheitswesen marode ist und die Politiker jetzt ein dreiveirtel Jahr nichts getan haben und die Intesnsivbetten samt Training der Mitarbeiter nicht durchgeführt wurde. Nein es wurde noch dazu eingespart um die Kennziffern ganz leicht zu erreichen!

lädt ...
melden
antworten
ApisOOE (107 Kommentare)
am 25.10.2021 16:32

Nein. Es wurden zusätzliche Betten auf die Intensivstationen gestellt. Der Wert von 10% wurde also später erreicht. Die Ausbildung zur Intensivkrankenschwester dauert aktuell 4 1/2 Jahre, real da die ja nicht gleich zur Intensivausbildung drankommen ca. 6 Jahre. Das haben sich bisher schon zu wenige angetan. Jetzt dank der ganzen Impfgegner und anderer Coronaschwurblet halt noch weniger. Die Politik kann dieses extrem seltene Pflegepersonal nicht herzaubern.

Einfach impfen gehen und der Spuk endet. Immerhin beträgt in OÖ der Anteil an Geimpften nur ca. 10% auf der Intensivstation. Die Impfung funktioniert sehr gut. Wenige Impfdurchbrüche und wenige Nebenwirkungen.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 25.10.2021 17:05

Nur eine Frage?

Sind sie Arzt im KH Braunau oder ein Medien verseuchter Besserwisser!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
ApisOOE (107 Kommentare)
am 25.10.2021 17:13

Ich arbeite im Gesundheitsbereich ...

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 25.10.2021 17:21

Dann wissen sie auch bestimmt das im KH Braunau in den letzten Monaten 30 Pfleger/innen und 7 Ärtzte/ Innen gekündigt haben weil sie bei dem Spiel nicht mehr mitmachen wollten. Ein Bekannter von mir ist an der Impfung gestorben, macht ja nichts.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen