Brand mit Schnee gelöscht

AIGEN-SCHLÄGL. Zwei Feuerwehrmänner griffen beim Brand eines Müllcontainers in ihrer Nachbarschaft zum Naheliegenden: Neben einem Feuerlöscher dämmten sie die Flammen auch mit Schnee ein, ehe die Kollegen der Feuerwehr Aigen eintrafen, um die restlichen Löscharbeiten zu übernehmen.
Zum Brand eines Restmüllcontainers neben einem Mehrparteienhaus wurde gestern gegen 18.30 Uhr die Feuerwehr Aigen gerufen. Zwei Kameraden fehlten jedoch, als die Männer ausrückten. Die trafen die Feuerwehrleute direkt am Einsatzort an, wo sie bereits dabei waren, die Flammen einzudämmen. Und zwar mit dem Naheliegenden: Neben einem Feuerlöscher arbeiteten die beiden mit Schnee, um den Brand zu bekämpfen und so ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern.
"Ich wurde von einer Nachbarin angerufen, weil der Müllcontainer brennt", erzählt Daniel Plöderl. Während die Frau die Feuerwehr alarmierte, schnappte sich der 35-Jährige bereits einen Feuerlöscher aus seiner Garage und begann mit ersten Löschversuchen - die auch gleich unterstützt wurden vom ebenfalls in der Siedlung lebenden Kameraden Gerald Seiringer, der mit einer Schneeschaufel ans Werk ging. Die wenig später eintreffenden Kameraden der Feuerwehr übernahmen schließlich die weiteren Löscharbeiten und Begutachtung mit der Wärmebildkamera, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen.
Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Schnee, Wind, Kälte: Der Winter kommt zurück
Anrainer dürfen Asylquartier in der Lunzerstraße besichtigen
Jugendliche lernen, wie sie Nein zu Gewalt sagen
Landwirte im Umgang mit dem Wolf: "Fühlen uns alleingelassen"
