Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand in Lagerhalle für E-Scooter in Linz

Von nachrichten.at, 11. Mai 2019, 09:59 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Brand in Lagerhalle für E-Scooter in Linz
Bild: Berufsfeuerwehr Linz

LINZ. 25 Mann der Linzer Berufsfeuerwehr wurden am Samstag um 4:29 Uhr zu einem Brand in einer Lagerhalle in Linz alarmiert. Der Brand dürfte in einem Lagerraum für E-Scooter und den dazugehörigen Akkus ausgebrochen sein.

Es war 4:29 Uhr als die Linzer Berufsfeuerwehr zu einem Brand in der Unionstraße 98 in Linz gerufen wurde. Ein 32-jähriger Iraker hatte den Brand, als er mit zwei Kollegen die E-Scooter dort abholen wollte, zufällig bemerkt und schlug Alarm. Das Feuer brach im Erdgeschoss des Gebäudes aus. Dort wo Lagermöglichkeiten für verschiedene Nutzer untergebracht sind. In einem der Bereiche waren zahlreiche E-Scooter und Lithium Ionen Akkus gelagert.

"Die rasche Alarmierung war wichtig, denn solche Akkus können bei einem Brand sehr gefährlich sein. Wenn die zum Brennen anfangen, haben diese sehr viel Energie. Dadurch breitet sich der Brand sehr schnell aus, außerdem ist dieser dann sehr schwer zu löschen“, analysierte Einsatzleiter Andreas Ilk die Situation.

Bewohner in Sicherheit gebracht

Oberhalb der Lagerräume befinden sich in dem Gebäude mehrere Wohnungen. Die etwa 20 bis 25 Mieter, darunter auch Kinder, konnten sich alle selbständig und unverletzt ins Freie retten. Sie wurden während der Löscharbeiten vom Roten Kreuz versorgt. Die E-Scooter und Akkus wurden nach dem "Brand aus" zur Sicherheit aus dem Gebäude gebracht und dort nochmals eingewässert, um weiteren Selbstentzündungen vorzubeugen. Die Mieter konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz war nach rund 1,50 Stunden beendet.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 12.05.2019 10:00

Diese Dinger werden so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Sie sind weltweit in einigen Städten bereits aus den Fußgängerbereichen verbannt, und das zu Recht. Dieses Geschäftsmodell wird nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.05.2019 10:12

Tolle Einstellung, Herr Österreicher. Und ich prophezeie Dir das Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.05.2019 19:25

Ab Juni geht es per Gesetz ohnehin in die Radfahrerbereiche und weg von den Fußgängern.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.05.2019 22:19

Diese Scooter sind weltweit eine Plage, verunstalten das Stadtbild, liegen überall herum, brauchen sinnlos viel Strom ....... EINE PLAGE .....doch was juckt das SR Hein? Überhaupt nicht denn das Verkehrschaos in Linz hat einen Namen: HEIN mir ist alles egal ....😡😡😡😡😡😡😡😡🧨

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 12.05.2019 08:32

So ein Verkehrschaos wie in Linz könnte der doch in die kurzer Zeit garnicht anrichten. Die Gründe dafür liegen viel weiter zurück. VL das nächste Mal nachdenken, dann posten.

Was soll er außerdem tun? Die Anbieter halten alle Vorschriften ein. Einzug mögliches Mittel wäre es, gegen die Nutzer hart vorzugehen. Dann wäre der Aufschrei jedoch wieder enorm...

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.05.2019 10:13

Du sprichst von Autos, oder? Was verschandelt mehr das Stadtbild und erzeugt Emissionen? Ein 2-Tonnen Koloss mit antiquiertem Benzinantrieb (und 20% Wirkungsgrad) oder ein 7-kg Elektroroller mit 90% Wirkungsgrad? Was wird wohl mehr Energie verbrauchen?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.05.2019 19:26

Weltweit eine Plage?
Die Sozis haben aber wieder einmal Probleme...und leiden an Realitätsverweiherung...wo doch die Linzer tatsächlich von Sozis regiert werden.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.05.2019 22:02

Wenn man wertvolleres Zeugs einlagern will, sollte man eher Lagerflächen meiden, wo solche Elektro-Roller gelagert und aufgeladen werden. Da wird es noch öfters brennen.

lädt ...
melden
antworten
knarf (290 Kommentare)
am 11.05.2019 19:33

Heute fast von einer Dame auf der Landstraße über den Haufen gefahren worden! Ich finde es einen Witz das so etwas erlaubt ist. Überall liegen diese schei.. Roller herum...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.050 Kommentare)
am 11.05.2019 20:49

Ui, fast...wie aufegend. Gähn...

lädt ...
melden
antworten
knarf (290 Kommentare)
am 11.05.2019 21:30

Natürlich is für so aufgeweckte Typen wie du anscheinend einer bist, erst interessant wenn jemand verletzt wird!
Ich finde halt, das die Dinger für nix gut sind, und auf einer sowie schon völlig vollen Landstraße nix verloren haben.
Meine Meinung....

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.05.2019 19:29

Neid, weil dein Rollator nicht elektrifiziert ist? grinsen

Was ist denn wirklich das Problem, ab Juni werden die E-Scooter wie Radfahrer behandelt und nur mehr in Ausnahmefällen in Fußgängerbereichen erlaubt sein?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 12.05.2019 10:16

Man kann also mit Fahrrädern niemand über den Haufen fahren?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.05.2019 16:24

Über Brände und Unfälle mit E-Scooter wir man in nächster Zeit noch oft zu lesen - hören bekommen.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 11.05.2019 15:53

diese e scooter gehen mir nur auf die nerven! heute erst mit dem rad einkaufen, aber keine chance am radlständer einen platz zu bekommen! denn überall haben sie diese belämmerten e scooter reingestellt!
davon abgesehen sind sie eine weitere umweltbelastung durch ihre batterien die nicht nur aufgelanden werden müssen (auch wenn fü rmanche der strom aus der steckdose kommt) sondern auch die hochgiftigen batterien müssen entsorgt werden!
ich hoffe sehr dass die jugendlichen klimaschützer schon alleine aus diesem grund das fahren verweigern!

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 12.05.2019 08:36

Genau das selbe Problem wie bei E-Autos. Warum ist hier der Aufschrei plötzlich so viel lauter?

Durch die Akkuproduktion für die E-Mobilität werden ganze Landstriche unbewohnbar gemacht und anschließend CO2-Bilanzen geschönt.

Menschen verdursten, weil derartige Wassermengen für den Lithium-Abbau benötigt werden!

Also wenn diese Scooter schon schlecht sind, müssten E-Autos um jeden Preis verhindert werden.

lädt ...
melden
antworten
demokrat (800 Kommentare)
am 11.05.2019 15:50

Lithium Ionen Akkus wurden eingewässert ???????????????????

lädt ...
melden
antworten
offroad77 (29 Kommentare)
am 11.05.2019 18:53

um die neuerliche Entzündung der Akkuzellen zu verhindern, E-Autos müssen ebenfalls nach einem Brand 24 Std. in speziellen Dichtcontainer unterwasser gelagert werden, neue Technologien, neue Probleme, neue Umweltbelastungen...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.05.2019 13:58

Hundsmiserabler Verlegenheitsartikel.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.764 Kommentare)
am 11.05.2019 16:07

weil die Gefahr durch Akkus thematisiert wird?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.05.2019 17:24

Wart ab, bis de tieffliagadn Drohnen kumman, dann heissts -Kopf einziagn, oder Helmpflicht fia Fuassgänger.

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 11.05.2019 19:34

Bis die tieffliegenden Drohnen kommen...

dann heisst es: Vorwärts-Sprung-Decken, oder so ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 11.05.2019 13:23

Billigimport aus Fernost.!?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.764 Kommentare)
am 11.05.2019 12:42

ein paar Tage gibt es sie in Linz - schon brennt das erste Elektrorollerlager samt Akkus ab.

Schauen wir mal, wie lange diese hoch gefährlichen Akkus in solchen Mengen noch in Wohnhäusern untergebracht werden dürfen.

lädt ...
melden
antworten
cubus19 (1 Kommentare)
am 11.05.2019 11:10

Die Unionstrasse ist in der Neuen Heimat? Das wusste ich gar nicht! Wenn man die Straße den richtigen Stadtteil nicht zuordnen kann dann einfach weglassen!
Zur Aufklärung:
Die Unionstrasse verläuft am Rand vom Stadtteil Keferfeld (Bindermichl) und durchkreuzt den Stadtteil Bulgariplatz.
Dieser Brand war somit im Keferfeld (Bindermichl)
🤦🏻‍♂️

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 11.05.2019 11:14

Vielen Dank für den Hinweis!

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 12.05.2019 03:23

In Österreich, im Gegensatz zur Schweiz, schrieb und schreibt man Straße mit ß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen