Brand in Asylunterkunft: Ermittlungen gegen Verdächtige
SCHÖNAU IM MÜHLKREIS. Nach einem gelegten Brand in einer Asylunterkunft in der Nacht auf vergangenen Dienstag laufen im Bezirk Freistadt weiter die Ermittlungen. Es gibt eine erste Verdächtige.
Ermittelt werde weder gegen Asylwerber, noch gegen Rechtsextreme, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz.
Aktuell konzentrieren sich die Ermittlungen eine weibliche Verdächtige. Ein konkretes Motiv gibt es derzeit noch nicht, es sei aber auch "noch nichts ausschließbar", sagt der Sprecher.
Bildergalerie: Brand in Asyl-Unterkunft in Schönau
Galerie ansehen"Indizien, die Überprüfung notwendig machen"
Weil es drei verschiedene Brandherde gegeben hat, geht die Polizei von einer Brandstiftung aus. Nun gebe es einige Indizien, die die nähere Überprüfung der Verdächtigen notwendig machen würden, heißt es von der Staatsanwaltschaft.
16 Asylwerber hatten zum Zeitpunkt des Feuers noch in der Unterkunft gewohnt. Keiner von ihnen wurde verletzt, das Gasthaus wurde durch den Brand aber unbewohnbar. Die Betroffenen wurden noch am nächsten Tag auf andere Unterkünfte in der Nähe aufgeteilt.
Pfarrstrukturreform: „Ziel ist, die Vielfalt der Spiritualität zu fördern“
Digitale Streetworker: "Viele wissen nicht, dass es uns gibt"
Komet "Tsuchinshan-Atlas": Warum sich ab Samstag ein Blick in den Abendhimmel lohnt
Wie eine Erfindung an der JKU den Weg in die Industrie fand
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Laut gedacht ...
Ein abgewirtschaftetes, geschlossenes Gasthaus ohne Regelbetrieb mit Zwischennutzung als Unterkunft ...
"Warm abtragen" nannte man das früher, aber mit dem Verdacht der Brandstiftung wird das mit der Versicherungsleistung leider nichts, stattdessen droht der Häf'n.
Habe ich gleich zu meinen Freunden gesagt, dass da die Wirtin im Spiel ist, über genug Dummheit würde sie verfügen, wie sie beim Sebastian Kurz Besuch in Kaltenberg vor 5 Jahren bewiesen hat. Und wie sie gewirtschaftet hat, hat schon jeder in Oberndorf/ Schönau gewußt, das kann nicht gut gehen. Und wie wir das schon 100te mal in dieser Zeitung lesen konnten, endet das dann so wie hier geschrieben...
Wenn das stimmt ist s mit den hasspostings gegen die armen kerle hoffentlich vorüber.
Und die verunglimpfung von Feuerwehr und exekutive ist gottseidank beendet.
Sehr schräg, wie manche Medien(Krone) darüber berichteten.
Ermittelt werde weder gegen Asylwerber, noch gegen Rechtsextreme, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Linz.
Das bei Straftaten gewisse Medien, ohne Beweise zu haben, vorab mit dem Beisatz, " es gilt die Unschuldsvermutung ") sehr oft kollpotieren ist bekannt.
Nach dem StA. Linz gegen Asylwerber, und Rechtsextrem "nicht ermittelt, "so wird der Täter, oder die Täter, erst nach der NRW veröffentlicht werden, da man sonst die Wähler beeinflussen könnte.
Wird spannend, wo die Wurzeln — politisch — dieser Person sind.....💥
der Bürgeranwalt war auch wieder spannend und noch spannender ist wer dafür die Verantwortung trägt, wenn Behindertengerechtigkeit sehr fragwürdig umgesetzt wird. der 2 e Fall des Bürgeranwaltes sollte eigentlich in einer intelligenten Demokratie kein Thema sein. was sagt uns das über die Chefs? oder Parteien? eigentlich selbsterklärend und jeder der weiter googelt und denken kann, der entdeckt alsdann viele Wunder. Es gilt für Alle die Unschuldsvermutung. https://on.orf.at/video/14242671/buergeranwalt-vom-14092024
Ich denke bei den Grünen....
"Ich denke..."
????
Sollte eine Antwort auf den Gustl sein.
Die Frage kann man sich sparen, ist eine dummdreiste blaune, die den selbst gelegten Brand den Asylanten in die Schuhe schieben wollte, passt ins Bild bei diesem Gsindl, da ist lügen und betrügen ganz ok, solange man dann die Ausländer beschuldigen kann... ist auch bei vielen hier im Forum genauso... Wo sind denn jetzt die dummdämlichen blaunen Helden die gleich die Asylanten als Brandstifter im Visier hatten?
Wirtin ist övp - sorry ..
....da gibt es heutzutage teilweise keinen Unterschied...
Ich kenne das Gsindl, das ist blaune Dummheit put, da helfen die vielen Fotos mit den övplern auch nichts...
Jetzt überschlägst dich gerade vor Hass du kleiner grüner Giftzwerg!
Nein, kein Hass in Sicht, ist nur die Wahrheit. Wie gesagt, ich kenne das Gsindl... anscheinend einer meiner Vorredner weiter oben auch, gell....
Ich hätte geschrieben: Nach einer Brandstiftung ...
... gestifteter Brand klingt so gönnerisch ...
wobei man sich, wenn man heutige Stiftungen anschaut, nicht immer den besten Eindruck erhält. aber es stimmt, wir wissen um was es geht.