Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brand bei Müllentsorger: Zwölf Feuerwehren im Einsatz

Von nachrichten.at/miv, 05. August 2022, 05:59 Uhr
Großbrand bei Entsorgungsunternehmen in Hörsching
Bild: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

HÖRSCHING. Das Feuer brach Donnerstagnacht auf einem Lagerplatz der Energie AG aus.

Rauchsäulen und Feuerschein: Dieser Anblick bot sich Donnerstagnacht den eintreffenden Feuerwehren auf einem Müllplatz in Hörsching. Auch kleinere Explosionen waren zu hören. Kurz vor 23 Uhr hatten Anrainer und Autofahrer große Rauchwolken im Bereich des Linzer Flughafens bemerkt und verständigten die Feuerwehr. Elf Mannschaften, darunter die Freiwilligen Feuerwehren Pasching, Leonding und Kirchberg-Thening, rückten aus. Zuvor war „Alarmstufe 2“ ausgelöst worden.

Die Ursache für das Feuer: In der Flughafenstraße 8, einem Standort des Müllentsorgers Energie AG Umwelt Service, hatte ein Müllberg zu brennen begonnen. Der Gewerbemüll, der sich teilweise im Freien und teilweise überdacht auf dem Lagerplatz befand, wurde mit Wasser und Schaum gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung benötigten die Feuerwehrkräfte Atemschutz.

Video von den Löscharbeiten:

Glück im Unglück

Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass auch die Flughafenfeuerwehr bei der Brandbekämpfung mithelfen konnte. „Das Feuer war gleich gegenüber vom Flughafen. Um 23 Uhr hatten wir Dienstschluss, nur deshalb konnten wir mit zwei großen Löschfahrzeugen helfen“, sagte Christian Frohmann von der Flughafenfeuerwehr. Den Einsatzkräften gelang es, den Brand in relativ kurzer Zeit unter Kontrolle zu bekommen. Der Gewerbemüll wurde schließlich mit einem Radlader zerteilt und verbleibende Glutnester abgelöscht.

Gut drei Stunden nach Ausbruch des Feuers, um zwei Uhr früh, konnte Brand-Aus gegeben und der Einsatz beendet werden. „Personen oder die Umwelt waren zu keiner Zeit gefährdet. Es sind auch keine Giftstoffe ausgetreten“, beruhigt Günther Habel, Geschäftsführer der Energie AG Umwelt Service GmbH, im Gespräch mit den OÖNachrichten. Es habe sich um eine geringe Menge Müll gehandelt, der Normalbetrieb sei von dem Vorfall nicht beeinträchtigt.

Hier sehen Sie Bilder vom Einsatz:

Bildergalerie: Großbrand bei Entsorgungsunternehmen in Hörsching

Großbrand bei Entsorgungsunternehmen in Hörsching
(Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER) Bild 1/37
Galerie ansehen

Das Feuer hatte auch auf eine kleine Lagerhalle übergegriffen. Habel rechnet mit einer Schadenssumme von 25.000 bis 30.000 Euro. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Ermittlungen der Polizei laufen. Brandstiftung werde mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, hieß es am Freitag von der Polizei. Auch Brandschutzbeauftragte der Energie AG waren im Einsatz.

Vor drei Jahren tödlicher Unfall

Im Oktober 2019 war es am selben Ort in der damaligen Müllsortieranlage zu einer Explosion mit anschließender Druckwelle gekommen: Ein Mitarbeiter kam dabei ums Leben, weitere wurden verletzt. Zuvor waren unzulässigerweise Deospraydosen in einer Müllpresse verarbeitet worden.

Der zuständige Betriebsleiter wurde 2021 wegen grober Fahrlässigkeit verurteilt. Der Energie AG entstand damals ein Schaden von 15 Millionen Euro, das Gelände wird seither nur noch als Logistikplatz verwendet.

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.100 Kommentare)
am 05.08.2022 16:36

Brandmelder und Sprinkler sind keine Raketentechnik und können Leben retten. Schon gehört davon?

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 05.08.2022 21:22

Sprinkler im Freien... mhm

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.08.2022 15:46

starke Leistung der Feuerwehren - insbesondere der Freiwilligen. Danke!
.
wir müssen uns alle glücklich schätzen, in einem Land zu leben, in dem man/frau sich bei Notfällen wirklich auf andere verlassen kann. in diesem Sinne: lasst euch bloss nicht von Miesmachern und Dauernörglern auseinander dividieren.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 05.08.2022 09:47

danke an die feuerwehrjungs

lädt ...
melden
pfenningberg (503 Kommentare)
am 05.08.2022 08:45

Was heißt da Müllentsorger? Darf man nicht mehr schreiben, dass es sich um die AVE handelt und dort Kunststoffabfälle gesammelt und für die Wiederverwertung sortiert werden. Ist schon klar, dass die landeseigene Energie AG nach dem Großbrand 2019 nicht schon wieder mit Negativmeldungen in den Mediensein will. Durch das schnelle Eingreifen u.a. der Flughafenfeuerwehr konnte ein Ereignis wie vor 3 Jahren vermieden werden.

lädt ...
melden
maierei (1.172 Kommentare)
am 05.08.2022 09:02

Sehe ich ähnlich. Eigentlich müsste hier genauer hin geschaut werden. Wird aber leider nicht passieren. LH hält die schützende Hand drüber.

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 05.08.2022 10:47

Wo wollen sie da genauer hinschauen. Müll - auch Kunststoffabfälle - sind immer noch ein nicht definiertes Gemisch von Abfällen.
Ein paar Fremdstoffe - etwa LiOH Akkus in der gelben Tonne oder im gelben Sack - können schnell Brände wie diese auslösen.

lädt ...
melden
Maxi-milian (674 Kommentare)
am 05.08.2022 11:57

Wahrscheinlich gibt es auch bei der AVE Schwachpunkte. Der größte Schwachpunkt sind aber manche Bürger. Man muss nur schauen, was alles im gelben Sack landet. Trotzdem geht es noch schlimmer: Manche verbrennen ihren Abfall zu Hause und heizen damit die Wohnung. Spürbare Konsequenzen gibt es weder für das eine noch für das andere.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 05.08.2022 12:18

da müsste man mal an die Eigenverantwortung appellieren ...

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 05.08.2022 12:54

Die gibt es aber bei Ichmenschen-Egoisten nicht.

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 05.08.2022 21:16

Du weisst schon das es die AVE nicht mehr gibt oder ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen