Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blutkonserven in Oberösterreich dringend benötigt

Von nachrichten.at/apa, 13. Juni 2019, 12:41 Uhr
Wiener Patientin wurde in Spital durch Blutkonserve mit HIV infiziert
Höchste Sicherheit bei der Untersuchung des Blutes: Trotz des hohen medizinischen Standards bleibt ein geringes Restrisiko. (Reuters) Bild: dpa

LINZ. Aufgrund vieler Notfälle in den vergangenen Tagen habe der Lagerstand ein kritisches Niveau erreicht, berichtete das Rote Kreuz.

Es ruft dazu auf, Blut spenden zu gehen.

Sowohl ein überdurchschnittlich hoher Verbrauch für Operationen als auch einige Unfälle haben den Vorrat an Blutkonserven stark sinken lassen, berichtete Präsident Walter Aichinger. Zudem sinke bei hohen Temperaturen die Spendenbereitschaft. Möglichkeiten zum Blutspenden gibt es am Donnerstag an den ÖAMTC-Stützpunkten Eferding, Perg, Wels und Freistadt sowie in der Blutzentrale Linz, die am Freitag, dem Welt-Blutspendetag, von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet hat.

Video: "Kritisches Niveau" wegen vieler Notfälle

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MariaX (240 Kommentare)
am 13.06.2019 22:26

Ich als gesunder Mensch gehe Blutspenden um anderen zu helfen die mein Blut benötigen ohne nachzudenken was das Personal dorten von mir denkt oder wss diese wissen wollen.
Also ganz erlich, eure Probleme möchte ich haben und auch die Zeit über solche Dinge nachzudenken.

lädt ...
melden
Issy (1 Kommentare)
am 13.06.2019 19:57

Schaut euch dazu doch die Doku "Blöses Blut" auf You Tube an.
Ich finde es sehr intetessant.

Erschreckend wie leichtfertig Blutkonserven verabreicht werden ohne zu wissen welche drastischen Auswirkung es haben kann.

Noch dazu wurde an Alternativen erfolgreich gearbeitet, dies interessiert jedoch niemanden.

Man hat gesehen, das man den Menschen gut für eine anstehene Operation vorbereiten kann um eine Blutkonserve zu vermeiden.

Natürlich gibt es Notfälle wo es nicht anders geht. Keine Frage.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2019 14:38

Ich gehe immer wieder gerne, aber die Öffnungszeiten in der Blutspendezentrale in Linz sind sehr, sehr kundenunfreundlich:
Täglich nur zwischen 7 und 15 Uhr... Ich verlängere da meine Mittagspause: mit Anfahrt, Voruntersuchung, Spende und kurze Ruhe danach, Rückfahrt sind dies - zumindest bei mir - ca 1,5 bis 2 Stunden. Kann verstehen wenn sich das nicht jeder antut.

Wieso macht man nicht 1 oder vielleicht sogar 2 lange Tage? Oder zumindest "versetzt", einmal später anfangen, dafür am Abend länger.

So wie jetzt - wenn um 15 Uhr Schluss ist, sollte man sich nicht wundern wenn die Konserven knapp werden.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 13.06.2019 23:06

Da geht es wohl eher nicht um Leute wie "du und ich", denn bei mind. 5 Wochen Urlaub im Jahr kann man locker einmal im Jahr Blut spenden gehen. Wenn das nur die Hälfte der in Frage kommenden Menschen so sehen würden, wären die Blutspendezentralen mehr als fein raus.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 13.06.2019 13:01

Tja, ich würde gerne spenden.
Nur: Am Fragebogen ist noch immer diese diskriminierende Frage nach der sexuellen Orientierung drauf...

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 13.06.2019 16:11

Nicht zu vergessen, die intime diskriminerende Frage, ob man schwanger ist.

Und der Gipfel der Frechheit: nur Frauen dürfen das beantworten

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.06.2019 18:28

Antwort auf "Nicht zu vergessen, die intime diskrimin..." (tofu) ===>

die diskriminierendste Frage ist die nach dem Alter.
Ich bin doch kein unjähriger minderbekleideter Flüchtling, dass ich meinen Datenschutzenergiering desaktiviere wegen sowas.

lädt ...
melden
oblio (24.770 Kommentare)
am 13.06.2019 20:15

Die Frage nach dem Alter stört mich auch!

Wenn der Geburtstag nicht in den Dokumenten stünde,
könnt ich sie leicht an der Nase herumführen!

Könnte man auf Altersdiskriminierung klagen?

lädt ...
melden
riffraff (189 Kommentare)
am 13.06.2019 18:17

ja genau aus diesem Grund,und weil man dort als tätowierter diskriminiert wird gehe ich da nicht mehr hin, die solle sich ihr Blut von der Jungfrau Maria holen!

lädt ...
melden
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.06.2019 18:24

Antwort auf "ja genau aus diesem Grund,und weil man ..." (riffraff) ==== >

pst ... glaubst du wirklich, dass die zu dem Zeitpunkt noch Jungfrau war?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 13.06.2019 18:25

Hast du gefragt, warum Tätowierte nicht genommen werden?

Kurzum: Das hat schon seinen medizinischen Grund!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen