Lade Inhalte...

Oberösterreich

Blitz schlug in Klettersteig ein: Familie am Donnerkogel verletzt

Von Gabriel Egger   24. Juli 2020 18:22 Uhr

Massenphänomen Klettersteig: Wenn das Stahlseil in der Notlage endet

GOSAU. Blitzschlag in Himmelsleiter am Donnerkogel-Klettersteig: Drei Hubschrauber und acht Bergretter waren Freitagmittag in Gosau im Einsatz.

Zumindest zwölf Bergsteiger waren am Freitag noch im Intersport- Klettersteig (Schwierigkeitsgrad C/D) auf den Donnerkogel unterwegs, als gegen Mittag ein heftiges Gewitter über den Gosaukamm zog.

Eine tschechische Familie- Vater und Mutter, gemeinsam mit ihrem neunjährigen Kind- waren zu diesem Zeitpunkt  an der 40 Meter langen "Himmelsleiter", die sehr luftig auf das sogenannte "Donnermandl" führt, angelangt. 

Als der Vater die Sprossen betrat, schlug der Blitz in die Leiter ein- der Mann verlor kurzfristig das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, konnte er noch selbstständig einige Meter abklettern, bevor er einen Notruf absetzte.

Neun weitere Klettersteiggeher unterwegs

Die Bergrettung Gosau rückte mit acht Mann aus, auch die Rettungshubschrauber "Martin 1" und "Martin 3" wurden alarmiert. "Es waren noch zumindest neun andere Leute im KIettersteig, einige haben über Taubheitsgefühle geklagt", sagt Thomas Rohringer von der Gosauer Bergrettung.

Allen angetroffenen Bergsteigern sei vorsorglich angeraten worden, sich zur Untersuchung ins Krankenhaus zu begeben. "Wir haben dann noch für einen Suchflug den Polizeihubschrauber Libelle angefordert, um sicherzugehen, dass sich niemand mehr im Steig befindet", sagt Rohringer. Der verletzte tschechische Bergsteiger und seine ebenfalls leicht verletzte Familie wurden ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. 

 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

12  Kommentare expand_more 12  Kommentare expand_less