Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blitz schlug in Klettersteig ein: Familie am Donnerkogel verletzt

Von Gabriel Egger, 24. Juli 2020, 18:22 Uhr
Massenphänomen Klettersteig: Wenn das Stahlseil in der Notlage endet
Bild: Egger/OÖN

GOSAU. Blitzschlag in Himmelsleiter am Donnerkogel-Klettersteig: Drei Hubschrauber und acht Bergretter waren Freitagmittag in Gosau im Einsatz.

Zumindest zwölf Bergsteiger waren am Freitag noch im Intersport- Klettersteig (Schwierigkeitsgrad C/D) auf den Donnerkogel unterwegs, als gegen Mittag ein heftiges Gewitter über den Gosaukamm zog.

Eine tschechische Familie- Vater und Mutter, gemeinsam mit ihrem neunjährigen Kind- waren zu diesem Zeitpunkt  an der 40 Meter langen "Himmelsleiter", die sehr luftig auf das sogenannte "Donnermandl" führt, angelangt. 

Als der Vater die Sprossen betrat, schlug der Blitz in die Leiter ein- der Mann verlor kurzfristig das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, konnte er noch selbstständig einige Meter abklettern, bevor er einen Notruf absetzte.

Neun weitere Klettersteiggeher unterwegs

Die Bergrettung Gosau rückte mit acht Mann aus, auch die Rettungshubschrauber "Martin 1" und "Martin 3" wurden alarmiert. "Es waren noch zumindest neun andere Leute im KIettersteig, einige haben über Taubheitsgefühle geklagt", sagt Thomas Rohringer von der Gosauer Bergrettung.

Allen angetroffenen Bergsteigern sei vorsorglich angeraten worden, sich zur Untersuchung ins Krankenhaus zu begeben. "Wir haben dann noch für einen Suchflug den Polizeihubschrauber Libelle angefordert, um sicherzugehen, dass sich niemand mehr im Steig befindet", sagt Rohringer. Der verletzte tschechische Bergsteiger und seine ebenfalls leicht verletzte Familie wurden ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. 

 

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 24.07.2020 22:35

Mit dem Kind bei einem Gewitter auf die Stiege.
Kein Respekt vor den Naturgewalten?

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 24.07.2020 22:19

Ich hoffe die bekommen eine saftige Rechnung.
Dummheit gehört bestraft.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 24.07.2020 20:02

Donnerkogel - Nomen es omen

Mir ist unverständlich, dass man sich als Kletterer nicht die Wettervorhersagen zu Herzen nimmt. Somit wurden auch die Retter gefährdet.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.07.2020 21:49

die Menschen von heute wohnen großteils in einem Wolkenkuckucksheim.

Der Umgang mit der Natur ist ihnen völlig fremd.
Mal ist es das Wetter.
Dann die Kuh.
... ...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.07.2020 20:01

sich bei der derzeitigen Wetterlage stundenlang in den Blitzableiter einzuklinken ....

... wie behämmert muss man sein?

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 24.07.2020 19:52

Da habens recht Herr RAMSES55.
Diese Blödheit ist nicht zu beschreiben.
Gut das es gut ausgegangen ist.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.07.2020 19:37

Das muss man sich geben, der steigt wirklich bei einen Gewitter auf eine Eisenleiter.
An Ignoranz und Dummheit kaum zu topen. Aber wie das Leben so spielt werden manche Fehler sofort bestraft. Nicht auszudenken wenn der Neunjährige auf der Leiter gewesen wäre.

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 24.07.2020 19:37

Bin auch sehr gern unterwegs in den Bergen.
Gerade im Toten Gebirge u.Gosaukamm extram viel.
Aber denk mir immer bei solchen Klettersteigen (Bild) da geht mir die Galle hoch.
Echt übertrieben solche Steige.Zuviel des guten.Muss nicht sein.
Gibt ohnehin genug Steige (mit Seil) an den Wänden.Das vollkommen ausreicht.
Das mit einem Blitzschlag das kann in den Bergen ohnehin aus heiterem Himmel kommen.So etwas ist einfach schwer abzuschätzen.
Immer gut zu lesen wenn alle glimpflich davon gekommen sind.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 24.07.2020 20:03

Distefano,

wer den Wetterbericht beachtet, der geht an solchen Tagen nicht klettern.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 24.07.2020 20:13

Tatsächlich kommt ein Blitzschlag nie aus heiterem Himmel. Schon am Vormittag zogen sich die Wolkentürme in der ganzen Region auf!! Kein Mensch geht bei so einer Wetterlage klettern. Das war kein Gewitter, das mit einer Front aus Westen heranzog (das wäre erst im letzten Moment sichtbar, aber immerhin auch im Wetterbericht angekündigt) sondern den ganzen Tag gab es Gewitter, die sich in der Region bildeten! Es mangelte an Tourvorbereitung.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 24.07.2020 19:02

Lt. Wetterbericht musste man schon am Vormittag mit Gewitter rechnen. Wer geht dann noch klettern?

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 24.07.2020 20:32

Beim Klettern hat man mit Drahtseilen rein gar nix zu tun.

Merke: Klettersteigler sind im Prinzip Rollatorfahrer, die ohne Eisenstifte u. Drahtseil nicht hochkommen.
Ergo: Vollkasko-Rollator-Kletterer, von denen die allerwenigsten tatsächlich klettern können. Heisst ab mind IV Grad aufwärts.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen