Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bis zu 33 Grad! Die erste Hitzewelle des Jahres rollt an

Von nachrichten.at (jup), 09. Juni 2019, 12:43 Uhr
Bestes Badewetter in Oberösterreich Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Der Sommer kommt jetzt richtig in Fahrt: Am Montag und am Dienstag steigen die Temperaturen in Oberösterreich auf bis zu 33 Grad, dann wird es unbeständiger, bleibt aber warm.

Schauer und Gewitter beschränkten sich meist auf das Bergland, lautet die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Verbreitet scheint am Pfingstmontag die Sonne und es wird heiß. Meist zeigen sich nur ein paar hohe Wolkenfelder am Himmel. Im Tagesverlauf wachsen über den Bergen größere Quellwolken in den Himmel. Einzelne Wärmegewitter sind vor allem am Böhmerwald nicht ganz ausgeschlossen, das Risiko ist aber gering. Im Flachland weht mäßig starker bis lebhafter Ostwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 18 Grad, die Höchstwerte erreichen 29 bis 33 Grad.

 
  • Sommer-Fotos gesucht! In den Bergen, am Badesee, gemütlich im Garten? Wie haben Sie das verlängerte Wochenende verbracht? Schicken Sie uns Ihre Bilder an online@nachrichten.at, via Facebook oder WhatsApp! Die schönsten Aufnahmen veröffentlichen wir in einer Galerie!

Bildergalerie: Der Sommer ist da! Die Fotos der OÖN-Leser

Der Sommer ist da! Die Fotos der OÖN-Leser
(Foto: privat) Bild 1/48
Galerie ansehen

Abkühlung gefällig? Die kleineren Badeseen haben sich in den wenigen Sommertagen schon ordentlich erwärmt. So haben Pichlinger und Pleschinger See bereits zwischen 23 und 24 Grad. Die Feldkirchner Seen haben etwas 21 Grad. Gänsehaut-Garantie gibt's hingegen am Attersee und am Traunsee: Hier zeigen die Wasserthermometer zwischen 14 und 16 Grad an. 

 

Ab Mittwoch unbeständiger

Auch zum verspäteten Start in die Arbeitswoche dominiert die Hitze. Fast überall bleibt es am Dienstag strahlend sonnig und heiß. Meist ziehen nur ein paar harmlose hohe Wolken über den Himmel. Einzelne Wärmegewitter bilden sich am Nachmittag und Abend am ehesten am Böhmerwald. Es weht lebhafter bis starker Wind aus Süd bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 19 Grad, die Höchstwerte erreichen 29 bis 33 Grad.

Bildergalerie: Traumhafte Wanderungen neben Flüssen und Seen

Traumhafte Wanderungen neben Flüssen und Seen
(Foto: Bruno Guttmann) Bild 1/12
Galerie ansehen

Etwas "kühler" wird es am Mittwoch. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 30 Grad, häufig scheint die Sonne. Im Tagesverlauf kommen vermehrt Quellwolken hinzu, die Schauer- und Gewitterneigung steigt gegen Abend im Berg- und Hügelland etwas an. Zeitweise frischt lebhafter Westwind auf. 

Am Donnerstag scheint bei geringer oder aufgelockerter Quellbewölkung zeitweise die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich im südlichen Bergland und am Böhmerwald einzelne Regenschauer und Gewitter. Die Höchsttemperaturen erreichen 26 bis 30 Grad.

Auch zum Ende der Woche sommerlich

Auch am Ende der verkürzten Arbeitswoche setzt sich am Freitag das sommerliche Wetter fort. Über weite Strecken überwiegen bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolken die sonnigen Phasen. Lokale Regenschauer und Gewitter beschränken sich aus heutiger Sicht auf das Berg- und Hügelland. Der Wind weht überwiegend schwach. Die Frühtemperaturen erreichen 14 bis 21 Grad, tagsüber wird es heiß mit maximal 27 bis 33 Grad.

 

Video: Wie geht’s den Bädern nach dem verregneten Mai mit dem Saisonstart zu Pfingsten? OÖN-TV berichtet. 

 

mehr aus Oberösterreich

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Nach Unfall in der Voest: Verletzter seit gestern auf der Normalstation

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.06.2019 13:33

wenn die OÖN Wettervorhersage genau so SCHLECHT wie das neu gestaltete Forum ist , dann weiß man was uns erwartet !
NICHTS GUTES 🤢🤢🤢

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.06.2019 08:55

und wieder eine geniale Wettervorhersage der OÖN
auf die wir niemals kommen würden, ist auch nicht zu erwarten das es im Juni plötzlich warm wird,
und der nächste Regen u womöglich Gewitter stehen auch schon bereit,
die Spannung bis zur nächsten Information ist kaum auszuhalten

lädt ...
melden
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 10.06.2019 07:56

Also ich merk noch nichts von der Hitze. Es ist schwül, bewölkt, hat bereits geregnet.
Hm ...

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 10.06.2019 04:49

Endlich

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 10.06.2019 02:59

Gut, dass der feurige Ungar - ein Puli, ganz selten vorkommend in Österreich, da nicht 1x Zucht vorhanden ist - Kühlmatten, Kühlhalsband, Kühlfutternapf & Dog-Swimmingpool hat.
Traunsee ist kalte Angelegenheit & "Hollereck" - ua Hundebadeplatz - kann man mangels Parkmöglichkeiten nicht mehr benutzen. Hallo, geht's noch! Fr BM von Altmünster & Nationalrätin Feichtinger - Scheuba rotiert in seinem Grab - macht nichts bzgl Hundebadeplatz. Von Gmunden kann man NICHTS erwarten. Krapf sucht Urbanität am Klosterplatz!
Einziger Hundeauslaufplatz in Gmunden vom Format eines solchen in der einzigen Stadt Österreichs - Wien - ist Toskanapark! Die anderen in Gmunden kann man wegen Alibikleinheit streichen.. Wir wunderten uns nur, dass da noch nicht Kassmannhuber, Krapf, Groot etc auftauchten & schrien: Dog-Freilauf ist da verboten. Echte Gmundner mit Tennisschläger für Dogbälle bewaffnet - ich benutze anderes Ballwurfsystem - verschwanden im Park. Tenor -> die können mich echt mit ihren Verboten!

lädt ...
melden
neptun (4.137 Kommentare)
am 10.06.2019 10:17

Wirrer gehts kaum mehr.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen