Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biber in der Tiefkühltruhe: Wilderer erlegten 100 Tiere

22. August 2020, 00:04 Uhr
Biber in der Tiefkühltruhe: Wilderer erlegten 100 Tiere
Ein Teil der Trophäen, die bei Hausdurchsuchungen gefunden wurden. (Polizei) Bild: (Polizei)

BAD ISCHL. Rehe, Reiher, Eichkätzchen: Polizei legt Wilderern das Handwerk.

Teure Zielfernrohre, Nachtsichtgeräte, Wärmebildkameras, 31 Schalldämpfer, 78 Gewehre und mehrere tausend Schuss Munition: Das ist das stattliche Waffenarsenal jenes siebenköpfigen Wilderer-Rings in Oberösterreich, das die Polizei sichergestellt hat.

Die Männer sollen damit von 2018 bis Anfang Mai 2020 mehr als 100 Tiere erlegt haben: im inneren Salzkammergut, im Raum von Piberbach und Wallern an der Trattnach, aber auch in Salzburg und in Zwettl in Niederösterreich. Wie berichtet, ermittelt die Polizei seit April wegen Wilderei, Tierquälerei und Verstößen gegen das Waffengesetz. Bisher war von fünf Verdächtigen die Rede gewesen.

Doch inzwischen befinden sich schon sieben Beschuldigte im Visier der Ermittler. Darunter sind nun auch zwei Männer aus dem Bezirk Linz-Land. Sie gelten als Bekannte jenes 27-jährigen Ischlers, der heuer im Juni in eine Verkehrskontrolle geraten war.

In dessen Wagen fanden die Polizisten ein Gewehr, Munition und Jagdausrüstung – obwohl ihm ein behördliches Waffenverbot auferlegt worden war. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. Daraufhin fanden Ermittlungen statt und auch mehrere Hausdurchsuchungen wurden durchgeführt, um dem Ring auf die Schliche zu kommen.

"Unrechtsbewusstsein dürfte sehr gering sein"

Die Beamten stellten dabei zahlreiches Beweismaterial sicher: zu Wildwürsten verarbeitetes Fleisch, aber auch Jagdtrophäen und gefrorene Tierkadaver, die in Tiefkühltruhen gelagert wurden. Darunter auch ein Biber.

Neben 26 Rehen sollen die Verdächtigen auch Füchse, Fasane, Feldhasen und Bisamratten geschossen haben. Auch vor geschützten bzw. ganzjährig geschonten Tieren hatten die Wilderer demnach keinen Respekt: laut Polizei töteten sie auch Seidenreiher, Fischreiher, feuerten auf Dohlen, Schwarzspechte und Bussarde. Auch Eichkätzchen fielen ihnen zum Opfer. Die Beschuldigten seien tatsachengeständig. "Sie erklären die Taten mit ihrem Interesse an der Jagd und an Waffen. Das Unrechtsbewusstsein dürfte aber sehr gering sein", sagt Revierinspektor Raphael Czerny von der Polizeiinspektion Bad Ischl. Auf die Spur kamen die Ermittler den mutmaßlichen Wilderern durch Hinweise aus der Bevölkerung. Denn die Täter sollen vor allem nachts gewildert haben. Anrainer hörten immer wieder Schüsse.

Fleisch für den "Eigenverzehr"

Zudem agierten die Täter auch nicht besonders vorsichtig. Auf Facebook bot die Gattin eines Verdächtigen sogar Wildfleisch zum Verkauf an. Eine Überprüfung ergab aber schließlich, dass es sich bei dem Facebook-Angebot nicht um das Fleisch der illegal erlegten Tiere, sondern um Wildschweinfleisch aus Ungarn handelte. Der Verdacht, dass die Beute aus der Wilderei "gewerblich vertrieben" wurde, habe sich "nicht erhärtet", sagte der Beamte. Das Wildfleisch hätten die Täter "für den Eigenverzehr" gelagert.

Unter den Opfern sind neun Jagdrevierbesitzer. Der Schaden betrage rund 15.000 Euro. Im Fall einer Verurteilung drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe. (staro)

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.08.2020 14:04

Arschlöcher.

Ein Jäger hat wenigstens noch die Entschuldigung der (Wild)Hege und (Wald)Pflege für sein Treiben.
Wilderer nicht einmal das.
Und aus Hunger und Armut muss heute auch niemand mehr wildern wie vor 80 Jahren.

Das ist wirklich ein Hobby aus Lust am Töten. Ich hoffe, sie kriegen eine unbedingte Haftstrafe (wahrscheinlich aber eher nicht, wenn sie unbescholten waren).

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.08.2020 21:28

Warum jagen sie nicht Nacktschnecken.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.793 Kommentare)
am 22.08.2020 20:16

Fehlt nur noch daß der Richter ein Waffenbruder ist dann ist für die Wilddiebe eh alles paletti. Strafen daß sich die Balken biegen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.08.2020 21:33

Wildern aus Interesse an Waffen? Aus Interesse am Morden!
Nicht Töten aus der Notwendigkeit, weil ein Mensch essen muss,
sondern blanke Mordlust.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.08.2020 22:20

Sagt eh alles...Nachtsichtgeräte....soviel Hunger auf morden, macht mir Angst!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.08.2020 22:22

genau, heute tu ich morden, warum ist wurscht....Hunger hab ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2020 18:47

mir gibt es zu denken, dass lt. ORF.at drei der sieben Wilderer Jäger sein sollen. Ohne hier verallgemeinern zu wollen bestätigt das meine Wahrnehmung, dass nicht wenige Jäger eine zu hinterfragende Motivation für dieses "Hobby" haben.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.478 Kommentare)
am 22.08.2020 16:10

#Heimattreu
#einervonuns
#unserewerte
#unsreLeut'
#stolzaufösterreich

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 22.08.2020 16:17

#linz2050depp

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.08.2020 18:48

Alles ok? Schnappatmung?
Blau - Phobie?

Tip: Noch sind Besuche bei Spezialisten (mit Maske!!!) gestattet.
Machen sie von diesem Bürgerrecht Gebrauch!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 22.08.2020 14:12

Jagd als Hobby ist Töten als Hobby!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 23.08.2020 08:21

Gefährliches Halbwissen.

Ich schlage vor, mal gemeinsam mit einem Jäger das Revier in Ordnung zu halten. Dann könnte sich das Bild ändern, denn der Abschuss ist nur ein kleiner Teil der Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 23.08.2020 09:20

Ich halte gut ausgebildete, psychisch und physisch stabile Berufsjäger für ein notwendiges Übel. Jagd als Hobby ist für mich für Töten als Hobby. Verständnis bringe ich dafür keines auf.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 22.08.2020 13:48

Da Biber in der Truhe da kann er wenigstens keinen Schaden mehr anrichten!😮

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.08.2020 21:24

Aber Nutzen auch keinen mehr. Das Aufstauen von Gewässern erschafft Lebensräume für viele seltene Arten. Man muss nicht immer den Mensch im Mittelpunkt sehen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 23.08.2020 06:30

Die 'schöne Natur' existiert nur bei den verzivilisierten Vollkasko-Naturnutzern.
Erst wenn man sie beliebig manipulieren kann, spricht der heutige Konsument von 'schöner Natur'

Echt ätzend, was das Biodiversitäts-Wissen der Bevölkerung anbelangt ...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 11:38

Ich halte es für unglaubwürdig, dass die Täter durch den Knall ihrer Flinten erwischt wurden, sie hatten ja vorgesorgt und reichlich Schalldämpfer im Besitz.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.08.2020 12:41

Sie zeigen uns durch ihre Kommentare, dass sie viel Meinung, aber wenig Ahnung von der Materie haben.
Wir sind hier nicht in Hollywood.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 13:09

Können Sie auch etwas erklären oder bleibt es beim Beleidigungsversuch?

lädt ...
melden
antworten
flo13 (45 Kommentare)
am 22.08.2020 15:44

Schalldämpfer auf Jagdgewehren reduzieren den Mündunungsknall von ca 140 auf 110 - 120 Dezibel, vom lautlosen Schuss wie im Film ist man da weit entfernt

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 16:26

Ich finde es gut, dass sie ihrem mutmaßlichen Milieupartner aushelfen; jedoch hat niemand etwas von einem lautlosem Schuss gefaselt.

Die Benutzung von Schalldämpfern zeigt aber, dass die Freischützen Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben und sicher nicht in der Nähe bewohnter Gebiete zu Werke gingen.

Ich würde eher einen Informanten vermuten, welcher geschützt werden soll. Dass die Polizei durch eigene Ermittlungen zum Ziel kam, ist ebenfalls unwahrscheinlich...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 22.08.2020 11:14

Der Mensch ist an sich Jäger und Sammler, bei manchen kommt dieser Urtrieb eben immer wieder durch und die Technik hilft ihm dabei 😉

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 06:09

Das generelle Verkaufsverbot für Schalldämpfer, Zielfernrohre und Schusswaffen ist überfällig...

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 22.08.2020 07:44

Dann dürfte es auch keine Motor-betriebene Fortbewegung mehr geben, denn das ist weltweite Abschlachtung pur.
Selbst die heimischen Strassen sind ein Ort des Massenmordes, siehe Insekten, Igel, Hasen, Rehe etc ...

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 08:15

Nein, dieser Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen. Er ist noch nicht einmal ein Scheinargument der Waffenlobby...

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 22.08.2020 08:24

Dein zitiertes Verkaufsverbot lässt sich durchaus auf den Verkehr umlegen.
Denn auch dort regiert Angebot u. Nachfrage.
Der letale Ausgang ist bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 22.08.2020 08:50

So ein Unsinn. Der Zweck eines Kfz ist ja nicht das Töten von Tieren. Der Zweck eines Jagdgewehres jedoch schon.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 22.08.2020 09:04

@orlando
Das Gewehr kannst genauso gut ohne Tötungsabsicht verwenden, siehe Schützenvereine. Auch im Bogensport usus.
Und wenn man mit den Motoren freizeitmässig viele Kilometer unterwegs ist, nimmt man das Töten (un)bewusst in Kauf.
Mit Schritt-Tempo wird sich wohl kein Verkehr auf die Strasse begeben.

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (453 Kommentare)
am 22.08.2020 08:58

Landstraßen 70 kmh. Es ging so leicht.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.08.2020 09:40

Zielfernrohre verbieten, aha?
Und dann jagen wir mit Enfield, Mosin Nagant und 98er Ordonnanzgewehren waidgerecht über Kimme und Korn oder was?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 11:33

In anderen Medien wurde berichtet, dass die Benutzten Zielfernrohre und Schalldämpfer eh verboten sind. Wußte ich nicht.

Im weiteren werden hier die zwei „echten“ Jäger verschwiegen, die Biber illegal erschossen haben und im Zuge der Ermittlungen geschnappt wurden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2020 11:14

" LENTIO (1.808 Kommentare)
vor 5 Stunden
Das generelle Verkaufsverbot für Schalldämpfer, Zielfernrohre und Schusswaffen ist überfällig..."

Lentio, warum hasst du die Umwelt so sehr?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 22.08.2020 11:23

Aus welchem Grund unterstellst Du mir das?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 23.08.2020 08:22

Und die Reviere pflegt man dann mit der Armbrust?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 22.08.2020 04:15

cool 15.000€ Schaden dafür 3 Jahre. Ist ja noch wie in der Monachie

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2020 08:47

Nein, ärger! Mord ist eine Lappalie dagegen😤
Wahrscheinlich ist der Richter auch ein Jäger, und nur die dürfen schiessen, was das Zeug hält.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 09:26

Es können durchaus mehr Biber, Marder, Wölfe usw. entnommen werden, denn diese richten enorme Schäden an und nehmen überhand.
Wenn die Jägerschaft nur ungenügend oder gar nicht mehr ihrer Pflicht nachkommt ein gewisses Gleichgewicht zu erhalten, dann tun es offenbar andere.
Schalldämpfer sind eigentlich gesetzlich verboten - möglicherweise gibt es für Jäger eine Ausnahme.
Hier ist offenbar der Eingriff ins Jagdrecht das Problem.
Die "Rechtfertigung" gegen die "Obrigkeit" ist eine eher lächerliche Argumentation.
Die Probleme werden eher von der EU vorgegebenen Gesetze verursacht.
Die nehem nämlich keinerlei Rücksicht auf entstehende Schäden an Wertgegenständen (Dachböden, KFZ,...)und Leiden von Schafen und anderen Haustieren.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 22.08.2020 10:11

Schalldämpfer sind seit fast 2 Jahren zum Jagern erlaubt! Mittlerweile auch Nachtsichtgeräte.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 22.08.2020 12:01

GSD. wurden Schalldämpfer endlich für die Jagd freigegeben.
Gut für Jägers Ohren und für die Waldanrainer!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2020 10:57

@kratzfrei. Bin ich durchaus dafür!
Auch Krähen und Elstern, sowie Kormorane, Gänsesäger, Otter und Reiher.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 22.08.2020 10:45

Töte einen Menschen mit dem Auto dann bekommst du bedingt. Aber vergehst du dich an dem Wild der Hochwohlgeborenen dann hast keine Chance. In Frankreich wussten sie schon warum das Jagtrechtnach der Revolution geändert wurden

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen