Bezirk Eferding hat die meisten Autobesitzer, Linz die wenigsten
LINZ. Linz hat den niedrigsten Pkw-Motorisierungsgrad in Oberösterreich, der Bezirk Eferding den höchsten.
Das zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria. Während pro 1.000 Einwohner in Linz die Zahl der Autos gesunken und in Steyr gleich geblieben ist, nahm in allen Bezirken die Zahl der Pkw zu.
Auch in Oberösterreich geht die Schere zwischen Stadt und Land beim Autobesitz auseinander, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Die drei Statutarstädte Linz, Steyr und Wels haben die niedrigste Anzahl an Pkw im Verhältnis zur Einwohnerzahl.
Weniger Autos in Linz
In Linz nahm die Zahl der Autos pro Einwohner von 505 auf 502 ab. "Linz liegt damit im österreichweiten Trend. Mit Ausnahme von Eisenstadt nahm der Motorisierungsgrad in allen Landeshauptstädten ab. In Städten gibt es ein vielfältigeres Mobilitätsangebot, wichtige Alltagsziele wie Geschäfte, Schulen, Gesundheits- oder Freizeiteinrichtungen sind häufiger auch zu Fuß und mit dem Fahrrad gut erreichbar. Statt auf ein Auto angewiesen zu sein, hat die Bevölkerung so mehr Freiheit in der Verkehrsmittelwahl", sagt VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Noch Anfang der 1980er Jahre gab es in Linz pro 1.000 Einwohner mehr Autos als in den Bezirken.
Bezirk Eferding Spitzenreiter
Den höchsten Pkw-Motorisierungsgrad in Oberösterreich weist der Bezirk Eferding mit 698 Pkw pro 1.000 Personen auf, vor dem Bezirk Wels Land mit 694 und dem Bezirk Grieskirchen mit 691, so der VCÖ. Inkludiert sind darin auch die betrieblichen Pkw.
Städte und Bezirke mit den wenigsten Autos
(Pkw pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Jahr 2023 - in Klammer Jahr 2022)
1. Linz: 502 (505)
2. Steyr: 589 (589)
3. Wels: 612 (609)
4. Linz Land: 646 (643)
5. Urfahr Umgebung: 656 (653)
Gmunden: 656 (652)
7. Perg: 660 (658)
8. Braunau am Inn: 663 (661)
9. Vöcklabruck: 664 (660)
10. Freistadt: 666 (662)
11. Kirchdorf an der Krems: 668 (662)
12. Steyr Land: 675 (674)
Schärding: 675 (673)
14. Rohrbach: 685 (681)
Ried im Innkreis: 685 (682)
16. Grieskirchen: 691 (689)
17. Wels Land: 694 (692)
18. Eferding: 698 (695)
Oberösterreich: 641 (639)
Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2024
Mit mehr öffentlichen Verkehrsangeboten, dem Ausbau der Rad-Infrastruktur und der Stärkung der Ortskerne statt Zersiedelung kann auch in den Regionen die Freiheit in der Verkehrsmittelwahl erhöht werden, teilt die Mobilitätsorganisation VCÖ mit.
Mei liab, was der vcö wieder Wortspendet: "Mit mehr öffentlichen Verkehrsangeboten, dem Ausbau der Rad-Infrastruktur und der Stärkung der Ortskerne statt Zersiedelung kann auch in den Regionen die Freiheit in der Verkehrsmittelwahl erhöht werden, teilt die Mobilitätsorganisation VCÖ mit. "
Also in Eferding und Grieskirchen können Sie die Ortskerne Stärken wie Sie wollen und auch gegen das Zersiedeln ist es zu spät, dort hat deshalb jedes Haus mindestens 4 Autos vor der Tür weil:
- Mama arbeitet und einkauft (Meistens auspendelt)
- Papa (wenn er demnächst noch Arbeit hat (KTM)) auspendelt
- Junior 1 arbeitet und noch bei den Eltern wohnt weil er sich in der Stadt keine Wohnung leisten kann
- Junior 2 dasselbe
- Oma und Opa detto, die fahren allerdings sehr gerne in die Lokalstädte :-)
Durch billige Baugründe sind viele Linzer und Welser in die Eferdinger/Grieskirchenr Umgebung gezogen, deshalb hat der kleinste Bezirk OOE'S die meisten Autos weil die meisten auspendeln...
In Linz kostet das Parken fürs Zweitauto oder Drittauto eben mehr als am Land.
Linz, Wels und Steyr haben die wenigsten Autos..aha. Das hätte ich auch ohne Verkehrsanalyse gewusst. Stadt Land Vergleich sowas bescheuertes. Mehr Öffis heißt weniger Autos und umgekehrt.
"Das hätte ich auch ohne Verkehrsanalyse gewusst"....da gehts Ihnen wie allen anderen...nur der VCÖ kassiert für so eine "Experten-Analys" einen Haufen Geld ! Unglaublich eigentlich.
Besitz ist nicht zeitgemäß, denn Leasing ist ohnehin viel billiger,
wenn man die fehlende Möglichkeit für eine Beschlagnahme berücksichtigt.
was soll man machen wenn es keine öffis gibt
👍
Und das überrascht jetzt wen genau?
"In Linz nahm die Zahl der Autos pro Einwohner von 505 auf 502 ab. "Linz liegt damit im österreichweiten Trend."
Wird eigentlich überhaupt kein Satz mehr hinterfragt???!
Jaja, Fehler passieren mal, nur nicht aufregen
Es steht explizit pro 1000 EW und ist auch nicht so schwer zu verstehen
Darum ist auch alles zugeparkt.
Die Wirtschaft hätte gerne noch viel mehr Zweit- und Dritt-Autos, und dazu eine Möglichkeit den Führerschein ab dem 12. Lebensjahr zu machen, ...
Das würde auch dem Pierer helfen, seine Milliarden zu vermehren.
Nur dem Benko hilfts nix, .. halt, doch : er könnte Parkhäuser bauen
Das überrascht mich wenig weil dies abhängig ist von den Öffentlichen Verkehrsmitteln und dessen Attraktivität!!!
Linz-Land würde auch weniger Autobesitzer haben wenn diese das Umweltticket der Linz Linien AG bekommen würden!!!
Ein Klimaticket Linz ist kein Klimaticket solange es teurer als das Umweltticket Linz ist!!!
Wieder beim Leiblingsthema? Und immer noch nicht kapiert? Arm.
P.S. Sowohl Umwelt- wie Klimaticket haben die bösen Grünen initiiert. Sowas können Sie gar nicht wollen.
@ CedricEroll:
Es geht um die Lebensqualität von Linz. Wenn in Linz weniger Autos fahren bringt dies Linz sehr viel. Das sollte Linz doch 80Euro pro Auto und Jahr Wert sein!!!
Das Klima macht ja auch vor Stadtgrenzen nicht Stopp!!!
Das kann auch Ihre Heimatgemeinde zahlen, wie es die Stadt Linz auch aus dem eigenen Budget macht. Die bekommt nämlich Geld für Ihre Hauptwohnsitzmeldung. Wenn diese das Geld (quasi Ihr Anteil am Budget) lieber anderwertig ausgibt, sollten Sie besser da nachfragen...
Für die Linzer zahlt nämlich die Stadt Linz den Differenzbetrag zu.
Und: 365€ für das Klimaticket Linz ist doch schon ganz preiswert...
Das wurde ihm schon hundert mal erklärt. Der WILL das nicht kapieren.
@ human995:
Linz bekommt das Geld aufgrund der Arbeitsplätze!
Ganz Oberösterreich hat bei den Linzer Stadien investiert und dann kann Linz nicht in Oberösterreich investieren!!!
Investiert Wels in Oberösterreich? Oder Gmunden? Oder Rohrbach? Beschäftigen Sie sich endlich mal mit der Bundes- und Landes-Verfassung und den Verantwortlichkeiten der einzelnen Gebietskörperschaften. Und merken Sie sich ein für allemal: Für überregionalen Verkehr ist das Land Oberösterreich und die betroffenen Gemeinde(n) zuständig und nicht der Bezirk Linz-Stadt.
@ CedricEroll:
Für den überregionalen Verkehr gebe ich Ihnen Recht aber nicht für Objekte!!!