Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Überfall auf Geldboten in Linz: Polizei sucht Zeugen

Von nachrichten.at, 13. Februar 2019, 17:56 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Bewaffneter Überfall auf Geldboten in Linz
Bild: Matthias Lauber

LINZ. Nach dem bewaffneten Überfall auf zwei Geldboten Mittwochfrüh in Linz gab die Polizei nun weitere Details bekannt und bittet Zeugen dringend, sich zu melden. Eine Großfahndung samt Polizeihubschrauber verlief vorerst ergebnislos.

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, geht sie davon aus, dass die Täter zu Fuß von einem Parkplatz im Bereich der Oberen Donaulände nahe der Baustelle zum Linzer Westring geflüchtet und während des morgendlichen Berufsverkehrs Richtung Wilhering gelaufen sind. Dabei müssten sie von mehreren Autolenkern gesehen worden sein. Diese Autolenker werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt unter 059133 40 3333 zu melden.

Zu dem Überfall kam es gegen 6.20 Uhr in der Nähe des Linzer Pfarrplatzes. Die beiden Geldboten im Alter von 22 und 33 Jahren waren mit einem Transporter der "Post" zu dem Linzer Nachtclub in der Eisenbahngasse nahe des Pfarrplatzes unterwegs. Sie wollten gerade aus dem Wagen steigen, um den Bankomaten, der sich in dem Club befindet, zu befüllen, sagte Polizei-Pressesprecher Michael Babl. 

Unmittelbar vor diesem Nachtclub wurden die beiden Geldboten überfallen. Bild: (Volker Weihbold)

Vor diesem Linzer Nachtclub in der Eisenbahngasse fand der Überfall statt. (Foto: VOLKER WEIHBOLD)

Dabei wurden sie aber von den beiden maskierten Tätern überrascht und mit einer silbernen Faustfeuerwaffe bedroht. "Ein Geldbote wurde gefesselt und geknebelt, danach musste er sich in den Laderaum setzen", sagte Babl. Sein Kollege musste sich hingegen hinter das Steuer des Posttransporters setzen, um mitsamt den beiden Tätern von dem Tatort zu flüchten.

Die Fahrt dauerte nur kurz, als die Maskierten den Fahrer an einer nur wenige Kilometer entfernten Baustelle stromaufwärts an der Oberen Donaulände anhalten ließen. Die beiden Täter nötigten den Angestellten die Geldboxen zu öffnen und raubten Bargeld in noch unbekannter Höhe. 

Die beiden Unbekannten fesselten und knebelten dann auch noch den zweiten Geldboten und flüchteten samt Beute. "Wir wissen noch nicht, ob sie zu Fuß oder mit einem Auto geflüchtet sind. Auch in welche Richtung sie geflüchtet sind, ist vorerst noch unklar", sagte Babl. 

Video: Das sagt Polizeisprecher Michael Babl über den Überfall

 

Nachdem einer der Geldboten seine Fesseln lockern konnte, befreite er seinen Kollegen. Sie versuchten auf der B129 vorbeifahrende Autolenker auf ihre Notsituation aufmerksam zu machen, aber keiner der Autolenker hielt bis zum Eintreffen der Rettung und Polizei an um erste Hilfe zu leisten. 

Dennoch könnten diese Verkehrsteilnehmer wichtige Zeugen sein. Die Polizei ersucht sie daher, sich beim Landeskriminalamt Oberösterreich unter der Telefonnummer 059133 / 40 - 3333 zu melden.

Opfer stationär im Krankenhaus

Die sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei samt kurzfristiger Straßensperren brachte keinen Erfolg. Auch die Suche mit Hilfe eines Polizeihubschraubers verlief vorerst ergebnislos.

"Die beiden Geldboten wurden bei dem Überfall leicht verletzt und erlitten einen Schock", sagte der Polizeisprecher. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen werden mussten.

Lokalisierung: Der Tatort liegt in der Eisenbahngasse in Linz. 

mehr aus Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 23:55

Worum gehts denn hier?
Es geht bis dto.
um räuberischen Diebstahl, schweren Raub, Freiheitsentzug, Körperverletzung, Geiselnahme und ..und ..

Was ist bekannt?
Geiselnahme,Fluchtweg,Tathergang lt.Geldbotenaussagen.

Herkunft,Nationalität d.Täter ist NICHT bekannt!

Wie schauts hier im thread aus?

Postings,
die behaupten dass "österreich im Blut schwimmt"
Postings,
die sinngemäß behaupten
- dass seit 2015 DIESE Delikte von Tätern mit Migrationshintergrund rasant zugenommen hätten
- dass Linz nicht sicher sei
- es täglich 2-5 Raubüberfälle gäbe
- dass die bisherigen Frauenmorde 80% von "Akademikern" begangen wurden
dass menschenverachtende verhetzende fremdenfeindl. "Kritik" berechtigt und möglich sein müsste?!

usw.usf.

Dzt. Fahndungsergebnisse = ohne Hinweis auf Herkunft!!

ABER es wird hier völlig faktenbefreit
nach der blaunen Standardregie
das menschenverachtende Schmierentheater aufgeführt!

Dramatischer Höhepunkt=

"das Land ersäuft inzwischen im Blut"

+ Lügenzahlen!

lädt ...
melden
antworten
SpiritusRector (61 Kommentare)
am 13.02.2019 23:30

https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/niederoesterreich/Josef-F-war-Stammgast-im-Bordell/303057

Legendäres Puff..
Selbst Josef F. aus der Nähe von Amstetten war dort Stammgast.

Wie immer, werden die Verdächtigen die Umgebung gekannt haben oder wurden informiert. Kameras checken wird sicher helfen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 21:12

Das mögliche Täterprofil
weist nicht Richtung Migrationshintergrund, eher Richtung Rotlichtkunden ...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.02.2019 22:51

... und beim gestrigen Handtaschenraub in Traun?

Wenn sie eh schon alles so genau wissen, nich bevor der Täter gefasst ist - warum sagen sie es dann nicht den ermittelnden Beamten?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 23:58

Halten untertänigst zu Gnaden:
Handtaschenraub hat ein gänzlich anderes Täterprofil!

Denkmuskel benützen!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 13.02.2019 20:01

Doch, es kann: Beleidigen, denunzieren, das Meldeknopferl drücken,
auf Fragen konsequent nicht antworten, keine Meinung haben. Und natürlich kreative
Kunstwörter erfinden.
Blaunschildboys - Mein pers. Favorit.
Kleinspießbürgerpensis folgt auf Rang 2.
Und dann natürlich Rechtspopulismusopfer.
Das lässt nur einen Schluss zu: Das SRV - ich schreibe bewusst das - ist ein Social Bot.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 20:07

Na sicher, ganz sicher...

Zum Üben:

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/social-bots-entlarven-so-erkennen-sie-meinungsroboter-a-1129539.html

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 13.02.2019 20:16

Yeah! Der Trigger saß.
Und ein weiterer Link.
Füllt die Portokasse.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 20:30

"Drei mal drei macht vier
Widewidewitt
Und zwei macht neune
Ich mach mir die Welt
Widde widde wie sie mir gefällt"

- aber weiterhin viel Spaß...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2019 20:50

Pippi Langstrumpf - ein rothaariges Mädel mit Phantasie.
Entsprungen einer Grande Dame mit noch mehr Phantasie.

Absolut nicht Ihr Metier, Spießer.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 21:16

Politik, insbesondere Justiz- und Sicherheitspolitik sollte ganz langweilig nachprüfbaren, statistisch nachvollziehbaren und sozialwissenschaftlich fundierten Fakten folgen und nicht Pippi-Langstrumpfartig nach "Befindlichkeiten" der "Volksmeinung" (Stichworte "Krone-Mob" und "Dr.-Cochran-Sonderleistungsgruppe") agieren.

https://derstandard.at/2000097858424/Breite-Front-gegen-Politik-fuer-Postings

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2019 21:44

Und Posterpolitik sollte keinem SRV folgen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 23:24

Wenn Spießer anderen Spießer schimpft,
dann schimpft Spießer ...? Sich selbst!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 14.02.2019 00:02

= Unwürdiges Schmierentheater als Tarnung für das Triggerspielchen .... aber oben zuuuu dick aufgetragen die Opferrolle heucheln?!?
Blaune Regie!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 20:43

So ein oames selbstmitleidiges Schmierentheater!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 20:51

Ich empfehle ihnen dringend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Außer sie ziehen eine Show ab.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 21:06

Ihre Rolle im Schmierentheater?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 22:27

Was?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 23:59

Nicht amtsführender Statist?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.023 Kommentare)
am 13.02.2019 21:41

Die OÖN hat mit solchen Beiträgen offenbar kein Problem.

Sollte man zur Kenntnis nehmen sowie die passenden Schlüsse daraus ziehen.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 13.02.2019 19:53

Ob die Täter mit den Opfern lautlos kommuniziert haben ?

Wenn nicht, immerhin mußte ein Opfer das Fahrzeug zum Wunschziel der Täter lenken und ein Opfer mußte hinten einsteigen, dann könnte wohl auch der Dialekt der Täter bei der verzweifelten Suche nach ihnen sehr hilfreich sein.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 13.02.2019 20:17

ich denke es ist einfach einen ausländischen Akzent vorzutäuschen. das ist nicht aussagekräftig es könnten tatsächlich Ausländer oder auch Österreicher sein die sich verstellen. umgekehrt wenn in österreichischen akzentfrei im Dialekt gesprochen wird denke ich würde man das hier lesen denn das kann man nicht einfach vortäuschen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 20:43

Ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Täter gibt grinsen
Wäre nicht zum 1. Mal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2019 21:23

Und ich denke, dass Sie nur verstanden werden können, wenn Sie sich einer Ausdrucksweise bedienen, die allgemein verständlich ist.
Die Ihre ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 18:56

Irre,
welche wuchteln manche drucken,
obwohl es in dieser Causa NULL Info betr. Herkunft der Täter gibt!
Ähnlich aufgeblasen,wie gestern das Lokalbahn-Problem-Horrormonster!

Poster fordern hier
als "besorgte Bürger" "berechtigte Kritik" üben zu dürfen!

Wenn sich parteipolitische Agitation
auf das Niveau pubertierender Bengel begibt,
dann wird sie lächerlich! Sonst nix!

Verbrechenstatisch unhaltbare Zahlen werden verlogen serviert!
Pauschale Hetze gegen Asylwerber, obwohl es bis dto.keine Fakten gibt ...

Das volle pubertäre Programm:
Strampel! Stampf! Bitzel!

Wenn ICH sage Kritik ist berechtigt, dann IST sie berechtigt!
Seht ihr nicht, wie "besorgt" ich bin??
Was berechtigt ist bestimme ICH, und sonst niemand!
Ich lass mir von niemandem vorschreiben, was berechtigt ist.

Ihr MÜSST mir zuhören!
ICH habe RECHT darauf,
dass ICH mit meinen berechtigten SORGEN ernstgenommen werde!

Niemand liebt mich! Niemand versteht mich!
Wo ist meine blaubraune Schmusedecke?

Mia san soo oam!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 19:42

Hör dir mal selber zu und zeig dann nochmal auf andere...

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 13.02.2019 20:06

"Wenn ICH sage Kritik ist berechtigt, dann IST sie berechtigt!"
-----------
Uns allen ist klar dass da gewaltig Sand im Getriebe ist, aber dass du nun schon den Usurpator gibst. Das ist eine neue Qualität.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 13.02.2019 20:08

Nachtrag. Das Erste Wort in deinem Rundumschlag: Selbstreflexion?
Erste Anzeichen von Erkenntnis?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2019 21:08

Das zweite Plus setze ich via Posting.
Die restlichen via den Cyberspace.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 20:50

Sand ... Streusplit am Straßenrand?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2019 21:12

"Poster fordern hier
als "besorgte Bürger" "berechtigte Kritik" üben zu dürfen!"

Nun ja, dann toppe ich das und sage: JEDER Bürger darf Kritik üben! Egal, ob berechtigt oder unberechtigt.

Wie sehen Sie die Sache? Warte gespannt auf Ihr hl. Argumenterl.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 21:30

Richtig - jeder!
Aber nicht für parteipolitische fremdenfeindliche Hetze!
Kapiert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2019 21:37

Jeder darf - aber nicht, wenn...?

Ihr Linken habe wirklich ein seltsames Bild von Euren viel zitierten und zur Schau getragenen Werten.

Sorry... alles nur billige Show.
Ein rot-grünes Dschungel-Camp.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 23:30

Sie dürfen als freier Bürger auf jeder Straße fahren , aber ... StVo ist eine billige show!
Sie dürfen alles posten,aber .... Forumsregeln sind eine bullige show?

Genau so schaut die pubertäre Bitzelei dieses Blaunposter-Schmierentheaters aus!

Denkmuskel trainieren!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 13.02.2019 18:43

*** Polizei sucht Zeugen. ***

G'scheiter wär's, sie suchen die Täter. ;.)

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 18:49

Naja... glaube ja, die mutmaßlichen Täter werden bereits verhört.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 18:04

Ich hoffe man erfährt was aus dieser Räubersgeschichte wird. grinsen

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 13.02.2019 15:38

Schau dich an!

wenns ein Puff zum fotografieren gibt, reitet der OÖN fotograf höchstpers. aus.

Sonst hamma nur symbolfotos zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.02.2019 15:31

Teamarbeit, stecken womöglich alle unter einer Decke?? Ist ja nicht das erste mal so eine "Zusammenarbeit" auf Provisionsbasis!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.02.2019 18:55

Meistens gibt es gar keine Anderen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 13.02.2019 14:54

Ein "Klassiker"! Hollywoodfilme behandeln dieses Thema! Western! Ein Klassiker! "Silberne Revolver" - "Geiselnahme" - das spricht für "Klassikerfreunde" - dort einmal suchen! Freunde von "Postraubfilmen"!
Wieder ein Raub, der niemals aufgeklärt wurde! Die Autobahn ist nahe! Die Grenzen nicht weit und "offen" - kein Problem - verschwunden auf nimmerwiedersehen! Gottseidank ist den Postboten nichts passiert!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 13.02.2019 14:32

Vor 20 Jahren gab es in Oberösterreich durchschnittlich 2 Raubüberfälle pro Monat.

2019 2-5 Raubüberfälle täglich.

Seit 2015 explodiert die Zahl der Anzeigen, Dunkelziffer einmal außen vor gelassen...

Warum wohl ?

Entweder eine Beschaffungskriminalität verarmter Österreicher nach drei roten Bundeskanzlern... oder verfehlte Migrationspolitik unter drei roten Bundeskanzlern...

Aber Hauptsache dem ersten Innenminister, der Klartext redet, einen Misstrauensantrag nach dem anderen umhängen...(jucken ihn eh nicht... aber trotzdem)

Das wird alles sehr bald... und vor allem sehr rigoros abgedreht werden... die Linken dürfen dann wieder Lichtermeere veranstalten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 14:39

"Denn heute gehört uns ...und morgen..."

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 14:43

Immer wieder unterhaltend, der Wuchti-Burschi-NR, wenn er sich hier aufführt wie ein mit Marschierpulver gedopter Propangandist des BIMAZ.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 15:01

Sehr brav, Wuchti, weiter so - genau so bist Du die beste "Werbung" für Eure Rechtspopulismustruppe...

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 15:04

Und wie recht ich hatte:

"SRV (12086) 13.02.2019 10:06 Uhr
Für die hiesigen Blaunschildboys sind an den Raubüberfälle seit 2015 natürlich die "linkslinkgrüne Willkommenspolitik" und die "Gutmenschen-Bahnhofsklatscher" schuld..."

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 13.02.2019 15:09

Natürlich... das Land ersauft inzwischen im Blut.

Rekordmorde, über 80 % eure Akademiker.

Tut Wahrheit weh ?

Ist sie deswegen zu verbieten ?

Dürfen Realisten keine Meinung haben ?

Aber was frage ich dich eigentlich... hast eh keine eigene Meinung... welchen Link gibt die Parteizentrale ?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2019 15:43

"Be afraid, be very afraid, nur wir - die soziale HEIMATpartei - können Dich retten"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 13.02.2019 18:30

Entpören Sie sich Ihnen!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.02.2019 18:42

Laß doch diesen Forumstroll. Der kann ohnehin nichts außer verlinken. Selbständiges posten ist für den ein Fremdwort.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen