Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betrüger führte sieben Firmen in die Insolvenz und setzte sich ab

Von nachrichten.at, 13. August 2019, 17:47 Uhr

ROHRBACH. Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach ist verdächtig, von Oktober 2011 bis Mai 2019 insgesamt sieben Transportfirmen vorsätzlich bzw. zum Teil grob fahrlässig in die Insolvenz geführt zu haben.

Der Beschuldigte gründete nach und nach sieben Firmen auf seinen Namen und auf Familien- und Firmenangehörige. Dabei nutzte er die familiäre Stellung und die mangelnden kaufmännischen und sprachlichen Kenntnisse aus.

Nach der Insolvenz seiner ersten Firma im Jahr 2011 setzte er seine Ehefrau - und nach der Scheidung seine neue Partnerin - als "Strohmänner" ein. Die Firmenleitung oblag ausschließlich ihm. Die Firmen wurden innerhalb von ein bis zwei Jahren insolvent.

Nachdem sein ältester Sohn volljährig wurde, drängte ihn sein Vater zu einer Firmengründung, die wiederum von seinem Vater geführt wurde. Nach etwa einem Jahr ging auch diese Firma bankrott.
Als auch sein jüngerer Sohn das 18. Lebensjahr erreichte, wurde dieser bei der nächsten Firmengründung als Inhaber vorgeschoben. Die Firma ging ebenfalls binnen einem Jahr pleite.

Da der 53-Jährige keine weiteren Familienmitglieder für die Firmenübernahme mehr hatte und sein Insolvenzverfahren noch nicht endgültig abgeschlossen war, drängte er einen Mitarbeiter zu einer Übernahme bzw. zu einer Neugründung, um diese Zeit zu überbrücken. Die Firma sollte absichtlich nach einigen Monaten in die Insolvenz geführt werden.

Nach etwa fünf Monaten trat tatsächlich die Insolvenz ein und der 53-Jährige gründete neuerlich eine Transportfirma. Bei einer Überprüfung durch die Finanzpolizei wurde der Verdacht auf ein Scheinunternehmen bekannt und der Firma wurden die Bewilligungen verweigert. Zur Verschleierung des Sachverhaltes erfolgte die Anmeldung der Firmen in drei verschiedenen Bezirken. 

Der Hauptbeschuldigte sowie ein Sohn verspielten Firmengelder in größerem Umfang in Casinos in Tschechien und Deutschland. Die Buchhaltung sowie die gesamte Finanzgebarung war bei den Firmen sehr mangelhalft. Die Löhne wurden meist bar und in mehreren Teilbeträgen an die Arbeiter ausbezahlt.
Die jeweiligen Firmeninhaber hatten nur eingeschränkten bzw. keinen Zugriff auf das Firmenkonto. Die Zustellverträge wurden auf die Folgefirma abgeändert und die Zusteller wurden von der neuen Firma übernommen. Manche Zusteller waren innerhalb von drei Jahren bei drei und mehr Folgefirmen beschäftigt.

Der 53-Jährige hat mit seiner und den Folgefirmen der Sozialversicherung Beiträge im sechsstelligen Bereich vorenthalten. Dazu kommen noch Finanzschulden und Leistungen vom Insolvenzausgleichsfond, sowie die Gläubigerforderungen. Der Gesamtschaden dürfte daher über eine Million Euro liegen. 

Der Hauptbeschuldigte setzte sich in der Zwischenzeit nach Deutschland ab, informierte die Polizei am Dienstag in einer Presseaussendung.

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hanix (672 Kommentare)
am 14.08.2019 12:03

Die staatlichen Behörden haben diesem bandenmäßigen Treiben zu lange zugesehen. Den Schaden haben die Gläubiger zu tragen!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 14.08.2019 10:56

" Dabei nutzte er die familiäre Stellung und die mangelnden kaufmännischen und sprachlichen Kenntnisse aus." - Eben die hätten bestimmt ALLE Abgaben bezahlt

WENN sie es gewusst hätten - da fehlen eindeutig Wirtschafts-NGO`s und Sprachförderungen sowie Unterstützungsmaßnahmen von Staatlicher Stelle......

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 14.08.2019 09:53

alle die dumm genug waren sich in die Rolle des jeweiligen Geschäftsführers hineindrängen zu lassen kommen jetzt natürlich zum Handkuss. Zu holen wird bei denen aber wahrscheinlich auch nichts sein !

lädt ...
melden
antworten
Besserwiss (160 Kommentare)
am 14.08.2019 10:57

Nur gut, dass der gute Mann nicht noch mehr Kinder in die Welt gesetzt hat. Sonst würde das System noch ein paar Jahre lang funktionieren

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2019 08:27

Wie lange bei manchen Gaunern zugeschaut wird, ist schon auffällig.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 14.08.2019 08:14

Die SVA meldet binnen drei Monate Insolvenz an, wenn Beiträge nicht geleistet werden, die GKK sieht zu und wartet und wartet ....

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 08:37

Man sollte hier endlich Druck gegen die säumige GKK aufbauen, wäre doch eine ehrenvolle Aufgabe für diesen Herrn Kalliauer.

lädt ...
melden
antworten
Banker10 (300 Kommentare)
am 14.08.2019 07:54

da gibt es noch einen Fall: Salzburger/OÖ "Unternehmer" gründet Unternehmen in Kroatien, Deutschland, Griechenland und fast alle gehen pleite. Pleite vorher auch schon in Österreich. Geschäftsführer nun ein Rumäne. Engl. Limited-Firma dient als "Beratungsfirma", mit der man das Stammkapital zurückholt (Honorarrechnung).
Keine gewerberechtliche Genehmigung. Bilanzen werden oft nicht erstellt. Kein Impressum. Firmenauto in DE angemeldet (keine USt, keine NOVA). Bilanzen werden nicht erstellt (Ltd.). Und er lebt froh und heiter auf Kosten der Gläubiger!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 15.08.2019 09:23

Haben sie diese Person schon angezeigt oder läuft da schon ein Verfahren?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.08.2019 07:24

Eine Bananenrepublik ersten Ranges!

lädt ...
melden
antworten
user_wp (75 Kommentare)
am 13.08.2019 23:39

Unsere Rechtsordnung baut darauf auf, dass die Bürger sie im Wesentlichen beachten.

Wer sich einen Dreck darum schert, lügt und betrügt, lebt bei uns sehr lange sehr gut.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.08.2019 23:31

Hoffentlich wird der gefunden und ausgeliefert!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.08.2019 07:39

und was ist wenn er gefunden uns ausgeliefert wird? Kommt ins Gefängnis für 1 - 2 Jahre und kostet uns Steuerzahler den Aufenthalt im Häfn - dann kommt er als freier Staatsbürger raus und bekommt Notstandshilfe.....

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 14.08.2019 08:44

Was würden sie vorschlagen, wie mit dem zu verfahren wäre. Lassen sie uns teilhaben an ihren Lösungen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 17:42

Woran will es festmachen, dass User Gegenstrom Lösungen parat hätte?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.08.2019 23:12

Also das ähnliche Geschäftsprinzip wie bei diversen Kebabläden.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 13.08.2019 22:47

unfassbar was unsere schwachen Gesetze erlauben....

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 13.08.2019 20:32

Achso, der Trick war also die Sozialversicherungen zu vermeiden...
So etwas muss man schon auf höherem Niveau durchziehen...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 13.08.2019 19:49

...die mangelnden sprachlichen Kenntnisse... - womit (fast) alles gesagt ist. Bleibt bloß offen, weshalb die OÖGKK wieder mal so lange zugeschaut hat!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.08.2019 07:31

Ist ein Sanatorium für treue Parteimitglieder und ohne Glieder, und bei der guten Zusammenarbeit mit der WKÖ, dann kommt so was heraus, das sämtliche untaugliche Personen X-mal Firmen gründen können. Wichtig ist nur die Kammerbeiträge werden bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.08.2019 19:15

Hätte nicht gedacht, dass der Pleitekönig R. doch nur Pleiteprinz ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.08.2019 19:16

... oder war.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.08.2019 18:52

"Dabei nutzte er die familiäre Stellung und die mangelnden kaufmännischen und sprachlichen Kenntnisse aus."

Aber Hauptsache, die WK ist jedem Fremden bei der Firmengründung behilflich. Es gab da sogar einmal Plakate in allen möglichen Sprachen.

Wer unsere Amtssprache nicht beherrscht, pfeift sich weder etwas um Umwelt- noch um Steuer- noch um Sozialversicherungsgesetze und schon gar nicht um Arbeitnehmerschutz oder Betriebsstättenbestimmungen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 13.08.2019 18:38

Da gab es mal einen Schlager, der hiess ; Siebenmal, siebenmal, das ist meine Lieblingszahl ... Der kam mir bei diesem Artikel in den Sinn. Leider sind andere Firmen und Menschen bei dieser Kette von Insolvenzen zu Schaden gekommen - deswegen ist die Angelegenheit nicht lustig.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.08.2019 11:44

War da nicht mal ein Bericht in der OÖ Nachrichten über eine Reinigungsfirma welche auch pleite ist ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen