Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bereits in neun Seniorenheimen gibt es Infektionen

30. März 2020, 00:04 Uhr
Bereits in neun Seniorenheimen gibt es Infektionen
40 Infizierte in Seniorenheimen Bild: APA

LINZ. Die Zahl der vom Coronavirus betroffenen Seniorenheime in Oberösterreich ist am Sonntag auf neun gestiegen.

Mindestens 40 Personen, sowohl Bewohner wie auch Angestellte, sind mit dem Virus infiziert. Einige Testergebnisse waren aber gestern noch ausständig. Am stärksten betroffen war mit Abstand noch immer die Einrichtung in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) mit 16 infizierten Bewohnern und fünf positiv getesteten Mitarbeitern, gefolgt vom Seniorenheim St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) mit insgesamt 13 Erkrankten.

Die anderen Fälle halten sich vorerst in Grenzen: Im Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) wurden drei Heimbewohner und eine Mitarbeiterin positiv getestet. Nur zwei Tests der insgesamt 101 Angestellten und Bewohner waren noch offen.

In Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) trat ebenfalls eine Viruserkrankung bei einer Angestellten auf. Hier werden noch die Bewohner der betroffenen Wohngruppe sowie andere Mitarbeiter getestet.

Im Seniorenheim Eferding veranlasste man aufgrund einer Corona-erkrankten Mitarbeiterin die Testung aller Senioren im Wohnbereich. Sowohl eine Bewohnerin wie auch eine Angestellte wurden im Heim in Pregarten (Bezirk Freistadt) mit Corona infiziert. Alle anderen Personen wurden daraufhin zum Test geschickt, die Ergebnisse lagen noch nicht vor. Je eine kranke Betreuerin gibt es in einer Pflegeeinrichtung in Engelhartszell (Bezirk Schärding) und dem Seniorenheim der Diakonissen Linz.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hanix (670 Kommentare)
am 30.03.2020 15:16

Leider sieht dies eher negativ aus für die Seniorenheime. Gerade dort müsste man mit besonderer Vorsicht vorgehen. Möglicher Weise ist das Putz- und Reinigungspersonal,welches auch für die Desinfektion zuständig ist, überfordert oder auch unfähig. Von mangelnden Deutschkenntnissen angefangen bis zur eigenen Kontamination ist alles drinnen!! Es dürfte diesem Bereich viel zu wenig Beachtung geschenkt werden oder sollen wir sagen auf zur Corona-Party ins Seniorenheim?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.03.2020 09:39

Wundert mich nicht. Ein Beispiel:
Kind zeigt keine Infektionssymptome, geht in die Schule weil Papa und Mama arbeiten müssen. Wird dort betreut, trifft ein anderes Kind. Steckt den betreuenden Lehrer und das an andere Kind an. Das andere Kind geht nach Hause umarmt und küsst die Mama zur Begrüßung. Der Virus hüpft weiter auf die Mama. Am nächsten Tag geht die Mama arbeiten - im Seniorenheim. Solange wir Pflege- und Lehrpersonal nicht testen, wird das so weitergehen!

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 30.03.2020 09:28

Wann endlich werden Politik und Gesellschaft zur Kenntnis nehmen, dass eine pandemische Infektionskrankheit, gegen die es weder Medikamente noch eine Impfung gibt, durch noch so drakonische Restriktionen nicht unter Kontrolle zu bringen ist?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 30.03.2020 09:29

Wieso? Weil es an der Disziplin und Ernsthaftigkeit einiger fehlt.
Lieber werden Verschwörungstheorien und Fake News verbreitet, als sich an Gesetze und Spielregeln zu halten.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 30.03.2020 14:35

👏👏👏👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Ju-Hu (15 Kommentare)
am 30.03.2020 08:47

Das Besuchsverbot in den Heimen gilt erst seit kurzen und man kann auf keinen Fall die Schuld jetzt beim "umtriebenen" Personal suchen die noch dazu und das nicht erst seit der Pandemie sehr viel leisten. Es wurde schon immer in den Heimen grossen Wert auf Hygiene bzw. Händedesinfektion gelegt. Spender dazu gibts schon lange.
Leider gibt es bis jetzt für das Personal keinerlei persönliche Schutzausrüstung und schon gar nicht werden notwendige Tests durchgeführt.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.03.2020 09:47

Völlig falsch! Das Besuchsverbot gibt es schon länger als zwei Wochen; und zuvor waren die Spender für Desinfektionsmittel in jenem Heim in welchem mein Vater liegt, meist leer!

lädt ...
melden
antworten
Schnitzl (232 Kommentare)
am 30.03.2020 08:03

Bei genauer Betrachtung ist hervorzuheben, dass die Krankheit nicht von den Bewohnern "verursacht", sondern in die Heime eingeschleppt wurde. Da die älteren Herrschaften sich nicht auf Schipisten und Apres-Skibars vergnügten, gefährdeten Urlaubsländern, Konzerte, Partys, etc. tummelten. Ursachenforschung ist zwar jetzt auch nicht zielführend, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Man hätte sich vor viel längerer Zeit schon vor den umtriebigen Kollegen schützen müssen, aber teilweise wird es vermittelt, als würde die Gefahr vom Bewohner ausgehen....Der muss es eigentlich ausbaden. So gesehen ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 30.03.2020 08:10

Speziell am Land werden Gefahr und Maßnahmen immer noch missachtet. Ist so wie in früheren Zeiten von AIDS, in den Landdiskotheken ist das noch nicht angekommen.

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 30.03.2020 09:27

Lieber Herr Alfred, ich denke, man sollte nicht verallgemeinern.
Z.B. am letzten Samstag am Land im Ort gesehen: 1 Radlfahrer, 1 nordic-walkende Seniorin, 1 Spazierengeher. Beim Nahversorger 1 Einkäufer im Geschäft, 1 ging nachher hinein, denn der Nahversorger und seine fleißigen Frauen stellen Einkäufe nach Bestelllisten zusammen und derChef, der ganz der Fleißige, liefert alles zu seinen Kunden zur Haustür. Dann waren da noch am Friedhof 5 Grabbepflanzer und 2 Grabbesucher, die alle bestimmt wenigstens 2 Gräberlängen Abstand zueinander hielten.
Sonst war kein Mensch zu sehen.
Noch braver können wir am Land ja gar nicht sein,,,,, und ich meine von etwas Mißachten kann da nun wirklich keine Rede sein. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 30.03.2020 09:32

Es gibt auch, was man nicht sieht: da treffen sich Freunde und große Familien immer noch zu Hause (außerhalb des eigenen Haushalts) zur Jausn oder zum Essen. Ignoranz trifft Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 30.03.2020 10:28

...oder sieben Leut zum Hendelstall bauen - auf dem Heuboden?!? - sodas die Zwischendecke durchbrach......

lädt ...
melden
antworten
Woaznhoazn (20 Kommentare)
am 30.03.2020 22:52

Dann dürfte es kein Problem geben, frisches Personal im Pflegeberuf zu finden, denn wenn die “umtriebigen“ PflegerInnen ja ausser Apre Ski, Party machen, Konzerte besuchen... nichts Anderes machen in ihrer Freizeit, dann muss das doch gut ankommen bei der Jugend, unseren zukünftigen PflegerInnen. Wer sagt denn, dass sich die “umtriebigen“ PflegerInnen nicht beim Einkauf im Supermarkt angesteckt haben? Ohne es zu wissen in die Arbeit gegangen sind...Wenn nicht getest wird und ein StatusX ermittelt wird, dann kann es das immer geben. Und auch nachher kann man sich noch anstecken...Für dich hoffe ich, dass du nie auf Pflege angewiesen sein wirst, durchgeführt durch “umtriebige“ PflegerInnen!! Danke an alle meine KollegInnen, die einen richtig guten Job machen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen