Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Wetter bleibt sommerlich warm

Von nachrichten.at/apa, 16. Juni 2019, 16:02 Uhr
Sommerliche Temperaturen
Zu Beginn der Woche werden die Temperaturen wieder richtig sommerlich. Bild: DPA

WIEN/LINZ. Das vorzeitig warme Sommerwetter setzt sich auch in der nächsten Woche fort. Sonne und Wolken wechseln einander ab, am Feiertag wird es mit bis zu 33 Grad wieder sehr heiß.

Am Montag wechseln Sonnenschein und Wolken einander ab. Am Nachmittag bilden sich regional, aber insgesamt weniger häufig als zuletzt, hochreichende Quellwolken. Kleinräumige Schauer und Gewitterzellen sind am ehesten inneralpin sowie im Süden und Südosten möglich. Die sonnigsten Regionen befinden sich hingegen diesmal in Vorarlberg und Tirol. Der Wind aus Nordwest bis Ost weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand stellenweise auch lebhaft. Frühtemperaturen bewegen sich zwischen elf und 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 23 und 29 Grad.

Am Dienstag gibt es nach Osten hin am Vormittag mitunter ein paar Wolkenfelder, ansonsten beginnt der Tag verbreitet recht sonnig. Bald kommt die Quellwolkenbildung in Gang, doch dazwischen ist weiterhin viel Platz für die Sonne. Über den Bergen sind ab Mittag ein paar isolierte gewittrige Regenschauer möglich. Am Nachmittag und Abend können auch abseits der Berge vereinzelt Schauer oder Gewitter niedergehen, mit Schwerpunkt auf der Alpensüdseite. Vielerorts bleibt es jedoch abermals ganztägig trocken, freundlich und sehr warm. Der Wind kommt aus variablen Richtungen. Die Frühtemperaturen reichen von elf bis 18 Grad, die Nachmittagstemperaturen von 23 bis 30 Grad.

Südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten werden am Mittwoch die Quellwolken bereits am Vormittag rasch mächtiger. Damit ziehen hier bis zum Abend schließlich verbreitet Regenschauer und Gewitter durch. Weiter im Norden und Osten gibt es hingegen deutlich mehr Sonnenschein und weniger Wolken. Aber auch hier können sich bis zum Abend vor allem am nördlichen Alpenrand und lediglich vereinzelt in den Niederungen lokale gewittrige Schauer bilden. Der Wind aus Südost bis Südwest weht schwach bis mäßig, in Gewittern mitunter auffrischend. In der Früh hat es zwischen 13 und 19 Grad, tagsüber 24 bis 32 Grad.

<<< Die Wetteraussichten für die kommende Woche im Video

Feiertag startet mit Sonnenschein

Am Donnerstag überwiegt während der ersten Tageshälfte zunächst der Sonnenschein. Bald beginnt es aber zunächst über den westlichen und südwestlichen Berggipfeln zu quellen. Bis zum Abend muss schließlich entlang der Alpennordseite zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich vereinzelt sowie südlich des Alpenhauptkammes und im Südosten verbreitet mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. Die vorherrschende Windrichtung ist Südost bis Südwest. Aus ihr weht der Wind schwach bis mäßig. Nach zwölf bis 20 Grad in der Früh bekommt es tagsüber 26 bis 33 Grad.

Vor Annäherung einer Störung von Westen her präsentiert sich das Wetter am Freitag zunächst noch einmal verbreitet sonnig und trocken. Bereits am Vormittag bilden sich jedoch über den Alpengipfeln erste Quellwolken sowie Regenschauer und Gewitter. Diese breiten sich in der Folge langsam ostwärts aus. Trocken und zumindest zeitweilig sonnig bleibt es bis zum Abend lediglich im Süden. Der schwache bis mäßige, in Gewittern allerdings vorübergehend böig auffrischende Wind kommt aus Südwest bis Nordwest. In der Früh hat es zwölf bis 22 Grad, tagsüber werden von West nach Ost 22 bis 34 Grad erreicht.

 
mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 16.06.2019 20:51

Bei den gestrigen Unwetterwarnungen frage ich mich schon:
Macht die ZAMG lieber 100 Warnungen umsonst, um ja keine zu übersehen?
Nur die Glaubwürdigkeit dieser Unwetterwarnungen leidet an den vielen Leermeldungen.

Lasst euch eine Methode der Treffsicherheit oder andere meteorologische Sicherheiten der Vorhersagen einfallen.

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 16.06.2019 15:30

Hurra, endlich ausreichend Regen!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 16:04

Sie Glücklicher, aber bitte wo, im Zentralraum Fehlanzeige.....

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 16.06.2019 16:07

Wenn die OÖN Sommerwetter meldet müsste sich bei der gwohnten Genaugkeit Regenwetter eimstellen. Wetten? Bisher war das Wetter immer anders als gemeldet.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 16.06.2019 12:01

Wieder einmal eine reißerische Ankündigung von Unwettern.
Was kam: ein laues Lüfterl.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 13:21

Habe vorsichtshalber die fünf Wassertropfen am Glasdach photographisch festgehalten, man weiß ja nie, wovon die Wetterexperten von den Nachrichten noch berichten.......☔

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.06.2019 14:35

Und wenn die Unwetterwarnung zu spät kommt,
bist du der erste der sich beschwert,
wenn ihm ein paar Dachziegel um die Ohren fliegen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.06.2019 00:51

Sommer halt. Ganz normal!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.06.2019 07:47

Alles ist grau dem, dem Zäpfchen fehlen zum Sehen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 13:10

Jetzt wirds aber Zeit für Entwöhnung, Bsuff......😝

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.06.2019 15:51

Die hilft dir aber nicht beim Wissn: es geht um das „Farb-“ -Sehen. Dafür werden die Zäpfchen gebraucht.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 16.06.2019 19:39

Es gibt Leute mit einem extrem eingeschränkten Farbsehen. Die sehen nur BLAU.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 15.06.2019 22:19

Vor Jahrzehnten hat man bei Gebäude die Westseite besonders geschützt weil es die vorherrschende Wetterseite war.

Das hat sich verändert. Jetzt kommt es meist aus südwestlicher Richtung.

Das Klima hat sich bereits stark verändert, auch weil wir als Hindernis die Alpen haben. Im Westen gibt es kein geografisches Hindernis.

Doch der Klimawandel scheint eine Barriere im Westen aufgebaut zu haben, das viel seltener als früher von dort das Wetter kommt.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 15.06.2019 22:25

Oberösterreich wird sich stark verändern. Der Borkenkäfer macht die Wälder platt, und durch den Klimawandel werden wahrscheinlich die Viehbauern weniger.

Die EU hat etwas Vorarbeit geleistet, das die Bauern weniger wurden, der Klimawandel wird auch wahrscheinlich dafür sorgen, das es noch weniger werden.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.06.2019 07:37

Dass die Bauern weniger wurden

Da kann ich mich an zwei Ereignisse erinnern: Erstens an die dummen Gänse, die nur weißes Kalbfleisch kauften, egal woher es käme;
und zweitens an meine persönliche Arbeitswelt in der Landwirtschaft: Anfang der Fünfziger standen acht Leute parat, einen Heuwagen abzuladen ( das Heu unter Dach auf den Heuboden zu bringen), Mitte der Fünfziger waren nur mehr drei Leute da, die das gar nicht schaffen könnten zum Teil durch das Alter, Maschinisierung war angesagt, deren Kosten aber für Kleinbetriebe der Weltmarkt schon nicht mehr hergab. In der zweiten Hälfte des Zwanzigsten öffnete sich die Schere immer mehr.
Ende der Sechziger hatte Vater längeren KH Aufenthalt, ich war mit Mutter allein mit teils schwerster Arbeit und ging in Haus und Feld keinen Schritt mehr - alles Laufschritt.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 16.06.2019 07:42

In der Viehwirtschaft wuchsen die Rentabilitätsgrenzen europaweit auf 300 GVE, in A hatten die größten Betriebe durch Konzentration (Wegfall der Klein- und Mittelbetriebe) gerade die Hälfte oder etwas mehr.
Die Landwirtschaft wurde aus Sicherheitsgründen protegiert, allerdings weit und breit kein christian9076etc zu sehen, der bessere Politik hätzte machen können. Wahrscheinlich lagen alle in der Sch., die Landwirtschaft auf dem Markt und Christian in den Windeln.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2019 20:09

Gibt es beim Wetter
nun tatsächlich auch schon ein Ranking?

Oder hielt Goisern bloß den heutigen Hitzerekord?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 15.06.2019 14:40

Den Effekt der Wolkendecke halte ich sogar noch für bedeutender.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 15.06.2019 14:49

In Kärnten und Steiermark war es in der Nacht *bedeutend* kühler, ist also die Bewölkung der Faktor N eins, so entspricht es auch meiner sechsfachen Lebenserfahrung.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 15.06.2019 14:50

N numero

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 15.06.2019 14:53

25

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 15.06.2019 13:51

Die heutige Nacht in Wien wird besonders warm.
Stichwort: Love-Parade.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 15.06.2019 19:41

🤣🤣🤣

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen