Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parlamentarische Anfrage: Weiter Wirbel um Waldrodung in Ohlsdorf

Von OÖN, 30. Dezember 2021, 14:21 Uhr
Leitstandort oder unverzeihliche Umweltsünde?
Die Rodungsarbeiten in Ohlsdorf haben bereits begonnen. Bild: OÖN

OHLSDORF. Parlamentarische Anfrage: Weiter Wirbel um Waldrodung in Ohlsdorf.

Viel Staub aufgewirbelt haben die OÖN-Berichte über jenes Betriebsansiedlungsprojekt des Ex-Industriellen Hans Asamer, für das in Ohlsdorf 18 Hektar Wald gerodet werden müssen. Die Arbeiten haben bereits begonnen und sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein. Die Umwidmung des Waldes in ein Betriebsbaugebiet gilt als umstritten. Antworten auf drängende Fragen wollen auch die Grünen im Landtag, sie werden eine mündliche Anfrage an den zuständigen Raumordnungsreferenten, Landesrat Markus Achleitner (VP), richten.

Der abgeholzte Wald in Ohlsdorf Bild: laumat.at / Matthias Lauber

Denn das behördliche Genehmigungsverfahren dauerte drei Jahre. Ursprünglich habe die Abteilung Raumordnung des Landes mehrere Gründe für eine Versagung der Zustimmung zur Änderung des Ohlsdorfer Flächenwidmungsplans geäußert, so der Grünen-Abgeordnete Severin Mayr. Achleitner müsse erklären, "wie es dann doch zu einer Umwidmung kommen konnte".

Aus dem Büro des Landesrats hieß es gestern, dass es "keine Weisung" gegeben habe und die Umwidmung "ordnungsgemäß" erfolgt sei. Dem neuen Eigentümer sei außerdem aufgetragen worden, das Eineinhalbfache der gerodeten Fläche "in der näheren Umgebung" wieder aufzuforsten.

Mehr zum Thema
OÖNplus Oberösterreich

Amtsgutachter kritisierte Rodung in Ohlsdorf

LINZ. Trotz "erhöhtem öffentlichen Interesse an der Walderhaltung" müssen 18 Hektar einem Gewerbegebiet weichen

"Politische Einflussnahme?"

Weiters wollen die Grünen geklärt wissen, "ob es politische Einflussnahme auf Entscheidungsträger" gegeben habe. "Gerade in Zeiten, in denen Ermittlungsverfahren gegen ÖVP-Parteispender im Laufen sind, brauchen wir vollständige Aufklärung. Es muss endlich aufhören, dass Wirtschaftsinteressen in Oberösterreich vor Umwelt- und Klimaschutzinteressen gestellt werden", so Umweltlandesrat Stefan Kaineder von den Grünen. Es sei bekannt, dass der ehemalige Grundeigentümer ein "ÖVP-Großspender" sei. Dass die Rodung mit Wiederaufforstungen verbunden sei, mache die Sache nicht besser, so Kaineder. "Dadurch kommt ein noch größeres Areal an Ackerland abhanden."

Wie die OÖN exklusiv berichteten, hatte ein Amtssachverständiger der Bezirkshauptmannschaft Gmunden in einer kritischen Stellungnahme auf die große ökologische Bedeutung des betroffenen Waldstücks hingewiesen. Die Gemeinde ließ aber ein Gegengutachten erstellen, welches die Rodung deutlich weniger kritisch betrachtete. Laut Asamer wurde dadurch das amtliche Gutachten widerlegt.

Der Unternehmer verteidigt das neue Betriebsbaugebiet: Es schaffe bis zu 600 neue Arbeitsplätze. Zudem hätten die Ex-Eigentümer der Waldflächen mit ihren Verkaufserlösen in einen Hoteltrakt bzw. in leistbare Wohnungen für junge Familien in Ohlsdorf investiert. Bürgermeisterin Ines Mirlacher (SP) sagte, die BH habe nach einer rechtlichen Prüfung die Rodung genehmigt. Für Ohlsdorf seien Arbeitsplätze wichtig.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.12.2021 21:12

Wenn der alte Abbärer überhaupt noch über Etwas lachen kann,

dann ist es die Kritik an seinem Deal !

Bären haben eine dicke Haut
und Abbärer von diesem Schlag eine noch viel dickere.

lädt ...
melden
antworten
viewbobo (81 Kommentare)
am 30.12.2021 21:19

Die Natur wird sich diesem alten Dickhäutigen annehmen und ihn entsorgen. So ist der Lauf der Dinge. Was er aber zukünftigen Generationen hinterläst ist zum Schämen.

lädt ...
melden
antworten
Kritmed (35 Kommentare)
am 30.12.2021 20:56

Eine Rückblende: Am Gmundnerberg stand einmal eine Sternwarte am höchsten Hügel oberhalb des Naturfreundehauses, wer weiß das noch? Wurde die nicht von Person A. gekauft? Diese Person A. plante 2 Etagen für den Umbau seiner On-Top-Loggia, wars nicht so? Dieser Umbau-Plan wurde A. -laut Überlieferung- nicht genehmigt, stimmt das? Was machte der schlaue mit allen Wasserln gewaschene Fuchs, sprich die Person A? Sie/ Er baut für die Kollaudierung einen Keller, und lässt diesen später als Erdgeschoß ausbaggern, und schon gibt´s -wie geplant- EG und OG. Stimmt diese Überlieferung? Weiß jemand, wie´s da wirklich zuging? Den Bau mit dem freigelegten KG als EG + OG kann jedenfalls jede/r mit bestem Panoramablick rundherum besichtigen. Ein Ausflug auf den Gmundnerberg zeigt´s: das Objekt und das Panorama-so schauts aus on top! Ist da was dran an dieser aktualisierten Sage vom Riesen Erla am Traunsee? Der hat ja auch nach eigenem Gutdünken einiges an Material verschoben in der Gegend.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.12.2021 20:18

Weiß jemand, was auf diesen 18 ha entstehen soll?

Jeder neue Betrieb verdrängt einen anderen Betrieb irgendwo anders,

global gesehen sinnlos, sozial schädlich und regional riskant.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2021 20:54

Sie haben von Wirtschaft wirklich keine Ahnung!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 30.12.2021 19:43

Wer zahlt schafft an, so ist es bei dieser partei.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.12.2021 20:19

Demokratisch heißt pro Person eine Stimme, egal wie viel Geld einer hat.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 30.12.2021 19:34

Wenn ich all die Wortmeldungen da lese, stelle ich fest, dass aus vielen - nmM- der Neid spricht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.12.2021 19:45

Hier spricht nicht Neid sondern Zorn aus den Meldungen der Poster wie man die Natur zerstöret und den Staat um Millionen betrügt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 30.12.2021 19:45

Neidig auf einen 85jährigen? Sorry, selbst wenn er der reichste Mann der Welt wäre, würde ich nicht mit ihm tauschen wollen. Zeit kann man nicht kaufen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 01.01.2022 15:03

Neidig auf einen 85jährigen? Sorry, selbst wenn er der reichste Mann der Welt wäre, würde ich nicht mit ihm tauschen wollen. Zeit kann man nicht kaufen.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.469 Kommentare)
am 30.12.2021 19:26

In OÖ kann jeder niedrige Dackel zu Profit und Ehren kommen, vorausgesetzt er ist schwarz
Was hier durchgedrückt wurde, ist das altbewährte OÖVP-System:
Industrielle, Banker, "altehrwürdige Familien", .... nutzten ihre "Kontakte" und erzielen hohen Profit.
Die CV-Brüder ordnen und verteilen.
Wer's nicht glaubt, soll sich nur an LR Strugl erinnern, der in seiner letzten Sitzung als Landesrat 3 Umwidmungen durchgedrückt hat, von der maximal die in Isidor nicht durchgeht.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 30.12.2021 19:34

Eine davon war die für das LASK-Stadion in Pichling ...

lädt ...
melden
antworten
nicole2601 (39 Kommentare)
am 30.12.2021 19:22

Das Unternehmen Asamer kann sich alles erlauben. Wäre interessant wer da alles fest geschmiert wird. Gemunkelt wird ja schon einiges.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.12.2021 19:47

Hier gehört die Staatsanwaltschaft eingeschaltet so stinkt alles zum Himmel.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.12.2021 20:20

Die ÖVP hat kein Problem mit Korruption.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 30.12.2021 21:03

Solange nur die ÖVP Profitiert....

lädt ...
melden
antworten
angleitner3 (304 Kommentare)
am 30.12.2021 19:11

Für mich stellt sich folgende Frage. Wie konnte es soweit kommen, das die Bundesforste den Grund verkauft haben? Hat hierwer interveniert?
Wieviel Geld hat Herr Asamer bezahlt und wieviel hat er beim Weiterverkauf bekommen? Hat Herr Asaner irgend einer ÖVP nahestehenden Organisation Zuwendungen zukommen lassen? Wurden sonst noch von der Öffentlichkeit bezahlte Investitionen Straßenanbindung,.. zugesagt?
Fragen über Fragen?
Ob die jemals beantwortet werden?
Fragen über F

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2021 20:56

Normalerweise verkauft man ein Produkt teurer als man es einkauft. Das nennt sich Wirtschaft!😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2021 18:16

...der ex-övp bürgermeister von ohlsdorf und nunmehr immobilien-spekulant hans asamer hat noch immer beste verbindungen zu seinen övp-parteifreunden in der bezirkshauptmannschaft bis hin zur landesregierung !!!

...die türen öffnen sich automatisch, wenn der herr asamer anklopft !!!

...daher wird es ihn wenig jucken, wenn die grünen nun wie wild um sich schlagen !!!

...außerdem ist es ohnehin schon zu spät !!!

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 30.12.2021 18:01

Die Familie Asamer kann sich einfach nur mehr Schämen. Es ist als Oberösterreicher unverständlich, unglaublich solche Landsleute in seinen Reihen zu haben, mit so wenig Naturverständnis.
Ebenfalls ist die Qualität der handelnden Politiker auf den Nullpunkt gesunken.
Sie gehören mit einem nassen Fetzen verjagt. Da sie erst vor kurzem gewählt wurden, sind sie ein trauriges Sittenbild unserer Gesellschaft. 👎🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.12.2021 18:51

LR Achleitner ist ein vollkommen unehrlicher Politiker. Er tut immer süß und freundlich. In Wahrheit ist er genau das Gegenteil. Er redet von Einsparung des Flächenverbrauches, in Wirklichkeit befeuert er diesen. Bei fast jeder Bauneueröffnung sieht man ihn mit einer Schaufel posieren. Was hier passierte, ist eindeutig der Korruptheit zuzurechnen. Er gibt Spenden und bekommt die Umwidmung.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.12.2021 18:53

Er= Asamer gemeint

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 30.12.2021 19:02

Warum soll sich die Familie Asamer schämen, sie hat doch seit Generationen "alles richtig gemacht " = die Käuflichen bis über die Halskrause geschmiert.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 30.12.2021 17:48

Merkwürdige Logik. Dass die Post derzeit in Allhaming mit der Erweiterung des Logsistikzentrums über 10 Haktar Land in Anspruch nimmt und dafür meherer Hektar Wald gerodet werden mussten, regt niemanden auf. Als vor einigen Jahren Google in Kronstorf 70 Hektar gutes Ackerland kaufte, um es mit einem stromfressenden Rechenzentrum zu versiegeln, haben alle gejubelt. Die Liste könnte man fortsetzen.

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 30.12.2021 17:29

es ist immer das gleiche, dann wenn der Pöbel, die Bevölkerung vor vollendeten Tatsachen steht, meldet sich auch die heuchlerische Politik... immer dann wenn etwas schon längst genehmigt wurde und schon längst umgesetzt wurde... die Bäume sind schon gerodet, der Rubel ist schon gerollt

wenn der Politik wirklich etwas daran liegt, dann schaut zb auch was ein paar Hundert Meter entfernt entlang dem Traunreiterweg zur Kohlwehr (aus Richtung Gmunden kommend) die ganze Zeit passiert?
nämlich das Gleiche! der Wald entlang des Wanderwegs an der Traun wird ebenfalls in riesigem Ausmaße abgeholzt damit die gleichen Herren bzw. Söhne ihre Schottergrube immer mehr und mehr erweitern können.... wann kommt hier seitens der Politik ein heuchlerischer "Aufschrei"? Auch erst dann, wenn alles abgeholzt wurde und man "nichts mehr machen kann"?
Bzw. auch erst dann, wenn der letzte Euro der Natur abgequetscht wurde, nach uns die Sintflut...

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 30.12.2021 19:23

Bei den vielen Bauvorhaben wird aber Schotter benötigt! Oder soll dieser auch aus China angeliefert werden?
Ausserdem wird jeder Schotter Grube nach dem Abbau wieder rekrutiert!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.12.2021 19:50

Sie sind wohl Herrn Asamers Adjudant, oder irre ich mich?

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 30.12.2021 20:21

bevor eine schottergrube "renaturiert" werden kann, muss sie aufgefüllt werden ... mit was wird sie "aufgefüllt"... finde den fehler

diese "Renaturierung" von Schottergruben ist hier schon öfters "schief" gegangen ... siehe "Grundwasserprobleme"

lädt ...
melden
antworten
Blauwaehler (79 Kommentare)
am 30.12.2021 17:14

... aber, wenn ein Lebensmittelmarkt auf dem Areal eines halb verfallenen Gebäudes in einem Ort im Bez. Schärding gebaut werden soll, wird das vom Land OÖ wegen Bodenversiegelung abgelehnt! Traurig dieses Land!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 30.12.2021 16:56

nicht das Ich das gut finde aber jeder sollte nachdenken wo er sein Geld verdient, ob da nicht auch irgendwann Boden versiegelt wurde,
die ganzen Leerstände auch aufgelassene Bauernhöfe u Häuser die vor sich hin verfallen da sollte der Hebel angesetzt u nicht ständig neues umgewidmet werden

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.134 Kommentare)
am 30.12.2021 16:48

Eigentlich unverständlich warum sein Hotel im Traunsee nichts geworden ist.
Nachdem ihm ja halb Gmunden gehört.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.426 Kommentare)
am 30.12.2021 16:51

wann waren sie das letzte mal in gmunden? zwischen seebahnhof und seeufer sind schon die baucontainer aufgestellt.
smile smile wahrscheinlich auf antrag der grünen sind nette bäumchen dazwischen gepflanzt!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 30.12.2021 16:53

Weil er das Grundstück am seebahnhof um 1 Mio gekauft hat dann 9 Mio kredite darauf besichert hat und nach dem nix geworden ist draus die Stadt um 9 Mio das Grundstück von der Bank zurückgekauft hat .

So geht das

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.035 Kommentare)
am 30.12.2021 18:02

Von welcher Bank?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 30.12.2021 16:18

Weit hat er es gebracht der Herr Kapellmeister. jetzt muß sich der Arme sogar noch als HURE DER REICHEN bezeichnen lassen.

lädt ...
melden
antworten
mh1969 (26 Kommentare)
am 30.12.2021 16:09

Die Anfrage der Grünen ist schön aber Sie wird nichts bringen wie die gefühlten 10000 anderen Anfragen. Aber wenigstens eine Reaktion. Auch wenn es sich wie eine Alibihandlung anfühlt.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.469 Kommentare)
am 30.12.2021 16:02

An alle, die hier auf die Einzelperson Asamer Senior hinpecken!
Was hier durchgedrückt wurde, ist das altbewährte OÖVP-System:
Industrielle, Banker, "altehrwürdige Familien", .... nutzten ihre "Kontakte" und erzielen hohen Profit.
In Sonntagsreden verweisen "gemeinnützige Clubs" auf ihre Wohltaten und reiben Daumen und Zeigefinger (und die Banknoten dazwischen.

Wer's nicht glaubt, soll sich nur an LR Strugl erinnern, der in seiner letzten Sitzung als Landesrat 3 Umwidmungen durchgedrückt hat, von der maximal die in Isidor nicht durchgeht.

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 30.12.2021 16:08

Richtig der Stuhl war ja auch so ein richtiger Ungustl und ist auch hinaufgefallen Verbund
Das wichtigste Buch in Österreich ist das Parteibuch

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 30.12.2021 16:08

Sollte Strugl heissen sorry

lädt ...
melden
antworten
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 30.12.2021 15:46

Sowas ist ein Skandal. Es gibt genug Industrieflächen, welche leerstehen. Sofort den Besitz wegnehmen und wieder auforsten.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (952 Kommentare)
am 30.12.2021 15:52

Hier gehts ums Geld - und Schotter scheffeln!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 30.12.2021 15:34

Österreichs Waldfläche wächst im Durchschnitt um 3600 Hektor pro Jahr. Da spieler die 18 Hektar keine Rolle. Wir der Deal zustande kam steht auf einem anderen Papier.

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 30.12.2021 15:37

Aso na dann und ich hab geglaubt das mit

Bodenversiegelung
Überschwemmung
Hitzewelle
Klimawandel
Usw

Ist ernst gemeind alles voll Wurst

Vollkof ....

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 30.12.2021 16:11

???? Da liegt ein Denkfehler vor. Hier geht es nicht um das Waldwachstum sondern um eine großflächige Waldrodung mit anschließender Bodenversiegelung. Die Zukunft unserer Kinder, Enkelkinder ist diesem Schotterbaron, dem Herrn Kapellmeister Achleitner, der gelben ÖVP-OÖ und der Heimatschützerpartei FPÖ offensichtlich wurscht. Klimawandel? Was isn des? Mottto der Genannten: Nicht mit uns!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 30.12.2021 16:14

Und wenn die Firmen ins billigere Ausland abwandern wird auch gejammert.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 30.12.2021 16:24

Sie glauben im Ernst, dass jene Firmen, welche sich hier ansiedeln wollen, für immer an diesem Standort bleiben wenn sich später billigere Arbeitsplätze bzw. Produktionsbedingungen im Ausland finden würden? Meine persönlichen Erfahrungen sind andere.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 30.12.2021 16:47

Ja ist doch egal wo man die Löcher
in den Boden gräbt, ihre Meinung?

Lassen sie es, solche zu verteidigen!!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 30.12.2021 16:49

Für die Unterhose,
welche Farbe hat sie denn,
ich will es hier nicht schreiben,
eh wissen!

lädt ...
melden
antworten
viewbobo (81 Kommentare)
am 30.12.2021 21:23

Scheint so als steckt Ihr Intellekt in Nickname grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen