Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Haus der Identitären in Steyregg: "Lage genau beobachten"

19. Juli 2021, 04:09 Uhr
Johann Würzburger Bild: CHAIMONARDO

STEYREGG. Die rechtsextreme Identitäre Bewegung will offenbar in Steyregg bei Linz eine neue Basis errichten.

Sie kaufte im Frühjahr 2020 über einen Strohmann ein altes Haus samt Bierlokal, das sie sanierte, wurde am Wochenende bekannt. Man sei wachsam, es habe aber noch keine Konfrontationen gegeben, so Bürgermeister Johann Würzburger (SBU).

Die SPÖ forderte: "Oberösterreich darf nicht zum Treffpunkt von Rechtsextremen werden!" Die SPÖ-Sprecherin für Erinnerungskultur, Sabine Schatz, forderte von ÖVP-Innenminister Karl Nehammer und ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer, hier klar Stellung zu beziehen und alles zu tun, um dieses Projekt zu verhindern.

"Meine Haltung zu den Identitären ist bekannt und unmissverständlich. Sie waren nie und sind weiterhin nicht willkommen in unserem Land", nahm Stelzer in einer Presseaussendung Stellung, denn sie stünden für Spaltung, Oberösterreich hingegen für Zusammenhalt. Er habe bereits mit dem Landesamt für Verfassungsschutz Kontakt aufgenommen und eine genaue Beobachtung der Lage beauftragt. Außerdem sei er in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister von Steyregg, "der meine volle Unterstützung hat", so Stelzer.

2019 versuchte die Gruppe in Linz eine Basis aufzubauen, scheiterte aber.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Beim Leerstand wird gemauert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 30.07.2021 13:05

Ob da nicht andere Gruppierungen weitaus gefährlicher sind?

Womöglich der tägliche Einzelfall?

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 19.07.2021 21:26

Eine Basis? Mit Reichsflugscheiben, oder?

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (783 Kommentare)
am 19.07.2021 16:39

Verstehe die Aufregung nicht.
Solange die die Füße still halten und sich nichts zu Schulden kommen lassen kein Problem, wenns anders ist gibts halt Konsequenzen

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 16:18

Sie waren nie und sind weiterhin nicht willkommen in unserem Land", nahm Stelzer in einer Presseaussendung Stellung,

Ich habe dann eine Neuigkeit für dich Stelzerchen:
Du bist für mich nicht willkommen.
Dafür gibt es viele Gründe.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 19.07.2021 21:27

Die sind wiiederlich, sagt der Chef, Kurz.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 19.07.2021 14:37

Bin voll gegen rechte Tendenzen und die Identitären!

Da droht uns dann noch eventuell eine Gesundheitsdiktatur und ähnliches.
Mit Impfplicht und -Nachweis für Kino, Friseur und Supermarkt, uvm

Leute, seid auf der Hut!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.623 Kommentare)
am 19.07.2021 15:20

Ich denke, das machen ohnedies schon die Grünen, aber die sind glaube ich zumindest, nicht rechts der Mitte angesiedelt!

Also von Rechts droht in diesem Falle eher die geringere Gefahr!

Großzügige Überwachungsfantasien haben eher kommunistische und sozialistische Regierungen und Staaten!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 14:14

Demokratie ist eine Vielfalt von Meinungen , ( sollte auch einer Vielfalt bestehen )die auch kritisch sein dürfen unter der Einhaltung der Gesetze und Verfassung .

Ich kenne keine Identitäre und beschäftige mich NICHT mit solche Leute .
ABER Frage ?
ist es gerecht dass sich Bürger gegen Änderungen wehren die nicht zu Kultur und Traditionen des Landes passen und schädlich für die Entwicklung sind.
Oder sollten Menschen die Ereignissen die sich im Zusammenhang mit Ermordung von Jungen Mädels dulden ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 15:56

Meiomei ! Auf die sanfte " ja aber" Tour gesellnert!

NIEMAND " duldet Dchwerkriminelle!!!!;

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 19.07.2021 16:10

So, was hams denn angestellt diese 'kriminellen' im Gegensatz zu deinen Freunderln von der Antifa?
Habens Wirte bedroht wenn die Groten eine Versammlung abhalten wollten?
Habens Autos abgefackelt wie deine Freunderl?
Habens Häuser beschmiert wie deine Freunderl?

Ich denke, die Fragen haben sich von selbst beantwortet.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 16:26

Die IB hat bisher alle Gerichtsverfahren gewonnen, sogar gegen Antifa-Fotografen Bonvalot.

lädt ...
melden
antworten
silver (259 Kommentare)
am 19.07.2021 13:44

Mir hat vor 20 Jahren mal wer erzählt das die Nazis genau in dem Haus ihr erstes Büro oder wie auch immer man das nennen will hatten ehe sie verboten wurden ...ist aber sicher reiner Zufall..und ich denk das werden die vielleicht nicht mal wissen..

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 13:51

Ist das das einzige Haus, wo früher mal ein Nazi gewohnt hatte? Oder kann es sein, dass es ganz viele Häuser und Wohnungen in ganz Österreich gibt, wo früher mal Nazis gewohnt haben? Und ist jeder, der heute in so einer Wohnung wohnt, automatisch verdächtig?

lädt ...
melden
antworten
silver (259 Kommentare)
am 19.07.2021 13:54

Zwischen einer Wohnung und am Stützpunkt oder Büro ist aber schon a Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 13:56

Ich glaub, da steigerns ihna a bisserl wo rein.

lädt ...
melden
antworten
silver (259 Kommentare)
am 19.07.2021 13:58

Naja ich würd sagen 90 Jahre später fangt die scheisse wieder am gleichen Ort zu stinken an ...

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 19.07.2021 14:42

Dieses Posting passt ganz und gar zu Ihrem geistigen Niveau, ich danke Ihnen dafür!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2021 14:05

SILVER

Ich kenne ein Gasthaus das früher nachweislich einen Naziführer gehört hat!
Soll ich jetzt den Verfassungsschutz informieren?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 14:19

Danube

du schreibst Postings die eigentlich nicht immer Intelligenz hervorrufen , denn zwischen wohnen und ein Büro zu betreiben besteht ein RIESEN Unterschied . 🤔
ich weiss daher nicht ob du nur so tust ,oder so bist !

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 14:29

Pepone, wie intelligent ist es denn, eine Kontaktschuld wegen einem Vormieter zu kreieren, der vor Jahrzehnten mal dort sein Büro hatte?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 14:44

also ich habe das Posting von Silver nochmal gelesen und KEINE Kontaktschuld festgestellt ...nur Fakten/ Wissen die er weitergibt OHNE SCHULDZUWEISUNG .

du weisst auch sicher dass es Historiker unter ALLE Schichten von Menschen gibt die ganz genau wissen Wo Was und Wie geschehen ist . Es steht sogar in den Bücher .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 14:59

als ein Bekannter vor Jahren im Leondinger Friedhof begraben wurde ,gingen wir damals am Grab von Hitler Familie vorbei . (gibt es heute nicht mehr )
Freunde aus Leonding haben mir das kleine Häuschen gezeigt wo sie wohnten und die Schule die Hitler besuchte .

Wenn ich das nun hier erwähne, bereite ich dann Kontakschuld ?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 15:17

Warum sollten sie das überhaupt hier erwähnen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 15:22

weil einigen damals auf den Leondinger Friedhof gingen um Kerzerl am Hitler Geburtstag anzünden. Ist nichts anderes als Wissen wie es Silver erwähnt hat .
OHNE Hintergedanken , nur Wissen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 15:24

Und was hat das mit der IB zu tun?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 15:29

vielleicht waren es IB die am Friedhof gingen 🤔😉

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 19.07.2021 14:44

Außerdem weil dem Silver bei der Antifa jemand was erzählt, ist ja noch lange nicht gesagt dass das stimmt, die bei der Antifa mit ihrer Paranoia haben ständig irgendwelche Sensationen parat!

lädt ...
melden
antworten
silver (259 Kommentare)
am 19.07.2021 15:59

Ich kenn niemanden von der Antifa. Und hab auch ned des Bedürfnis...
Nein das hat mir jemand erzählt der dort in einem der Nebenhäuser gewohnt hat und so alt war das er die damalige Zeit noch erlebt hatte.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 19.07.2021 13:34

ich meine eine kranke korrupte Demokratie wie die unsere ist eben anfällig nicht nur für Corona 😉

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 13:39

Was wollens denn statt Demokratie für eine Politik???

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 19.07.2021 13:59

haben wir denn eine Demokratie ?

lädt ...
melden
antworten
IsabellApril (350 Kommentare)
am 19.07.2021 14:21

GUGELBUA - ..., naja, wenn die Freunderlwirtschaft in dieser Türkis/ÖVP so weitermacht und nur das Motto zählt: "Eine Hand wäscht die andere dieser Freunde und Freundinnen“ und das Volk bzw. die Opposition nichts dagegen macht, dann geht es Schritt für Schritt und es entwickelt sich eine Demokratie zu einer Autokratie.

Ein Staat: Allein- bzw. Selbstherrscher und die Gesetze des autokratischen Staates sind auf die arroganten und selbst verherrlichten Autokraten/innen zugeschnitten. Man kann sagen: ein Staat im Staat.
Hat man ja schon jahrzehntelang beobachten können, was die ÖVP so hinter verschlossenen Türen und unter sich so veranstaltet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 15:12

Vinzenz

ich möchte gerne eine Regierung mit demokratischen Kommunismus, also Demokratischer Pazifismus (habe die Ausdrücke gerade erfunden) 😜😉
d.h. KEINE POLITISCHE DIKTATUR wie sie einst in UDSSR gab , aber ein gemeinschaftliches zusammen arbeiten wo ALLE Verantwortung tragen MÜSSEN und das gerechte Teilen im Vordergrund stünde .

Commun heißt auf Französisch gemeinsam , von daher kommt auch das Wort Kommune , was eine Gemeinschaft bedeutet .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 15:19

die geblümten Hyppies der 50-60 Jahren haben auf diese Art gelebt und sich nicht um die Politik gschixxxxx ... Freedom pur .
einigen sind aus Europa über Asien nach Afghanistan bis 1979 gefahren wo sie billig gekifft hatten und nach Indien weitergefahren.
GOA war ein Ziel .

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 15:27

Kommunismus und Eigenverantwortung sind ein Widerspruch. Im Kommunismus ist das Individuum tot und der große Bruder sagt, wo es lang geht, siehe China.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 15:40

eben darum nenne ich es anders und möchte KEIN ALTER Kommunismus mit Diktatur und Verfolgung und Tortur ...usw usw
Komischerweise kommt der Begriff Kommunismus aus meinem Heimatland .

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunismus

auch wenn es sowas wie Verantwortung im Kommunismus noch nie gab , kann man es neu installieren nach dem Motto ; was nicht ist kann noch werden.

die derzeitige Form von Politik mit Kapitalismus , Korruption , Machstrukturen ist auch nicht gerade das Ideale.
Der Mensch will FREI sein und lässt sich manipulieren und auf den Kopf scheixxx.
das kann doch nicht der Sinn des Leben sein .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.07.2021 15:43

in den 33 Thesen die letzthin in einem Artikel erwähnt wurden stand :
mehr Eigenverantwortung der Bürger ...
GENAU DAS MEINE ICH .

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.07.2021 13:08

"Oberösterreich darf nicht zum Treffpunkt von Rechtsextremen werden!"

.. ist es doch längst..

.... und Stelzer braucht nicht heuchlerisch den Antifaschisten geben, wenn er einen Burschenschafter zu seinem Vize macht, der in Mettmach einem SS-Brigatreführer gehuldigt hat und der zum Führunskader des Witikobundes zählt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 13:20

Die Antifa ist zwar die Abkürzung für Antifaschisten, das Wort ist aber reinste Täuschung. Denn in Wirklichkeit ist die ANTIFA der paramilitante Trupp für eine kommunistische Ideologie. Alles, was sich dieser Ideologie in den Weg stellt, wird von der ANTIFA bekämpft. Wenns sein muß, auch mit terroristischen Methoden. Jetzt sind sie sogar für die Impfpflicht, wie einst auch die Nazis. Wo ist der Unterschied zu dem, was sie vorgeben, zu bekämpfen? Faschismus und Kommunismus sind zwei Seiten von ein und der selben Medailie: Neo-Feudalismus!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 13:28

danubi
Auf diesem Ihrem fanatisierten realitätsfernen Niveau zu diskutieren ist sinnlos!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2021 13:49

realitätsfernen Niveau

Das sagen gerade SIE?
🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 19.07.2021 14:28

Paranoia?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.07.2021 12:50

Jeder der die IB mit den Nazis vergleicht, ist ein extremer Verharmloser der Nazi-Verbrecher. Die Nazis hätten einen Verein, wie die IB ebenfalls verboten.
Die IB ist gegen eine Impfpflicht, die Nazis hatten eine Impfpflicht.
Die IB ist gegen eine Islamisierung, die Nazis haben einigen Großmuftis Villen zur Verfügung gestellt und waren verbündet im Judenhass.
Die IB ist gegen Eugenik und Abtreibung, die Nazis waren Meister darin.
Die IB steht für idenditär, das bedeutet, dass alle Ethnien ihre Verwurzelung in den Herkunftsländern bewahren sollen. Die Nazis sahen sich als Herrenrasse und glaubten, besser als andere zu sein.

Die IB wäre den Nazis in mehrerlei Hinsicht ein Dorn im Auge gewesen und die Nazis hatten auch viele Vereine verboten.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 13:25

Schaun sie, danubi

Ihr patscherter Versuch
mit einer ideologischen Diskussion
was denn nun was ist oder nicht ist,
dieser patscherte Versuch der Verteidigung und Verharmlosung der Identitären und
deren haarsträubenden menschenverachtenden Ansichten
ist doch nur eine durchsichtige taktische Sackgasse!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 12:29

Aus der offenen Flanke der FPAffinen
zu den Identitären und ihrer vorgestrig völkisch nationalistischen menschenverachtenden Ideologie
hier
sickert der ekelige braune Verharmlosungseiter!!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2021 12:31

*facepalm*

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 13:29

Warum schämen Sie sich, dass Sie die Hand vor Ihr Gesicht halten müssen?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2021 13:52

War mir klar das Sie solche in Foren gebräuchliche Audrücke nicht schnallen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 19.07.2021 11:57

Einfach köstlich wie die Linken sich wieder ins Hemd machen.
Sorgt euch lieber über eure herein geklatschten Goldstücke, da ist mehr Gefahr in Verzug im Sinn von Extremismus, Rassismus, Antisemitismus usw.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.07.2021 12:21

Genauso rassistisch wie Ihr post stinkt identitäre Hetze!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen