Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf der Autofahrt in den Süden war Geduld gefragt

Von (kap), 02. August 2021, 00:04 Uhr
Auf der Autofahrt in den Süden war Geduld gefragt
Kilometerlang war der Stau auf der A10 bei Salzburg. (Symbolbild) Bild: APA/ANTON TEMMEL/FMT-PICTURES

LINZ / WIEN. Stundenlang standen Urlauber am Samstag auf der Tauernautobahn im Stau, Sonntag beruhigte sich die Verkehrslage

Kilometerlange Staus und stundenlange Wartezeiten auf dem Weg in den Urlaub – das mussten am vergangenen Wochenende Tausende Autofahrer in Österreich auf dem Weg in den Süden in Kauf nehmen. Grund dafür war unter anderem der Ferienbeginn in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg.

Der Schwerpunkt lag auf der Haupttransitroute über die Tauernautobahn Richtung Slowenien, wo bereits seit den Nachtstunden deutsche Urlauber unterwegs waren. "Die gesamte Strecke beträgt rund 340 Kilometer. Am Samstag gegen acht Uhr Früh bildete sich bereits ein Stau von mehr als 60 Kilometern von München über Salzburg bis zur slowenischen Grenze", heißt es vom ÖAMTC. Die Reisenden waren bis zu vier Stunden länger unterwegs. Die Baustellen auf der A10 bei Salzburg-Süd und Kuchl sowie die Mautstelle St. Michael förderten zusätzlich die Staubildung. Auch vor Villach gab es Blockabfertigungen.

Ein weiterer Hotspot für das erhöhte Verkehrsaufkommen war erneut der Karawankentunnel in Kärnten, wo sich ein etwa zehn Kilometer langer Stau bildete. Durch den einröhrigen Tunnel und die Ausreisekontrollen kam es zu Blockabfertigungen und zähem Verkehrsfluss.

Da die meisten Urlauber in Richtung Adria unterwegs waren, kam es besonders an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien zu stundenlangen Wartezeiten – vor allem bei den Grenzübergängen Gruskovje und Macelj auf der Verbindung Marburg-Zagreb.

Beruhigung am Sonntag

Am Sonntag beruhigte sich das Verkehrsaufkommen auf Österreichs Straßen, obwohl auch an diesem Tag die Autofahrer nicht staufrei durchkamen. "Von der Früh bis in den frühen Nachmittag hinweg musste man mit lebhaftem Verkehr in Richtung Süden rechnen." Im Vergleich zum Samstag war es aber laut ÖAMTC erheblich besser.

In Bayern kam es allerdings erneut zu einer Verzögerung von mehr als einer Stunde auf der Strecke vom Chiemsee bis nach Salzburg. Auch beim Karawankentunnel betrug die Wartezeit rund eine Stunde, was mittlerweile laut ÖAMTC "schon fast normale" Verhältnisse bei der Ein- und Ausreise sind.

Zusätzlich zum Urlauberverkehr in Richtung Süden waren einige Autofahrer nach Ungarn zum Formel-1-Rennen unterwegs. Daher kam es auf der Ostautobahn durch diverse Baustellen ebenfalls zu Stau, der jedoch nicht so lange dauerte wie vor dem Wochenende befürchtet.

In Oberösterreich dauerte die Einreise bei Suben am Wochenende eineinhalb bis zwei Stunden. Auf der A8 kam es im Abschnitt zwischen Ried im Innkreis und Wels ebenfalls zu zähflüssigem Verkehr.

An den kommenden August-Wochenenden, speziell am kommenden Samstag, rechnet der ÖAMTC erneut mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf der Tauernautobahn: "Eine zweite Reisewelle aus Deutschland rollt bestimmt wieder auf uns zu." Außerdem seien bereits die ersten Urlauber wieder auf dem Heimweg, wodurch einzelne Strecken auch in der Gegenrichtung überlastet sind. 

mehr aus Oberösterreich

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Rieds Politikspitze ein: "Ein befreiendes Gefühl"

Erstkommunion: Weniger Tischeltern, neue Wege der Vorbereitung

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Muenchner1972 (753 Kommentare)
am 02.08.2021 14:34

Diie Deutschen müssen anscheinend dringend weg aus ihrem besch..... Land. Leider kommen genauso viele wieder zurück!

lädt ...
melden
antworten
gerho (112 Kommentare)
am 02.08.2021 13:32

Ich bin gespannt wie es wird, wenn die Staus, egal die 16 Stunden heuer im Winter in
Norddeutschland oder jetzt im Sommer bei uns, aus E- Autos besteht. Wie lange wird es dauern alle abzuschleppen. Irgendwann wird auch ein Elektroauto in einer Tiefgarage eines großen Mehrparteienwohnblocks brennen. Jetzt brauchen Feuerwehren schon 4
Stunden um ein Elektroauto im Freien zu löschen. Dann wird wahrscheinlich das Haus
zum Abtragen. Ich bin massiv für Klimaschutz aber nicht, dass ich mit Steuergeld jemand sein Dritt oder Viertauto nur weil es elektrisch ist subventioniere.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 02.08.2021 13:02

Ich stell mir grad vor, die stinkenden Blechwölf auf den Fernstrassen werden alle durch Gondeln ersetzt.
Die Trassen wären schon alle da, also her mit den Stützen u. Drahtseilen.
80 km/h genügt, die Leut sind so o. so auf der Achse.
LKW rechts, Betonmauer, Reise-Flugverkehr links.
Die Gstopften sollen mit ihren Solar-Drohnen fliegen.😎

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 02.08.2021 13:01

Wir haben scheinbar nicht nur eine schoene Landschaft sondern auch sehr schoene Autobahnen.
Denn schon wieder sind die Deutschen gekommen um auf unseren Autobahnen ihren Urlaub zu verbringen.

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 02.08.2021 12:30

da gabs doch mal ein Lied (Mike Krüger?):
man muss Samstags fahrn wenn alle fahrn...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.08.2021 12:02

Dienstag ist ein guter Tag um zu reisen .. WARUM ?
weil die Sonntagsfahrer mit Hut zu Hause sind, die stressigen Samstagsurlaubfahrer nicht mehr unterwegs , und die Massenbrummis die Montag in die Woche starten aufgeteilt 😉

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.119 Kommentare)
am 02.08.2021 11:48

Lasst doch diesen "Pöbel" im Stau stehen.
Selber schuld.
.
Ewig wird und wurde gewarnt, dass es zu sowas kommen kann.
Aber unbedingt auf Biegen und Brechen genau an Samstagen oder vergleichbaren Tagen in den Süden fahren zu müssen grenzt schon an einem gestörten Verhalten (um nicht das Wort dumm zu nennen).
Selber schuld wenn sie dann ewig im Stau stehen. Kein Mitleid.
Ärgerlich für den Berufsverkehr, der dadurch ebenfalls aufgehalten wird.

Staut nur weiter so. Manchen dürfte das wohl nicht zu blöd sein.
Und kommt mir nicht damit, es gäbe keine Alternativen.
Denn: Die gibt es.
Man muss nur etwas flexibel sein und nach Alternativen suchen. Selbst bei den meisten Firmen sind passende Vereinbarungen möglich.
Mir tun nur die Kinder solcher Eltern leid!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.08.2021 12:19

TRANSALP

diese Art und Weise zu Urlauben findet schon statt seitdem es die ersten Autos gab die sich dass Volk leisten konnte . Es war damals in den 50 ein wahres Vergnügen mit den VW Käfer nach Italien zu fahren um Strandurlaub zu genießen .
so erzählten und erzählen die " älteren " Deutschen und Österreicher . 😉

somit könnte man sagen dass die Tradition aufrecht erhalten wird 😛😛

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.119 Kommentare)
am 02.08.2021 13:42

Ja, natürlich. Stimmt.
Man fuhr damals schon "an die Adria und manche ein bisschen weiter".
NUR:
Der Verkehr hat sich seit damals vervielfacht!
Für uns unverständlich, auf diese Weise heutzutage - und ausgerechnet an solchen Tagen- wo "alle fahren" zu verreisen, und sich in den Stau einzureihen...
Also- uns wäre sowas zu blöd.
.
Für diese Reisenden die im Stau stehen: Kein Mitleid.
Nur die Kinder tun mir leid- bei solchen unbedarften Eltern.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.011 Kommentare)
am 02.08.2021 11:10

Ich warte immer noch auf den fachkundigen Kommentar von
@TEJA: Umweltverschmutzer.

Oder gilt das nur für Motorräder?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.655 Kommentare)
am 02.08.2021 11:37

ich helfe gern aus : " Umweltverschmutzer !! "
Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich sinnlos, von A nach A rase,
oder von A nach B und die Familie dabei habe.

Urlaub mit der Bahn wäre schön - aber vermutlich recht aufwändig.

ich hab einmal den Autoreisezug benutzt : Linz-Vorarlberg . War sehr entspannt, wenn man dann im Abteil sitzt.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.011 Kommentare)
am 02.08.2021 13:16

@ZONNE1

danke für die Hilfe - sie sollten vielleicht folgendes wissen:

1. ich rase mit dem Motorrad nicht
2. Mehr als die Hälfte meiner beruflichen Kilometer fahre ich anstatt mit dem Auto mit einem Motorrad.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 02.08.2021 08:53

Willst du was erleben, darfst du nicht sparen, dann musst du fahren wenn alle fahren.

Und ja, wann ist denn die meist befahrene Tageszeit auf den Urlaubsstrecken.

Wir sind auch mal zum Urlaub auf Istrien schon um drei Uhr früh abgefahren. Leider hatten Tausende die gleiche Idee.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 02.08.2021 11:29

Deshalb am Donnerstag oder Montag fahren, ist wesentlich stressfreier

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 02.08.2021 21:54

Tja, wenn das mit dem Einchecken nicht wäre. Beherbungsbetriebe haben so ihre Eigenheiten.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 02.08.2021 06:52

Wer halbwegs intelligent ist, fährt nicht zur meist befahrenen Tageszeit.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.655 Kommentare)
am 02.08.2021 08:40

Urlaub muss sein , und wichtig ist, als Erster das Handtuch auf die Liege zu platzieren !!
die Erholung kannst dir holen, wennst wieder daheim bist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen