Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Auch ich verstehe es nicht, warum sich manche Ärzte nicht impfen lassen"

Von Michael Schäfl, 26. November 2021, 00:04 Uhr
"Auch ich verstehe es nicht, warum sich manche Ärzte nicht impfen lassen"
Bernd Lamprecht, Leiter der Klinik für Lungenheilkunde des Linzer Kepler Universitätsklinikums Bild: VOLKER WEIHBOLD

Kinderimpfungen und das Gefühl, dass etwas verheimlicht wird: Die OÖN haben Bernd Lamprecht, Leiter der Abteilung für Lungenheilkunde des Kepler Klinikums, befragt

"Ich werde das flaue Gefühl nicht los, dass da irgendetwas ist, was dem Bürger verheimlicht wird", schreibt eine Leserin. Sie ist eine von vielen, die sich täglich in Zuschriften an die OÖNachrichten wenden – mit Fragen, Ängsten und Unsicherheiten. Aus dem Zusammenhang gerissene wissenschaftliche Fakten prägen meist die öffentliche Diskussion. Gemeinsam mit einem Expertenteam beantworten die OÖN die Anliegen der Leserschaft. Dieses Mal stellt sich Bernd Lamprecht, Leiter der Klinik für Lungenheilkunde des Kepler Uniklinikums, den Fragen der Leserinnen und Leser. "Mittlerweile haben wir viele Genesene, die wir schon zum zweiten Mal auf der Station sehen", sagt Lamprecht. "Daher ist die Auffrischungsimpfung so wichtig. Egal ob geimpft oder genesen."

Ihre Anliegen und Fragen, sehr geehrte Leserinnen und Leser, können Sie jederzeit an uns richten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an leserbriefe@nachrichten.at

Frage 1: Wir überlegen ernsthaft, ob wir unsere Töchter, neun und sieben Jahre alt, impfen lassen sollen. Gibt es aus Ihrer Sicht ein Gegenargument? Verena Kritzinger, E-Mail

Ich würde jedenfalls noch die offizielle Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde und die des Nationalen Impfgremiums abwarten. Sind diese gegeben, dann gäbe es aus meiner Sicht auch keine Bedenken mehr, Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren zu impfen. Das wird ja auch jetzt schon gemacht, ist allerdings noch nicht von offizieller Stelle empfohlen worden. Bis dato wird halt „off label“ geimpft.

Für Kinder unter fünf Jahren gibt es in Europa und in Amerika noch kein Impfangebot. Was aber lange nicht heißt, dass es nicht schon von einigen Ländern betrieben wird. Wie etwa in China, da werden auch Kinder unter fünf geimpft.

Frage 2: Stimmt es, was auf OE24 behauptet wird: Die Impfung mit mRNA-Impfstoffen erhöht das Schlaganfallrisiko und das für Tumorerkrankungen? Sogar das Immunsystem wird schwächer? Markus Schrangl, E-Mail

Da ist es eben wichtig, mehrere Quellen heranzuziehen. Dass es durch die Covid-19-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zu einer kurz- oder längerfristigen Schwächung des Immunsystems kommen kann, stimmt überhaupt nicht.

Was allerdings festgestellt wurde, ist, dass bei Impfungen ein gering erhöhtes Risiko für Thrombosen besteht. Allerdings nicht bei den mRNA-, sondern bei Vektorimpfstoffen wie AstraZeneca und Johnson & Johnson. Dieses ist aber um einen Großteil niedriger, als das bei einer tatsächlichen Corona-Erkrankung ist. Und schlussendlich gibt es auch für Tumorerkrankungen keine Daten zu Risiken.

Frage 3: Ich habe kein Verständnis für Krankenhaus- und Pflegepersonal, welches sich nicht impfen lässt. Warum ist das so? Ich werde das Gefühl nicht los, dass man etwas verheimlicht? Inge Maschke, E-Mail

Da muss ich der Leserin absolut recht geben. Gerade im Gesundheitswesen, wo ohnehin eine stetige Ansteckungsgefahr gegeben ist, ist die Impfung besonders wichtig. Auch ich kann es nicht nachvollziehen, dass sich da Pfleger, Krankenschwestern und Ärzte nicht impfen lassen wollen. Aber verheimlicht wird da überhaupt nichts.

Wobei festzuhalten ist, dass die Impfquote beim Gesundheitspersonal dennoch noch immer höher ist als in der Bevölkerung. Was ich von meiner Erfahrung aus sagen kann, ist, dass in meiner Abteilung für Lungenheilkunde am Kepler Klinikum alle Ärzte geimpft sind.

Frage 4: Ich bin mit Johnson & Johnson geimpft, erhalte bald die zweite Dosis. Warum wurde die Gültigkeit von Johnson gekürzt? Brauch ich für den dritten Stich wieder Johnson? Johann Haas, Munderfing

Man hat gesehen, dass bei diesem Impfstoff mit einer Teilimpfung gerade bei der grassierenden Deltavariante kein ausreichender Schutz gegeben ist. Daher empfiehlt man hier auch eine zweite Impfung. Johnson & Johnson waren ja nicht die einzigen Hersteller, der gehofft hat, dass eine Impfdosis reicht. Auch bei AstraZeneca hatte man solche Überlegungen.

Jenen Personen, die mit Johnson & Johnson erstgeimpft wurden, empfiehlt man einen mRNA-Impfstoff für die zweite Dosis, man kann aber noch einmal Johnson & Johnson verimpfen. Für die Drittimpfung muss man dann aber einen mRNA-Impfstoff nehmen.

Frage 5: Noch nicht Geimpfte wären bereit, sich mit dem neuen Impfstoff Novavax impfen zu lassen. Doch wann wird dieser endlich bei uns in Oberösterreich angeboten? Ingeborg Dietl, Wels

Novavax wird wahrscheinlich bis zum Jahresende zugelassen und vielleicht dann auch schon verfügbar sein. Wie groß die Abdeckung sein wird und wie viele Dosen Österreich bekommt, ist aber noch unklar. Bei dem Totimpfstoff von Valneva dürfte es noch länger dauern, wahrscheinlich ist es erst im ersten Quartal 2021 soweit. Novavax ist die lange schon bekannte und auch gewohnte Art, Impfstoffe zu erzeugen. Es ist ein proteinbasierter Impfstoff, da wird nur mit dem Oberflächenprotein gearbeitet, nicht mit dem ganzen Virus. Während bei den mRNA-Impfstoffen der Bauplan geimpft wird und der Körper sich die Virusproteine selbst „baut“, wird bei Novavax gleich das fertige Virusprotein geimpft.

Frage 6: Bin am 2. Juni zum zweiten Mal und am 11. November das dritte Mal geimpft worden. Trotzdem war ich drei Tage später positiv. War die dritte Impfung bei mir wirkungslos? Eduard Stangl, E-Mail

Wirkungslos war die dritte Impfung in keinster Weise, aber sie ist auf alle Fälle zu spät gekommen. Der Leser war mit hoher Wahrscheinlichkeit schon zum Zeitpunkt der dritten Impfung positiv. Drei Tage nach der Impfung hatte er Symptome, Covid-19 hat allerdings eine Inkubationszeit von fünf Tagen. So lange dauert es, bis die Krankheit im Körper ausbricht. Bei diesem Herrn war leider die Infektion schneller als der dritte Stich.

Zusätzlich dauert es ungefähr eine Woche, bis durch die Impfung ein idealer Schutz hergestellt wird. Das Ganze hat aber auch ein Gutes: Durch die dritte Impfung und die Infektion hat der Leser sicherlich eine nochmals erhöhte Immunität.

mehr aus Oberösterreich

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Beim Leerstand wird gemauert

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

301  Kommentare
301  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 26.11.2021 23:41

Jeder der sich impfen lässt muß selber entscheiden, ob er das seinen Körper antun will oder nicht.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 27.11.2021 08:58

So wie jeder selbst entscheiden sollte, ob er es seinen Finanzen antun soll, Steuern und Abgaben zu bezahlen.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 26.11.2021 23:39

Wenn sich Ärzte nicht impfen lassen, ist es ja offensichtlich das dieser Impfstoff ein Mist ist.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 27.11.2021 09:00

In jeder Berufsgruppe gibt es schwarze Schafe.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 26.11.2021 23:37

Dass das Immunsystem während zwei Wochen nach der Impfung geschwächt ist, ist mehrfach nachgewiesen. Die Aussage im Interview ist demnach eine glatte Lüge.

Das Immunsystem des Impflings würde die eingebrachte mRNA als Fremdkörper angreifen und vernichten. Dadurch könnte die Wirkung sich nicht entfalten. Deshalb wird mit Tricks gearbeitet (Verpacken der mRNA in Nano-Lipide) und die Immunabwehr absichtlich vorübergehend abgeschwächt.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 22:11

Ich denke, das ist nicht das Einzige, was der nicht versteht ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.11.2021 21:55

Was versteht dieser liebe Mann nicht? Das manche vielleicht bedenken gegen diesen Impfstoff haben? Darf das nicht sein, dass man eine eigene Sicht diesbezüglich hat? Darf man überhaupt noch etwas, was die Regierung nicht dezidiert erlaubt?

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 26.11.2021 21:30

Jeder der sich nicht IMPFEN LÄSST - dem muss bewusst sein das die Natur ein Ausleseeisverfahren durchführen wird. Die schwächsten werden sterben so hart es klingt ohne Schutz da helfen keine Edelsteine, Klangschalen, Raucherstäbchen, oder anderer „Hokus Pokus“.

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 26.11.2021 21:50

Jedem der sich impfen lässt muss bewusst sein das er sich trotzdem infizieren kann und dabei andere anstecken kann und auch selbst im KH und auch auf der Intensiv oder sogar sterben kann. Ja ich glaube auch das die Impfung helfen kann aber niemand kann sich dabei sicher sein.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 22:02

Möglicherweise macht die Natur gar keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft. Da ist sie viel ehrlicher als die Regierung, sie lässt irgendwann alle sterben und das ist auch gut so!

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 26.11.2021 19:30

Du meine Güte - das sind ja Fragen wie damals an Dr. Sommer. Fragt doch den Glaskugel Nowotny im ORF.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 22:04

Also irgendwer wird das sicher wissen. Ob es der Nowotny weiß, weiß ich wieder nicht, aber man könnte ja auch in der Zeitung einen Aufruf machen, der es weiß soll sich halt melden!

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 26.11.2021 19:22

Ist mir völlig klar! Das sind wirklich Mediziner und lassen sich keine wirklich zugelassen Impfstoff verabreichen. Ich kenne auch zwei solche. Jetzt glauben nur mehr Realitätsverweigerer das dieser Mist wirkt Die Wahrheit sieht jedoch anders aus.
Von den total unbekannten Spätfolgen möchte ich gar nicht reden.
Je größer der Mist ist, desto mehr Werbung muss dafür gemacht werden!

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 26.11.2021 19:28

Pöttler, sind Sie das persönlich? Ihre MFG-Clowns werden zur Zeit immer weniger! Die paar Hansln, die nicht vom Parteiführer verjagt werden, übernimmt dann das Virus ...

lädt ...
melden
Osiris2 (236 Kommentare)
am 26.11.2021 19:43

Surikarl: 🤦‍♀️ wissen Sie wieviel Menschen damit geimpft worden sind? In wieviel Ländern? Wenn ich diesen Blödsinn lesen muss, Furchtbar. Aber Personen aus der nicht intelligenten mfg betiteln med.personal als Verbrecher,diese Verbrecher dürfen jetzt aber einen "oberschlaubi" von mfg jetzt schon behandeln.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.11.2021 21:58

Wissen Sie wie viele Aufgrund der Impfung gestorben sind? Wahrscheinlich nicht, denn diese Zahlen werden nicht bekannt gegeben!

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 22:05

Ja, wenn auch die stärkste Werbung nicht mehr hilft, dann geht es nur mit Zwang. So sind die Menschen, die meinen wirklich, sie können sich da drücken ...

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 26.11.2021 19:20

Zu den Geimpften kommen ja jetzt bald auch die vielen Genesenen, die immunisiert sind. Allein in Oberösterreich sind es in 14 Tagen mehr als 200000 , die Corona mittlerweile überstanden haben. Das sind immerhin 13% der Bevölkerung. Alles wird gut werden.

lädt ...
melden
detti (1.790 Kommentare)
am 26.11.2021 19:30

Bloß sind die formal nix wert, also werden sie gezwungen werden sich impfen zu lassen, trotz natürlicher Immunität. Besonders tragisch finde ich die Quotendiskission , wenn gesunde, genesene Kinder geimpft werden sollen, da fehlt mir jegliches fachliche Verständnis.

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 26.11.2021 18:29

Das Impfen ist doch schön längst zu einem Politikum geworden. Ich habe nicht Blau oder MFG gewählt. Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr geimpft und werde nicht auch wegen Corona nicht impfen gehen.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.11.2021 18:52

Nein impfen ist kein Politikum, nur die FPÖ macht eines daraus.

Sonst ist es für alle klar um was es da geht, nur die FPÖ macht aus Mangel an anderen Themen die irgendwenn jucken ein Politikum.

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 26.11.2021 21:54

Über die anderen Themen wird gar nicht mehr berichtet. Das sich die Aufnahmezentren massiv füllen erfährt man fast nicht mehr.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 26.11.2021 18:55

Nur dann stecke bitte niemanden an! Der/die könnte zurecht böse auf dich sein!

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 26.11.2021 19:29

Mit dem will ohnehin keiner persönlich zu tun haben.

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 26.11.2021 17:39

Na und, Ärzte rauchen, saufen haben einen BMI eines Tiefladers ,betreiben keine Körperertüchtigung, warum sollten sie nicht auch Impfungen verweigern. Einige befürworten auch Zaubereien der Homöpathie andere schwören auf Granderwasser. Auch Götter können irren. Auf das "Weisse" habe ich verzichtet, eh schon wissen..

lädt ...
melden
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 26.11.2021 17:41

Ergänzend: Der derzeitige GM raucht auch ganz kräftig, aber für andere weiss er es besser.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 22:08

Und deswegen sind diese Menschen so unglaubwürdig.
Anderen wollen sie alles anschafffen und selber sind sie überhaupt kein Vorbild!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.11.2021 16:47

Man muss nicht alles Verstehen Herr Lamprecht, wir verstehen auch nicht alles was diese "Experten" alles plappern........

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.11.2021 16:57

Wie wahr, wie wahr.

Impfverweigerer verstehen sehr vieles nicht. Das stimmt.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 22:10

Noch dazu wenn "Experten" immer wieder was anders sagen,
im Sinn von: was schert mich mein Geschwätz von gestern ...

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 26.11.2021 15:57

Warum sich auch Ärzte nicht impfen Lassen. Möglicherweise wissen sie mehr als wir. Wenn sich ein bedeutender Arzt wie der Kages Chef nicht impfen lässt habe ich eher Vertrauen zu ihm als zum Mainstream.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 26.11.2021 16:39

Dummes Argument! Ungeimpfte Ärzte sind eine verschwindend kleine Minderheit unter den Ärzten!

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 26.11.2021 19:06

Kann es sein das eher Ärzte ohne Stempel im Impfpass wenige sind?
Als Arzt ist es wohl nicht so schwer diesen Stempel ins Hefterl zu bekommen.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 26.11.2021 20:00

Hohlkopf!!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 26.11.2021 17:15

Kages Chef.:
In der „Kleine Zeitung“ wurde Tscheliessnigg nun mit den Worten zitiert, dass er dabei sei, sich impfen zu lassen; würden die Totimpfstoffe nicht rechtzeitig zugelassen, würde er noch heuer einen mRNA-Impfstoff nehmen

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 15:25

Ärzte sehen oft unmittelbar, wie es Geimpften geht und welche Wirkung diese Impfung hat, daher vielleicht diese Skepsis.

lädt ...
melden
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 26.11.2021 12:57

Ein Großteil der impfverweigerer verweigerte früher schon Schulbildung später die Arbeit! Auswandern dieser Leute wäre das beste was uns passieren könnte

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 26.11.2021 13:39

Wenn's nur so einfach wäre. Es gibt leider auch jede Menge gebildete Impfverweigerer.

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 26.11.2021 14:19

"Halbgebildete" wohl eher...
aber, ja, es stimmt. Viele Krankenschwestern oder ähnliches Pflegepersonal, Hebammen mit Hauch zum Esoterischen sind darunter.

lädt ...
melden
detti (1.790 Kommentare)
am 26.11.2021 19:39

An den Privatschulen war die Impfquote im Juli bei den Kindern schon hoch . Warum? Weil die Eltern soooo klug sind? Nein, weil die Reise ins Ausland schon gebucht war und jetzt sehen wir, was die Auslandsreisen für den Rest bedeutet. Bravo den super Gescheiten, brav geimpften .

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 26.11.2021 12:45

Man muss sich die Dreistheit von Kickl-FPÖ und MFG vorstellen, wenn sie immer noch behaupten, die Ärzteschaft würde lieber Patienten in der Intensivstation behandeln als die Option einer "frühzeitigen Behandlung" mit frei erfundenen Medikamenten zu nutzen.

Diese angeblichen Medikamente gibt es momentan ganz einfach nicht. Schön wäre es, aber es ist momentan nicht Realität so wie die Totimpfstoffe, auf die man angeblich warten sollte.

FPÖ+MFG scheinen jede noch so verlogenen Gelegenheit zu nutzen, um gegen Impfungen und nötige Maßnahmen zu hetzen.

lädt ...
melden
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 26.11.2021 13:21

Natürlich werden Zink und Vitaminpräperate verschrieben. Auch Ivermecin

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 26.11.2021 16:17

Ivermecin wird nicht verschrieben. Das ist für Pferde.

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 26.11.2021 16:53

Ivermectin ist ein Wirkstoff und kein Medikament.... nur so zur Info

lädt ...
melden
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 26.11.2021 21:58

Das seit 40 Jahren milliardenfach in der Humanmedizin bei vielen Millionen Menschen erfolgreich eingesetzt wird.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 26.11.2021 12:45

Pogo ( der Musiker, der auch ein Medizinstudium abgeschlossen hat) brachte es auf den Punkt:

Für ein Medizin Studium hilft es, wenn man Telefonbücher auswendig lernen kann.

Gute Merkfähigkeit und wenig Prüfungsangst sagt nicht unbedingt was über Charakter und Alltagstauglichkeit aus

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 26.11.2021 12:46

Um FPÖ-MFG-Politiker zu werden, reicht noch viel weniger aus.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 26.11.2021 12:54

Auch ich verstehe es nicht, warum sich manche Ärzte nicht impfen lassen

habe eigentlich darauf meinen Beitrag geschrieben.

Gebe Ihnen allerdings, was die kognitiven und menschlichen Fähigkeiten (nicht nur MFG, FPÖ) der aktuell Herrschenden angeht, recht.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 26.11.2021 12:38

Vorschlag!

Man verzichtet auf die Einführung einer Impfpflicht - die ohnehin schwer zu exekutieren sein wird und löst das Problem mit einer zu geringen Impfrate über die Krankenversicherung!

Ähnlich wie bei Haftpflichtversicherungen bei KFZ - wo es unterschiedliche Leitungsklassen gibt - wird für Ungeimpfte ein erhöhter Beitrag für die Kranken-Versicherung verlangt. Dieser Beitrag muss ausschließlich vom Arbeitnehmer (nicht vom Arbeitgeber) bezahlt werden.

Begründung: Corona-Erkrankte belegen in höherem Maß als Geimpfte die Intensiv-Stationen und verursachen enorme Kosten.

Es besteht auch die Möglichkeit eine private Corona-Zusatz-Versicherung abzuschließen die den gewerblichen Betrieb von Intensiv-Stationen ermöglichen können. Wenn sich jemand nicht impfen lassen will dann soll die Person das höhere Risiko zu erkranken durch die Höherversicherung abdecken!

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 26.11.2021 12:42

Eine super Idee

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen