Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus - Weiter steigende Infektionszahlen in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2020, 10:44 Uhr
++ THEMENBILD ++ LABORUNTERSUCHUNG ZUM CORONAVIRUS
Laboruntersuchung zur Abklärung des Coronavirus. Bild: APA

LINZ. Das Land Oberösterreich verzeichnet weiter steigende Infektionszahlen mit dem Coronavirus.

Am Sonntag (Stand: 8.00 Uhr) meldeten die Behörden 87 aktuell erkrankte Personen, am Tag zuvor waren es noch 70 Personen gewesen.

Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Menschen erhöhte sich von 516 auf 675, zehn Erkrankte befanden sich im Spital. Die meisten Erkrankten gab es mit 31 in der Stadt Linz, gefolgt vom Bezirk Linz-Land mit 20 aktuellen Fällen. Ein Teil der Infektionen ist auf einen Cluster rund um Treffen einer Religionsgemeinschaft in Linz zurückzuführen.

In Salzburg kamen am Samstag zu den schon bekannten Fällen rund um den nach einem Treffen des Rotary-Clubs entstandenen "Covid Cluster A" zwei weitere Erkrankungen dazu, der Cluster umfasst 22 bestätigt infizierte Personen. Die neu erkrankten Menschen waren schon zuvor als familiäre Kontaktpersonen in Quarantäne, teilte die Stadt Salzburg mit. Insgesamt hielten sich mit Stand Samstagabend 26 an Covid-19 erkrankte Personen im Bundesland Salzburg auf.

Appell an Eigenverantwortung

Landeshauptmann Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) appellierten am Samstag  angesichts der besorgniserregenden Entwicklung an die Eigenverantwortung der Menschen und erinnerten an die geltenden Sicherheitsbestimmungen. "Das Einhalten der Regelungen zum Schutz der Gesundheit sind der beste Schutzschirm, um einem unkontrollierten Ausbreiten entgegenzuwirken und einem möglichen Wiederhochfahren von Beschränkungen vorzubeugen", erklärten Stelzer und Haberlander.

Der steigende Trend könne mit den Lockerungen der Beschränkungen, vermehrter Reisetätigkeit von Menschen und vereinzelt bisher bekannten Clustern erklärt werden, hieß es in der Aussendung. So geht ein Teil der Neuinfektionen auf Treffen der "Pfingstkirche - Freie Christengemeinde" zurück.

Fälle aus Umfeld der Pfingstkirche in Linz

Ein einzelner Cluster hat die Zahl der Coronafälle in der Stadt Linz angehoben. Der Kreis der Betroffenen und die Kontaktpersonen seien rasch erfasst und abgesondert worden, erklärte der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Samstag nach der Sitzung des Krisenstabs. Neun von insgesamt derzeit 27 Infizierten in Linz stammten aus dem Umfeld der Kirchengemeinde.

Von diesem Cluster sind auch mehrere Menschen in anderen Bezirken betroffen. Die übrigen Neuinfektionen in Linz seien Einzelfälle, die sich durch die Maßnahmen der Gesundheitsbehörde nicht zu Clustern ausbilden hätten können, meinte Luger. Er führt die Häufung der Neuinfektionen darauf zurück, dass die Menschen wieder mobiler seien und mehr Kontakte pflegen. "Mit einem Anstieg der Zahlen war zu rechnen. Wir nehmen die Entwicklung ernst und monitoren genau", sagte das Stadtoberhaupt. Man müsse die Zahl der Infektionen aber auch in Relation zur Einwohnerzahl von mehr als 200.000 Menschen sehen.

  • Video: 18 Corona-Infektionen in Glaubensgemeinde:
mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

258  Kommentare
258  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Andrew5 (87 Kommentare)
am 29.06.2020 08:27

Die - viel zu raschen - Lockerungen waren den wenigsten nachvollziehbar. Dass nun die Zahlen rasch wieder ansteigen war vorhersehbar. Wie wird das unsere Bundesregierung wohl erklären (zuerst totaler Lockdown und jetzt tun als ob das Virus auf Sommerferien ist)...
Das passt für mich nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.06.2020 08:35

Der Zeitpunkt der Lockerungen spielt eigentlich überhaupt keine Rolle... Solang kein Medikament oder keine Impfung in Sicht sind, werden die Zahlen nach Lockerungen immer wieder steigen... Ob Lockerungen nach 6 Wochen oder nach einem halben Jahr, macht da überhaupt keinen Unterschied...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.06.2020 08:46

Unterschied ist nur, dass sich kein Land einen Lockdown, der so lange dauert, bis ein Medikament zur Verfügung steht, leisten kann...

lädt ...
melden
antworten
Andrew5 (87 Kommentare)
am 29.06.2020 09:21

Lockdown nicht. Aber Masken tragen (beim Einkaufen, Schule,...) wäre schon noch zumutbar gewesen. Hier ist uns auch Italien voraus (von China & Co rede ich gar nicht). Nur bei uns tut man so als ob das Virus nun weg ist...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.06.2020 09:44

Stimmt vollkommen, aber es gibt einfach nur Spezialisten fürs selbstdarstellen und Pressekonferenzenprofis. Aber man sehe runter in die Steiermark, das Volk ist leidensfähig und wählt........ Was..... Türkise, oder sind es doch Schwarze, für was stehen diese eigentlich. Für die Wirtschaft, für uns Bürger? Oder für sich selbst😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.06.2020 07:53

Ist der hl Basti krank?

Keine Bilder. keine salbungsvollen Phrasen
keine Unwahrheiten

Es wird fad!!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 29.06.2020 06:17

Es geht bei den Meisten nur mit klaren Verboten. Alles andere kann man vergessen.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 28.06.2020 23:04

Zahlen wie zu Lockdown Zeiten aber alles aufsperren und genehmigen. Da rennt was falsch..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2020 22:59

Wir haben über 30 grad

Weiter steigende Infektionszahlen in Oberösterreich

Jetzt ist jedem klar geworden

Sars cov 2 kann nur aus dem labor stammen

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 29.06.2020 07:57

ja klar, denn das HIV Virus ist ja auch bei Temperaturen über 30 Grad weg

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 29.06.2020 08:56

Faszinierend ist, daß auch hier wieder ein bestimmtes, von GrünInnen willkommen geschrienes Klientel hauptverantwortlich und sehr leichtsinnig vorgegangen ist. Toll gemacht, super Leute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2020 22:50

"Eigenverantwortung der Menschen" Was ist das? Kann mir das jemand erklären? (habe ich -zumindest in den letzten 2 Wochen- nicht und nirgends gesehen!)

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.06.2020 22:21

So wie die ÖVP und ihre profitgierigen Apologeten pfeife auch ich auf Fremdverantwortung - Selbstverwirklichung ist alles! Verzicht schadet - daher Coronaparty mit Kurz, bis die letzte Goldhaubendirne am Beatmungsgerät verröchelt!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 28.06.2020 22:42

HC ???!!! 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 28.06.2020 21:35

Kann man nicht die Tests noch mehr runterfahren (von den im März versprochenen 15000 sind wir äh weit entfernt) damit die Zahlen wieder einmal passen?
Will nicht unbedingt dass mein Haus in Quarantäne gestellt bzw. abgesperrt wird?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 28.06.2020 22:53

Schon passiert ✌🏿

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 28.06.2020 21:03

Die Leute sind einfach so dumm...aber jeder ist selbst schuld.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 28.06.2020 21:37

Fwieso sind die Leute dumm?
Es ist so ziemlich alles freigegeben worden oder?
Demnächst bald Tausende Zuschauer wieder bei diversen Veranstaltungen oder?
Die Leute orientieren sich an den Vorgaben unserer Experten oder?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.06.2020 07:56

Wenn die regierungsberatenden Experten einen berechtigten Grund zur Sorge sehen würden, würde die Regierung mit Sicherheit reagieren... Aber in diesem Forum weiß man das ja sowieso besser...
Entspannt wieder ein bisschen - eurer Gesundheit zuliebe... Dauerstress ist dieser auch nicht förderlich und macht noch anfälliger für Infektionen!

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 28.06.2020 20:43

Die Fakten: Das Virus ist nach wie vor da. Von einer während der ersten Welle erworbenen "Herdenimmunität" kann nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Also: Was sollte eine zweite Welle aufhalten, wenn im Großen und Ganzen alle Restriktionen aufgehoben wurden und die paar verbliebenen (Abstand, MNS) kaum noch eingehalten werden?
So einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 20:51

Einfach zuhause bleiben dann passiert dir nichts..

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 28.06.2020 21:20

Wie lange? Die nächsten 10 oder 20 Jahre? Oder für immer, wenn der Virus zum "Dauergast" wird?

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 21:38

20 Jahre mindestens...

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 20:29

Die meisten verstehen nicht mal mit oder am Virus da werden 87 infizierte dann schnell zum Weltuntergang..... zusätzlich sind viele Virologen durch die einwandfreie Berichterstattung der Medien mit der Ausbildung gerade fertig geworden....schade das anscheinend der Menschenverstand am meisten durch den Virus beschädigt wurde....

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.06.2020 21:01

Hat's die eh schon gstriffen, a die Gscheidheit mitn Löffel gfressen. Sag des dena die davon vlt schwer betroffen sind direkt ins Gsicht, du Komischer😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 21:10

Net ganz so stark wie die...bleibst schön daheim dann wird des schon...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.06.2020 21:27

Bei dir rennt ned nur a Radl im Dreck, zum fremdschauma solche Vollholler wie du, wann die das Virus wirklich erwischen würde, was ich dir nicht wünsche, wärst ws der 1ste mimimimmmmi weiner😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 21:41

Darum bleib schln daheim Fenster zu damit es dich nicht erwischt... gefahr im verzug......hoffe du musst nich Arbeiten gehen, ansonsten könntest dir auch noch etwas einfangen...😱

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 28.06.2020 23:02

A bissl zuviel Sonne erwischt. Daheimbleiben würde dir am wenigsten schaden bzw den Mitmenschen am meisten helfen.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 29.06.2020 08:25

Nein wir nehmen immer einen guten Sonnenschutz

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.06.2020 23:20

Nö geniesse meine Pension😷😷😷😷😂😂😂😂seit 2jahren

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 29.06.2020 08:28

Na dann genieße und nutze die Zeit keine kommentaren von vollhollen zu lesen (was auch immer das sein soll).

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.06.2020 09:49

NICHT LESEN UND NICHT SCHREIBEN KÖNNEN.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.06.2020 09:46

Die, was?

lädt ...
melden
antworten
klami (64 Kommentare)
am 28.06.2020 20:19

In den letzten 2 Tagen gab es vor allem in Linz und Linz Land eine Verdopplung der aktiven Fälle. Das ist auf alle Fälle besorgniserregend. Die Zahl der aktiven infizierten liegt nun wieder im 3 stelligen Bereich. Das war zuletzt Ende April so. Nur diesmal in der steigenden Flanke und damals in der steil fallenden Flanke.
Und was macht die Landespolitik: Ich appelliere an die Eigenverantwortung. Das ist zu wenig Herr Stelzer und Frau Haberlander. Schnelles Handeln wäre hier angesagt.
Alles was man zu Beginn der Pandemie richtig gemacht hat, macht man jetzt gerade FALSCH. Es soll ja keinen 2. Lockdown geben. Und den verhindert man nicht durch Zuwarten!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.06.2020 22:34

Der Ruf nach Eigenverantwortung ist bemerkenswert dumm! Fremdverantwortung ist angesagt - also Verantwortung an sich; für Vaupen natürlich ein gar fremdes Wort - ein Fremdwort sogar!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.06.2020 20:07

Manche scheinen sich wirklich zu Tode zu fürchten!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 28.06.2020 20:51

Zu Tode fürchten sich zum Glück nur die wenigstens, der Großteil hat berechtigte Sorgen, dass ein Teil der Bevölkerung wieder einem ernsthaften Gesundheitlichem Risiko ausgesetzt ist, das es durch gesunden Menschenverstand und Rücksicht zu minimieren gilt !

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 28.06.2020 22:39

Es ist wie beim Russischen Roulette und in der Evolution: Die "weniger Schlauen" sterben zuerst.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 28.06.2020 19:05

In spätestens 1 Woche haben wir wieder Maskenpflicht beim Einkauf, in allen Geschäften und auch wieder strengere Abstandsregeln und das brauchen anscheinend all Jene, die nichts aus dem Desaster der letzten Monate gelernt haben!
Abstand und wieder Abstand, sonst können wir das Land wieder zusperren und allesamt Pleite gehen!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.06.2020 20:02

Blödsinn! Gab nicht mal übersterblichkeit!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 28.06.2020 20:53

Gab es wegen der Pandemiemaßnahmen nicht 🙂

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 29.06.2020 00:59

in Schweden schon.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 20:20

Sicher nicht

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.06.2020 20:36

Wow - ein Weltuntergangsszenario nach dem anderen wird in diesem Forum prophezeit - unser Bezirk ist schon länger coronafrei - kein Grund zur Besorgnis also...

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 28.06.2020 20:41

Tya die scheissen sich halt mal ordentlich in die Hose

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.326 Kommentare)
am 28.06.2020 18:05

Gratulation, heute waren wir mit Maske in Bus und Straßenbahn bereits in der Minderheit.
Insbesondere SeniorInnen und Jugendliche haben sich überhaupt nichts mehr gesch...

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (127 Kommentare)
am 28.06.2020 19:29

Habe ich mir die letzten Tage von der Plus City aus in die Stadt auch gedacht - die meisten setzen die Maske erst auf wenn sie bereits in der Straßenbahn sind. Manche haben gar keine, es gibt immer wieder ein paar die einfach das T-Shirt hochziehen über die Nase und dann denken "geht schon, sind eh nur 5 Stationen".
Etwa ein Drittel denkt übrigens dass es sich um einen "nur Mundschutz ohne Nase" handelt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.06.2020 20:03

Dann halt online einkaufen U nicht in shopping malls gehen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 28.06.2020 15:50

Warum sind die Hetzer vonm Dienst nämlich Kickl und Hofer so ruhig. Ich glaube nicht daß sie von schlechten Gewissen geplagt sind sondern daß sie um Stimmen bei der Wien Wahl fürchten. Noch einmal Klipp und klar gesagt daß wir vor einer 2.Welle stehen ist zu 90% Hofer und Kickl anzulasten. Die restlichen 30% sind entweder zu dumm oder völlige Ignoranten.
In Österreich funktionieren bestimmte Sachen nur unter Zwang und nicht aus freien Willen, dann kommen noch so Hetzer wie Kickl und Co dazu dann geht gar nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen