Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anna Kafka: Forschergeist wurde früh geweckt

Von Bernhard Leitner, 03. Juni 2019, 00:04 Uhr
„Es war sicher nicht die einfachste Wahl, eine Arbeit über Antibiotika-Resistenz zu schreiben. Aber der viele Aufwand hat sich absolut gelohnt.“ Anna Kafka, Maturantin am BORG Perg Bild: lebe

Anna Kafka erhielt OÖGKK-Preis für die beste vorwissenschaftliche Arbeit.

Auf ein komplexes inhaltliches Terrain begab sich Anna Kafka für ihre vorwissenschaftliche Arbeit (VwA) zur Reifeprüfung am BORG Perg: Sie befasst sich darin mit der Resistenz von Bakterien gegenüber in der Medizin eingesetzten Antibiotika. Dabei stellte sie nicht nur Ursachen und Folgen gegenüber, sondern skizzierte auch mögliche Lösungsansätze im Wirken gegen derartige Behandlungsresistenzen, die in der Medizin immer mehr zum Thema werden.

Mit ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit hat Kafka nicht nur ihre Betreuerin am BORG Perg, Doris Wiesinger-Gratzer, überzeugt, sondern auch die Fachjury der OÖ Gebietskrankenkasse und der Pädagogischen Hochschule Linz: Kafkas Arbeit wurde nämlich zur besten gesundheitsrelevanten Arbeit des Jahres gekürt. „Es war sicher nicht die einfachste Wahl, eine Arbeit über Antibiotika-Resistenz zu schreiben. Aber der viele Aufwand hat sich absolut gelohnt“, sagt die Schülerin über ihre Arbeit und die damit erreichte Auszeichnung.

Die Recherche für ihr Projekt gestaltete sich einigermaßen schwierig, schildert die BORG-Maturantin: „Aktualität war mir wichtig. Deshalb musste ich mir einige Bücher, die noch nicht in Bibliotheken gelistet sind, selbst kaufen.“ Zudem fuhr sie für ein Experteninterview an das Institut für Organische Chemie der Universität Innsbruck. „Da konnte ich mir einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung verschaffen.“

Das Interesse an organischer Chemie begleitet die Maturantin aus St. Pantaleon (NÖ) schon seit einigen Jahren. Deshalb habe sie sich auch für das BORG Perg als Schule entschieden, erzählt sie im OÖN-Gespräch: „Diese Schule ist im Bereich Humanbiologie sehr gut aufgestellt. Der Preis gebührt nicht nur mir allein, sondern auch dem Professorenteam hier in Perg.“

Übermorgen, Mittwoch, wird Anna Kafka zur mündlichen Matura antreten. Wohin ihr Bildungsweg danach führt, steht für die 18-Jährige bereits fest: Sie wird im Herbst ein Studium in technischer Chemie beginnen.

 

mehr aus Oberösterreich

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 03.06.2019 18:41

DANKE an die OON und deren fast geniale neue Forensoftware. Wie sonst hätte ich am 3.6.2019 als Topverlinkung diesen hochaktuellen Artikel empfohlen bekommen.

Der Bub, der das Friedenslicht bringt
27. November 2015

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen