Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als in Schiedlberg im Vorjahr das Wasser ausging

18. April 2019, 00:04 Uhr
Als in Schiedlberg im Vorjahr das Wasser ausging
Die Feuerwehr füllte Brunnen an. (FF Rohrbach)

LINZ. Wochenlang dominierte die anhaltende Dürre im Sommer des Vorjahres die Schlagzeilen. In mehreren oberösterreichischen Gemeinden wurde damals das Wasser knapp.

Dass das Befüllen von Schwimmbecken massive Auswirkungen auf die Wasserversorgung haben kann, zeigte sich bereits im April 2018 in Schiedlberg (Bezirk Steyr-Land). Nachdem mehrere Pool-Besitzer in der kleinen Gemeinde ihre Bäder gleichzeitig eingelassen hatten, waren die Wasserspeicher in Schiedlberg, die durch einen Tiefbrunnen gespeist werden, leer. Um die Vorräte wieder füllen zu können, musste die Wasserversorgung über mehrere Tage hinweg immer wieder stundenweise gekappt werden. Anfangs wurde ein technischer Defekt als Auslöser der Wasserknappheit vermutet. Nachdem Techniker die gesamte Anlage überprüft hatten, stand aber fest: Schuld waren die Pool-Besitzer.

In mehreren Gemeinden mussten die Feuerwehren während der Trockenperiode des Vorjahres als Wasserlieferanten aushelfen und ausgetrocknete Brunnen wieder befüllen. 3245 derartige Wasserversorgungseinsätze registrierte das Landesfeuerwehrkommando im Jahr 2018.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2019 09:11

Das Thema Poolbefüllung gibt es sicher in jeder Gemeinde Österreichs. Nur manche haben ausreichend Wasservorräte und andere suchen sich den Buhmann "Poolbesitzer". Wir besitzen auch einen großen Pool, nur befüllen diesen seit mehr als 5 Jahren nicht mehr. Er wird im Frühjahr mit ein paar hundert Litern Wasser aufgefüllt und neu "eingemessen"! Leider ist diese richtige Messung vielen unbekannt, deshalb muss der Pool im Frühjahr neu befüllt werden, teilweise mehrmals/Jahr, weil das Wasser kippt!
Im Herbst PH-WERT richtig einstellen, kein Wintermittel rein, feste Folie drüber und zu bis im März. Das Wasser ist glasklar beim Öffnen im Frühjahr!

Information über die richtige Pflege würde 2/3 des Wassers sparen, Gemeinden hätten kein Wasserproblem und Poolbesitzer ungetrübten Badespass!
Lieber keine ordentlichen Infos zur Poolpflege, dann boomt der Chemieverkauf, die Umwelt ächzt und Politiker dürfen die "bösen Wasserverschwender und -verschmutzer" STRAFEN!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen