Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärztechef Niedermoser: "Brauchen keinen Lockdown"

09. April 2021, 08:06 Uhr
Ärztechef Niedermoser: "Brauchen keinen Lockdown"
Ärztekammerpräsident kritisiert Unterversorgung mit Vakzinen Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/WIEN. Präsident der Ärztekammer Oberösterreich widerspricht dem Präsidenten der Bundesvertretung.

"Sperrt ganz Österreich zu", hatte Thomas Szekeres, Präsident der Österreichischen Ärztekammer, am Mittwoch gefordert. Die "dramatische Situation" auf den Intensivstationen mache diesen Schritt notwendig. Ein bundesweiter Lockdown für zwei bis drei Wochen sei die "einzige Lösung", schrieb Szekeres auf seinem Blog. Er plädierte außerdem für einen verstärkten Kauf von Impfstoffen durch die Regierung: "Man sollte Impfstoff einkaufen, wo immer man ihn bekommt, so bald wie möglich." Die Unterversorgung mit Vakzinen bezeichnete er als "dramatisch".

Ärztechef Niedermoser: "Brauchen keinen Lockdown"
Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich Bild: VOLKER WEIHBOLD

 

Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich, schätzt die derzeitige Lage in Österreich – zumindest, was die Notwendigkeit eines neuen bundesweiten Lockdowns betrifft – anders ein als der Präsident der Bundesvertretung der Ärzte. "Derzeit sind die Coronavirus-Infektionszahlen in Oberösterreich zwar hoch, aber stabil", teilte Niedermoser gestern in einer Aussendung mit. Der Grund dafür liegt aus seiner Sicht auf der Hand: "Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben sich an die Grundregeln – Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen – gehalten."

Aufgrund dieser Disziplin der Bevölkerung sei ein Lockdown in Oberösterreich für ihn derzeit "kein Thema". Wichtig sei aber "ein kontinuierliches Monitoring der Zahlen". Gleichzeitig mahnte Niedermoser aber, die bisher gezeigte Disziplin auch weiter durchzuhalten, "auch wenn es schwerfällt".

mehr aus Oberösterreich

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 09.04.2021 22:49

Es ist oft sehr verwunderlich wie diszipliniert manche einen geistigen Lockdown durchhalten.

lädt ...
melden
Katzecarla (125 Kommentare)
am 09.04.2021 18:06

Hätte der Hr. Szekeres seine Hausaufgaben gemacht, und für einen Ausbau der Krankenhauskapazitäten gesorgt, müsste nicht einmal die Ostregion eingesperrt werden. Aber groß reden ist einfacher als ehrlich arbeiten.

lädt ...
melden
Easytotalk (237 Kommentare)
am 09.04.2021 16:32

Niedermoser hat offensichtlich eine etwas „pathologische“ Sicht der Realität- insbesondere als er gemeinsam mit einer Virologin von einem TEST-TSUNAMI in der ansteigenden 2. Welle sprach - man wird sehen .

lädt ...
melden
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 09.04.2021 13:01

Völlig richtig - der verlängerte Lockdown der Ostregion!
Aber deswegen brauch man die anderen 6 Bundesländer nicht bestrafen für die Undiszipliniertheit der Ostler und der Unfähigkeit/Ineffezienz deren Politiker!

Szekeres' Lösung ist genauso einfältig wie jene von Pendi-Wagner:
"Sperrt von OÖ bis Voararlberg alles zu!"

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 09.04.2021 12:30

Szekeres gegen Niedermoser. Interessant.
Da hat sich der Ostler die Zahlen des Westens nicht angeschaut. Oder "was wir nicht dürfen, sollen die anderen auch nicht dürfen." Übrigens hoch aber stabil sind auch die Werte für GANZ Österreich. Die Zahlen steigen nicht exponentiell.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 09.04.2021 12:36

Eindeutig 0:1 für Niedermoser, denn dieser raucht nicht! Ein rauchender Standesvertreter der Ärzte ist unglaubwürdig.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.150 Kommentare)
am 09.04.2021 11:47

Lange Zeit hat man in Ostösterreich und Wien nachlässig gehandelt und sich über den spießigen Rest von Österreich lustig gemacht.

Und jetzt, wo sich die "Lockerheit" und Disziplinlosigkeit des Osten rächt, will man von dort aus ganz Österreich in den Lockdown schicken, auch wenn im restlichen Österreich ganz andere Verhältnisse vorherrschen?

lädt ...
melden
gerd42 (99 Kommentare)
am 09.04.2021 12:17

Ganz andere Verhältnisse? Wirklich?

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 09.04.2021 11:20

Endlich jemand der sich zu sagen getraut, das wir mit diesem Virus zu Leben lernen müssen. Mit Zusperren und Vermummung werden wir diesen Virus nicht wegbringen. Es ist besser aufsperren damit die Leute wieder ihre Immunkraft verbessern können. Aber die verwirrten Virologen die nur in den Labors abgehoben agieren, können nur verunsichern. Und mit unseren Studienabbrecher und Hilfsschullehrer kann man eine Krise nie meistern. Das Gesundheitssystem optimieren, damit man die Patienten die auch im Herbst und Frühjahr wieder kommen werden (müssen) ordentlich behandeln kann. Das erwarte ich mir von der Politik, aber nicht die Wirtschaft ruinieren. Bis zur nächsten Corona-Grippewelle im Herbst und Frühjahr 1.000 zusätzliche Intensivbetten schaffen und wir können so wie Schweden und teilweise auch die Schweiz diese Situation meistern.

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 09.04.2021 11:33

O-Ton Niedermoser "Konsequenzen für Impfverweigerer..."

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/es-hat-auch-viele-irrtuemer-gegeben;art385,3368624

so möchte ich aber nicht mit dem Virus leben. Als aussätziger.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 09.04.2021 08:58

Herrlich, diese Einigkeit unter den Standesvertretern !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2021 10:42

Es ist bedenklich bis tragisch für die Menschen, dass die sogenannten Experten nicht wissen, was zu tun ist. Die Politiker, egal welcher Partei verschlimmern noch mit Ihren "rin in die Kartoffel, raus aus die Kartoffel-Entscheidungen" das Ganze nochmals. Die Wortspenden sollten Sie sich sparen!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 09.04.2021 11:14

Viele Köche verderben den Brei
und da sind viele darunter die haben nicht mal einen Stern👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2021 12:42

Bei den Wortspendern habe ich nicht "OB-SERVIERER" gemeint, sondern die im Text Erwähnten. Sorry, Tippfehler!

lädt ...
melden
detti (1.787 Kommentare)
am 09.04.2021 08:58

Der liebe Hr. Ärztekammer Präsident, dem aufgrund seiner Fachrichtungen die Überlebenden nicht so nahe stehen wie jene, die leider nicht mehr am Leben sind, will sich mit seinen Äußerungen der letzten Tage wohl von seinem Interview in den oön von vor drei Wochen, wo er meinte, alle die sich bisher strikt an die Maßnahmen gehalten haben, seinen ihm ohnehin a bissi suspekt, rehabilitieren. Plötzlich spricht er sich für Disziplin aus, aber bitte a bissi weniger streng, als in anderen Gegenden, siehe Portugal....

lädt ...
melden
Xeisler (340 Kommentare)
am 09.04.2021 08:40

Was soll das heißen, Oberösterreich braucht keinen Lockdown. Was haben wir denn dann seit November?
Was gilt zwischen 20 Uhr (wo es jetzt auch noch Hell und warm wird?) und 6 Uhr?
Darf ich mich mit meinem Vereinsmitgliedern/Freunden treffen?
Dürfen wir gemeinsame Ausflüge unternehmen, egal wo hin und wie lange?
Kann ich jederzeit, wie bis März 2020 üblich, in die Apotheke, zum Arzt oder einfach nur mit Freunden ins Kaffeehaus gehen?
Also für mich ist erst, wenn der rechtliche Zustand vom 1. März 2020 wieder hergestellt ist, der Lockdown vorbei - und das wird noch dauern. Die Frage ist, ob es überhaupt gewollt ist (von der Politik aber auch von meinen Mitmenschen), dass wir wieder unter diesen Bedingungen leben können, ich fürchte ja nicht unbedingt, wenn man mir die derzeitige Situation als "Nicht-Lockdown" verkauft.

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 09.04.2021 08:42

max. Lockdown light

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.611 Kommentare)
am 09.04.2021 09:28

Genau, so!
Die Leute glauben, sie haben Freiheiten, dabei haben sie nur die Freiheit testen und arbeiten zu gehen, sonst bleibt nicht mehr viel übrig!

Was ein Jahr Gehirnwäsche von Experten, Medien und Politikern bei den Menschen anrichten kann!

Hätte man vor einem Jahr niemals für möglich gehalten!

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 09.04.2021 09:35

"Was ein Jahr Gehirnwäsche von Experten, Medien und Politikern bei den Menschen anrichten kann!"

Dachte ich spinne schon wieder, als ich gestern in der Werbung im TV den Krankl Hansi und den Schneckerl Prohaska mit der Spritze im arm sah.........Unglaublich für was man sich alles hergibt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 09.04.2021 09:44

Wo lassen Sie waschen!
Achso! Eh kloa!!!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.611 Kommentare)
am 09.04.2021 09:55

Die Regierung lässt waschen und zwar mit einer ganz großen medialen Waschtrommel!
210 Millionen € ist diese Waschtrommel groß!
Da kann man schon einiges waschen damit!
In dieser Waschtrommel werden die Gehirne der Menschen jeden Tag neu gewaschen!

Ich habe nur eine kleine Waschmaschine für meine paar Socken und Hemden!
Die ist eindeutig zu klein für diese Art von Wäsche!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.04.2021 10:53

Des Vinzis Gehirn ist so weichgespült, dass er nicht mal mehr merkt,
dass er denken lässt.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.04.2021 10:55

Bei Kontrolle: Psychische Ertüchtigung/wandern/Kopf frei bekommen,
im schlimmsten Fall: Ich muss dringend in eine diensthabende Apotheke
für die Pille danach! Es eilt!
(Tipp von einem Arzt)

lädt ...
melden
Katzecarla (125 Kommentare)
am 09.04.2021 18:09

Genau das KEINEN Lockdown. Es ist Zeit, diesen endlich zu beenden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.04.2021 08:33

Endlich einer mit HIRN....
und nicht immer diese Chaoten und Panikmacher..

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 09.04.2021 08:42

"...Panikmacher"

So wie der XXXLutz............"Lockdown droht, kommen sie schnell Möbel kaufen" steht auf seinem Flugblatt...ich dachte ich spinne als ich das gelesen hab!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 09.04.2021 10:24

Sorry, aber XXXLutz und Hirn...das passt irgendwie gar nicht zusammen.
Und wenn ich auf dem Boden schlafen müsste, weil der Putz-Lutz das letzte Möbelhaus auf Erden wäre...es würden mich keine 10 Pferde dahin bringen.

lädt ...
melden
honkey (13.620 Kommentare)
am 09.04.2021 10:33

"sorry, aber XXXLutz und Hirn...das passt irgendwie gar nicht zusammen."

Aber sowas von nicht!

lädt ...
melden
laskpedro (3.371 Kommentare)
am 09.04.2021 08:12

homs dem " aluhutträger" ned genug bezahlt weil es so eine rechtsradikale meinung vertritt ?

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 09.04.2021 07:36

Abweichler brauchen wir nicht, hoffentlich wird sich um ihn gekümmert.
So wird unser Rudi niemals gesund, hoffentlich liegt er in einem Wiener Spital.
Wie ist der Herr nur in diese Position gehoben worden? Nur ein Identitärer, kann so eine Meinung vertreten. Pfui!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen