Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärzte: „Impfstopp für das Spitalspersonal gefährdet Patientenversorgung“

Von nachrichten.at/Thomas Streif, 22. Jänner 2021, 14:23 Uhr
Corona-Impfungen
Bild: Land OÖ

OBERÖSTERREICH. 20 Ärzte aus Oberösterreich gehen mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit. Sie fordern, die schnellstmögliche Impfung des gesamten Spitalpersonals. Die Vorgehensweise der Politik sei "inakzeptabel".

Diesen Montag berichteten die OÖN exklusiv, dass es bei den Impfungen für das Personal der oberösterreichischen Spitäler zu einer Verzögerung kommen soll.

Bei einem Teil der Belegschaft wurde mit den Impfungen zwar bereits begonnen, allerdings soll die Fortsetzung der Impfungen für die Spitalsmitarbeiter erst in der Kalenderwoche acht, also Ende Februar, fortgesetzt werden. Innerhalb weiten Teilen des Krankenhauspersonals dürfte der Unmut über die Verzögerung bei den geplanten Impfungen groß sein.  Von einem "Schlag ins Gesicht" sprach ein Mitarbeiter des Rieder Spitals, der nicht namentlich genannt werden möchte, im OÖN-Gespräch. Es brodle bei den Mitarbeitern, das Verständnis, länger auf die Impfung warten zu müssen, sei endenwollend. Ursprünglich seien 750 Impfdosen versprochen worden, das sei aber auf 240 reduziert worden. "Das Personal versteht diesen untragbaren Zustand nicht, die Impfbereitschaft ist mittlerweile sehr hoch", schrieb ein weiterer Mitarbeiter vergangenes Wochenende an die OÖN. Die Verzögerung sei eine "Hiobsbotschaft."

Jetzt geht die „Ärzteinitiative Oberösterreich“ mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit. Insgesamt 20 Ärzte, darunter auch Primarärzte, der Krankenhäuser Braunau, Ried, Wels-Grieskirchen, Gmunden und Kirchdorf haben das Schreiben unterzeichnet. „Um die Versorgung schwerkranker Patienten sicherzustellen, setzen sich Pflegepersonal und Ärzteschaft jeden Tag einem hohen Infektionsrisiko aus“, heißt es in dem Schreiben.

Die Aufgaben der Spitäler in der Corona-Pandemie seien umfassend. Die Liste reiche von der Akutversorgung von Patienten über die Aufrechterhaltung des Routinebetriebs bis hin zu Abarbeiten von langen Wartelisten an verschobener Untersuchungen und Eingriffen.

"Vorgehensweise der Landespolitik inakzeptabel"

„Zur Erfüllung dieser Aufgaben muss ein Großteil der Belegschaft einsatzfähig bleiben, dieses Ziel ist nur mit einer hohen Durchimpfungsrate unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. In Anbetracht der Durchimpfungsrate in Spitälern anderer Bundesländer sehen wir uns zu entschlossenem Handeln gezwungen.  Wir betrachten die Vorgangsweise der oberösterreichischen Landespolitik als inakzeptabel“, schreiben die Ärzte.

Sie fordern eine sofortige Wiederaufnahme und schnellstmögliche Impfung des gesamten Spitalpersonals in Oberösterreich, eine transparente Informationspolitik bei der Auslieferung von Impfdosen an das Gesundheitspersonal in Oberösterreich sowie die verlässliche Lieferung der zugesagten Impfdosen.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

151  Kommentare
151  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Neugierig55 (4 Kommentare)
am 23.01.2021 20:17

In allen anderen Bundesländern außer Kärnten und OÖ werden die Spitalsmitarbeiter mit höchster Priorität geimpft.
Die Mitarbeiter in den Spitälern zählen in OÖ leider weniger.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 23.01.2021 13:51

Ist es wirklich klug, Menschen, die nach menschenlichem Ermessen noch wenig Zeit zu leben haben, mit einer Impfung zu belasten?
Ich denke, es wäre zielführender, zuerst die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die Pädagogen und alle die in ihrem Beruf in engen Kontakt mit anderen kommen (z.B. Bürgermeister) zu impfen.
Die höchste Priorität sollte das Ziel haben, weitere Infektionen einzudämmen. Die Alten und Kranken sind sicher keine Superspreader.

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 23.01.2021 10:31

Ja, wenn man nur zur " Unterschicht" zählt heißt's eben warten bis die A bis Z Promis die ihnen auf Grund ihres öffentlichen Status's zustehende Impfung abgeholt haben. Oder kommt der Impfdoktor zu denen ins Haus oder Büro ?

lädt ...
melden
tiger1974 (44 Kommentare)
am 23.01.2021 09:26

OÖ macht sich eigene Richtlinien die nicht mit denen des Bundes übereinstimmen, Schwerst Kranke Menschen mit Immunsupression sind laut Bund Priorität 1, aber da in OÖ heuer gewählt wird hat man diese Gruppe raus genommen und dafür auch Kern Gesunde über 80jährige reingetan bringt Wählerstimmen, ist echt das Letzte was hier LH Stelzer abzieht, das selbe passiert mit den Krankenhäusern, Privatkliniken die keine Covid station haben bekommen ein Impfkontingent welches dann in den öffentlichen Krankenhäusern fehlen

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 23.01.2021 07:48

Warum schreibt das Personal öffentliche Bettelbriefe? Können die nicht in Ruhe warten bis sie an der Reihe sind?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 23.01.2021 08:25

Ein kurzes Gedankenspiel:

Du erkrankt an Covid und müsstest auf die Intensivstation.
Das geht leider nicht, da das Personal an Covid erkrankt ist.

Wartest du dann auch so geduldig bist du an die Reihe kommst?
Dann bist du endlich auf der Intensivstation und der Medizinische Sauerstoff ist verbraucht.

Wartest du da auch noch geduldig, oder änderst du dann deine vorige Meinung?

lädt ...
melden
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 23.01.2021 08:56

Im Gegensatz zu Bürgermeistern und deren Angehörigen wäre das Gesundheitspersonal bereits jetzt an der Reihe !!!

lädt ...
melden
Neugierig55 (4 Kommentare)
am 23.01.2021 20:15

weil die Spitäler jetzt Monatelang die Patienten versorgt haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.01.2021 06:47

Was will man von türkis erwarten? Auf Landes-und auf Bundesebene.
Schön wärs, wenn sich diese Menschen im Herbst an die Inkompetenz der Övp erinnern u bei der Landtagswahl diese trotz Dauer-PR von LH Stelzer nicht mehr wählen. Würde uns viel ersparen.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 22.01.2021 23:01

Das ist echt nicht mehr auszuhalten: jeder gegen jeden, auch wenn es nur um wenige Tage oder Wochen bei den Impfungen geht.

Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft nicht so schnell Verknappungen von Benzin/Diesel, Strom, Wasser oder Nahrungsmitteln gibt. Man kann sich vorstellen, was dann passieren würde!

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 22.01.2021 22:39

Dafür haben wir die Bürgermeister geimpft!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.01.2021 22:28

Jetzt leben wir schon fast ein Jahr mit dem Coronavirus und unser Gesundheitssystem ist Gott sei Dank auch im November und Dezember trotz der hohen Fallzahlen nicht zusammen gebrochen. Hat diese Impf- Eile vielleicht auch damit zu tun, dass einige Herrschaften(z.B. Primarärzte) gerne unbeschwert in den Urlaub fliegen möchten? Das ist ja bitte verständlich, dass die Stützen unseres Gesundheitssystem Urlaub brauchen. Aber dann soll man das auch so kommunizieren; das wird jeder vernünftige Mensch auch verstehen. Wohlhabende und geimpfte Leute sind weltweit gern gesehene Urlaubsgäste.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 01:28

Ich würde sehr gerne helfen wenn ich könnte, aber unsere Regierung hat ein eigenes System, das heißt friss oder stirb, wir können nur mehr gegen diese Arschlöcher was machen, um auf die Strasse zu gehen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 22.01.2021 22:18

Anschober ist wirklich reif für den Rücktritt!
Jetzt reicht es wirklich, wir haben genug gelitten unter seiner Unfähigkeit!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.01.2021 22:34

Es gibt nichts, was dem Anschober nicht angelastet wird. Ich glaube, wenn es in einer Firma brennen würde, die Impfstoff herstellt, würden manche auch Herrn Anschober verantwortlich machen. Diese ständigen Schuldzuweisungen in Richtung Anschober sind erbärmlich. Ist Herr Anschober vielleicht auch für den Impfskandal in Lenzing verantwortlich, Biene Maja?

lädt ...
melden
Caracalla (334 Kommentare)
am 23.01.2021 12:06

genau so ist es !

Pech für Rudi Ratlos : scheinbar befindet sich eine der grössten Flaschensammlungen im Gesundheitsministerium und Rudi Angstschober selbst ist nicht fähig, Entscheidungen zu treffen. Im Gegenteil : auf die Anfrage aus der Ärzteschaft und deren berechtigter Kritik wegen Unklarheiten und fehlender Verordnungen erklärte Rudi Ahnungslos : ein Anruf an ihn hätte genügt und er hätte dem Anrufer mitteilen können,dass "die fertige Verordnung" demnächst(Schreck lass nach!!!) rausgeht. Wo werden uns die "glorreichen Vier" noch hinführen ??

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 22.01.2021 20:37

Die kleinen Ameisen im Spital sind unwichtig. - That's real life.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 20:17

Wenigstens Bilder gibt es von den Impfungen !

Ich habe mir ohnehin nicht vorstellen können,
wie so eine Spritze tatsächlich verabreicht wird.

Wenn man nun auch die Wirkung des Impfstoffes
medial übertragen kann,
dann wird die Impfkampagne ein voller,
zu mindestens politischer Erfolg !

Versprochen und gehalten-
deine ÖVP.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.01.2021 19:47

Selbstverständlich sollen jene, die den grössten Teil der Last und der Verantwortung tragen auch zuerst geschützt werden. Und das sind eben jene Personen in den Spitälern, die tagtäglich mit den Kranken konfrontiert sind.

DASS MAN DAS ÜBERHAUPT IN FRAGE STELLEN KANN??????

lädt ...
melden
tschitschei (329 Kommentare)
am 22.01.2021 19:34

Wieso sollte das funktionieren? Unsere Politiker haben keine Ahnung von Arbeit und die liebe Beamtenschaft ist mit der Servicierung und Verherrlichung ihrer Politikchefs auch nicht gewohnt derartiges zu stemmen!
Wo wir stehen zeigt die verantwortungslose Vorgehensweise so mancher Ortskaiser!
Tu felix Austria .....

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 22.01.2021 19:26

Zuerst wurde gedroht, dass sich kaum jemand vom Pflegepersonal in den Krankenhäusern freiwillig impfen lassen will, und jetzt geht es plötzlich nicht schnell genug?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.01.2021 19:41

Eine bestinmte Gruppe will sich nicht impfen lassen, das ist bekannt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 22.01.2021 19:49

Das sind jene, die ihre Informationen aus dem Wochendreck und Unzensuriert beziehen.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.01.2021 19:53

glaubst du?

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 22.01.2021 19:21

“Niedergelassene Ärzte werden nicht geimpft und über 80-Jährige können sich nicht einmal zur Impfung anmelden, doch Bürgermeister werden vorzeitig immunisiert, weil sie einen Blumenstrauß zum Geburtstag vorbeibringen möchten, während die Angehörigen draußen bleiben müssen.” (SN)

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 22.01.2021 19:28

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass diese vorgereihten Impfungen letztendlich auch oft Ärzte zu verantworten haben. Wer die Möglichkeit hat, nutzt sie ganz einfach, um Freunde und Verbündete zu bevorzugen.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.01.2021 22:17

Das ist eine Lüge. Der Arzt hat im Altenheim nichts zu sagen.
Der Bürgermeister bestimmt.

lädt ...
melden
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 22.01.2021 19:09

angeblich sind in den Tiroler Privat-Kliniken Med-Alp die generell keine Corona Patienten aufnehmen bis hin zu Sekretärin alle geimpft.

Deren Chef ist halt in einer ÖVP Lobby und sitzt in der Nationalen Corona Kommission.

So gelesen heute im Krone Forum!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 22.01.2021 18:54

Auch der Präsident(60) der NGO Caritas, wurde wie nicht anders zu erwarten da er ja auch zu den Gleicheren gehört, bereits geimpft.
Natürlich ist er eine Pflegekraft, denn er pflegt die Steigerung des Gewinnes seiner NGO.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.01.2021 18:45

die Versorgung der Patienten könnten ja dann die Bürgermeister übernehmen wenns die zweite Prise haben

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 22.01.2021 18:38

Mit den nicht ausgelastetem Intensivbetten lässt sich der Lockdown „gesetzlich“ nicht mehr legitimieren,
jetzt wird eben an der Schraube Betten/Personal weiter nach unten gedreht, damit es in Zukunft schon einen Lockdown gibt, wenn 100 statt 300 von 9.000.000 Menschen wie dzt auf intensiv liegen...

Und wenn das alles nicht hilft, wird man Stationen und Krankenhäuser schließen, wegen Corona - weil es durch eine ruinierte Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr genug Steuergeld für das Gesundheitssystem gibt...

Wird nicht mehr lange dauern, und ein Politiker oder Experte wird für uns Menschen das gleiche wie bei den Nerzen vorschlagen: ein paar Hunderttausende oder Hundert Millionen präventiv terminieren, damit sich Corona nicht ausbreiten kann...

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.01.2021 18:40

Du brauchst auch ein Bett.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 22.01.2021 20:39

Sie haben sich mal als Rettungssanitöter geschimpft?
Ihnen möcht ich im Notfall nicht begegnen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:29

Die Unfähigkeit dieser Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Regierung schreit schon zum Himmel!!!

lädt ...
melden
dochibbert (614 Kommentare)
am 22.01.2021 18:38

In dem Artikel geht's um Oö. Türkis-Blau hätten die Verantwortung......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:42

in erster Linie ist das die ÖVP Stelzer und Haberlander

lädt ...
melden
kirchham (2.176 Kommentare)
am 22.01.2021 18:16

Sogar die Ärzte merken es schon das diese Regierung ein Faschingsscherz ist.

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 22.01.2021 18:24

Untertreibung des Tages

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.01.2021 18:26

leider ein sehr teurer Spaß.

Die Wirtschaft wird völlig ruiniert.
schon bald wird jeder jemanden kennen der wegen der dummen Lockdownpolitik die Arbeit verloren hat.
Ältere Menschen bezahlen das Versagen sogar mit dem Leben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:28

stimmt aber ein tödlicher Faschingsscherz

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 18:09

SARS-CoV-2 benötigt Cholesterin, um in Zellen einzudringen und Megazellen zu bilden

https://www.youtube.com/watch?v=QY80pxGwaFs&feature=youtu.be

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.267 Kommentare)
am 22.01.2021 18:04

Na Hauptsache die Bürgermeister werden geimpft, dass sie weiter in Altersheimen herumlungern können

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.01.2021 18:01

Die Impfstoffbeschaffung über die EU hat sich voll bewährt.

Da haben Kurz, Anschober, Stelzer und Haberlander wenigstens eine Ausrede.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.01.2021 19:45

Die EU ist für den Arsch

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 22.01.2021 20:40

Ohne EU hätt ma wohl noch keinen Impfstoff. Little Austria hätte sich hinten anstellen dürfen.

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 22.01.2021 17:57

Das Problem ist nicht Corona...
das Problem ist der Egoismus, die Rücksichtslosigkeit und die plagiierte Intelligenz vieler!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 22.01.2021 19:20

Stimmt, vieles ist Charaktersache.

lädt ...
melden
PhSe (111 Kommentare)
am 22.01.2021 17:54

ja, lieber über 100-jährige und Bürgermeister samt Entourage aus Hinterdupfing impfen als das Spitalspersonal !
Der Rudi hat wirklich alles im Griff !
Bitte schickt ihn zurück in seine VS !

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 22.01.2021 18:03

Nein! Einspruch! Bitte verschonen sie die armen Kinder in der VS! Die haben schon genug durchgemacht, die würden an dem endgültig zugrunde gehen!

lädt ...
melden
PhSe (111 Kommentare)
am 22.01.2021 18:34

Sie haben absolut recht !!!
Die armen Schüler!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen