Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärzte fordern raschen Beschluss des Rauchverbots in Lokalen

Von OÖN, 23. Mai 2019, 08:38 Uhr
Ärzte fordern raschen Beschluss des Rauchverbots in Lokalen
Strache im Vorjahr in Linz Bild: fotokerschi.at/apa

WIEN. Nach Straches Rücktritt: Nichtraucherschutz soll laut Ärztekammer wieder auf die Tagesordnung des Parlaments.

"Don’t Smoke": So lautete der Titel des Nichtraucher-Volksbegehrens, das im Vorjahr von mehr als 880.000 Österreichern unterschrieben worden war und das in der Folge von der türkis-blauen Bundesregierung wegen des Neins der FP nicht umgesetzt wurde.

Doch nach dem Platzen der Koalition wegen des "Ibiza-Videos" und dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache, der als starker Raucher gilt, wittert die Wiener Ärztekammer eine neue Chance. Das Thema Nichtraucherschutz müsse noch vor der Neuwahl zurück auf die Tagesordnung des Parlaments, forderte gestern Kammerpräsident Thomas Szekeres. Die "schnelle Umsetzung" des generellen Rauchverbots in der Gastronomie, das 2015 beschlossen und später rückgängig gemacht worden war, sei enorm wichtig.

Denn ein Drittel aller Krebserkrankungen sei auf das Rauchen zurückzuführen. Generelle Nichtraucherschutz-Bestimmungen in anderen EU-Ländern würden zeigen, dass damit Herzinfarkte, Atemwegserkrankungen, Frühgeburten und Schäden bei Neugeborenen "nachhaltig reduziert" werden können.

Für "Fridays for Future"

Zudem sprach sich der Vorstand der Wiener Ärztekammer dafür aus, die von der schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg gestartete Schülerstreik-Aktion "Fridays for Future" zu unterstützen. Denn die Auswirkungen der Klimakrise seien schon jetzt im Gesundheitssektor deutlich spürbar: "Wir verzeichnen in Österreich mehr Hitzetote als Verkehrstote. Krankheitserreger, die es vorher nicht gab, breiten sich in Mitteleuropa aus."

Zudem fordert die Kammer, dass das "gesamte Gesundheitspersonal" in Österreich Impfungen erhalten soll, die vom Arbeitgeber bezahlt werden. In Spitälern sollen demnach "nur noch Personen aufgenommen werden, die einen vollständigen Impfstatus nachweisen können".

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.05.2019 00:01

Na hoffentlich gibt es jetzt endlich auch bei uns normale, giftfreie Atemluft in der Gastronomie...

Aber Süchtler Strache wollte halt im Beisl rauchen- was kümmert so einen Menschen da die Gesundheit der Österreicher?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 23.05.2019 10:23

Alleine das nun wieder mögliche konsequente Rauchverbot rechtfertigt schon den Abgang von HCS.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 23.05.2019 09:33

Das Rauchverbot in Lokalen muss schnellstmöglich kommen, jetzt hat die ÖVP keine Ausreden mehr. Auch Gastronomiebedienstete sollten ein Recht auf einen angemessenen Arbeitnehmerschutz erhalten. Wenn mich mein Arbeitgeber vorsätzlich irgendwelchen hochgradig gesundheitsschädlichen Substanzen aussetzen würde, dann könnte ich ihn auf Schadensersatz verklagen. Aber ein Lokalbetreiber kann mit seinen Mitarbeitern machen was er will. Selbst ein Hochofenmitarbeiter in der VOEST ist heute - dank strenger Atemschutzvorschriften - besser geschützt als eine Kellnerin in einem verrauchten Lokal. Diese Ungerechtigkeit muss beendet werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2019 16:13

Und wenn - wie zB in unserem Dorfwirtshaus - nur die Besitzer dort sind und keinen einzigen Angestellten haben? Es muss möglich sein Ausnahmen zu bekommen, sonst gibt es bald keine Stammtische mehr. Ich würde in die heimische Partyhütte ausweichen, dürfte ich im Lokal nicht mehr rauchen.

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 24.05.2019 08:14

Wahrscheinlich lebt der Wirt in ihrem Wirtshaus nur von rauchsüchtigen FPÖ Stammtischbrüdern, und „normale, Nichtrauchergäste „ sind gar nicht erwünscht.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 23.05.2019 07:59

Rauchen komplett verbieten wäre die einzig wahre richtige Lösung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2019 16:14

Warum? Lass doch den Menschen ihre Freude. Versteh nicht wie man so sein kann.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.05.2019 23:58

Dagegen!

In einer liberalen Gesellschaft soll sich jeder vergiften dürfen, wenn er es mag.

Anderen die Atemluft zu vergiften ist aber natürlich absolutes NO GO!

(Und Kinder mit giftigem Tabakrauch zu mißhandeln ist sowieso ein Verbrechen!)

lädt ...
melden
antworten
megalomaniac (68 Kommentare)
am 24.05.2019 12:15

absolut, ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen, wenn ich meinen körper mit h „zumülle“!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2019 07:40

manche Ärzte rauchen selber.wieviel bekommt die Ärztekammer,von den linken,weil sie mit der suderei wieder anfangen.und es bleibt jeden menschen selber über,wo er arbeiten will oder nicht.es gibt sicher schon genug nichtraucherlokale.und ein kellner,welcher nicht raucht,kann ja im nichtraucherraum arbeiten.ausserdem geht es auch um die wirtschaft.und die rauchersteuer will der Staat aber schon haben.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.05.2019 07:47

Die Rücksichtslosigkeit in Person, möchte den nichtrauchenden Kellner also in der Auswahlmöglichkeit seiner möglichen Jobs einschränken!

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 23.05.2019 09:00

Dich möchte ich sehen, wenn dir dann ein Kellner sagt, er bedient dich nicht, weil du im falschen Abteil sitzt. Wird dir vermutlich auch nicht recht sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.05.2019 11:02

Wann, dann setze ich mich ins Raucher Abteil. Nicht wie die Nichtraucher, welche sich zu den Rauchern setzen und dann meckern. Man kann den Menschen auch nicht vorschreiben, wie sie zu leben und was sie fuer senden machen dürfen. Ihr Nichtraucher habt so einen ego-fimel, einfach zum kotzen. Ihr werdet den Leuten auch noch vorschreiben, wann sie auf's Klo dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 23.05.2019 12:13

Ich bin selbst Raucher, habe aber kein Problem wenn in der Gastro Rauchverbot ist.
Meine Aussage bezog sich darauf, das wenn du im Raucher Bereich sitzt, der Kellner Nichtraucher ist, er dich nicht bedienen wird, laut deiner Aussage.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 23.05.2019 10:31

NALA2
Man will ja nicht den Raucher an die Wand stellen, naja, obwohl er seine Tschikstummel überall liegen läßt, für einen gut Teil von Waldbränden verantwortlich ist und nebenbei sich selbst und seine Umgebung gefährlichen Krankheiten aussetzt. Das die "Rauchersteuer" bei weitem nicht ausreicht, die mit rauchen unverantwortlich verursachten Gesundheitsschäden von Erwachsenen und Kindern zu beheben oder zumindest etwas zu lindern, sollte sogar einem verirrten wie Ihnen einleuchten.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 23.05.2019 03:25

Für mich ist klar das Rauchverbot in den Lokalen. Das sollte ja der Verstand auch sagen.

Wo bleibt den der Arbeitnehmerschutz?

Es ist nicht zumutbar Leute in Rauchlokalen arbeiten zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 23.05.2019 00:26

Welche Ärzte?

Drei meiner Ärzte rauchen selber ……….^^

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 23.05.2019 07:37

Sage mir wer den Arzt ist, und ich sage dir wer du bist!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 23.05.2019 07:44

Es soll Menschen geben, die trotz der eigenen Sucht erkennen, dass das Ermöglichen des Rauchens auf breiter Basis (in Lokalen) abzuschaffen ist. Allein schon um es für den potentiellen Nachwuchs unattraktiv zu machen mit diesem Blödsinn erst anzufangen.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (818 Kommentare)
am 23.05.2019 12:30

Welche Ärzte sind das?
Psychologen ? Neurologen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen