Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Samstag: Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau

Von Gabriel Egger, 16. September 2021, 00:04 Uhr
Ausreisekontrollen in Straßwalchen sind angelaufen
Mehrere Kontrollstellen Bild: Manfred Fesl

BEZIRK BRAUNAU. Infektionszahlen zu hoch, Impfquote zu niedrig: Inzidenzwert muss für Ende der Testpflicht wieder unter 200 sinken

Seit 160 Tagen hatte wieder alles seinen gewohnten Lauf. Wer den Bezirk Braunau verlassen wollte, konnte das ohne Umstände tun. Keine Tests, keine Kontrollen. Am 11. April dieses Jahres endeten die verschärften Maßnahmen, die Ausreisekontrollen, die seit 5. April gegolten hatten, nach nur einer Woche.

Fünf Monate später wiederholt sich die Geschichte: Ab Samstag, 18. September, 0 Uhr, tritt der Hochinzidenzerlass des Bundes in Kraft. Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird im Bezirk Braunau eine Ausreise-Testpflicht schlagend. Sie gilt für alle Personen, die den Bezirk verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben.

Ausgenommen sind vollständig geimpfte Personen und jene, die genesen sind und zumindest eine Covid-Teilimpfung erhalten haben. Auch für Einsatzkräfte im Einsatzfall gilt die Testverpflichtung nicht. Als Nachweis gilt laut Bundeserlass ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein negativer Antigen-Test– nicht älter als 24 Stunden. Auch Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr müssen keinen Test vorweisen.

Inzidenz muss unter 200 sinken

Die Ausreisekontrollen hatten sich angekündigt: Während der Inzidenzwert im Bezirk stetig stieg und gestern bei 335,2 lag, ging es bei der Impfquote nur schleppend voran. Derzeit sind lediglich 49,2 Prozent der Bevölkerung im Bezirk geimpft – der niedrigste Wert im ganzen Bundesland. Auch bei den Covid-Patienten gab es in den vergangenen Tagen einen deutlichen Anstieg: War am 10. September nur ein Patient im Braunauer Krankenhaus St. Josef, waren es gestern bereits zwölf – einer davon auf der Intensivstation.

Braunaus Bezirkshauptmann Gerald Kronberger hatte bis zuletzt an die Bevölkerung appelliert, sich impfen zu lassen, um die Ausreisekontrollen zu verhindern. Denn steigt die Impfquote auf mehr als 50 Prozent, gelten die Maßnahmen erst ab einer sieben Tage durchgehenden Inzidenz von über 400. Dieses Ziel wurde verfehlt.

"Der Bezirk ist gut auf den Erlass des Bundes vorbereitet. Ich appelliere an dieser Stelle aber noch einmal an alle, einen Beitrag zu leisten, indem sich möglichst viele Menschen impfen lassen", sagte Kronberger gestern.

Die Ausreisekontrollen im Bezirk werden nun so lange beibehalten, bis die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter 200 sinkt. Ein einmaliges Unterschreiten ist dafür ausreichend. Sollte die Impfquote im Bezirk in den kommenden Tagen auf 50 Prozent steigen, können die Kontrollen bei Unterschreiten eines Grenzwertes von 300 beendet werden.

Impfangebote aufgestockt

Mit dem Ziel, die Impfrate zu steigern, sollen nun verstärkt mobile Impfteams in den Bezirk geschickt werden. Diese sollen bereits am Wochenende unterwegs sein. Auch der Impfbus des Landes Oberösterreich ist in der kommenden Woche im Bezirk unterwegs. Die meisten Corona-Fälle im Bezirk gibt es derzeit in Mattighofen (67).

Mehr zum Thema
Intensivstation
Oberösterreich

Kein Corona-Intensivpatient älter als 74

LINZ/WIEN. Oberösterreichs Corona-Intensivpatienten werden immer jünger. Der jüngste wurde vor wenigen Tagen erst 18 Jahre alt– und wird seit ...

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

126  Kommentare
126  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 18.09.2021 09:49

Also was genau bringt eine Straßensperre in Braunau? Aus den Zulassungspapieren bei der European Medicines Agency (EMA) ergibt sich, dass alle derzeit bedingt zugelassenen Impfstoffe der Verhinderung einer COVID-19-Erkrankung dienen. Jedoch wird bei allen vier Impfstoffen die Frage, ob durch diesen Impfstoff eine Übertragung bzw. Weiterverbreitung verhindert werden kann, dahingehend beantwortet, dass der Einfluss der Impfung auf die Verbreitung des SARS-CoV-2 Virus in der Gemeinschaft nicht bekannt ist. Weiter heißt es auf der Homepage der EMA, dass noch nicht bekannt ist, wie viele geimpfte Menschen noch das Virus in sich tragen und es verbreiten können. Das bedeutet, dass sich bereits aus den Zulassungsdokumenten der EMA ergibt, dass alle vier COVID-19-Impfstoffe gar nicht dafür zugelassen wurden, eine Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern oder zu reduzieren.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.09.2021 14:44

Impfquote unter 50 Prozent der impfbaren Bevölkerung
.
Inzidenzwert im Bezirk bei 335,2
.
toller Erfolg der Impfverweiterer im Bezirk Braunau. da werden sich ihre geimpften Nachbarn, Verwandten und Kollegen sicherlich ordentlich bei ihnen bedanken

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 16.09.2021 20:06

Wo ist denn hier der Zusammenhang?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 18.09.2021 09:55

Wenn 50% der Braunauer geimpft sind geben 100% das Virus weiterhin weiter falls sie es haben. Woher soll da Erfolg gemeldet werden und was bringt eine Straßensperre???? Glaubt jemand tatsächlich dass eine Straßensperre nach 18 Monaten Pandemie irgendeinen Virus auslöscht? Die jüngste Veröffentlichung von der englischen Gesundheitsbehörde Public Health England im PHE Technical Briefing 20 vom 6.8.2021 stellt fest, dass Geimpfte und Ungeimpfte gleich ansteckend sind: „PCR-Zyklusschwellenwerte (Ct) aus routinemäßig durchgeführten Tests in England zeigen, dass die Ct-Werte (und dem entsprechend die Viruslast) bei ungeimpften und geimpften Personen ähnlich sind.“(https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1009243/Technical_Briefing_20.pdf).

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 16.09.2021 14:43

Ich finde, dass die Ankündigung erst ab Samstag gilt, zu entgegenkommend!
Es ist ein Kniefall vor wirtschaftlichen Interessen.
Es wäre möglich gewesen, schneller, gleich ab Mittwoch zu kontrollieren!

Auch bei Ried sollte das schnellstens angegangen werden!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.09.2021 15:10

die Rieder müssen zuerst noch alle 'auf' die Landwirtschaftsmesse in Wels, zum Traktor-Probesitzen und um ein paar Werbegeschenke der Mähdrescher- und Selbsttränker-Vermarkter abzustauben.
.
ist bis Sonntag alles erledigt.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.09.2021 14:04

Bravo! Schon längst fällig!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 16.09.2021 12:50

Jaja, genau die, die von Ghettos und Parallelgesellschaften schwafeln, schaffen sich selber welche.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 16.09.2021 12:48

Es sollte aber schon jedem bewußt sein dass auch Geimpfte infektiös sein können!!!
Warum dies nicht kontrolliert wird ist mir rätselhaft???

Haben Geimpfte die Lizenz SARS-CoV-2 ungehindert weiter zu verbreiten???

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 12:53

Von prozentuell minimaler Infektiösität hakten Sie nix??
Na ja - ein Spezialist ..

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 16.09.2021 13:21

@ VINZENZ2015:

Da bin ich als bereit zweifach Geimpfter aber anderer Meinung.
Bei der Delta Variante ist sowohl der Geimpfte und der Ungeimpfte auf Grund der hohen Virenlast in den ersten paar Tagen gleich infektiös!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2021 13:32

Man muss kein Spezialist sein. Es reicht, Realist zu sein!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 16.09.2021 15:16

Peter....

Jeder, auch 2 Mal Geimpfte, hat die Möglichkeit, sich Gratistests zu holen
und sich selber zu Hause testen.
Das nennt man Eigenverantwortung und nicht Diktatur!
Menschen mit Rückrat und Hausverstand nehmen den Eigen-und
Nächstenschutz ernst und lamentieren nicht, dass sich keiner mehr auskennt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2021 12:35

Also Lohn fürs Impfen durften die Geimpften überall ohne Test als Supersprayer rein. Jetzt fahren wir gemeinsam die Ernte ein. Danke, für den Weitblick unserer Bundesregierung!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 12:54

Sie implizieren sehr viel Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2021 13:31

Dann sind wir uns ja sehr ähnlich!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.09.2021 11:57

das sind endlich einmal richtig gute Nachrichten für Geimpfte
.
ein Hinweis - ganz besonders für die Ungeimpften im Bezirk Braunau:
.
von 1000 symptomatisch Corona-Infizierten in Österreich müssen NUR 2,2 GEIMPFTE in ein Krankenhaus.
.
also wenn das nicht reicht, um das Gehirn endlich einzuschalten, dann bleibt bis März/April 2022 bei euren Ausreisekontrollen.

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 16.09.2021 12:22

Die Weisheiten vom bezahlten Staatsfunk

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.09.2021 12:29

Drum glauben ja die Covidioten ja den "alternativen Medienportalen", die gratis sind...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 12:57

Da gibts auch payPortale die nur bezahlte " Wahrheiten" ins Gratisnet stellen!

Auch so kann man cashen!!

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 16.09.2021 12:59

und wieviele "normale" müssen bei 1000 infizierten ins KH ? 3 ?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.09.2021 14:52

in Österreich, ein wenig mehr als zwei

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.09.2021 14:56

auf Corona bezogen (aufgrund der Fakten, die im Bericht genannt wurden)
.
für generelle tagesaktuelle Antworten - bezogen auf alle Krankheitsfälle in Österreich - dafür müssen Sie sich bitte jemanden anderen suchen - oder selbst recherchieren, falls Ihnen Ihre Frage tatsächlich am Herzen liegt

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 16.09.2021 11:54

Die Covidioten-Hochburg Österreichs (37 % FPÖ 2015) hat sich durch die hohe Anzahl an Impfverweigerern selbst ins Knie geschossen.

Gratulation.
Das ist Covidiotie in Reinkultur.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 16.09.2021 11:59

Ohne das Niveau Ihrer Aussage beurteilen zu wollen aber glauben Sie wirklich dass da Ausreisekontrollen was nutzen? Glauben Sie ernsthaft dass die Inzidenz in Braunau sinkt weil Ausreisen kontrolliert werden?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 12:11

Denen do om ist nur langweilig!
Ausreisekontrollen sind soo lustig!!
De haun se ab iba de Staus!

????

Die Frustrierten wählen eh blau!
Wos regts enk denn so auf?!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 16.09.2021 14:56

In Braunau wird es vermutlich nur wenig ändern,
aber das Umland wird profitieren, wenn die zu Haus bleiben!

Ausreiseverbot haben ohnehin nur diejenigen, welche keinen
Nachweis, also kein G haben oder positiv getestet wurden!

Für 2 Mal geimpfte gibt es die Möglichkeit, sich in der Apotheke
Gratistests zu holen und zusätzlich selber die Verantwortung
für einen negativen Test zu übernehmen!

Eigentlich ist das alles sehr einfach zu verstehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2021 13:35

Warum haben Sie eine solche Panik? Als Geimpfter können Sie sich doch völlig beruhigt zurücklassen und weiterhin ungetestet das Virus verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.09.2021 15:03

die Ausreisesperre ist ein weiterer Grund, warum ich als Oberösterreicher wirklich froh bin, nicht im Bezirk Braunau zu leben

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.09.2021 11:38

Personen welche bis heute nicht geimpft sind werden sich wahrscheinlich auch jetzt nicht impfen lassen!
Setzt endlich auf eine ordentliche Durchseuchung .....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 16.09.2021 11:44

jetzt auf einmal?

Was los mit dir?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 11:51

Die Foren sind ohnhin schon "durchseucht" - is aschowurscht!

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (905 Kommentare)
am 16.09.2021 10:40

Die Regierung hat die Corona-Maßnahmen ordentlich vergeigt. Anstatt Vertrauen zu stiften und eine ordentliche Informationskampagne für die Impfung auf die Beine zu stellen, gab es Selbstinszenierung durch tägliche Pressekonferenzen, häufig ändernde und komplexe Regelungen, falsche Ankündigungen (Licht am Ende des Tunnels) und Intransparenz bei Beschaffungsaktionen (Millionen für PR-Arenturen (!), die für OÖ die Schutzausrüstung besorgten).

Bildung spielt in Ö leider keine große Rolle. Viele vertrauen lieber Facebook, als unseren Politikern. Während in anderen Ländern bei Pressekonferenzen die Wissenschaftler reden, inszenieren sich bei uns die Politiker.

Bezeichnend ist bei uns auch die Rolle der Kickl-FPÖ. Beim Report bezeichnet ein bekannter Wissenschaftler Kickls Aussagen als Schwachsinn, der keiner wissenschaftlichen Diskussion standhält:

https://tvthek.orf.at/profile/Report/11523134/Report/14105554/Studiogespraech-zu-neuen-CoV-Massnahmen/14996930

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.007 Kommentare)
am 16.09.2021 11:03

ohne jetzt damit Kickl verteidigen zu wollen:

Sehr viele Coronamaßnahmen und noch mehr Behauptungen der Regierungsmitglieder sind genausowenig wissenschaftlich belegbar.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 11:06

Das Vertrauen wurde von allem Anfang an gezielt parteipolitisch durch die irrational hetzerische Agitation zerstört!!!
siehe Kicklrede auf der Jesuitenwiese und unzählige weitere verbale pauschalisierende Ausritte gegen " de do oben"!

Das Vertrauen in die Regierung wurde bereits durch Türkis/blau, den FP- Strache/Ibiza - Skandal vergeigt
Und durch die permanente Skandilisierungskampagne der Blauen gegen Türkis!!

Es gibt fast nichts an kurz zu verteidigen, aber das Kalkül der pauschalisierenden Rundumschläge von Kickl hatten
einzig die Vergiftung des polit. Klimas zu Ziel!!
Die Saar des miesen Miestrauens hält lange undgeht jetzt bei den Impfboykottierern auf!

Das ist die Ernte der blauen Saat!!

Braunau - Ausreisetest und der hohe fp- Anteil im Bezirk bestätigt diese Agitation!!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 16.09.2021 11:06

Schon interessant Ihr Kommentar!
Sie fangen ganz gut an reden von den Politikern dass Sie das Vertrauen in der Bevölkerung verspielt haben dass Sie mehr die Experten reden lassen hätten sollen!

Und am Schluß, kommt dann die bekannte stupide Meinungsmache, wenn die FPÖ nicht wäre!!

Glauben Sie wirklich daran, dass sich Leute von den Politikern noch irgendwie beeinflussen lassen, Sie schreiben es ja selbst anders, egal welcher Farbe oder Meinung??!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 11:19

Gaaaanz richtig!
Warum schreit kickl auf der Jesuitenwiese und beleidigt im Schutz der Immunität.
wenn Politik eh nix bewirkt??!

Halten Sie die User hier für so naiv??

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 16.09.2021 10:22

Die 7-Tage-Inzidenz korreliert mit dem Wahlverhalten.
Voller "Erfolg" für Kickl und seine Spießgesellen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 11:16

Sie missbrauchen den Nürnberger Codex der 1946 wegen der Ns- Euthanasieprogramme beschlossen wurde
für den parteipolitisch Impfboykott heute!!
Damit verharmlosen Sie diegrausige Nazi- Euthanasie!!

Ihr posting setzt voraus dass die Covidimpfung ein weltweiter medizinischer Versuch wäre??!!

Verschwörungspolemik ist faktisch nicht belegbar und irrationaler Unsinn!!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.09.2021 09:32

Und die Politik glaubt wirklich, dass mit solchen Aktionen die Impfquote steigt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.007 Kommentare)
am 16.09.2021 09:32

Schweden hat bei 26 % vollständig Geimpfter die Maskenpflicht aufgehoben.

Österreich zieht bei 60 % Geimpfte (knapp 50 % in Braunau) einen eisernen Vorhang auf und stellt die Menschen eines ganzen Landstrichs unter Quarantäne.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.007 Kommentare)
am 16.09.2021 09:33

Dänemark hat bei 26 % vollständig geimpfter die Maskenpflicht aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 11:29

Btaunau ist ja ja nicht " unter Quarantäne!!!
Ausreisetestpflicht haben schon viele Orte / Bezirke hinter sich und haben wirtschaftlich davon profitiert!!!

Tuans ned immer übertreiben!!
Quarantane und Ausreisetestpflicht sind unterschiedliche Maßnahnen!!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.09.2021 09:29

... als 'genesen' gilt man, wenn man behördlich 14 Tage weggesperrt wurde, danach hat man für 6 Monate alle Freiheiten mit dem 'grünen Hackerl' OHNE jemals medizinisch untersucht oder einen PCR-Test gemacht zu haben!

also, am besten man schließt sich bei irgend wem als K1 Person an, danach kann man ein halbes Jahr lang wieder überall einchecken ☺

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 16.09.2021 10:02

Stimmt so nicht, war auch schon K1 und damit 14 Tage in Quarantäne, aber nix mit "genesen" im grünen Pass.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 16.09.2021 11:32

Kritix
Ihre Behauptungen sind grottentief falsch!
Sie bringen viel durcheinander!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.09.2021 09:25

Nein! Wir haben nicht die absicht eine Mauer zu bauen!....
Der rest ist geschichte!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 16.09.2021 09:28

Braunau ist Übungsgebiet, Bundesheerlertraining für Großeinsatz.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 16.09.2021 09:23

Interessant, dass die OÖN die 201 Kommentare von gestern über die Braunauer Ausreisekontrollen im Nirvana verschwinden hat lassen. Waren zu viele unerwünschte dabei? Gab es Interventionen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.007 Kommentare)
am 16.09.2021 09:19

Um einen Bezirk wird ein eiserner Vorhang aufgezogen.
Mitten in Österreich.
Im Jahre 2021.

Die Leute, die noch hackeln dürfen jetzt am Weg zum Arbeitsplatz viel kostbare Zeit im Stau verplempern.

Die Ausreise wird von Bundesheerlern kontrolliert, die unfreundlich und herablassend für oder gegen die freie Fahrt fleißiger rechtschaffener Bürger entscheiden.

Im Jahr 2021.

Jedem steht es frei, am 26.9. bei den verantwortlichen Politikern DANKE zu sagen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen