Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zentralmatura: In Oberösterreich gab's die meisten Mathematik-Einser

Von nachrichten.at, 11. Juni 2019, 13:28 Uhr
Zentralmatura
(Symbolfoto) Bild: (Alexander Schwarzl)

WIEN/LINZ. Im Bundesländervergleich konnte Oberösterreich bei der heurigen Zentralmatura seine Spitzenstellung behaupten: In Mathematik haben 10,7 Prozent der AHS-Maturanten einen Einser, mehr Bestnoten gab es in keinem anderen Bundesland.

3 Prozent der oberösterreichischen Maturanten haben auch nach der Kompensationsprüfung in Mathematik einen Fünfer im Zeugnis stehen. Weniger sind nur im Burgenland (2,9 Prozent) und Kärnten (2,5 Prozent). Die meisten Fünfer in Mathe an der AHS gab es in Salzburg (7,6 Prozent nach Kompensationsprüfung) und Wien (6,5). Bei den BHS bekam Oberösterreich in Mathe (8,1 Prozent Einser) Konkurrenz von der Steiermark (8,0). Die meisten Nicht Genügend (nach Kompensationsprüfung) in Mathe an den BHS gab es in Wien (6,6 Prozent) und Tirol (6,5).

Insgesamt fielen fünf Prozent durch

Insgesamt haben rund fünf Prozent der Schüler an allgemeinbildenden (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) die Zentralmatura in Mathematik trotz Kompensationsprüfung nicht geschafft. In Deutsch gab es für rund ein Prozent einen Fünfer, in Englisch zwei (AHS) bzw. drei Prozent (BHS). Das gab Bildungsministerin Iris Rauskala am Dienstag bekannt und sprach von einer "Trendumkehr" in Mathematik.

Grafik: So schnitten die Maturanten in Mathematik ab

Ergebnisse für Mathematik Bild: BMI

Im Vorjahr waren in Mathe an den AHS rund 22 Prozent an den schriftlichen Klausuren gescheitert, an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) waren es 19 Prozent. Deshalb hat das Bildungsministerium die Aufgabenstellungen heuer kürzer und einfacher verständlich gemacht, zudem gab es Änderungen im Zeitablauf der Klausur und im Beurteilungsschlüssel.

Die Ergebnisse zum Download

Rauskala bezeichnete die Zentralmatura als "Mammutprojekt", man könne sich nicht erhoffen, dass sich die Ergebnisse von einem Jahr zum anderen sensationell verbesserten. Es sei ein Projekt das "über viele Jahre feinjustiert und verbessert werden muss, aber wir sind recht zuversichtlich, dass eine erste Trendumkehr vor allem im Bereich Mathematik geglückt ist und hoffen, dass sich das in Zukunft fortsetzt", sagte die Bildungsministerin. Auch für den Leiter des Forums Zentralmatura, Kurt Scholz, der nach den schlechten Ergebnissen des Vorjahres Verbesserungsvorschläge erarbeitet hat, hat es sich "ein bisschen zum Positiven verändert".

45.000 Kandidaten traten an

Bei der Zentralmatura 2019 haben insgesamt rund 45.000 Kandidaten an AHS, BHS und bei der Berufsreifeprüfung teilgenommen. An den AHS hatten in Mathematik 11,2 Prozent der Maturanten ein Nicht Genügend auf die schriftliche Klausur (2018: 22,4 Prozent), nach der mündlichen Kompensationsprüfung waren es 4,8 Prozent (7,1). An den BHS schafften 15,5 Prozent der Maturanten den schriftlichen Teil nicht (2018: 18,9), nach der Kompensationsprüfung hatten noch 5 Prozent ein Nicht Genügend (2018: 5,2).

Bei der schriftlichen Klausur in Deutsch wurden 5,2 Prozent der AHS-Schüler (2018: 5,1) und 5,5 Prozent der BHS-Schüler (2018: 5,7) negativ beurteilt, nach der Kompensationsprüfung hatten noch 1,2 (AHS) bzw. 0,8 (BHS) Prozent ein Nicht Genügend (2018: 0,9 bzw. 0,7).

Die Ergebnisse für Deutsch (AHS):

Ergebnisse Deutsch Bild: BMI

In Englisch schafften 8,4 Prozent der AHS- und 12,1 Prozent der BHS-Maturanten den schriftlichen Teil nicht (2018: 8,0 bzw. 12,3), trotz Kompensationsprüfung waren dann noch 1,8 (AHS) bzw. 3,2 (BHS) Prozent negativ (2018: 2,0 bzw. 3,3).

Die Ergebnisse für Englisch (AHS)

Ergebnisse für Englisch Bild: BMI

Weiterhin zeigen sich deutliche Leistungsunterschiede der Geschlechter: Mädchen schneiden etwa an der AHS in Deutsch deutlich besser ab als Burschen: Während 51 Prozent der Mädchen ein Sehr Gut oder Gut erreichten, waren es bei den Burschen 41 Prozent. In Mathe bekamen dagegen nur knapp 24 Prozent der Mädchen diese beiden besten Noten, bei den Burschen dagegen knapp 34 Prozent.

In Mathe waren an der AHS 5,9 Prozent der Mädchen und 3,2 Prozent der Burschen nach der Kompensationsprüfung negativ. Ähnliche Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Burschen gab es auch an den BHS.

Video: Detaillierte Ergebnisse wurden heute bei einer Pressekonferenz im Bildungsministerium präsentiert:

Unterschiede bei der Zentralmatura gab es auch zwischen den Schulformen. So fielen die Ergebnisse der Oberstufenrealgymnasien (ORG) schlechter als in der AHS-Langform aus: In Mathematik erreichten in der AHS-Langform 31 Prozent der Schüler ein Sehr Gut oder Gut, 3,8 Prozent sind negativ. Im ORG bekamen dagegen 19,1 Prozent die beiden besten Noten, 7,4 Prozent ein Nicht Genügend.

Kurt Scholz warnte angesichts dieser Ergebnisse aber davor, "mit Begriffen wie gute oder schlechte Schule zu operieren". Speziell die ORG würden sich um Schüler aus bildungsfernen Schichten kümmern und "von weit hinter der üblichen Startlinie abholen und bis zur Matura bringen. Scholz plädierte weiters dafür, "den Weg einer vorsichtigen Differenzierung bei der Zentralmatura weiterzugehen". Er verwies auf die großen Unterschiede im berufsbildenden Schulwesen, wo vielleicht ein Maturant einer höheren Lehranstalt für Sozialberufe weniger Mathematik benötige als jener eine höheren technischen Lehranstalt. Das sollte auch bei der Aufgabenstellung für die Zentralmatura berücksichtigt werden.

Bildungsministerin Iris Rausalka hofft, dass Scholz nach seiner Tätigkeit als Leiter des Forums Zentralmatura auch bei einer vom Bildungsministerium geplanten Initiative zur Förderung der Lesefähigkeiten und -lust mitarbeitet. Der ehemalige Wiener Stadtschulratspräsident will sich das überlegen, denn er sei in dieser Frage "kein Vermittler, sondern Anwalt". Für ihn ist "ein Bildungswesen, das den Bereich der Literatur durch eine Konzentration auf Gebrauchstexte reduziert, für eine Kulturnation schandhaft". Er stehe daher emotional auf Seite jener Schriftsteller, die die Entwicklung des Literaturunterrichts in den vergangenen Jahren kritisch gesehen haben. 

Es werde vom Bildungsministerium abhängen, "diesen Prozess einer Rekulturalisierung des Literaturunterrichts weiter zu befördern". Das könne man nicht durch einmalige Aktionen erreichen, das sei eine Arbeit von zwei bis drei Jahren.

mehr aus Oberösterreich

Monika Kern: "Weil wir Menschen in Not helfen"

Ruf nach günstigen Wohnungen: "Es ist Feuer am Dach"

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Das Netz der Betrüger: "Wer da hineinfällt, sieht sein Geld nie wieder"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.06.2019 21:39

Super Leistung. Die Aufgabenstellung wurde vereinfacht und alle jubeln weil die Ergebnisse der Zentralmatura besser waren als 2018.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2019 18:49

Es dürfte sich schon was verbessert haben seit der Monarchie!

Hier ein grausliches Beispiel über die frühere Vorgesetztenwillkür:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Ressel
Den Josef Ressel habe ich seit einiger Zeit auf meiner QSL-Karte, die ich als stolzer Österreicher in die weite Welt sende.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.06.2019 18:00

Ich erzähl euch was in fast eigener Sache. Ein Uniabsolvent (Physik), den ich schon lang gut kenn, hat sich spaßhalber die schriftliche MatheMatura-Aufgabenstellung heruntergeladen --- und zwar den ersten, den Wald- und Wiesenteil.
Wer diesen Teil schafft, hat schon positiv bestanden, da kann er/sie gleich nach Hause gehen und die Spezialaufgaben (meist exponentielles Wachstum, Integralrechnung oder Extremwert, Räuber/Beute, lineare Optimierung, beurteilende Statistik) mit Verachtung strafen.
Der erwähnte Physiker ... ok, Matura mit Auszeichnung, Klassenprimus einst im RG ... Studium auch alle Prüfungen mit Ausz. ... hat also den obligaten schriftl. Teil probiert. Zeitaufwand 15 Minuten, alles richtig.
Bestanden.
Die Belastung der armen, armen Schüler muss gar schröcklich sein.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 11.06.2019 17:36

Wozu braucht man bei der Mathematik Matura einen Duden?🤔

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.06.2019 17:45

Antwort auf "Wozu braucht man bei der Mathematik Matura einen Duden?" (Sauwaldler) ===>
Also direkt schaden kann er nicht. Falls zB der Tisch wackelt, kann man den Duden unter den verkürzten Haxen legen. Dann wackelt die Schreibfläche entweder weniger als vorher, oder mehr.
Wos gscheidaras folld ma ah nit ei.

lädt ...
melden
antworten
Wodan (279 Kommentare)
am 11.06.2019 19:26

😂👍

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2019 17:54

Um die Angaben zu verstehen?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 11.06.2019 17:33

Machts euch nix draus.
Wir Prachtexemplare des Taxons homo-sapiens-limitodebilis decken eh nur noch den Rückzug.
Den retrograden Vorstoß ins Nirvana.
Keine 100 Jahre, und die künstliche Intelligenz als nächste evolutionäre Stufe tritt die Ablöse an, und ich erkenne keinen Grund, dass das virtuelle Hirn primitives DNS-Leben mitschleppen sollte.
Einige der jetzigen Maturanten werden das Nichterleben wahrscheinlich noch erleben.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 11.06.2019 15:04

Tolle Leistung, nach weiterer Absenkung des Niveaus, indem die Aufgaben noch trivialer definiert wurden, freuen sich alle über die "hervorragenden Leistungen". Die Bildung verkommt immer mehr zur Lachnummer und zum Spielball der Politik. Allgemeinbildung wird zusehends zum Luxusgut, denn google ist kein adäquater Ersatz dafür und dabei wird auch noch laut darüber nachgedacht, Mathematik als Pflichtfach der Matura ab zu schaffen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2019 15:37

> nach weiterer Absenkung des Niveaus

Am Ende zählt nur: WER KONTROLLIERT WEN und WER WIRD WESSEN VORGESETZTE(R)

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 11.06.2019 16:04

jetzt schaffen auch politikerkinder die matura, da kommt etwas auf uns zu.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen