Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwischen Zuckerwatte und Autodrom

Von Sabrina Auböck, 05. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Bild 1 von 29
Bildergalerie Urfahraner Markt
Bild: privat

Schausteller: Von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, jede Woche an einem anderen Ort. Im Gespräch mit den OÖNachrichten erzählen Schausteller von ihrem Leben im Wohnwagen.

LINZ. „Auf geht’s, neue Runde! Schnell zusteigen und Platz nehmen. Wer fährt noch mit? Das ist der absolute Wahnsinn hier!“, schallt es in Dauerschleife aus den Lautsprechern der Fahrgeschäfte auf dem Urfahraner Markt. Im blinkenden Lichtermeer strahlen Kinderaugen zwischen lebensgroßen Teddybären um die Wette. Es duftet nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln. Zwei Mal im Jahr verwandelt sich das Urfahraner Marktgelände in eine kleine Märchenwelt.

Seit 60 Jahren am Urfix

Für manche ist das Alltag. Erich Avi aus Wels ist auf dem Jahrmarkt aufgewachsen. Seit acht Generationen zieht seine Familie von Rummel zu Rummel. Ein Nomadenleben, aber ein anderes könnten sich seine Frau und er gar nicht vorstellen: „Ich habe früher am Magistrat gearbeitet. Da hat mir die Abwechslung gefehlt. Hier werde ich jeden Tag von etwas Neuem überrascht“, sagt Elfriede Avi, die vor 38 Jahren ins Schausteller-Leben einheiratete.

Seither sind die beiden auf der ganzen Welt mit ihren Fahrgeschäften unterwegs. „Das ist ein harter Job, den man nur machen kann, wenn man mit ganzem Herzen dabei ist“, sagt die lebenslustige Welserin. China, Libanon, Karibik, Zypern, Dubai. Da erlebt man natürlich so einiges. Heimweh? Das hatte die 58-Jährige nur ein einziges Mal. „Beim Musikantenstadl in Dubai. Da waren lauter Österreicher in Lederhosen und Dirndlkleidern bei uns im Hotel. Für einen kurzen Moment wollte ich dann nach Hause.“

Niemals vergessen werden die beiden den Überraschungsbesuch des Scheichs auf einem Jahrmarkt in Dubai, den die Avis fünf Jahre lang managten: „Der Präsident von den Emiraten hat sich 50 Meter mit einer Kugel in die Höhe schießen lassen. Aus Sicherheitsgründen musste er seinen Schleier ablegen. Seine Halbglatze hat zuvor wahrscheinlich noch nie jemand in der Öffentlichkeit gesehen.“ Heute sind sie nur noch in Österreich auf Tour, um ihre Enkelkinder öfter zu sehen.

Große Freude am „Nomadenleben“ hat auch der 43-jährige Bernd Zartl aus Graz. Zum zehnten Mal ist er am Urfix mit seinen lebensgroßen Kuscheltieren dabei. „Ich habe Freude am Reisen und viele Freunde hier.“ Schon seine Oma liebte das Marktfahrer-Leben. Ein Quereinsteiger im Jahrmarkt-Geschäft ist dagegen Björn Zahn aus Linz. Seit zwei Jahren verkauft er Mickey Mouse, SpongeBob, Hello Kitty und Co. in Form von Luftballons am Rummel, nebenberuflich. „Ich nehme mir dafür extra Urlaub, weil es großen Spaß macht, in die lachenden Gesichter der Kinder zu blicken.“

 

OÖN-Stand

Heute und morgen können Sie noch am Stand der OÖNachrichten (Nr. 506 in Halle 5) vorbeischauen und am Gewinnspiel teilnehmen. Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein erholsamer Urlaub auf der Alm. Außerdem warten dort ein heißer Kaffee und druckfrische Zeitungen auf Sie.
Für hungrige OÖNcard-Inhaber gibt es zudem Aktionsgutscheine für den Würstelstand Hackl.

mehr aus Oberösterreich

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Nach Brand: Welle der Hilfsbereitschaft in St. Pantaleon

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Beim Hufschmied: Hammer, Zange, Amboss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen