"Zickige" Königin, "hairlicher" König

11.November 2017

Mit jedem 11. November bricht die sogenannte fünfte Jahreszeit an. In vielen Gemeinden und Städten in ganz Oberösterreich werden wieder neue Prinzenpaare gekürt.

An der Spitze aller royalen Faschingsgespanne steht das Landesprinzenpaar, wobei heuer mit dem königlichen Protokoll gebrochen wird. Es gibt erstmal kein Prinzenpaar, sondern ein Landeskönigspaar und die Regentschaft der neuen Königin, könnte dem Namen nach, eher ungemütlich werden: "Andrea I., die gnadenlos ehrliche, tanzende Zicke der Timelkamer Highlands". "Der Name ist natürlich nur Spaß, auch wenn ich dafür bekannt bin, meine Meinung geradeheraus zu sagen", sagt Andrea Fitzinger , die auch die Garde der Faschingsgilde Timelkam trainiert, den OÖN.

Mit ihrem Gatten Sebastian, seit heute anzusprechen mit "König Sebastian I., der hairlich geigende Boandlrichter der Timelkamer Highlands", ist sie Mitglied im 1. Timelkamer Highland Club und bildet auch dort das Königspaar.

Zum führenden Narrenpaar des Landes kürt die beiden heute Landeshauptmann Thomas Stelzer, um 17 Uhr im Linzer Landhaus. Das herrschende Faschingspaar aus Schlierbach dankt damit ab. Die Übergabe des Zepters fand bereits gestern in Timelkam statt. Auch an anderen Orten in Oberösterreich feiern die Narren in den nächsten Tagen den Faschingsbeginn. In Leonding findet das Narrenwecken am 12.11. (10 Uhr) statt. Diesmal aber im Rathaus. (cruz)