Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeltfest-Tragödie wird Fall für den Oberstaatsanwalt

Von (tst), 19. September 2017, 00:04 Uhr
Zeltfest-Tragödie wird Fall für den Oberstaatsanwalt
Zeltfest-Katastrophe im Innviertel Bild: APA/Manfred Fesl

SANKT JOHANN/RIED. Nach der Zeltfest-Katastrophe in Sankt Johann am Walde im Bezirk Braunau, bei der am Freitag, 18. August, zwei Menschen starben und mehr als 100 verletzt wurden, laufen die Ermittlungen der Behörden auf Hochtouren.

Eine Entscheidung darüber, ob die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt, dürfte allerdings frühestens im November fallen.

Laut Alois Ebner, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried, sind noch beide Gutachten – ein technisches und jenes der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) – ausständig. "Ich rechne damit, dass wir sie bis Ende September vorliegen haben", sagt Ebner im OÖN-Gespräch.

Dann soll entschieden werden, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Anschließend wird die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Ried als "Vorhabensbericht" an die Oberstaatsanwaltschaft übermittelt. Grund dafür ist die Besonderheit des Verfahrens mit einer hohen Medienaufmerksamkeit. 

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Beim Leerstand wird gemauert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gehoarg (413 Kommentare)
am 19.09.2017 09:06

Ein Artikel mit null Aussage.
Es gibt noch keine Gutachten, also weiß man nix.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 19.09.2017 07:55

Es geht hier nicht darum, dass ein "Verantwortlicher" "14 Tage bedingt" ausfasst.

Es geht vielmehr darum, dass unter dem Eindruck dieses Unglücks die Politiker und die Beamten die Regeln nachschärfen, damit so etwas nicht mehr so leicht passiert.

Die Vorgaben, Auflagen und Prozeduren für die Abhaltung von Großveranstaltungen müssen angepasst werden!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 19.09.2017 11:55

Die Vorgaben sind schon "angepasst" und zum Teil so streng, dass es immer weniger Veranstaltungen gibt - ob Zeltfeste, Konzerte oder sonstwas.

Welcher Vereinsobmann riskiert noch, eine Veranstaltung zu machen, wenn er bei irgendeinem Unfall, für den er im Zweifelsfall gar nichts kann, persönlich haften muss?

Einmal ganz abgesehen davon, dass viele Veranstaltungen schon daran scheitern, dass irgendwelche Nachbarn wegen angeblicher und eingebildeter Lärmbelästigung dafür sorgen, dass sich immer mehr Friedhofsruhe breit macht.

Man muss im Gegenteil einen gesunden Mittelweg finden, der Veranstalter nicht vor fast unüberwindliche Aufgaben stellt und andererseits trotzdem für ausreichende Sicherheit sorgt. (hundertprozentige Sicherheit kann es nicht geben).

lädt ...
melden
antworten
no-name (79 Kommentare)
am 19.09.2017 15:26

Hast du schon mal so ein Fest veranstaltet bzw. warst du ihm Organisationskomitee?
Wahrscheinlich nicht, denn sonst wüsstest du, dass die Vorgaben, Auflagen und Prozeduren für die Abhaltung solcher Feste schon so streng (und die Behördengänge teilweise SEHR mühsam) sind, dass sich viele Vereine schon fragen, ob sie überhaupt noch ein Fest machen sollen. Es ist ja nicht so, dass die Verantwortlichen grundsätzlich so fahrlässig wie möglich handeln, wenn es nicht anders vorgeschrieben wird - jeder Organisator möchte ja im Grunde, dass das Fest so sicher und reibungslos wie möglich abgehalten wird.

Was in St. Johann passiert ist, ist sehr tragisch, aber keine Vorschrift der Welt hätte dieses Unglück verhindern können, das war höhere Gewalt!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.09.2017 18:55

Genau das werden Gutachter prüfen!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 19.09.2017 19:04

Seltsame Eigeneinschätzung.

lädt ...
melden
antworten
Maxl (2 Kommentare)
am 19.09.2017 09:26

Die "Seppeln von Feuerwehr & Co" sind für dich und alle anderen da wenn es brennt, wenn durch den Sturm Verkehrswege blockiert sind oder du mit dem Auto im Graben landest.

Bist du ehrenamtlich für die Feuerwehr oder das Rote Kreuz tätig?
Wenn nicht, steht eine Entschuldigung bei den Seppeln an!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.09.2017 10:04

Hier geht es nicht um die Befindlichkeiten von einigen Seppeln wie auch du einer zu sein scheinst! Hier geht es vor allem darum, solche Tragödien künftig zu vermeiden. Und jetzt renn wieder zum Zensi flennen!

lädt ...
melden
antworten
labrador (417 Kommentare)
am 19.09.2017 12:44

tolles Niveau !!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.09.2017 12:47

Pluzer

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 19.09.2017 13:42

Wo isn miniemil leicht wieder angrennt mit sein Pluzer? Hast wieder net gschaut wost hirennst?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 19.09.2017 05:31

Will die Staatsanwalt etwa feststellen, ob bei anziehender Front Sauffn u. Stinga in Fetzenbuden noch legal ist?

... ... ...

Zum Einnahmen lukrieren muss es natürlich unbedingt Events geben.
Die Besucher sind wohl mit Zahlschein-Zustellung per Masseneinwurf überfordert ...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 19.09.2017 05:35

genau, der Zahlschein ist auch viel persönlicher und fördert den Zusammenhalt der Menschen im Ort, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 19.09.2017 10:00

In Wirtshäusern u. Fussballplätzen gibts keinen Zusammenhalt?
Auch dort kann man für die Freiwilligen lukrieren grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 19.09.2017 10:59

könnte man ... bin von den überhandnehmenden Festen auch nicht sonderlich begeistert, aber so eine Teamarbeit schweißt erstens mal zusammen und bindet auch viele derjenigen mit ein, zu denen oftmals kein oder wenig Kontakt besteht ... ich sehe es aus psychologischer Sicht und für die Imagepflege richtig

lädt ...
melden
antworten
no-name (79 Kommentare)
am 19.09.2017 15:36

Dir ist schon bewusst, dass dieses Fest von einer FEUERWEHR veranstaltet wurde, oder?

Grundsätzlich müsste die öffentliche Hand(also wir mit Steuergeld) dafür sorgen, dass die Aufgaben, die bei uns zum Großteil die Freiwilligen Feuerwehren übernehmen, gemacht werden.

Stell dir vor, wie viel alleine die Personalkosten ausmachen würden, wenn wir die Personen für diese Arbeit zahlen müssten?
Hinzu kommt noch, dass die Feuerwehren selber Feste veranstalten oder auch "Haussammlungen" durchführen, um sich Ausrüstung, Fahrzeuge usw. zum Teil auch selber finanzieren zu können und diese Dinge dadurch nicht von der Gemeinde bezahlt werden müssen.

Wir können froh sein, dass wir noch so viele Freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen haben und dass sich diese auch noch die Mühe machen und Feste veranstalten, um zusätzliche Einnahmen zu lukrieren, denn diese Einnahmen dienen umgekehrt auch wieder der Öffentlichkeit, das hat nur noch nicht jeder verstanden...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen