Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahlencode "1488" brachte Innviertler vor Gericht

Von Thomas Streif, 11. Juli 2014, 15:15 Uhr
Zahlencode "1488" brachte Innviertler vor Gericht
Im Landesgericht Ried musste sich der 25-Jährige gestern verantworten. Bild: OÖN

RIED. Verbotsgesetz-Prozess in Ried: 25-Jähriger wurde freigesprochen.

Die Serie der Verbotsgesetz-Prozesse im Landesgericht Ried reißt nicht ab. Am Freitag musste sich ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau vor dem Schwurgericht verantworten. Der Innviertler, der bereits 2007 wegen Wiederbetätigung verurteilt wurde – die Strafe ist mittlerweile verjährt –, soll auf seiner Facebook-Seite das Foto eines Bierflaschenetiketts mit dem Neonazi-Code "1488" veröffentlicht haben. Dieses unter Rechtsextremen oft verwendete Zahlenkürzel steht in der Szene für "Wir müssen die Existenz unseres Volkes und eine Zukunft für die weißen Kinder sichern" und für "Heil Hitler".

Zudem soll er die Lieder "Arisches Kind" und "Nigger" der rechten Rockband "Landser" auf der Internet-Plattform veröffentlicht haben. "Wir waren bei einer Bierverkostung in einer Brauerei. Dort waren zwischen 500 und 1000 verschiedene Biere. Wir haben mehrere Bieretiketten fotografiert, und dieses Bier war halt dabei. Ich bin, als ich 17 war, aus der rechten Szene ausgestiegen und will damit nichts mehr zu tun haben", rechtfertigt sich der Mann vor Gericht. Auch für die Links auf seiner Facebook-Seite hat er eine Erklärung: "Das war ein Virus, ich habe diese Videos nicht geteilt, und außerdem kenne ich mich mit dem Computer nicht gut aus."

Das verärgert die Staatsanwältin Ernestine Heger: "Ja, genau, der Herr Virus hat Ihnen das geschickt", sagt sie mit strenger Miene und legt prompt nach: "Das können Sie mir nicht erzählen, dass das alles ein Zufall ist. Ich weiß, dass Sie auch in einem Ihrer Passwörter die Zahl 1488 verwenden. Zudem wurden in Ihrem Haus Festplatten mit einschlägigem Inhalt sichergestellt."

Dann will die vorsitzende Richterin Claudia Lechner wissen, ob es stimme, dass der Angeklagte ein Hakenkreuz am Ellbogen tätowiert habe. Der Mann zieht sein Hemd nach oben. Etwas Verbotenes kommt dabei aber nicht zum Vorschein.

"Ich fordere einen Freispruch für meinen Mandanten. Er hat sich nicht wiederbetätigt", sagt der Verteidiger in seinem Schlussplädoyer. Bevor die Richterin das Urteil des Geschworenengerichts verkündet, deutet der Verteidiger den Angehörigen seines Mandanten den Daumen nach oben. Kurze Zeit später ist es amtlich: Der Innviertler wird in allen Anklagepunkten freigesprochen. Die Staatsanwältin gibt keine Erklärung ab. Das Urteil ist daher noch nicht rechtskräftig.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 14.07.2014 08:25

ist mein lieber Opa geboren...... Gott hab ihn selig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2014 09:13

schlechte nachrichten für alle am 1.4.88 geborene, diese menschen werden exekutiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2014 09:49

monat zum geboren werden ....

i sag nur ..... 20. April !

um gottes willen !!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2014 15:38

Du bist ein ganz mieser Feigling, der sein Gedankengut hinter "88" also HH für Heil Hitler versteckt.

Wenn Du schon Ewiggestriges Gedankengut ins Forum stellen willst, dann in Klarschrift, aber Du scheinst genauso feige wie Deine Vorbilder Strache und Krickl, die ja nur "Gotschaspielen".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2014 21:14

hoer endlich zum KLEBSTOFF SCHNUEFFELN AUF!

am end tauschen dich deine sozi-auftraggeber, als bezahlten poster aus, du endest, verdienter massen, unter der eisenbahnbruecke und dei hacke macht in zukunft a KUEMMELTUERK!

willst das wirklich ?

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 12.07.2014 10:13

habe hier wieder was gelernt!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 12.07.2014 09:46

wie man an etlichen Kommentaren erkennen kann ...

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 12.07.2014 09:24

leider gibt es noch immer 20% in diesem land die an paranoia leiden, und alle sind vom linken rot-grün lager.
so wie es die grünen gutmenschen immer wollen so haben doch die minderheiten in diesem land das sagen und dürfen alles entscheiden.
also ihr paranoiden rot-grüne gutmenschen, schafft das wort rechts ab, ändert die strassenverkehrsordnung damit der linkskommende vorrang hat, eleminiert die buchstaben a und h aus dem alphabet, ersetzt die zahl 1 4 und 8, bitte alles verbrennen was aus dieser zeit noch gibt. wird euch schon was einfallen denn ihr seit ja nach eigenen wörtern so schlau.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 12.07.2014 14:50

es scheint mi eher, dass du der jenige bist, der uner Paranoia leidet, ... kaum ein Post von dir kommt ohne links, linkslink und Gutmensch und der damit einhergehenden Weltverschwörung gegen die "aufrechten" Österreicher aus, .... das ist paranoid, ...!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2014 20:12

was wenn WIR es wollen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 12.07.2014 15:26

sehr gute Satire, unbedarfte User könnten glauben das sei ernst gemeint, aber wäre das ernst gemeint hiese es dass der Poster ziemlich dumm sei, und das glaube ich von Oberthom nicht.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 12.07.2014 08:36

Da es ja nur harmlose Zahlen und Wörter gibt die nicht für "versteckte Botschaften" verwendet werden können schreibe ich mal ein paar harmlose Wörter

hier im Internet
dümmste
und
blödeste
Menschen
die mir jemals begegnet sind

Sind alles harmlose Wörter wenn sie alleine für sich stehen, aber für einen bestimmten Zweck aneinandergereiht und eingesetzt können sie durchaus beleidigend sein!! Na fällt euch was auf?

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 11.07.2014 23:32

Aufgebrochen, und hätte amerika nicht erst 1492 entdeckt. Man müßte diese jahreszahl verbieten, aus dem geschichtskalender entfernen.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 12.07.2014 14:51

für den existiert sowas wie ein Kontext gar nicht, gell, .....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.07.2014 21:20

eric lindros, eishockeyspieler in der nhl - der hat auch die rückennummer 88. aber soweit reicht der armselige arm des österr. gesetzes nicht. wirklich armselig unsere gesetzesarmleuchter.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.07.2014 21:31

dass österreichische Jurisdiktion nicht in USA/Canada gilt????? zwinkern Ausserdem ist Eric Lindros schon 2007 bei den Dallas Stars in Rente gegangen, ist also ist das schon ein bisschen Schnee von gestern ...... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2014 21:38

Genau wie der zweite Weltkrieg! Sei mir nicht böse! Jede Wiederbetätigung gehört angezeigt, nur mit einer Atom-Bombe auf Ratten schießen...solche Tribunale schaden eher als sie nützen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.07.2014 21:40

war eric Lindros nicht, als dass man ihm mit den 2. Weltkrieg vergleichen müsste!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2014 21:51

nein war er nicht...nur die einte oder andere Zahl die man deuten versucht nervt genau wie man jedes zweite Posting hier mit was braunen brünen blaunen vergleichen muss! Nazis outen sich eh von selbst! Genau wie brüne und blaune!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.07.2014 22:01

aber das mit der zahl 1488 war ja nur der Aufhänger in typisch schlechter OON Überschirftmanier. Der kerl hat sich eh mehr zu schulden kommen lassen, deswegen ist er verurteilt worden. Ned nur weil er irgendwo die Zahl stehen hatte. Wärs nur wegen der Zahl gewesen wärs lächerlich....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2014 22:08

das ist richtig...nur was hier im Forum abgeht ist ja auch schon pervers...wenn man so einem j.hollnstein, srv etc. zuliest! Jeder zweit ist denen zufolge ärger als Himmler! Das sich hier ein zwei im sehr, sehr rechten Eck befinden streitet eh keiner ab! Deren Sache und der Zensi! Nur wer nicht meiner Meinung ist ist ein Nazi haben wir ja eh bei Life Ball Artikeln gelesen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.07.2014 22:13

leute wie holnstein kannst eh ned wirklich ernst nehmen (SRV hingegen schon viel eher), aber auf der anderen Seite ist eben jeder der ned zeter und mordium gegen ausländer schreit ein realtisfremder Gutmensch, das nervt genauso. Wnigstens sind deine Postings eine erfreuliche abwechslung.. Wenn ich auch hin und wieder Contra bin grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2014 22:19

grinsen Danke! Belassen wir es für heute bei einem Unentschieden! grinsen
GN8

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.07.2014 19:05

und es macht 14,88 aus kann ich den Konzern verklagen?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.07.2014 19:00

aber es muss schon ein handfester Beweis her, dass man jemand verurteilen kann. Ansonsten würde man bei Unterstellung und Willkür landen. Irgendwelche Zahlen sind kein Beweis, auch wenn sie von manchen in so einer Ar genutzt werden. Man kann ja schwerlich verdächtige Zahlen verbieten. Das nächste mal sagt jemand, dass Bohren im rechten Nasenloch ein Geheimzeichen der Neonazis ist oder die drei Finger hoch - so wird ja auch geschworen - etc. etc. Mit so etwas macht man sich nur lächerlich. Die Bekämpfung des Neonazismus muss durch Aufklärung und Überzeugung geschehen und ein paar Unbelehrbare wird es trotzdem immer geben. In die Köpfe kann man eben nicht hineinsehen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.07.2014 19:52

oder die Dateien auf seinem Computer? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.07.2014 18:39

Aber der PIN-Code meiner Bankomatkarte ist 1488.
Was muss ich jetzt tun, damit ich nicht der Wiederbetätigung verdächtigt werde?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 11.07.2014 19:56

Was muss ich jetzt tun?
Du kannst mir die Karte geben,damit ich den Code,die Karte und das Konto überprüfen kann...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.07.2014 18:26

von 1 bis 100 zu zählen kann man wegen Indoktrinierung von Nazigedankengut an Minderjährige angeklagt werden, weil man ihn/ihr das Wort (oder die Zahl) “88“ hat aussprechen lassen.

An fastlinzer: Achtung Satire!

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.07.2014 18:38

Ja genau

Und wenn man 1000 Affen 1000 Jahre am Computer schreiben lässt dann kommen irgendwann auch wirkliche Worte heraus, dann gibt es noch welche die diese Worte irgendwie zusammenfügen und im Internet als Kommentare veröffentlichen und dabei dann auch noch glauben einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet zu haben - und bevor jetzt wieder ganz intelligente Kommentare kommen und meine Kommentare als solche outen, nur wer sich angesprochen fühlt versucht von sich abzulenken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.07.2014 18:52

kenne Ahnung was die Bedeutung von Deinem Nick nicht (ist mir eigentlich auch egal) aber das Lied Hells Bells finde ich genial grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2014 19:37

des singt aber net der .... hhheino!? oder?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.07.2014 18:07

gerichtsverhandlung? sexualtäter läßt man bis zu verhandlung oft bis zu 6 monaten warten. haben die staatsanwälte sonst nichts zu tun?

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.07.2014 18:17

ja und stell dir vor, obwohl Sexualstraftäter auf ihre Verhandlung so lange warten müssen, werden sogar Verhandlungen gegen Einbrecher, Diebe und sogar gehen Tierschützer geführt. In welchem Staat leben wir eigentlich, dass es sich ein Staatsanwalt erlaubt gegen einen mutmaßlichen Rechtsradikalen (bereits einmal verurteilt) zu ermitteln, also wirklich eine Frechheit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.07.2014 21:46

grinsen !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 11.07.2014 18:02

hoffentlich ist diese kombination nicht bedenklich !

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.07.2014 17:56

Habe keine Ahnung ob das wirklich alles nur Zufall war oder nicht (kenne ihn ja nicht) aber auffällig ist, dass hauptsächlich diejenigen hier, welche immer wieder wegen massive Ausländerhetze auffallen, der Meinung sind, dass alles nur Zufall ist und man in alles etwas reininterpretieren kann (kann dann eigentlich nur bedeuten dass ihr ihn alle kennt oder "Insiderwissen" habt) aber klar eigentlich gibt es ja gar keine Rechtsradikale, ist alles nur Erfindung und Verschwörung der "Linken" damit sie von ihren Problemen ablenken können zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.07.2014 18:16

“reininterpretieren“ könnte ich auch als “Verharmloser“ gemeint sein.

Kurze Antwort:

1. Wer sich ein bisschen beschäftigt (oder auch nur liest – nicht im Forum, sondern in qualitativ guten Tageszeitungen und Wochenmagazinen) kennt 88. Aber dass 1488 anrüchig sein soll sah ich heute zum ersten Mal.

2. Du bist satire-resistent !!
Aber tröste dich, deren gibt’s hier viele.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.07.2014 18:24

naja auch wenn du dich angeblich über das Thema informiert hast oder dich damit beschäftigt hast und die Bedeutung von 1488 nicht kennst, heißt es noch lange nicht dass es Bedeutungslos ist, mein Tipp gebe mal "Bedeutung 1488" bei google ein und staune was dabei rauskommt zwinkern

Was bitte ist Satire-resistent?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.07.2014 18:33

überhaupt wenn diese nicht ein Schenkelklopfer, sondern ein bisschen hintergründig ist.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 11.07.2014 18:42

Was bitte ist an deinem Zitat "interpretieren und übertreiben. Wenn man will, wird man zu jeder Zahl sowie jeder Buchstabenkombination was Anrüchiges finden - oft wirklich nur an den Haaren herbeigezogen." bitte satirisch???

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 11.07.2014 21:32

welches uns von den Siegermächten aufs Auge gedrückt wurde hat schon lange ausgediehnt.
Zumidest seit wir in der EU sind, in Holland, England ... kannst mit Swastikas herumlaufen, Nazilieder singen und nichts passiert.
Bei uns ist so etwas strafbar, hinterwäldlerische ist das. Wir sind ein freies Volk in einem freien Land, so dachte ich einma doch das ist nicht so. Von den Menscherechte her die ja auch Verfassungsrang haben sollten wir 100% Rede- und Meinungsfreiheit haben, haben wir jedoch nicht.
Die paar Neonazi wird eine gute Demokratie aushalten müssen, die sind mir noch lieber als so manche Salafisten und Sysrienkämpfer denn die sind eine Gefahr für die Deomokratie Stichwort: Dhimmitum

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 12.07.2014 08:16

Tja es gibt halt verschiedene Länder mit verschiedenen Gesetzen, es soll nach Länder geben wo du noch ganz andere Sachen unbestraft machen kannst und bei uns wirst du dafür eingesperrt.

Wenn du so gerne "Nazilieder" singst wieso ziehst du dann nicht in ein Land wo das erlaubt ist?

Rede- und Meinungsfreiheit endet dort wo damit andere beleidigt oder herabgewürdigt werden

Die paar Neonazi? Wie viele glaubst du würde es geben wenn es erlaubt ist?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.07.2014 10:36

weder habe ich geschrieben dass ich die Braunen der Gegenwart gerne sehe noch dass ich Naziulieder singe.
Eine Demokratie welche andere Meinungen nicht aushält und mit Verboten belegt ist keine Demokratie sondern geht schon Richtung Dogmatismen die mit Demokratie nichts zu tun haben. Aus dieser Richtung kommt auch dein Beitrag.
Einen Mitbewerber in einer Demokratie die wir ja vorgeben zu haben und dass wir in einer leben per Gesetz auszugrenzen führt genau zum Gegenteil, wenn du einmal versuchts die Zugewinne diverser Parteien aus dem rechten Spektrum zu analysieren.
Nimm die UNO Menschenrechte ernst dann wirst auch du vielleicht zu anderen nicht politisch motivierten Einsichten kommen, ich wünsche es dir.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 12.07.2014 10:32

6 Millionen Juden dachten auch sie seien ein freies Volk in einem freien Land und wurden obwohl ihnen keinerlei Vergehen nachweisbar war vergast , hingerichtet, erschlagen, ihrer Besitztümer beraubt

In der rechten Szene bestehen durchaus kriminelle Tendenzen, wie die Urteile der letzten 2 Jahre zeigen. Es ist daher die Pflicht der StA diese Tendenzen ( der Mann war bereits einmal einschlägig verurteilt) zu untersuchen und gegebenfalls der Starfverfolgung zu unterziehen.
Erpart Euch das Gegeifer, das gilt natürlich für Linke auch.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 11.07.2014 17:34

die personifizierte Wiederbetätigung?
des glaub i ned.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 11.07.2014 17:46

HH-Hinterseer Hansl oder umgekehrt...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 11.07.2014 17:05

1260 Hirter Bräu ...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.07.2014 17:52

die erste flotte nach amerika geschickt.....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.07.2014 16:52

interpretieren und übertreiben. Wenn man will, wird man zu jeder Zahl sowie jeder Buchstabenkombination was Anrüchiges finden - oft wirklich nur an den Haaren herbeigezogen.

Durch eine Anregung weiter unten fordere ich jetzt:

Alle Hamburger Autofahrer gehören wegen Wiederbetätigung angeklagt, denn sie haben am Nummernschild “HH“ !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen