Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Wolfgang Winkler: Der Dirigent für die Steyrer Blasmusiker

Von Daniel Rudlstorfer   24.April 2013

Wenn man es so betrachtet, ist es naheliegend, dass er heute nicht nur die Dietacher, sondern seit 2010 die Blasmusiker des gesamten Raumes Steyr als Bezirkskapellmeister dirigiert.

Musik hatte die Familie Winkler schon immer im Blut. „Bereits mein Vater und mein Bruder waren Mitglieder im Musikverein, nun sind es auch meine zwei Kinder“, sagt der 40-jährige Landwirt. Dem Wiwo, wie er seit der Schulzeit von Freunden genannt wird, verdanken die Dietacher, dass der Verein heute sehr breit aufgestellt ist. Neben der Kapelle gibt es ein Jugendblasorchester, wo Nachwuchstalente sich an ihren ersten Soli versuchen, und ein Schlumpforchester für die Kleinen.

Beim Bezirkswertungsspiel in Ternberg hat die Kapelle in der Stufe C (Oberstufe) gerade wieder eine Auszeichnung abgeräumt. Das ist keine Besonderheit mehr für die 64 Mitglieder, neun Mal im Gang wurden sie doch mittlerweile ausgezeichnet. Um diese tollen Leistungen zu ehren, lud sie Landeshauptmann Pühringer im Jahr 2011 ins Linzer Brucknerhaus ein.

Morgen geht es für die Musiker zu einem internationalen Wertungsspiel nach Kroatien. Ob Wiwo sich da Chancen ausrechnet? „Wir sind Amateurmusiker, vielleicht haben andere Kapellen Profis dabei. Wir werden sehen.“ Dann fügt er hinzu: „Auf jeden Fall können wir Leistung mit einem Ausflug verbinden. Das zählt doch.“

copyright  2024
20. April 2024