Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo spielt die coolste Musi im Land?

30. Juli 2014, 00:05 Uhr
Wo spielt die coolste Musi im Land?
Die Ortsmusik Traunkirchen hat es sich bei der Cold Water Challenge sogar noch gemütlich gemacht. Bild: Hörmandinger

LINZ. Mehr als 200 Videos heimischer Kapellen, die bei der "Cold Water Challenge" freiwillig mit ihren Instrumenten baden gingen, stehen auf nachrichten.at zur Abstimmung bereit.

Abstimmung: Bis zum 6. August können Sie nun einmal pro Tag auf nachrichten.at/cwc für Ihre Favoriten stimmen. Mehr als 150 Videos warten. Das Orchester, das am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Als Preise winken eine opulente Jause mit Freistädter Bier und Catering vom Leberkas Pepi oder 25 Eintrittskarten in die Therme Bad Ischl.

Es ist wahrscheinlich der unterhaltsamste Internettrend des heurigen Sommers: Die "Cold Water Challenge" treibt in ganz Österreich Musikkapellen in Seen, Flüsse, Bäche oder Schwimmbecken, um dort ein Stück zum Besten zu geben. Der ganze Spaß wird dann noch gefilmt und das Video als Beweis ins Internet gestellt.

Jeder Verein, der mitmacht, nominiert in seinem Video drei weitere Kapellen, die dann binnen 48 Stunden ebenfalls ein feuchtfröhliches Musikvideo drehen und online stellen müssen. Tun sie das nicht, müssen sie ihren Herausforderern eine Jause spendieren. Verweigerer gibt es aber bisher kaum welche. In ihren Videos beweisen die heimischen Orchester vor allem eines: Sie haben Sinn für Humor.

Zu den Videos

Auch Landesmusikdirektor Walter Rescheneder ist von den badenden Kapellen begeistert: "Blasmusik muss nicht immer streng traditionell sein. Brauchtum ist flexibel und vielseitig. Genau das verkörpert dieser Trend." Würde auch der Herr Direktor in Badehose ein Stück zum Besten geben? "Ich würde sofort mitmachen, wenn man mich fragt", sagt Rescheneder.

Aber nicht nur die höchsten Vertreter der heimischen Musikvereine loben den Internettrend in den höchsten Tönen. Es sind vor allem die jungen Musiker, die die Aktion mit Begeisterung mittragen und so zeigen, dass Blasmusik vieles ist, aber bestimmt nicht langweilig. Raphael Aichinger (23) von der Musikkapelle Hartkirchen ist einer dieser Musiker. Die Hartkirchener meisteren die Cold Water Challenge mit einer durchaus außergewöhnlichen Idee: Die Musiker marschierten kurzerhand durch eine eingeschaltete Autowaschanlage und ließen sich auch von den riesigen Bürsten dabei nicht aus dem Takt bringen. "Ich find’s halt cool, weil’s mit einer Musikkapelle angefangen hat und jetzt eigentlich schon ziemlich weite Kreise gezogen hat. Da sieht man mal, wie groß das Netzwerk von uns Musikern ist und dass jeder irgendwo wen kennt. (hip)

mehr aus Oberösterreich

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.07.2014 00:46

"Mann bei Feier von Baggerschaufel erschlagen" ging es übrigens auch um die hochgelobte "Cold Water Challenge".

Der Artikel ist leider unrichtig, es war keine Feier, man wollte die mit Wasser gefüllte Baggerschaufel auf die Kegelbrüder gießen, das Ganze filmen und hochladen.

lädt ...
melden
innergebirg (188 Kommentare)
am 31.07.2014 08:36

...das war keine Feier, sondern ein Videodreh für die Cold Water Challenge. Das Video wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.
Es wäre für eine "Qualitätszeitung" wünschenswert, entsprechend zu recherieren. Aber das würde ja die zweifelhafte Videogalerie in den OÖN ad absurduum führen.

Mein Tipp:
Stadtverwaltung Isselburg, Minervastr. 12, 46419 Isselburg
Tel.: (0049 28 74) 9 11 - 0

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 30.07.2014 18:28

....vor zig jahren marschierte eine musikkapelle im salzkammergut unfreiwillig in den see hinein, weil der marsch noch nicht zu ende war.

lädt ...
melden
sebi008 (413 Kommentare)
am 30.07.2014 14:09

bei solch Theater wird gern und oft übertrieben , Deutschland hat schon einen Toten zu beklagen http://www.oe24.at/video/news/videoArticle/Toter-bei-Facebook-Challenge/152563729

lädt ...
melden
chrimaju (243 Kommentare)
am 30.07.2014 10:27

...lustiger als die bier-auf-ex-nominierung, schadet niemandem und macht spass.

lädt ...
melden
innergebirg (188 Kommentare)
am 31.07.2014 08:27

...ein Toter! Kein Drama?

lädt ...
melden
chrimaju (243 Kommentare)
am 31.07.2014 10:29

...siehe planking usw... deswegen muss ja nicht alles im keim erstickt werden. i kann auch a familienfoto vorm stephansdom machen oder aufn stephansdom. a video von am fahrenden zug kann ich von mehreren, unterschiedlich gefährlichen seiten machen.

was ich damit sagen will. jeder mensch (mit ausnahme der amerikaner) sollte etwas mit hirn und eigenverantwortung handeln.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 30.07.2014 10:08

im Sommerloch der OÖN:

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.07.2014 06:59

...ist leider nicht richtig! Der Ursprung von wie sovielen Facebook-Trends war wie immer den USA - und wurde dann von einer deutschen Feuerwehr aufgegriffen - und nicht wegen Bier und Jause - sondern als Spendenaktion der Feuerwehr für den Verein "Paulichen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V". Damit bekommt das Nicht-Mitmachen auch gleich viel mehr Sinn...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen