Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wo bleibt "VdB"? Schulen warten noch immer auf das Bundespräsidenten-Bild

Von Herbert Schorn, 28. März 2017, 00:04 Uhr
Wo bleibt "VdB"? Schulen warten noch immer auf das Bundespräsidenten-Bild
Da fehlt doch was! Direktor Christian Armbruster in der Linzer HTL 1 vor der präsidentialen Lücke neben Landeshauptmann und Staatsflagge. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Fotoscheu: Nach wie vor gibt es kein offizielles Porträt von Alexander Van der Bellen für Österreichs Schulen – seine Kanzlei verspricht: "Das Foto ist bereits in Produktion".

Vor zwei Monaten wurde Alexander Van der Bellen als neunter Bundespräsident der Republik angelobt. Seither war der 73-Jährige sehr aktiv: Er bereiste Zürich und Berlin, tanzte auf dem Opernball, ernannte eine Ministerin. Nur eines steht offenbar relativ weit unten auf der Agenda unseres Staatsoberhauptes: das offizielle Foto für die Schulen in Österreich.

Dort löst der fotoscheue Präsident schon Rätselraten aus. Was ist in diesem Fall zu tun? Soll bis zum Eintreffen eines autorisierten Fotos weiterhin der Vorgänger mit würdevollem Foto-Lächeln Schüler und Lehrer begrüßen? Oder ist es angebrachter, dessen Konterfei von der Bildfläche verschwinden zu lassen – nach dem Motto "Mut zur Lücke"?

Die Linzer HTL Goethestraße hat sich für Zweiteres entschieden. Nun prangt neben Staatsflagge und dem Landeshauptmann eine Lücke. "Wir hätten das Bild des neuen Präsidenten schon gerne aufgehängt", sagt Direktor Christian Armbruster. "Wir haben sogar überlegt, ob wir uns in der Zwischenzeit ein anderes Foto besorgen sollen." Das offizielle Bild hat man jedenfalls bestellt: "Wir hoffen, dass es spätestens zur Matura hängt", sagt Direktor Armbruster.

Auch alle anderen Schulen warten auf ein offizielles Foto Van der Bellens – nicht einmal im Haus des Landesschulrates lächelt derzeit der Bundespräsident vom Bild.

"Das Foto ist bereits gemacht", sagt Reinhard Pickl-Herk, der Pressesprecher des Bundespräsidenten, auf Anfrage der OÖNachrichten. Derzeit sei es in Produktion, nächste Woche soll es freigegeben werden.

Verwirrung um Fotobestellung

Doch muss das Bild überhaupt aufgehängt werden? Das ist in Oberösterreich penibel geregelt. Laut Gesetz muss in allen Pflichtschulen je ein Foto des Landeshauptmannes und des Bundespräsidenten hängen sowie in jeder Klasse das Bundes- und Landeswappen. Die höheren Schulen haben dagegen freie Hand.

Und wie kommt das Bild ab nächster Woche dann an die Schulen? Diese Frage löst einige Verwirrung aus. "Wir übergeben das Foto an den Verlag Österreich, wo es die Schulen bestellen können", sagt Pickl-Herk. Der Landesschulrat (LSR) erklärt sich in dieser Sache für unzuständig. "Das ist die Aufgabe der Schulerhalter", sagt LSR-Sprecher Karl Steinparz. Das sind in der Pflichtschule die Gemeinden.

Doch die wissen offenbar nichts von ihrem Glück. So heißt es etwa aus dem Linzer Rathaus, von wo aus 71 Schulen betreut werden: "Wir müssen die Fotos bestellen? Auf die Idee wären wir gar nicht gekommen."

Aber um diese Frage zu klären, bleibt ja Gott sei Dank noch jede Menge Zeit ...

mehr aus Oberösterreich

Beim Leerstand wird gemauert

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

108  Kommentare
108  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 29.03.2017 00:57

Es ist besser so. Weshalb sollen unsere Kinder mit so einem Bild verschreckt werden?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.03.2017 01:02

Stimmt. Der kann lesen und schreiben, ganz im Gegenteil von dir.

lädt ...
melden
antworten
tomcat (125 Kommentare)
am 28.03.2017 21:26

Stilblüte - Beschreibung des Klassenzimmers: "über der Tür hängt der Bundespräsident".

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 28.03.2017 14:42

Die Verzögerung könnte auch künstlerischer Natur sein. Saschas bester Künstlerfreund, Francis Charles Georges Jean André Heller-Huart - dem gemeinen Volk besser unter Andre Heller bekannt, könnte eine Gestaltungsblockade durchleben. Er wird vermutlich den Sascha als spirituelles Wesen in Form einer Büste kreieren, die dann in den Klassenzimmern aufgestellt wird. Andres Feiern zum 70-er waren auch sehr opulent und kräfteraubend in seinem marokkanischen Märchengarten. Zudem wurde er von rechten Boulevardmagazinen beschuldigt, seit 1986 Firmenkonten in der Schweiz unterhalten zu haben. Diese Anpatzerei kann schon einmal zu einer Blockade führen. Dabei machte er das nur, weil er damals Angst vor Waldheim hatte. Doch der ORF brachte diese absurde Meldung sowieso nicht. Er sendete lediglich auf ORF III einen Tag lang eine Laudatio für sein geniales Schaffen.

Aber wir kennen die "Nazis" zur Genüge. Kommt Zeit, kommt Sascha.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 14:08

Über die Zuständigkeit des Landesschulrat (LSR)darf nach dem Eklat mit den Freiheitlichen in einer bestimmten Schule gemunkelt werden.
Angeblich hat er oft Kontakt mit der PVA.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 28.03.2017 14:43

Was das nicht ein Eklat mit einem Grünen?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 14:55

Ein Grüner stieß Drohungen gegen einen Lehrer aus?
Oder war es doch ein BLAUER?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.03.2017 13:38

Man könnte - um Protesten und Drohungen gegen Direktoren und Lehrer vorzubeugen - ja das Edikt "Erziehung der jungen Generation im Geiste von Patriotismus und Arbeitsfreude" aufhängen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 14:02

Genau sie sollen es wissen:
Arbeit macht frei!

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 28.03.2017 12:34

Oh mein Gott welch ein Skandal! Ähm vermutlich haben sich die Zuständigen mit den wirklich wichtigen Dingen der Politik beschäftigt. Und die Lehrer sollten mMn lieber dafür sorgen, dass unsere Schülerleins wissen wie der Präsident heißt und was er so tut, statt über das fehlende Foto zu jammern. Meine Güte, geht in den EDV Saal mit den Kiddies und lasst sie ihn googeln und nachher zeichnen, wenn das sooo wichtig ist!

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 28.03.2017 12:21

Hier regen sich viele über einen rauchenden Bundespräsidenten auf. Gut, ist kein Vorbild - aber sind dann saufende Politiker welche?

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 28.03.2017 12:37

Daaaaanke! Aber es ist leider so, saufen ist österreichisches Kulturgut. Siehe Bierzelt, Mostkost, für Akademiker und Säufer mit Niveau gibts dann die Weinverkostung usw usf....

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 28.03.2017 12:51

Drum heute ab 15 Uhr ins Designcenter zur Weinviertel DAC Jahrgangspräsentation. Prost!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.03.2017 13:20

Blunzenfett statt Minarett

http://derstandard.at/2000045303926/FPOe-Politiker-bleibt-nach-Alko-Fahrt-im-Landtag

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 28.03.2017 15:16

Da fällt mir spontan nur der Häupl ein.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 28.03.2017 12:00

Man könnte ja ein Marlboro Werbebild statt dessen aufhangen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 12:56

Gute Idee!

https://www.google.at/search?q=marlboro+man+impotence&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjcpZz-hPnSAhUmYJoKHXaPD2EQsAQIGw&biw=1920&bih=965#imgrc=ceOGsNOObKtJdM:

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 28.03.2017 11:49

Es sollte endlich Schluss sein mit der unnötigen Dekoration in Schulen und Ämtern, auf die Abbildungen irgendwelcher Potentaten oder Symbole (Kreuz, Flagge etc.) kann man ohne Weiteres verzichten.

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 28.03.2017 11:46

Sollen sich halt einstweilen den Leibspruch der Grünen Jugend hinhängen : "Nimm das Flaggerl für dein Gackerl" .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 12:05

Viel besser in heutige Schulen würde der grüne Spruch passen "Wer Österreich liebt, muss scheisse sein".

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 12:46

Die hatten gerade ein Bild rechter Burschenschafter vor Augen .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 28.03.2017 13:14

..oder das grüne Flaggerl fürs Gaggerl...

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 28.03.2017 17:19

die Rechten plappern gebetsmühlenartig den Flaggerl-Spruch und sagen nicht dazu, dass VdB damit überhaupt nicht einverstanden war. Die Jungen Grünen haben damals auch gegen VdB gewettert.
Am 24.09.2013 fand eine Wahlveranstaltung der FPÖ statt. Der RFJ war dabei und einige der blauen Nachwuchsrecken zeigten den Hitlergruß. Ein eindeutiges Foto ist in der Süddeutschen Zeitung abgrbildet. Also bitte kehren Sie den braunen Dreck vor der eigenen Tür weg, er liegt immer noch dort. Das ist das wahre Gaggerl fürs Flaggerl.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 28.03.2017 11:40

In einer Demokratie bin ich dagegen, dass Bilder von Reg.Mitgleidern aufgehängt werden. "Was ist da los/was wird da gspült? Im ganzen Haus kein Hitlerbild!" wurde vor 70 J gesagt ! Das ganze erinnert mich an den Führerkult !
Viele Poster gehen am Rande einer Straftat spazieren: Herabwürdigung des St.Oberhauptes. Möchte die Ausraster dieser Poster sehen, wenn sie so verspottet werden !

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 28.03.2017 11:42

Die größte Herabwürdigung des Amtes fand während des Wahlkampfes statt. Und daran waren beide Kandidaten nicht gerade unbeteiligt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 13:42

Stimmt teilweise.
Seither wissen wir zumindest was möglich ist, wir sehen es täglich.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 28.03.2017 12:13

... is jo net woar - im Kölla san jo zwoa...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.198 Kommentare)
am 28.03.2017 11:33

Das hat jetzt mit dem vdB nicht zu tun, ich bin generell gegen PolitikerInnenbilder in den Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Das würde auch für den Hofer gelten, wäre dieser BUPRÄ. Wir leben nicht mehr in der Monarchie und die jeweiligen Bauten hat auch niemand von denen selbst bezahlt. Also weg mit diesem alten Zopf - er passt nicht in die jetzige Zeit.

lädt ...
melden
antworten
A1111 (130 Kommentare)
am 28.03.2017 10:32

Braucht man das wirklich noch?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 28.03.2017 11:24

Als Warnung ähnlich wie auf den Tschickpackerl.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.03.2017 11:39

grinsen

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 28.03.2017 12:39

Und auf Bier- und Weinflaschen, dann aber bitte den Häupl.... na eigentlich brauchats da a Gruppenbild (fast) aller Politiker!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 13:50

Da oben, die Heiligen 5 mit ihrer Weisheit! grinsen
I hau mi oh. Der Clubführer macht a Weisheitsmeldung und alle hengen sich dran mit ihrer überbietenden Intelligenz.
Beneidenswert gscheit ihr. Wirklich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.03.2017 14:02

können's heute nicht schlafen, alter Tilli-Opa ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 12:29

*grins*

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 28.03.2017 10:29

Die Frage ist doch auch, was man mit den vielen vorbereiteten Hofer-Bildern macht. Oder wurden diese umgepinselt auf VdB? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 12:48

Boah... war die Bäuerin sooo fleißig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 10:26

Runderneuert mit Photoshop Bitte anklicken

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 28.03.2017 12:16

so schnell kanns gehen - die vermeintliche Verschönerung...

Retuschiert wurde ja schon immer, aber die tatsächliche Politikerverschönerung hat nach meiner Erinnerung mit Jörg Haider begonnen.
Photoshop ist aber auch ein Beweise, dass man Bilddokumenten nicht trauen kann - ausser man hat das Foto selbst geschossen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 14:01

rri,
die wichtigste Frage in der Beaty-Retusche ist auch, wie weit darf man gehen. Soll in der Bildbearbeitung ein neuer Menschentyp kreiert werden, oder soll man gekonnt kleine Fehlerchen verbergen und schöne Teile etwas betonen.

Ich bin einer, der kleine Äderchen, oder Pickel im Gesicht oft nicht einmal wegpinselt. Diese schwächen genügt. Sie sollen halt beim betrachten des Bildes nicht gleich auffällig in die Augen fallen. Die Falte am Doppelkinn kann etwas mit dutch and burn abgeschwächt werden. Ein kleiner Gelbstich im weissen Haar aufhellen zu weiß. Es gibt vieles was man nicht merkt, erst wenn man beide Bilder nebeneinander stellt, muss man sagen können: Ja das mit der Beautyretusche gefällt mir mehr und entspricht eher meinem Typ. Dann ist es eine gelungene Bildbearbeitung.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 14:16

Ich empfehle dir, auch auf die Gefahr weiterer Beschimpfungen, das DOCMA Nr:2/17.
Dort werden diese Techniken als Hauptthema behandelt.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.03.2017 14:31

das braucht doch der Till nicht, er ist ja ein Naturtalent ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 15:47

KubaLibre,
ja, das kennst nicht, auch Naturtalente müssen sich immer wieder weiterbilden. Das geht schneller als man glaubt und auf einmal schreibt man nur mehr solchen Stumpfsinn wie ein KubaLibre und man merkt es selber nicht einmal.
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.03.2017 15:55

Tilli-Opa, sie tun mir nur mehr leid .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 16:04

Stumpfsinn trifft genau dieses Ihr Posting.
War's wieder die Tastatur? Emotional überfordert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 14:36

Puccini,
ich kann dir hier nicht genau folgen. Ja, auch in der Jubiläumsausgabe Nr.75 der DOCMA wird über die Hautretusche ein interessanter Artikel geschrieben. Es gibt Viedeos, Bücher, vieles davon, in denen jeder seine Zugänge zur Beautyretusche zeigt.

Zur Zeit ist dieses Video in der Hautretusche führend und im Gespräch: Bitte anklicken Pratik Naik, hat eine völlig neue, interessante Zugangsweise, generell zur Bildbearbeitung. Ich habe dieses Video zur Beautyretusche bereits durchgearbeitet. Jeder sucht sich, was er davon hält. Auch ich hole mir meine Infos um mir eine persönliche Meinung, um meine indivieualität zu bilden.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.03.2017 15:04

Ich hasse diese Videos, ich will etwas zum denken und nicht zum anglotzen und nachbauen.
Darum mein "DOCMA-Abo", dass dich sicher gleich wieder zum Lästern bringen wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 15:33

puccini,
was soll ich lästern. Im Deutschsprachigen Raum, da ist sicher nicht nur für mich, DOCMA die Nummer eins. Auch ich habe seit 4-Jahren das DOCMA-Abo.
Fallweise kaufe ich mir am Kiosk auch vom Falkemedia die Zeitschrift "Photoshop".

Im Englischsprachigen Raum, war bis vor einem Jahr das "Advanced Photoshop", dieses ist jedoch in das "Photoshop Creative" aufgegangen. Hier kaufe ich mir eventuell interessante Nummern, wie die letzt Ausgabe Nr. 150 - April, da sind ein paar interessante Artikel mit neuen features.

Aber von Lernvideos bin ich sehr begeistert. Sie gehen aber ziemlich ins Geld. Ich habe vor 5 Jahren zuerst noch PS5 und dann mit dem PS6 dieses Bildbearbeitungsprogramm nur mit Lern-DVD's gelernt, die ich alle noch schön aufbewahrt habe.

Heute ist die Cloud-Photoshop CC mit immer wieder einfachen Techniken meine "Spielerei"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2017 16:39

↓↓↓↓ Hallo ihr da unten. ↓↓↓↓

Es fehlen noch einige von eurer Truppe derer, die auf Wissen glauben indem sie dieses nieder machen werdens gescheiter. 5 Dumme ergeben keinen Gescheiten. 5 Dumme sind und bleiben 5 Dumme, auch wenn sie mit ihrer dummen Anmache glauben blöd über den Gscheiten herziehen zu müssen. Der wird nicht deshalb dumm, weil ihn die 5 Dummen heruntermachen wollen! Merkts euch das einmal.

Ehrlich, habt ihr es mit diesem Verhalten, welches ihr da zeigt recht weit gebracht in eurem Leben? Nur eine Frage! Gscheite Antwort kommt eh sicher nicht, denn da wäret ihr ja nicht die 5 Dummen.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 28.03.2017 16:46

dafür ist ein dummer Till immer ein dummer Till gewesen, ist ein dummer Till und wird immer ein dummer Till sein. Aber schön für ihn, dass er das selbst nicht mitbekommt. Nur deine unmittelbare Umgebung ist zu bemitleiden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen