Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirbel um LASK-Stadion: "Ein Eigentor für die Stadt"

13. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Wirbel um LASK-Stadion: "Ein Eigentor für die Stadt"
Ein Symbolbild: Noch gibt es keine konkreten Pläne, wie das Stadion aussehen könnte. Bild: Visualisierung: Lask

LINZ. Umwidmung beantragt – Luger: "Linz wird keine Millionen zahlen".

Das neue, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pichlinger See geplante LASK-Stadion nimmt jetzt – zumindest juristisch – erste konkrete Formen an. Der Antrag auf eine Änderung der Flächenwidmung von landwirtschaftlicher Nutzung bzw. Grünland in Sportstätten ist bei der Stadt Linz eingegangen. Gleichzeitig wird die Kritik an dem rund 45 Millionen Euro teuren Projekt lauter.

Während Bürgermeister Klaus Luger (SP) grundsätzlich keine Bedenken gegen die Umwidmung hat, spricht Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) von einem "Eigentor für die Stadt". "Dass durch das Bauvorhaben ein Naturraum massiv gefährdet sowie ein Naherholungsgebiet entwertet wird und zusätzliches Verkehrschaos auslöst, spielt offenbar keine Rolle", klagt Schobesberger.

Umwidmung wahrscheinlich

Bürgermeister Luger will sich korrekt gegenüber allen verhalten, wie er den OÖNachrichten sagte. Aus fachlicher Sicht würden alle Gründe für eine Umwidmung vorliegen, was nicht heiße, dass sie automatisch erteilt werde. Aber die Zeichen würden darauf hindeuten, dass das Verfahren aufgrund der festgesetzten Fristen und der zu erwartenden Einsprüche erst 2020 positiv abgeschlossen sein werde. Erst danach käme es zum Bauverfahren.

Problemfaktor Verkehr

Luger sieht zwei Problembereiche. "Ein Stadion für 25.000 Besucher im 21. Jahrhundert zu bauen, das nur mit dem Auto und dem Bus erreichbar ist, ist Steinzeit." Die fehlende Anbindung des öffentlichen Verkehrs sei ein Knackpunkt.

Dazu komme, dass bislang alle Bemühungen der Stadt Linz, entlang der B1 Betriebe anzusiedeln, am Veto des Landes gescheitert wären. Demnach würde es sich um einen "überregionalen Grünzug" handeln, der erhalten bleiben müsse. Das spiele offenbar jetzt keine Rolle mehr.

Zudem kann sich das Linzer Stadtoberhaupt nicht vorstellen, dass Linz zehn Millionen Euro zum Projekt dazuzahlt. Es gebe zwar eine Willenserklärung des Gemeinderates, ein Stadionprojekt mit dieser maximalen Summe zu unterstützen, allerdings sei der LASK eine GmbH und sei daher wie ein Unternehmen zu sehen. "Ich werde keiner Firma zehn Millionen Euro schenken", sagte Luger. Das gelte im übrigen auch für Blau-Weiß Linz.

LASK-Präsident Siegmund Gruber stellte gestern nur klar, dass der Klub wie geplant seine Aufgaben im Zuge des Verfahrensablaufes abarbeiten werde. "Alle in den Behördenverfahren gemachten gesetzlichen Auflagen werden von uns selbstverständlich eingehalten", so Gruber weiter.

Sorge um Lebensqualität

Die Bürgerinitiative "Rettet den Pichlingersee" fürchtet indes durch "Lärm, Müll und Konflikte" um die Lebensqualität in ihrem Viertel. "In der Bürgerinitiative "Linz-Süd" ist die Stimmung gespalten: "Die Fußballfans in unseren Reihen sind dafür, die anderen sagen, wir brauchen es nicht. Das Thema polarisiert", sagt Sprecher Michael Mandl.

Für Neos-Gemeinderat Lorenz Potocnik ist der Raum um den Pichlinger See ein zu wichtiges Naherholungsgebiet, als dass man es "mit 4000 Parkplätzen zubetonieren kann". Er sieht bessere Plätze für das Stadion, etwa bei der PlusCity oder in Haid.

mehr aus Oberösterreich

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Grünes Klassenzimmer: Wenn der Schulball zum Green Event wird

Unfall mit Betonmischer in Tragwein: 1 Toter

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

202  Kommentare
202  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.12.2018 07:49

Mein

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.12.2018 07:49

Nie

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.10.2018 18:04

Mag sein, dass der Fußball in Linz ein neues Stadion braucht; ich kann es nicht wirklich beurteilen. Aber ein Stadion nur anzudenken, dass nicht mit leistungsfähigen Öffis erreich bar ist, ist eine Schnapsidee.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.10.2018 19:05

Die selbe "Schnappsidee" steht in Sinzheim mit der relativ neu erbauten SAP Arena. Klappt dort jede Woche gut mit dem Verkehr.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.10.2018 20:58

SAP in sinzheim? Das ist in Mannheim. Und nirgends ist der Hauptbahnhof weiter als in Pichling der Ort.
Derzeitige Bahnverbindung: Stündlich.
Mehr Busse, wenn ein Match ist? „Wäre“ das auf der Gugl auch möglich gewesen? Ach wo, kommen eh die meisten mit dem Auto, und was scheren uns die Bewohner.
Übrigens: Naherholungsgebiet gibt's dort auch keins, die Vergleichbarkeit also nur für Autofetschisten gegeben.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 14.10.2018 20:55

Es werden auch bei vielen anderen Veranstaltungen Shuttle Busse eingesetzt. Es braucht nicht gleich eine Eisenbahn dorthin.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 14.10.2018 17:57

Auf die grüne Wiese in einem Naherholungsgebiet ein solches Stadion hinzuklotzen, ist eine Schnapsidee! Es gibt mit Sicherheit ebenso geeignete Industriegrundstücke in zentralerer Lage, welche besser für ein solches Projekt passen!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.10.2018 19:08

Plätze in Zentraler Lage sind auf Grund der exorbitanten Grubdstückspreise in der Stadt nicht realisierbar.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.641 Kommentare)
am 15.10.2018 04:07

Auch in Industriegebieten gibt es "Ruinen", die man abreißen könnte. Industriegrund ist nicht teuer!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2018 17:35

Dass sich gemäß Aussage der OÖN "Bürgermeister Luger korrekt gegenüber allen verhalten will" finde ich absolut SUPER!

Ich finde, dass dies einen enormen Fortschritt in der Linzer Politik bedeutet und es dafür endlich Zeit wurde. Vielen, vielen Dank dem Bürgermeister!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 14.10.2018 14:41

Bevor in den FUSSBALL in Österreich noch ein €Eurocent investiert wird sollten die VEREINE ihre FANS von den HOOLIGANS trennen und isolieren. EBENSO sehe ich es nicht ein dass der STAAT die Kosten der Sicherheit im STADION trägt.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.10.2018 13:44

njet !!!

und wenn ich mir einen Leopard vom Bundesheer leasen muss, natürlich mit Besatzung.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 14.10.2018 14:00

Ihre Dummheit scheint schier grenzenlos.

Ich frage mich, wie man auf Grund einer Standortfrage eines Stadions, zu solchen martialischen Aussagen fähig sein kann.

Ich denke, sie brauchen dringend ärztliche Hilfe.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 14.10.2018 18:10

Ihre Dummheit scheint schier grenzenlos.
Ihre Humorbefreitheit aber auch!
Um Ironie oder Sarire zu erkennen braucht man eben doch ein Bisschen Grips.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.10.2018 12:27

Wie schauts aus mit Parkplätzen, ich habe immer geglaubt, zwei Fahrzeugreihen brauchen nur eine gemeinsame Zu- undAbfahrt?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.133 Kommentare)
am 14.10.2018 11:57

Herzig die Laskler.

Kaum gewinnen sie ein paar Partien in der Wurschtelliga werden sie größenwahnsinnig.

Ein Stadion welches sie vielleicht drei Mal in fünf Jahren halbwegs voll kriegen.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 14.10.2018 09:09

Wichtig wäre vor allem, dass die Fußballvereine die Kosten für Polizei, Rettungsdienst o.ä. aus eigener Tasche bezahlen...Sofort!

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 14.10.2018 10:35

Tun sie doch. Alles rund ums Stadion wird bezahlt.
Wenn der Vorfall 6h vorm Spiel und 30km ist, dann nicht. Dafür gibt es dann eigentlich die Szenekundigen Polizisten, die das verhindern sollten.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 14.10.2018 10:37

Weit weg fehlt da oben noch

lädt ...
melden
antworten
joein (270 Kommentare)
am 14.10.2018 07:55

A korupts Gsindl an der Spitze genau wie beim Bullen vom Tölz satirisch dargestellt, Rampold, Landrat und kriecherischer Bürgermeister lassen grüßen. Man glaubt es kaum aber die Wirklichkeit ist leider so und keiner kann die Säcke vollbekommen. In Klagenfurt steht ein Stadion vom seligen Haider mit einem Fassungsvermögen für 32000 Zuschauern!!!!!
Wacht endlich auf..

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.369 Kommentare)
am 14.10.2018 07:08

für den neos kollegen und die gründe dame wird sich sicher bei novomatic noch ein jobberl finden

ps zu luger : er schenkt keiner firma 10 mio ..was ist mit blau weiss denen schenkt die linz ag - deren eigentümer luger ist -jedes jahr unsummen und die dürfen auch quasi zum sondertarif die ruine benützen

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.10.2018 13:45

die arbeiten doch schon längst bei Weiß-Blau.....

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 14.10.2018 05:31

Neues Stadion - notwendig wie ein Kropf.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.399 Kommentare)
am 13.10.2018 23:58

Was meiner Meinung nach auffällt ist, dass die Diskussion, die nur mehr von von Emotionen geleitet wird, entweder pro oder contra bis zum Exzess, geführt wird.
Natürlich schafft es gewisse Probleme wenn man ins Grünland baut, aber die Gegner würden sich auch über eine stillgelegte Kernkraftanlage echauffieren. Das der Sport die gleichen Rechte wie Kultur haben soll habe ich schon mehrfach erwähnt, in diesem Fall müsste der LASK nicht einen Cent aus Eigenmitteln beisteuern, von der Umweg- Rentabilität ganz zu schweigen, und er hätte ein Schmuckkästchen das seinesgleichen sucht. Weiter würden mir, bei etwas Kreativität, auch andere Standorte in Linz einfallen, aber ich glaube die Personen welche sich für diesen Standort entschieden haben waren auch keine ausgemachten Idioten, wie es hier gerne kolportiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.10.2018 01:06

Ich halte nichts vom Segelfliegen,
da können auch die Flegel siegen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.10.2018 13:46

https://segelflieger-linz.at/linz-ost/index.html

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 13.10.2018 23:07

Eine untragbare Aktion, den Erholungsraum zubetonieren zu wollen!
Luger sind die Bürger offensichtlich egal!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.10.2018 06:11

Es geht ja nicht nur um den Platz f Stadion und Parkplätze plus Zu- und Abfahrten.
Es geht in erster Linie um den unsäglichen Lärm in einem Erholungsgelände.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 14.10.2018 08:49

Lärm machen Autos, die sind jetzt schon am Pichlinger See, jede Menge davon. Speziell Diesel rattert ganz schon. Ich komm mit dem Rad zu den Spielen alle 2 Wochen für die 2 Stunden.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.10.2018 08:57

Wäre es so: macht die Bahn wesentlich mehr Lärm.

Oder sollen wir, weil Lärm schon da ist,
ihn verzehnfachen?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.10.2018 22:36

-> bravo Luger, wenn er die verrückte Großmannsucht nicht unterstützt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2018 21:13

"Luger sieht zwei Problembereiche. "Ein Stadion für 25.000 Besucher im 21. Jahrhundert zu bauen, das nur mit dem Auto und dem Bus erreichbar ist, ist Steinzeit." Die fehlende Anbindung des öffentlichen Verkehrs sei ein Knackpunkt."

Bitte um Aufklärung: ist ein Bus neuerdings kein öffentliches Verkehrsmittel mehr?

Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, ob die ein neues Stadion bekommen oder bauen. Die Wunschdestination "am See" finde ich mehr als unpassend. Für ein paar Spiele (und Fußball-Narren) wird da sogar mir zu viel Grünland zugepflastert.

Findet sich im Industriegebiet oder anderswo kein passendes Platzerl?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.10.2018 21:39

Das UNO Center könnte eine Alternative sein.
Die Kosten wären dabei um einiges höher - aber, was hat im Endeffekt Mehrwert?
Ein Naherholungsgebiet oder ein leerstehendes (Einkauf)Center?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.10.2018 21:44

Guter Vorschlag. D'accord.

Wann sprechen wir beide vor?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 14.10.2018 00:27

.. An kleiner Drache
Vergessen Sie nicht- ganz objektiv betrachtet- unmittelbar hinter dem UNO ist ein größeres Wohngebiet - erklären Sie Ihre Pläne mal den Einwohnern dort....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.10.2018 04:43

Auf der Gugl sind auch Wohngebiete. Und im Zentrum. Und in der Neustadt und in Kleinmünchen.
Die Wohnenden von der Gugl fahren zum See… zur Erholung. Solang.

(Aber es geht dir nur darum, dass des Lärms wegen Unocity wenig geeignet ist. Lärm macht auch der Urfahrmarkt und ist das Gegenargument gegen den geplanten Platz.)

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.10.2018 04:34

Bin ganz deiner Meinung

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 14.10.2018 08:53

EIn paar hundert Meter nebenan ist schon alles Industriegebiet, das wächst sicherlich in den Jahren zusammen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.10.2018 20:39

Am Besten wäre es, man ließe das Volk in einer Befragung abstimmen - aber nur Linzer und Umgebungsgemeinden.
Wenn Geld vom Land verbraten wird, ausdehnen auf eine landesweite Umfrage. Das Ergebnis wäre für die Laskler ernüchternd.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 13.10.2018 20:45

Peinlicher, frustrierter Blauweiss- und Black Wings Fan !!

Machen wir eine Umfrage über deine größenwahnsinnigen Black Wings, die von einer 10.000er Halle träumen !!!

Jetzt wo die Black Wings eh jedes Spiel verlieren, werden auch die Party- und Eventpeople bald wieder weg sein. Es geht eh schon runter mit den Zuschauerzahlen !!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 13.10.2018 21:59

Und was bringt es ihnen jetzt auf die Blackwings hinzuhacken?

Wenn sie bei jeder Niederlagenserie so kritisch sein würden, dürfte der LASK keinen einzigen Zuschauer mehr haben... oder haben die ähnlich vergleichbare Leistungen wie die Blackwings… über das letzte Jahrzehnt nur TOP Platzierungen in der höchsten nationalen Spielklasse erreicht.

Also lassen die Eishockey-Spieler aus dem Kraut... die können am wenigsten für die LASK Stadion Misere.

Der LASK braucht ein Stadion, dass groß genug ist, dass er auch entsprechend Eintrittsgelder kassieren kann. Das ist klar unbestritten und verstehe ich auch als BW Anhänger.

Aber erklären sie mir mal warum das ausgerechnet am Pichlinger-See, einem, ebenso unbestrittenen, Nah-Erholungsgebiet sein muss...was macht diesen Platz besser als z.B. ein Areal entlang der Ebelsberger Umfahrung oder andere im Stadtgebiet ?

Es wird sich ein Platz finden lassen, am See wird es Einsprüche hageln und eine Verzögerung geben. Ist auch klar.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.10.2018 01:04

So manchen sieht man hoch zu Rosse traben,
doch flattern schon in seinem Trosse Raben.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 13.10.2018 18:36

Das Problem ist, dass unser Bürgermeister begeisteter Fan eines ehemaligen Freundschafts Fußball- Clubs ist und den Lask mit seiner schwarzen Dress nicht leiden kann.
Daher will er den Lask im Stadion finanziell ausnehmen.
Verständlich, dass der Lask eine Alternative sucht.
Leidtragender ist nur die Umwelt und die Natur

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 13.10.2018 19:20

Leidtragende sind die Erholungsuchenden,
denn
soviel Boden wird irgendwo sicher verbaut.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 13.10.2018 21:01

Fällt Dir wirklich nichts anderes ein als jeden der nicht Deiner Meinung ist als paranoid hinzustellen.Du bist mit Verlaub schon ein komischer Vogel.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 14.10.2018 00:24

...upps, da wurde wohl der Bogen etwas überspannt- daher die Sperre?

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 14.10.2018 12:34

Vom BM erhalten sie kein Geld.
Aber du könntest in die Portokasse deiner diversen christlichen Sekten greifen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 13.10.2018 18:19

Es ist doch ganz einfach- sollte doch Einleuchtend sein:
Bevor dort irgendwas Größeres gebaut wird, ob Stadion oder neues Wohngebiet, muss Eines erledigt und geklärt sein (und nicht nur "geplant"):...Eine ordentliche, leistungsfähige Verkehrsanbindung!!!
Aber nicht nur für Pkw, sondern auch ordentliche Schienenanbindung.
Aber das kapieren die Linzer Politiker einfach nicht! Oder bringen es mit der ÖBB einfach nicht zustande (dann sind sie erst recht fehl am Platze).
Sind die wirklich so unfähig?
Der Linzer Süden ist jetzt schon täglich überlastet- der einspurig MonaLisa- Tunnel aus Dobusch Zeiten ein Murks (Sparvariante und jetzt Nadelöhr)...
Solange die Verkehrsanbindung nicht in Bau ist, sollte dort gar nichts erweitert werden- sonst bricht der Verkehr endgültig zusammen.
Mich persönlich betrifft es nicht, wohne in einem gsnz anderem (schönen) Wohngebiet; Luger, Hein u Co betrifft es wohl auch nicht- denn sonst würden die nicht so "is eh wurscht" verkehrsmässig agieren...

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 13.10.2018 20:41

Ich denke auch, dass in der Gegend noch gebaut wird; also: anfangen. Pläne der ÖBB für 2030 hin oder her, (die gehören auch entmachtet).

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 13.10.2018 20:46

Ich finde das Verkehrsargument immer wieder beeindruckend.
Spiele finden 17x im Jahr statt, wenn es hoch kommt reden wir von 4.000 Fahrzeugen welche unter der Woche nur ein Darmwind ist im Vergleich dazu was sich Mo-Fr. Dort täglich abspielt.
Noch dazu wird Samstag später Nachmittag oder Sonntag gespielt. Da ergänzt man den Pendelverkehr nicht.
Also dieses Argument ist hirnrissig.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen